Beiträge von Mike

Hallo Falk,

ich war seid längerem nicht mehr im Forum und bin deshalb erst jetzt auf deine Frage gestossen.

Ich hab eine Verwandte, die in Posen als Architektin arbeitet und die habe ich gleich mal angerufen. Sie meint, dass es recht schwierig ist fuer auslaendische Architekten arbeit zu finden, dennn meistens kennen sie sich mit dem polischen Recht nicht genuegend aus, deshalb empfiehlt sie sich bei sehr grossen Unternehmen zu bewerben, die internationale Projekte betreuen. Es gibt eine Seite http://www.architekci.pl auf der solche Anzeigen zu finden sind und wo man auch selbst eine Anzeige schalten kann.
    Zum Anderen waere es ganz ratsam sich mit der SAPR (Vereinigung der polnischen Architkten) in Posen in Verbindung zu setzen um rechtliche Fragen zu klaeren wie z.B. welche Lizenz du brauchst um in Polen ueberhaupt als Architekt arbeiten zu duerfen. Sie hat noch zwei groessere Firmen genannt (Agrobex und Budimex) die an ausl. Architeken Bedarf haben koennten.
    Wenn du moechtest kann ich dir auch direkt den Kontakt zu ihr herstellen (sie spricht ein wenig deutsch und ganz gut englisch). Natuerlich nur per PN.

Was die Wohnungssuche betrifft so ist es in Posen wie fast ueberall. Wenn man aus der Stadt ein wenig herausgeht wird es gleich deutlich guenstiger (Beispiel: Tarnowo Podgorne (15km von Posen) Grundstueckspreis ca. 300 zl/m2, Pniewy (da wohnen wir jetzt) (50km von Posen) ca. 70zl/m2)
    Fuer unser Haus das wir in Tarnowo gemietet hatten (ca. 120m2 plus Gare plus Garten) haben wir pro Monat 2000zl kalt gezahlt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss
    Mike

Leider nur Ortsmitte, nicht die Nummer 42.

Also leider wird es mit der genauen Wegbeschreibung nichts.

300 km von uns weg (und es leben die polnischen Straßen) ca. 5 Stunden :smutny

Gruß
    Mike

Also ich muss auch sagen: Medion ist zu empfehlen!
    Ich habe mir vor kurzem eins zugelegt und es findet sich wirklich gut zurecht. In Großstädten wie Krakau überhaupt kein Problem und auch auch in den meisten kleineren Dörfern findet man nicht nur die Dorfmitte sondern auch noch viele Straßen. Manchmal kennt es sogar Straßen die mir vorher nicht mal aufgefallen sind :ROTFL
    Nur frisch fertiggestellte Rondos kennt es noch nicht.

Aber auf Wunsch prüfe ich gerne auch ein paar Straßen nach um die Qualität zu checken. Wünsche werden gerne angenommen (wer seine Adressen hier nicht veröffentlichen will kann mir ja ein PM schreiben).

Gruß
    Mike

Hallo,

was die Sprache betrifft kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin ja selber froh wenn ich beim einkaufen das bekomme was ich auch möchte.
    Aber zum Thema Firewall/Proxy und GaduGadu: Den Quatscher gibt es inzwischen auch HTML-basiert (guckst du hier http://web.gadu-gadu.pl/). Damit dürfte dein System weniger Schwierigkeiten haben. Ist zumindest einen Versuch wert. Und du wirst damit auf jeden Fall mehr polnisch sprechende erreichen.

ciao
    Mike

Hallo Falk,

wenn du dich selbstständig machen willst, ist das auch kein Problem. Klar musst du ein paar Behördengänge machen, aber nichts unlösbares. Einschränkungen hast du als Ausländer dabei nicht.

Und als Leidgeprüfter, der in letzter Zeit auf der Suche nach einem Architekten war, kann ich nur sagen: Der Bedarf ist da!
    Entweder bekommt man auf seine Anfrage die Info: Tja, in zwei könnte wir vielleicht einen Termin frei haben um mal mit ihnen zu sprechen. Oder die Sekretärin sagt einen einfach:Nö, der Pan Architekt ist beschäftigt.
    Tja oder alternative findest du einen der schon mal ein Haus gesehen hat und deshalb der Meinung ist, er wäre Architekt. Eigene Kreativität gleich Null. "Es soll doch ihr Haus werden, dann müssen doch auch alle Idee von ihnen kommen!"

Also ich denke auch, der Markt in Polen für gute Architekten ist da, auch wenn der große Boom inzwischen vorbei ist.

Gruß
    Mike