Beiträge von Ola

Unreachable
    ;) so bisschen Akzent kann ja auch ganz charmant sein :)
    und du bist auf dem besten Wege deine Muttersprache nicht zu vergessen oder zu "verlernen", das ist ja auch wichtig.

danke, und Gruß
    ola

und offtopic PS: guter Buchtipp, danke. Krajewskis "Tod in Breslau" habe ich schon mal in der Hand gehabt. Von ihm gibt es irgendeine Reihe, oder sowas?
    Irgendwo hatten wir hier mal einen Buchtipps-Thread, vielleicht sollte man den wieder reaktivieren. :)

Zitat

Original von FrankPL
    darum schrieb ich ja auch etwas von Kommunikation. Es muss ja nicht immer diskutiert werden, aber eine gewisse Aktivität wäre doch wünschenswert.

Stimmt. Es gibt hier immer Phasen in denen nichts passiert, dann ist wieder viel los.

Zitat

Diese Aktivität kann sich ja auch mal in einer Art Unterhaltung äußern, wie es jetzt beispielsweise in diesem Thread geschieht. Was ist daran verwerflich?

Absolut nichts!

Zitat

Ebenso habe ich nicht geschrieben und somit erwartet, dass irgendjemand den ganzen Tag am PC sitzt.

damit wollte ich sagen: Wenn jem. zB beruflich am PC sitzt, ist er sicherlich öfters auch mal privat online, und somit auch hier im Forum.
    Kann dann auch mal zwischendurch was schreiben etc. Wenn aber jem. nur 2 mal die Woche hier reinschauen kann ist das eben was anderes.

Zitat

Und auch wenn wir Beiträge in dieser Form schon mal hatten, so ist es für mich kein Grund, das Thema nicht wiederholt anzusprechen. Vielleicht ergibt sich daraus eine gewisses Umdenken.

Frank, das hört sich jetzt ein bisschen so an, als ob ich dich für den Beitrag hätte angreifen wollen. Das war nicht meine Absicht!
    Ich habe lediglich schreiben wollen, wie ICH es persönlich sehe, so habe ich deine Frage verstanden.
    Dass wir diese oder eine ähnliche Diskussion schon mal hatten zeigt mir nur, dass es schwierig ist da aktiv etwas zu verändern. Sollte nicht passiv aggressiv rüber kommen!!!

Zitat

[Aber egal, will ja hier niemandem auf die Füße treten und werde dann die Gedanken vielleicht besser für mich behalten. Einen Versuch war es wert.

Diese Reaktion verstehe ich jetzt allerdings nicht. Es haben gerade mal 3 Leute was dazu gesagt. ;)
    Vielleicht/hoffentlich melden sich noch andere zu Wort.

Gruß
    Ola

Hallo Frank.

Zitat

Original von FrankPL
    Es wird in keiner Weise das gewürdigt, was von den anderen Mitgliedern hier beigetragen wird. Diese Mitnahmementalität greift immer mehr um sich - leider.

Das ist doch nicht seit gestern so.
    Die Leute hier kommen und gehen, und wenn man helfen möchte tut man das, und wenn nicht, dann bleibt die Frage eben unbeantwortet

Zitat

Die Tatsache, dass Tommy mit seiner Plattform auch Kosten hat, wird irgendwie gar nicht beachtet..[...] Allein dass er das Portal zur Verfügung stellt und damit bzw. dadurch auch eine gewisse Verantwortung übernimmt, sollte in gewisser Form honoriert werden.

Auch das Thema hatten wir schon. Natürlich bin auch ich Tommy (und dem ganzen Team ) für seine Arbeit hier dankbar, und ich hoffe das weiss er auch so, ohne dass ich ihm jeden Tag dafür huldige. ;)

Und zu dem Rest: ich sitze nicht den ganze Tag am PC, und deswegen, wenn ich die Kiste schon anmache, will ich Sachen lesen die mich interessieren.
    Auch das Forum gehört dazu, aber eben nur ein Teil davon. Und dann auch nicht unbedingt Themen wie Politik und das Gesundheitswesen, mit Threads die über 8 Seiten gehen und10 000 Wörter beinhalten.

