Beiträge von Ola

Hallo!

Elik (BIGOS) schrieb es schon in der polnischen Plauderecke, aber da wir hier einige haben die kein polnisch können bzw die Radio Bigos garnicht kennen, hier noch die Info.

Jeden Samstag von 15 bis 17 Uhr gibt es auf der Seite http://www.radiodarmstadt.de das
    "Polnische Magazin Bigos im Radio Darmstadt".
    Gleichzeitig sind die Macher der Sendung im Chat, hier im Forum und/oder auf der Seite von Radio Atut.

Am Montag von 17bis 19h wird diese Sendung im polnischsprachigem Webradio Atut http://www.radioatut.de wiederholt.

:muza

Gruß
    Ola

Juhu!!
    Wskoczylam do was, wprawdzie bez zaproszenia, ale mysle ze moge zostac. :prosi
    ;)

Prawda, mamy sie dobrze, bo wszystkie dziewczyny rozumieja po polsku. :)
    Podpadlo mi juz w Witce ze nie bylo ani jednego faceta Polaka, takiego "prawdziwego".

Czesc wam.

Po pierwsze:
    dla Gosi: :pocieszacz i :buziak

po drugie:

Zitat

Original von Donia
    A moze Ola?Co prawda moze miec juz dosc bycia moderatorem,bo juz nim byla kupe czasu,ale moze nie odmowi?

Hm, niestety, musze odmowic. :)Narazie sie nie da.
    A tak w ogole: neue Besen kehren gut - nie znam polskiego odpowiednika. ;)

Pa pa
    Ola

Einiges ist kontextbezogen, es ist mir jetzt nicht immer so klar, aber bestimmt weisst du was damit anzufangen.;)

Zitat

Original von Raiden77
    Hej. Wlasnie sobie ubarwilam, wedle zyczenia. chciales to napisalam tylko opuscilam to wasze lozko. Jak chcesz to jej sam o tym napisz. Albo nie piszmprzkro jej bedzie! Zyczyla mi powodzenia i napisala ze napewno nie bede miala tak jak ona, ale tez napisala ze w takim razie przestanie mnie meczyc bo to byl nasz wybor! Genialna jestem w wymyslaniu bajek kazales mi tak klamac. dziekuje za pomoc i juz nie musisz odpisywac bo bedzie cie czekalo bankructwo przez te smsy do Polski bo kiedys mi tam Tomek mowil ze drogo to wychodzi. Pozdrow mojego kochanego braciszka. Buziaki pa pa.

Hey. Gerade habe ich sie(?) mir gefärbt, wie gewünscht. Du wolltest es so, also habe ich geschrieben sobald ich euer Bett verlassen habe. Wenn du willst dann schreibe ihr selbst davon. Oder schreib nicht, sonst wird sie traurig! Sie wünscht mir viel Erfolg und schrieb, das es mir bestimmt nicht so ergehen wird wie ihr, aber sie schrieb auch, dass sie in diesem Fall aufhören wird mich zu quälen, denn es war unsere Wahl! Ich bin genial im ausdenken von Märchen, du hast gesagt ich soll so lügen. Danke für die Hilfe und du musst mir nicht mehr schreiben sonst wirst du von den Sms nach Polen bankrott, denn irgendwann sagte Tomek mir, dass das teuer ist. Grüße an mein geliebtes Brüderchen. Küsschen.

Zitat

Original von ReniA

Habe da schon ein bisschen rumgefummelt - und bin jetzt am überlegen: Wie mache ich es bei Frauen? Hilde X, geb. Y? Und wie verbinde ich z.B. die gemeinsamen Kinder von Tante Hilde und Onkel Stani? Hmm... :mysli

Ich weiß schon! Die Kinder gehen einfach zu direkten Vor- und Nachfahren. Oder?

Ein tolles Programm!

Ja, das finde ich auch bisschen blöd.
    Man kann die Taufpaten eintragen, aber der Geburtsname wird nicht erwähnt. :)

Auch zB Kinder nur eines Ehepartners, zB aus einer früheren Beziehung, nicht Ehe, finden da keinen Platz...

Und NIEMALS würde ich dort irgendwelche Adressen eintragen.
    Das Portal hatte vor einiger Zeit eine Panne und alle Stammbäume waren öffentlich für alle User zu sehen.
    Wer weiss was die mit den Adressen machen würde. :mysli

Jetzt versuche ich familyone.de, ist wohl sowas ähnliches.
    Mal schauen was sich bewährt. ;)

Gruß
    Ola

Das Turnier hat noch nicht mal begonnen, und du schreibst schon von der Revanche. :/ Beruhige dich!
    Ich habe im polnischen Forum schon bemerkt, dass du etwas übereifrig bist. Was die Turnierregeln angeht teile ich die Meinung von Adel, d.h. wer das Turnier organisiert, der legt die Regeln fest, wenn die Zeit für eine Revanche gekommen ist werden wir sie (die Regeln) festlegen und ihr müsst euch dann an sie halten.

Aniu, nie zlosc sie. :kwiatek
    Z ukradzionym daleko nie zajada. Na dluzsza mete potrzeba wlasnych pomyslow i zaangazowania.

Wiem, ze to przykre i denerwujace, ale co na to poradzic...

Jezeli mowimy o tej samej osobie, to ten ktos prosil mnie wprawdzie o liste z adresami z VP, ale jej nigdy ode mnie nie otrzymal. Mysle ze pozbieral adresy ktore sa lub byly widoczne na roznych forach.

