Beiträge von Ola

[color=#666666]das sieht klasse aus, und hört sich alles sehr gut an!!
    für das 10. Jubiläums-Treffen wie geschaffen!!
    super riesen Dank an euch beide.

es ist zwar noch lange hin, aber:
    zum Termin: [/color][color=#000000]Sa, 24.05.2014 - ? (29.05, Do – Himmelfahrt w D)

[color=#666666]Falls das Treffen schon am 24. anfängt, könnten wir (diejenigen mit der langen Autofahrt aus dem Westen) dann schon vor dem Feiertag zu hause sein. Also Treffen für uns: Sa. 24. bis Dienstag 27. oder Mittwoch 28. Oder je nachdem wie man Urlaub hat, evtl schon Freitag anreisen?[/color]

[color=#666666]Ich hoffe es melden sich noch andere! :)[/color]

[/color]

Hallo!

Grob gesagt ist das eine Bescheinigung des polnischen Generalkonsulats in Berlin, welche besagt,
    daß derjenige der da erwähnt wird, in das Einberufungsregister unter der Nummer soundo aufgenommen wurde, und sich vorerst nicht mehr melden muss.

Der Rest ist Behörden-Blabla, auf der Rückseite eine Belehrung mit noch mehr davon.

Gruß
    Ola

Muss es denn unter den Begriff "kommerziell" fallen, um unter das LSR zu fallen?
    Rivva hat jede Menge Seiten aus dem Dienst rausgenommen, weil es ihnen zu heiss wurde.
    Und im Grunde ist der Pressespiegel hier das selbe, wenn auch im kleineren Rahmen.

Mittlerweile sehe ich das alles nun doch etwas anders. Im März hatte ich ja noch die Hoffnung, daß es nicht so schlimm werden würde, mittlerweile denke ich, daß gerade die "kleinen" Seiten und ihre Betreiber da aufpassen müssen.

Es sei denn man heisst "gugl", dann kann man den Verlagen einfach sagen: es bleibt alles beim alten, oder wir schmeissen euch aus dem Suchindex raus. Und siehe da, plötzlich ist das Leistungsschutzrecht doch nicht ganz so wichtig. Springer, Burda, Gruner+Jahr, alle haben anscheinend kalte Füße bekommen und eingelenkt. Hatten sie vorher doch sicherlich auf Geld vom großen G. gehofft.
    Aber was hält sie davon ab, sich das Geld von den Bloggern, Foren etc einzuklagen...?

Eine letzte Möglichkeit: Nur Seiten im Pressespiegel nutzen die auf der Leistungsschutz-Whitelist stehen.
    Alles andere (so traurig es auch ist) ist es nicht wert so ein Risiko einzugehen.

[size=12]Schutz gegen Internet-Spione: So verschlüsseln Sie Ihre E-Mails
    Von Friedrich Lindenberg und Christian Stöcker[/size]
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/

Wie seht ihr das?
    Ist das einrichten der Mailverschlüsselung tatsächlich auch für Laien einfach?
    Ich nutze schon lange den Thunderbird, denke, dass ich das Plugin (Enigmail) auch noch installieren könnte.
    Bei GnuPG müsste ich mich noch reinlesen.

Der ausschlaggebende Satz war für mich: "Wenn Privatmenschen auch alltägliche Inhalte verschlüsselt senden
    würden, wäre das eine durchaus effektive Art des Protests: Wer mitmacht, macht der NSA also mehr Arbeit."
    :cwaniak Stimmt das so? Oder ist das zu einfach gedacht?

Reizt mich schon das alles einzurichten, wobei ich mittlerweile gar nicht so viele Email verschicke, der Aufwand könnte dann evtl zu hoch sein, vor allem der Schlüsselaustausch.

:zawstydzony ich mache alles mit, bin doch schon geflogen, Augen zu und durch! ;)

Allerdings wäre die Kurische Nehrung tatsächlich etwas weit, da müsste man einen längeren Urlaub draus machen, damit wir nicht auf den Wobi-Hinbringservice angewiesen sind der zwar SUPER war, aber die Hin- und Herfahrerei ist ja auch nicht so toll.

Aber wir sollten noch auf mehr Rückmeldungen warten, jeder, der es für wahrscheinlich hält, dass er nächstes Jahr Lust auf ein Treffen hat, soll sich melden.
    Lockere Ideensammlung, wie Lars schon schrieb.

ich bin für alle Termine offen, bis auf... (so ein Mist auch) Anfang Juni.
    Der 8/9. Juni, also Pfingsten 2014, ist schon wegen einer Familienfeier vorgemerkt.

Beim Ziel würde ich Wald+See gegenüber Ostsee bevorzugen.
    Aber im Grunde ist es mir egal, wäre natürlich super wenn es noch mit dem Auto aus dem Westen Ds zu machen ist.

:)

Hallo Armin,
    Ania z zielonego wzgórza ist geeignet für Kinder von 10 bis 14,
    Jezycjada angeblich für 11 bis 14jährige.
    Ich kenne aber die zweite Serie nicht, bedenke auch, dass die Bücher schon über 30 Jahre alt sind. ;)

Beim suchen bin ich auf diese Seite gestossen, http://mbp-oswiecim.pl/ksiazki-polecane-mlodziezy-10-14-lat/
    eine Liste mit Büchern für 11 bis 14jährige.