Und wie du schon schriebst: so unterschiedlich sind Polen und Deutsche nicht, dass man immer wieder etwas neu ausdiskuttieren muss...

Die Welt ist nun mal oberflächlich und schlecht, machen wir das beste draus.

:)

Hallo Unreachable, und willkommen.

wenn ich richtig gerechnet habe ;) bist du, genau wie ich, mit 10 Jahren nach D gekommen.
    Hast du tatsächlich 8 Jahre gebraucht, um den poln. Akzent loszuwerden?
    Jeder ist nartürlich anders, aber das kommt mir ziemlich lange vor, angesicht der Tatsache, dass du so jung warst. (und noch bist ;))

Wie sieht es mit deinem Polnisch aus? Sprichst du viel?

Und um deine Frage zu beantworten: da sehe ich es wie Matii, es dauert bestimmt viel viel länger wenn an niemanden hat mit dem man sich unterhalten kann.
    Sprache ist nun mal lebendig. :)

Grüße
    Ola

Zitat

Original von Wróbel

Trędowata ? Was bedeutet dieser Filmtitel? Die "Aussätzige"? , die "Außenseiterin" ?

wörtlich:
    trąd = Lepra
    trędowata - die Leprakranke

aber im Film ist das Mädchen ja eine Aussätzige, Außenseiterin, deswegen stimmt deine Übersetzung.
    :)

keine Ahnung, aber das läuft hier schon länger...
    jem. meldet sich an, schreibt völlig belanglose Beiträge die aus 1-2 Sätzen bestehen, und beim vierten oder fünften Beitrag wird dann mitten im Text ein Link "versteckt".
    Wie in diesem Thread, etwas weiter oben, der Beitrag vom 29.08.
    was das bringen soll, wüsste ich auch gerne... Klicks? :bezradny

Verwerter fordern höhere Urheberrechtsabgaben auf externe Festplatten
    Die in der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) zusammengeschlossenen Verwertungsgesellschaften haben die Tarife zur Urheberrechtsabgabe
    auf externe Festplatten und Handys im Bundesanzeiger veröffentlicht.

heise online 24.11.2011

Die kriegen den Hals wirklich nicht voll....
    das ist komplett unlogisch. Irgendwann bricht dieses unlogische System hoffentlich zusammen, denn was hier zum Teil passiert ist echt krank.

Hallo!

Ich mache mal einen Vorschlag, bevor das Thema hier evtl. untergeht.

Zitat

"Berühre niemals mein Herz, wenn du es nicht ehren und schützen kannst!"

[COLOR=darkblue]Nie dotykaj nigdy mojego serca, jeśli nie potrafisz go czcić i chronić.[/COLOR]

aber da es hier um Tatoo geht, also etwas für immer ;) , solltest du noch andere Antworten und Vorschläge abwarten.
    Sicher ist sicher. :)

Gruß
    Ola

noch ein Nachtrag:
    Wenn man nicht grad ein durchgeknallter Optimist ist MUSS manheutzutage doch einfach Zukunftsängste haben,
    wer die nicht hat ist doch erst recht verrückt.

Zitat

Original von Diabel
    Wenn einem der Stress im Hamsterrad zu viel wird, muss man eben ein wenig kürzer treten. Da brauche ich aber nicht unbedingt Pillen dazu und auch keinen Psychopathen von der Krankenkasse.

sehe ich eigentlich auch so...
    nur ist das wohl nicht so einfach und diejenigen die das mit sich ausmachen können, gehören wohl zu den Glücklichen.
    Jeder balanciert doch zwischen Job und Heim, ist in einer Art Hamsterrad.