Zycze dalej powodzenia, bo jestescie na dobrej drodze. ;)

Pa
    Ola

Zitat

Original von ADI
    Beim lesen der Zeitung habe ich etwas gefunden (für alle Altersgruppen)
    und bis jetzt "noch" in 3 Sprachen, portug. und spanisch ist in Arbeit...
    :ostr
    http://www.verwandt.de

oder gibt es noch bessere Programme? suche und finde nichts so was mir passt :stres

Hey,klasse, und auch auf polnisch.
    Man kann es dann also auch an die poln. Verwandten schicken. :)

Nicht schlecht, danke für den Tipp!

Hej!

Może powinniśmy też pisać czy teściowa jest niemką, lub czy mieszkamy w D czy w PL, bo zauważyłam że w Polsce właściwie wszyscy których znam mówią do swojej teściowej "mamo".

Więc moja teściowa jest niemką i mówię do niej po imieniu.
    Ale obojętnie czy polka czy niemka, ja chyba nigdy bym nie mogła mówić do teściowej "mamo", bo mam mamę która jest wspaniała, a teściowa to dla mnie po prostu "tylko" teściowa. :)
    Ale jeżeli żyłabym w PL, możliwe że teściowa by wtedy chciała żeby odwracać się do nie jak do mamy?
    Chyba miałabym z tym problem.

Pozdrawiam
    Ola

Hallo Kasia!
    So kenne ich diesen Salat auch (bei uns heisst er szałot ;))!

Gibt es denn eine offizielle Bezeichnung für dieses runde Gitterteil?
    Das habe ich mir von Verwandten unter dem Namen "kratka" aus PL bringen lassen, aber ob das allgemein so bekant ist?
    Cooles Teil übrigens, meine deutschen Verwandten haben gestaunt: keine Küchenmaschine vonnöten, die man nachher stundenlang sauber machen muss. :zacieszacz
    Gruß
    Ola

a.) Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ok! Ich weiß nicht, wieso sie dich verletzt hat, aber ich weiß, daß das für sie ein Spiel war! Das war, oder ist deine Freundin, du musst die Antwort kennen, wenn ihr zueinander ehrlich wart! Warum ich? Ich weiß es nicht! Anscheinend bin ich die böse, welche sie angeblich verraten hat! Ich will dir das alles nicht schreiben, sonst ist das am Ende noch so, dass es meine Schuld war, obwohl ich nichts gemacht habe! Oder ich habe was gemacht, habe mit dir in einem Bett geschlafen! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich dir nicht angenähert, aber du hättest sagen können, dass du dort eine Freundin hast! Vielleicht ist darin auch ein bisschen meiner Schuld. Ich kann mich nur bei dir entschuldigen! Endschuldigung. Und ich bitte dich, wenn du mir schon schreiben willst, dann in meiner Sprache, weil ich sonst Schwierigkeiten habe es zu lesen!

b.) Es ist ok, ich mag dich auch, letztendlich hast du dich gemeldet, denn ich dachte schon du schreibst nicht zurück, tschüss und Küsschen.

c.) Hallo Ingo, wenn du keine Lust hast mit mir zu reden, dann sag es, dann werde ich dir nicht mehr schreiben und dich nerven, denn wieso soll ich dann meine Kohle für Sms verplempern, und Sms kosten mich viel, wir müssen unsere Bekanntschaft doch nicht so schnell beenden und erzähle niemandem etwas, denn niemand muss es wissen. Ciao.

ok, ich versuche es mal:

Hallo Ingo! Mein Lieber, schreib mir, wo du sie gefunden hast?! Meine Geduld für sie ist am Ende. Ich schrieb an Tomek und er sagte, dass ich sie anrufen kann, aber ich habe mir gedacht, dass ich noch warte, nur dieses Warten hat keinen Sinn. Ich weiss nicht, was sie dir bedeutet und es sollte mich nicht interessieren, ich weiss nur, dass sie mich zu sehr beschimpft. Ich habe keine Lust mehr, solche Textnachrichten zu lesen. Ich schreibe an dich, weil es hier gerade um dich geht. Ich werde es selbst erledigen und weiss, dass es hässlich wird, und du könntest beleidigt sein. Und ich will, dass du weisst dass ich nichts gegen dich mache! Ich bin schon zu alt für solche Spiele.

Zitat

Original von Choma
    Es gab noch viele "schoene" Lieder :haha Olaf und Ola singen super!!! auf englisch :oczko

Ehm.. ja... also... kann man die Veröffentlichung dieses Filmes noch irgendwie stoppen? :kwiatek
    Ich zahle auch gut :yyyy

Und zum Veranstaltungsort:
    In Polen ist es viel billiger, wie Choma schrieb, UND ich glaube wenn wir sowas zB auf einem deutschen Campingplatz gemacht hätten, hätten wir bestimmt eine Anzeige wegen Ruhestörung auf dem Hals gehabt :haha
    In Witka war sonst keiner und der nächste Ort war auch recht weit. :D

Hallo an alle!

Nun bin ich auch hier gelandet, obwohl es noch nicht vorgesehen war. :)
    Aber das Treffen in Witka war so nett mit euch allen und schliesslich will ich ja auch Tommys Bilder sehen. :devil:

An diejenigen, die mich nicht kennen: auch ich bin ein Ex-Mitglied auch Virtualpolen und leide jetzt nach dem 30.09. unter schrecklichen Entzugserscheinungen. :smutny

Ich war überrascht, dass es hier noch keine "Ola" gibt, als ob der Nick auf mich gewartet hätte.

Nun hoffe ich, dass ihr mich, wie Matti in seinem Bericht schrieb "rein lasst".

Viele Grüße
    Ola