Warum sollten wir lachen, das ist doch schöne polnische Volksmusik.
Habe sowas als Kind mit Oma gesungen, ich wusste nicht, dass es da eine neue Auflage gibt. ![]()
Beiträge von Ola
-
-
Ola, mal im Ernst.. spielst du vielleicht Gitarre? Das wär das nächste Instrument was ich zusätzlich zum Klavier, in vielleicht einen Jahr anfangen werde

Geht es bald los mit der Gitarre?
5 Akkorde und du kannst am 1. Mai in Oberhausen bei "Thanks Jimi" mitmachen.
Oder die Gitarre einfach so hoch halten, geht auch .
-
Gut gemacht.
Hatte den Song am Freitag zwei Mal gehört. Am Samstag und heute die Melodie noch im Ohr gehabt, ein Ohrwurm, würde ich mal sagen.Finde ihn auch „bondish“, alles drin, was man so für Bond braucht.
Nur das Gesäusel nervt, aber ok, das ist wohl ihre Art zu singen.Mag „bellyache“ von ihr, auch ein Ohrwurm und ein tolles Stück zum üben.
https://youtu.be/dXiYvaeKzM4?t=450 -
Aus Nostalgie, würde ich sagen.
Und, obwohl das Forum schwächelt, es hier noch immer nette Leute gibt,
und neue nette Bekanntschaften und Freundschaften immer möglich sind. -
Ja, gerne.
gib mir so 3 Jahre zum lernen 
Noten dafür sind - glaube ich - leicht zu finden. Viel Spaß

-
Gestern ist Romuald Lipko verstorben.
Er war Mitglied von Budka Suflera und hat viele bekannte polnische Hits komponiert, mit vielen Künstlern zusammen gearbeitet.Die Melodie von "Dmuchawce, latawce, wiatr" kennt, behaupte ich mal, jeder Pole: https://youtu.be/WDJIcMh501c
DAS Sommerlied
-
Hallo Wolfgang!
Wie Choma schon schrieb, spinacz ist eigentlich immer die Büroklammer.
Der Eckspanner : teczka z gumką narożnąHattest du vielleicht auch Büroklammern in dem Paket?
Die Suchmaschine spuckt bei der Eingabe von spinaczr Bilder von Packungen mit Büroklammern mit bestimmter Größenbezeichnung aus, also:
spinacz r-30 sind Klammern mit 30mm Größe. "r" könnte hier für „rozmiar“ stehen, vermute ich mal.Gruß
Ola -
Hallo Christoph,
schön hier von Dir zu hören. Es freut mich, daß es Dir gut geht, und die Medis anschlagen.
Auch das sich fit halten ist wichtig, da bist Du auf dem guten Weg.Schöne Grüße
Ola -
oh Danzig, Du bist ungeduldig...
auf Deutsch zu schreiben ist fuer mich schwer... darum beginne ich auf polnisch... vielleicht uebersetzt Ola es oder ich spaeter
Übersetzung von Gosias Text:
Viele von uns haben sich vor Jahren auf virtualpolen.de kennengelernt. Wir wollten uns live treffen, deswegen haben wir im September 2007 ein Treffen organisiert. (wir: Choma und Stazki), das erste live Treffen war bei Zgorzelec in Polen, nahe der Grenze. Es waren 13 Personen da, auch Tommy, der Chef vom D-P Forum.
Ende September wurde das Virtualpolen-Forum geschlossen und die meisten haben sich hier auf d-pl.eu angemeldet( zB Adi, Heidi, Olaf, Choma, Stazki, Lars, Christoph…)
Die Treffen haben wir beibehalten, weil sich herausgestellt hat, dass es uns gefällt. Bisher gab es 14 Treffen, darin zwei in Deutschland (Blankenburg, Harz September 2008 und Pirna April 2016) Die restlichen Treffen waren in Polen, weil man hier lange am Lagerfeuer sitzen kann… und es billiger ist.
In der Galerie gibt es Fotos von den Treffen.Früher haben wir alles im Forum besprochen (mit Hilfe der Suchfunktion kann man alle Postings mit „D-PL-Forum-Treffen“ finden ) aber es hab immer große Probleme, zB mit der Terminfindung.
Deswegen haben wir beschlossen den Termin und den Ort im kleinen Kreis festzulegen und ihn dann im Forum bekannt zu geben. Wer will kann sich anschließen.Viele von uns sind hier nicht mehr aktiv (ich weiß nicht, warum) aber wir sich auch auf FB und dort haben wir eine Gruppe (Leute, die sich von Virtualpolenund d-pl.eu kennen) und die Kommunikation dort ist einfacher.
Wir haben letztes Jahr (auf FB) beschlossen uns vom 21 bis 24 Mai auf der Halbinsel Wollin, auf dem Campingplatz Tramp zu treffen. Bisher haben 14 (vielleicht 17) Leute zugesagt.
Eine konkrete Liste gibt es im Forum im Februar, und dann kann sich jeder anmelden.
-
Ja Hans Zimmer macht die Film Musik, aber nicht den Titel Song, den hat Billie Eilish gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas O'Connell geschrieben.Das hatte ich verwechselt, bzw die Nachricht falsch verstanden.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
-
Jo, finde den Hype etwas überzogen.
Schon bevor der Song geschrieben wurde, haben sich schon alle eine Meinung gebildet, er sei schlecht oder toll.
Da kann sie eigentlich nur verlieren.
Hans Zimmer schreibt angeblich die Musik, ich bin gespannt.Habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass Another way to die von Jack White & Alicia Keys schon über 11 Jahre her ist!!
Das war doch erst vor kurzem

-
-
Frohes Neues Jahr auch von mir!!