In der Liste sehe ich auch Cornelia Funke. "Die wilden Hühner" ist auch eine Bücherserie für Mädchen, auf polnisch "Dzikie kury".

Vielleicht meldet sich noch jemand mit aktuelleren Tipps. :)

Grüße
    Ola

Hallo Armin,

das erste Buch der Reihe wurde von Danuta Petsch übersetzt und 1993 von Egmont Polska herausgegeben.
    der Titel: Niezwykły rok bliźniaczek
    Es scheint aber mittlerweile vergriffen.

Eine bekannte Buchserie für poln. Jugendliche ist "Jeżycjada" von Małgorzata Musierowicz. Das erste Buch der Reihe kam 1977 heraus, das letzte 2012. Die Bücher spielen in Poznań.

Ania z Zielonego Wzgórza von Lucy Maud Montgomery (Anne auf Green Gables) war und ist in Polen noch immer beliebt, diese Bücher kann man überall kaufen.

Gruß
    Ola

es erreichten mich wenige mails von leuten aus diesem forum zu diesem thema, beim hochwasser waren es mehr..

Olaf, was sollen wir dir denn schreiben, ausser: "heute schon Spon gelesen?"
    Die ganze Sache ist mega umfangreich, da muss jeder selbst die ganzen Artikel lesen,sich informieren.
    Da bringt es nichts den Leute hier häppchenweise Infos zu liefern.

Jeden Tag gibt es diesbezüglich eine neue Nachricht, die einem die Schuhe ausszieht, und trotzdem ist zB auf den Titelseiten unserer Tageszeitung hier nur pilepalle (heute Carlos Santana - total wichtig und weltbewegend? wohl nicht)

In den letzten Tagen hat der Spiegel den Originaltext des Snowden-Interviews abgedruckt.
    Welcher Artikel war da der meistgeklickte in der Bonner Tageszeitung? Das royale Baby welches auf sich warten lässt! Klar, das ist ja auch viel leichter zu verdauen, als die Wahrheit darüber, dass wir schon 1984 haben.

Das selbe im TV. Es ist halt einfacher zu zeigen wie ein Schnitzel gebraten wird, und die Zuschauer schalten auch eher bei irgendwelchem Singsang ein, alles andere ist ja so anstrengend.

Bald sind Wahlen, und schon jetzt graut es mir davor am Wahlabend die grinsenden Sieger zu sehen, (egal welche der großen Parteien es sein wird) die meinen sie hätten alles richtig gemacht, weil sie ein paar Prozent mehr Stimmen haben.

Wo bleiben die kleinen, wo sind zB die Piraten? Als es um ACTA und Drosselcom ging war da mehr los.
    Aber jetzt ist ja erstmal Sommer, da fahren alle (auch uns´ Angie) in Urlaub.

Hallo Agnieszka!
    Cześć!

Schade, dass du deine Muttersprache "unterwegs verloren" hast.
    Aber das muss dir, auch vor deiner polnischen Familie doch nicht peinlich sein!
    Wie willst du es angehen? Schwebt dir ein Kurs vor, oder möchtest du auch live Kontakt zu Polen in Deutschland haben um etwas mehr Praxis zu bekommen?

Viel Erfolg - powodzenia :)

Ola

Die Kanne ist "transitiv", wie die olympische Fackel.
    Jetzt will Ola (nach Benki) diese Kanne ein paar Tage behalten 8o
    :haha

Irgendwo habe ich gehört, dass die Kanne von benki geleert wurde.
    Mein Interesse ist somit erloschen :P
    Bin jedoch durchaus wieder interessiert, sollte die Kanne mit żubrówka gefüllt werden, und dann auch bereit sie für Diba mit Milch zu füllen und sie ihm zukommen zu lassen :thumbup:
    Die olympische Idee soll weiter leben.
    :haha

ooh, da haben wir ja noch ganz schön was verpasst!
    hätten wir noch eine panienka für den einen oder anderen finden können! :rolleyes:

das Motorlämpchen an unserem Auto ist wieder an, und ich habe keinen Aufkleber, Tommy!
    Zeit, für ein neues Treffen. 8)

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Häkchen bei "Darstellung von BBCodes aktivieren" in den "Einstellungen" quasi für immer und ewig fest setzen kann?
    Ich schicke mein Posting ab und merke erst dann, dass ein Link nicht aktiv ist. Also wieder zurück auf bearbeiten>Einstellungen>Häkchen setzten>absenden. ?(

danke!! :)

mein Plan: (hoffe er stimmt so)

A2 Frankfurt Richtung Poznań (ein paar złotówki nicht vergessen, für die Mautgebühren)
    bei Torzym runter und Richtung Sulęcin (Einkaufspause:))
    über Wędrzyn nach Lubniewice
    Hinweisschilder ośrodek "Zielony Cypel" suchen - da bin ich optimistisch ;)
    Ansonsten panisch Gosia anrufen :rolleyes:

Auf den Bildern in der Galerie gibt es Tretboote, Kajaks etc
    Die Ausleihe hat von 10 bis 18 Uhr auf, also wird es da schon noch ein Bötchen für euch geben ;)
    http://www.zielonycypel.pl/pl/galleries/galprzyst/