Beiträge von Ola

eigentlich sagt Cancer Research ja, dass HPV-Erkrankungen zurück gegangen sind...
    habe ich jedenfalls so verstanden.
    http://info.cancerresearchuk.org/cancerstats/ty…cidence/#trends

In dem zweiten Artikel geht es um Gebärmutterkrebs.

und ich will mich hier nicht für Impfungen aussprechen, aber Gebärmutterhalskrebs (HPV) und Gebärmutterkrebs sind zwei verschiedene Dinge, und so werden sie dann wohl auch in den Statistiken behandelt.

Hauptsache kein weisses Kleid, das ist traditionell der Braut vorbehalten...
    wobei die ja heutzutage auch nicht immer in weiss erscheinen. ;)

Zu beachten : einfach Spaß haben, evtl Bräuche werden dir schon erklärt. ;)

Viel Spaß

danke, Wolfgang für die gute Nachricht. ;)

Hier im Rheinland ist es auch milder, allerdings fliegt momentan alles weg...
    Das richtige Wetter für die Bernsteinsuche. :)

Renia, am Lagerfeuer ist viel Platz, und was für die Leber gibts auch. ;)

Renia, das ist inakzeptabel!! :nerwus

Sehr schade, :beczy vielleicht ein anderes mal....

PS ....und ich suche hier schon die Akkorde für "kołysanka dla Gdańska" raus, damit du am Lagerfeuer singen kannst, und dann sowas. ;)

@ Darek, stimmt, das habe ich nicht bedacht.
    In dieser Ausgabe werden wohl so einige Firmen gerne eine Anzeige schalten wollen.

die Bild und der ganze Verlag haben so eine starke Lobby, das ist das eigentlich Schlimme..
    Das was mich eigentlich ärgert ist, dass die Leute diese Mist kaufen und abonnieren, und wenn ich in der Tagesschau schon einen Satz höre der mit den Worten "Laut Bild-Zeitung..." anfängt, da könnte ich....
    und dann die ganzen C-Promis die für das Blatt im TV Werbung machen ... argh

so, genug aufgeregt ;)

Von dieser Aktion habe ich auch schon gehört...
    aber ehrlich gesagt
    a) will ich meine Daten dem Springer Verlag nicht auf einem Silbertablett servieren
    b) "schädigt" es sie - finde ich - viel mehr, wenn sie viele Ausgaben drucken, weil sie dann höhere Kosten haben, und ich schmeiss die Ausgabe eh ungelesen in die Tonne.
    c) einen guten Kaminanzünder kann man immer gebrauchen

;)

Hallo noch mal, nun noch zu deiner ursprünglichen Frage.

Du hattest ja gechrieben, und ich habe mir die erklärung noch mal auf dieser Seite hier angeguckt:
    Quelle: http://www.j%c4%99zyk-polski.de/polnisch-genitiv.html

In der polnischen Grammatik wird der Genitiv statt des Nominativs benutzt, wenn das Vorhandensein eines Wesens bzw. eines Dinges verneint wird: On nie ma zeszytu (Gen!) (Er hat kein Heft).

es geht also um das Vorhandensein. Also "być"
    Beispielsätze wären:

Tam jest hotel. - Tam nie ma hotelu.
    Są pieniądzie. - Nie ma pieniędzy.

Czy jest Andrzej? (Nominativ, mask.)
    Nie, nie ma Andzeja. (Genitiv)

Jest Ola? (fem.)
    Nie ma Oli.

Będzie mleko? (neutrum)
    Nie będzie mleka.

In deinen Beispielsätzen ging es nicht um das Vorhandensein, also um "być" und alle weiteren Formen davon,
    deswegen waren die Endungen immer falsch.

Weiter hast du geschrieben:
    Anders als im Deutschen wird der Genitiv statt des Akkusativs bei Verneinung eines Verbs mit Akkusativobjekt gebraucht: Czytam książkę (Akk.) (Ich lese ein Buch.) Nie czytam książki (Gen!) (Ich lese kein Buch.)

