Beiträge von Ola

Hallo Frank.

Letztes Jahr war ich auch von D aus, auf Parkplatzsuche in Szczecin, weil ich unseren Polen-Urlaub geplant habe.

Falls du also keinen Insidertipp bekommen solltest, gib bei google maps einfach "szczecin parking strzezony" bzw "szczecin parking strzeżony".
    So kriegst du ein paar angezeigt, obwohl nicht alle eine Internetseite haben, kann man so einiges finden. Auch in Kombination mit streetview lässt sich das was nicht in Frage kommt aussieben.
    Oft steht am Parklatz auch noch "24h" bzw "całodobowy" , was auch für dich wichtig ist, es heisst dass der Parkplatz rund um die Uhr geöffnet und bewacht wird.

Aus Erfahrung weiss ich, dass dieses Hotel w w w.silverhotel.pl über einen Parkplatz verfügt, der Kameraüberwacht wird, und abends abgeschlossen wird.
    Vielleicht kannst du da mal per Mail anfragen, ob du dein Auto bei ihenen abstellen kannst. Es liegt allerdings nicht zentral.

Und eben fiel mir noch ein wo wir gehalten haben: ein 24h Parkplatz auf "Bartosza Głowackiego".

Gute Reise.
    Ola

HA, danke Lars726 das hatte mir gefehlt.
    Es geht mir direkt besser. :ROTFL

Übrigens Dieter, da du in Danzig wohnst, kenst du schon das Danzig-Forum von Wolfgang? forum.danzig.de
    Username hier wolfgang_danzig

Nur so als Tipp, nicht, dass du denkst ich will dich hier loswerden. ;)

Grüße aus der Nähe von Bonn

Ola

und wo wir schon mit dem Bus angefangen haben, wird dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein, dass ich im letzten Post statt "entschuldigung" tatsächlich en[COLOR=red]d[/COLOR]schuldigung geschrieben habe.

sowas auch, und es kam gar kein Kommentar... hm, noch mal Glück gehabt.
    bin untröstlich und wünsche mir einen großen digitalen Radierer.
    :P

Gruß an die Mondseite (hofffentlich auch die richtige, hihi)

Zitat

Original von hrlaucha
    ...weil die Schulen dort noch etwas konservativer sein sollen (also kein Homokram oder ähnliches im Schulunterricht).

"Homokram"??!!

auch in Polen soll es an den Schulen Sexualaufklärung geben...
    erzkonservativ vielleicht nur in der Klosterschule?

oh, endschuldigung, wollte dich nicht erschöpfen ;)

Pech, das mit den 4 minuten beim Busfahren, wenigstens gibt es dafür (noch) keine Punkte.

Gruß nach Polska

Ola

Hallo Dieter!

Vielleicht hat deine Frau diese Sendung gesehen: U Lisa: (Artikel auf polnisch)
    http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/1,1…w_karnych_.html

Ich habs nicht gesehen aber evtl bezog sich die Debatte auf diesen Fall hier: (ebenfalls auf polnisch)
    http://regiomoto.pl/portal/zachodn…taniesz-punktow

Dort wurde der Fall einer Frau geschildert die zu schnell gefahren ist, ihr Auto wurde dabei von hinten geknipst.
    Im Bußgeldbescheid konnte sie wählen: entweder zugeben, dass sie selbst gefahren ist, 100zl bezahlen und 2 Punkte kassieren,
    ODER keinen Fahrer benennen, 150zl zahlen und keine Punkte bekommen - Fahrer ist ja unbekannt.

Das zweite Vergehen wäre dann eine Ordnungswidrigkeit - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

Wäre ja interessant zu erfahren, ob das heute auch noch so ist- der Artikel ist von 2011.
    Aber die Debatte beim "Fuchs" lässt ja fasst drauf schliessen...

:szok
    Gruß
    Ola

Hallo Dieter!

Vielleicht hat deine Frau diese Sendung gesehen: U Lisa: (Artikel auf polnisch)
    http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/1,1…w_karnych_.html

Ich habs nicht gesehen aber evtl bezog sich die Debatte auf diesen Fall hier: (ebenfalls auf polnisch)
    http://regiomoto.pl/portal/zachodn…taniesz-punktow

Dort wurde der Fall einer Frau geschildert die zu schnell gefahren ist, ihr Auto wurde dabei von hinten geknipst.
    Im Bußgeldbescheid konnte sie wählen: entweder zugeben, dass sie selbst gefahren ist, 100zl bezahlen und 2 Punkte kassieren,
    ODER keinen Fahrer benennen, 150zl zahlen und keine Punkte bekommen - Fahrer ist ja unbekannt.

Das zweite Vergehen wäre dann eine Ordnungswidrigkeit - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

Wäre ja interessant zu erfahren, ob das heute auch noch so ist- der Artikel ist von 2011.
    Aber die Debatte beim "Fuchs" lässt ja fasst drauf schliessen...

:szok
    Gruß
    Ola

Hallo

davon ausgegangen, dass du nicht minderjährig bist, und unterwegs auch nicht in einen Unfall verwickelt warst,
    bzw einen verursacht hast, und auch sonst nichts angestelt hast, und etwas kaputt gemacht hast,
    würde ich - als Laie!- sagen, dass da nichts mehr kommen sollte.

Die Kosten scheinen mir recht gering, ich habe eben auf einigen Seiten etwas von Kosten so um die 200zl für für einen Aufenthalt in "izba wytrzeźwień" gelesen.

Ist wohl noch mal gut gegangen.

Gruß
    Ola

Lars
    sehr gern teilen wir uns ein Häuschen mit euch, aber Choma schrieb, dass es optimal für 4 ist, (oben 2 Schlafzimmer für je 2 Personen)
    jemand müsste dann unten schlafen.

Falls euch und Heidi das egal ist, sind wir dabei, ansonsten müssen wir dann mal schauen wen wir noch so treffen. ;)

Beim Autokorso sind wir auch dabei. :P
    (bzw holen euch unterwegs irgendwo ein hihi)

przed chwilą dzwoni telefon. nieznany mi numer niemieckiej komórki.

ja: hallo? (nie melduję się nazwiskiem, jeżeli nie znam numeru)
    damski głos: ehm.. Danusia?
    ja: nie, Ola.

kobieta zaniemówiła, że melduje jej się jakaś Ola :D
    pomyliła numer i przez przypadek trafiła na "polskie mówienie" :P

pogadałyśmy sobie trochę, pożyczyłyśmy sobie miłego weekendu.

odłożyłam słuchawkę, a mąż się pyta kto to był.
    ja: nie wiem :D

małgosiu, jak tam piony, woda, spłuczka i majster klepka?