-
LIeber diba,
Schicke mir daher bitte nur einen Spatz.
sehr schade. Leider ist die Spatzenbande unzertrennlich, da kann man wohl nichts machen.
Aber schön zu sehen, dass ihr auf Lunas musikalische Ausbildung Wert legt.Liebe Grüße,
Ola -
Ich habe irgendwann Ende der 90er ein Schreiben von Einwohnermeldeamt bekommen, ich sollte mich melden.
Die Dame eröffnete mir dann, dass mein Geburtsort im Register geändert werden muss, aus Chorzow/Polen würde nun Königshütte.
Ich musste meine Geburtsurkunde und (wenn ich mich da recht erinnere) den Registrierschein vorlegen.
Auf meinen Einwand hin, den Frau Stokowski in ihrem Artikel ja auch so einbringt, ich wäre ja nicht vor 1945 geboren, meinte die Beamtin das müssten sie jetzt halt ändern, und ab dann hätte ich da nie wieder was mit zu tun.
Nun fahre ich mit Königshütte ja ganz gut.
Das Ganze ist trotzdem einfach unlogisch und hätte ich sonst keine Hobbys und Probleme könnte man sich damit ja mehr befassen, aber ehrlich gesagt hatte und habe ich keine Lust auf einen Papierkrieg.Zitat„Ich weiß nicht, wie viele deutsche Ausweise diese bürokratische Kuriosität betrifft, aber da sehr viele Menschen, die in Polen geboren sind, heute deutsche Ausweise haben, kann man vermuten: sehr viele. Solange nicht festgelegt wird, dass Ortsangaben, die aus Besatzungszeiten stammen, nicht mehr verwendet werden, laufen vermutlich sehr viele Menschen in Deutschland mit einem Pass herum, der aussieht wie der feuchte Traum eines Reichsbürgers: Als wäre das Deutsche Reich nie untergegangen."
Besatzungszeit? Nun ja, da würde ich der Autorin noch die eine oder andere Geschichtsstunde empfehlen. Ich bin da auch nicht so firm, aber ich glaube die Geschichte von (Ober-)Schlesien ist dann doch etwas komplexer.
Und ob diese ganzen deutschen Ausweise tatsächlich etwas sind, woran sich Reichsbürger aufgeilen? Wohl nur, wenn man sie lässt.
In meinem Ausweis steht Geburtsort Königshütte, ohne Land. Einen Pass habe ich nicht, aber wenn ich Wiki richtig lese steht auch dort lediglich der Geburtsort (ohne Land) und die Staatsangehörigkeit.Irgendwann saß irgendwo ein Beamter, der entscheiden musste wie man denn mit den schwierig auszusprechenden Namen von Geburtsorten der Spätaussiedler, welche die deutsche Staatsangehörigkeit vom Opa haben, umgehen soll.
Er wählte eine eher ungünstige Lösung. Erledigt sich aber auch irgendwann durch Zeitablauf.Gruß, Ola
-
Hallo diba,
ich wäre auch interessiert.
Statt Kanrienvogel allerdings mit einer Bande Spatzen.
Luna würde sich bestimmt freuen
Gruß, Ola -
Hallo Johan,
auch von mir herzlich Willkommen.
Und gute Reise, und viel Spaß in Krakau. Bald geht es schon los, vielleicht magst du ja danach berichten wie es war.
Gruß,
Ola -
Whooa, das Lied habe ich jetzt öfters im Radio gehört und dachte mir das ist irgend so ein Autotune Scheiss. So viel zu Vorurteilen, das Mädel singt tatsächlich so.
Jetzt habe ich schon einige Live-Versionen des Songs durch, die hier
https://youtu.be/crgFPl2eaPEfand ich echt gut, klasse wie die Leute da abgehen!
-
Hallo Holger,
Zu dem Thema kann ich absolut gar nichts beitragen,
aber erstmal einfach herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß,
Ola -
Ja ist ja gut, man kann ja bisschen nett sein.
Aber ohne Fleiß kein…. Preis
Ein bisschen muss der Romantiker schon selbst dazu steuern.olaf sehr gut, das übersetzen wir jetzt und drucken es in einen Kalender. Das wird DIE Geschäftsidee. Romantic Xmas!