Oder wie es bei Wiki noch einfacher steht: Im Polnischen wird bei einem verneinten Satz, der im bejahten einen Akkusativ verwendet, stattdessen ein Genitiv benutzt.

du hattest stets Beispielsätze mit dem Nominativ wenn ich mich nicht irre, die Endungen so bleiben wie sie waren, und wurden nicht verändert.

Versuche es mit Sätzen wie:

Potrzebujesz zeszyt? (Akk. Der Akkusativ für belebte Maskulina ist mit dem Genitiv identisch. )
    Nie potrzebuję zeszytu. (Gen. )

Umyłeś kubek? (maskulinum, Akk. Der Akkusativ für unbelebte Maskulina ist mit dem Nominativ identisch.
    Nie umyłem kubka. (Gen.)

Widziałeś Olę? (fem. Akk)
    Nie widziałem Oli.(Gen)

Otworzyłaś okno? (neutrum, Akk.)
    Nie, nie otworzyłam okna. (Gen.)

Hoffe das stimmt alles soweit.
    Ich beneide dich nicht um die Paukerei... :stres

Gruß
    Ola

Noch zwei Fehler die meine Vorredner übersehen haben:

To są nasze pieniądze.
    Nie, to nie są nasze pieniądze.

On nazywa się Andrzej.
    Nie, on nie nazywa się Andrzej.
    ----------------------------------------------

Und zu der doppelten Verneinung:
    das "nie" welches vor den oben zitierten Sätzen steht, ist keine doppekte Verneinung, sondern eher eine Bekräftigung der eigentlichen Verneinung.
    Man kann es weglassen, oder nicht. Wie MoOses schon schrieb.
    Die doppelte Verneinung ist was anderes, und taucht in Sätzen auf wie
    "Na tapczanie siedzi leń, nic nie robi cały dzień" ;)

wybierać (unvollendet), wybrać (vollendet)

Bedeutungen: auswählen, aussuchen
    oder auch: etwas ausholen
    oder auch: sich darauf vorbereiten etwas zu tun. "wybieram się na spacer"

je nach Kontext.

Frohe Ostern!!

Wesołych Świąt!

Ich hoffe ihr hattet alle ein ebenso wunderbares Wetter, wie wir hier im Rheinland,
    Morgen soll wieder nass werden - also haben wir dann auch ein bisschen Śmingus Dyngus. ;)

Grüße
    Ola

Rodzice korzystają z oferty Unitymedia. 6 Euro na miesiąc i odbierają tvn, tvpinfo, tvp (zdaje mi się) i coś tam jeszcze. (tvpolonia?)

Parę lat temu babcia miała w Poslsce załatwiony abonament, tzn ktoś tam za nią ten abonament płacił, ona miała dekoder i tak oglądała Polsat itd.

Mnie tam telewizja za bardzo nie kusi, a polskie programy wcale. Odbieramy te 3 programy o których wspomniała liwia, bo mamy antenę satelitarną, ale to wszystko.

Jest też możliwość która się zwie telewizja na kartę, tak zwany prepaid. Jest to interesujące nawet dla niektórych niemców, ponieważ można w ten sposób na jednym z tych programów oglądać niem. bundesligę.

Pozdrawiam
    Ola

Frank, das wüsste ich auch gerne. :)

Schon durch den Besuch im Forum hat man zwei Kringel, einen davon zu Facebook, auch wenn man da nicht eingeloggt/angemeldet ist.
    Erkläre es mir mit dem "Like"-Button hier, der ja mittlerweile etwas umstritten ist.

Also, was ist dein Geheimniss. ;)

Wolfgang, das ist ja vielversprechend! :)
    Rosinengroße Stückchen sind doch schon super, da braucht man keine Klopse. :)

Hauptsache es ist kein Phosphor dabei, das könnte auch deine "kunststoffähnliche Substanz" sein. Muss aber nicht. ;)

Gruß von Ola - die jetzt Fotos gucken flitzt