Beiträge von ADI
-
-
Hallo!!
Am besten wäre es, wenn die Ehefrau noch die pl. Staatsbürgerschaft hat, also über sie es laufen lassen. Ansonsten ist auch vieeeel Bürokratie in Pl wie in D.....
trotzdem machbar!
-
Nun möchte auch mich über Weihnachten verabschieden und wünsch Euch allen
EIN FROHES WEIHNACHTSFEST im Kreise der Familie und wer allein sein sollte ist em Ende nicht allein, weil wir an sie denken
-
Scheune??????????
-
schönes weighnachtliches Skifahren!!!
und rutsch gut und gesund ins Neue Jahr!!
-
Da lern schön fleißig weiter und versuch es auch zu Hause zu sprechen - "locker vom Hocker"
-
Zitat
Original von Ola
Sei meine leckere Süßigkeit,
Ein Gebäck, eine Knusperwaffel, Schokolade,
wie ein Vielfraß verlange ich nach dir
du bist eine Wonne für den Gaumen.In diesem Genuss gibt es viele verschiedene Geschmäcker
In diese wundervollen Aromen
tauche ich jeden abend ein
mit jedem Wort steigt die Süße an.Höre niemals auf, bitte
sei eine Versuchung des Wundervollen
Und bestreue mich mit Kokosflocken
Bereite mir ein Nest aus MandelnIch werde ein Napfkuchen* mit Zuckerguss sein
der mit seinem Sandgeschmack lockt
ich werde auch ein geschlagener (Ei-)Schnee sein
der ein weisses Wölkchen auf deinem Gesicht istdein Herz überschwemme ich mit Honig
die Lippen verklebe ich mit Marzipan
denn in den Süßigkeiten liegt meine Hoffnung
du bist mein LebkuchenmannAlso liebe mich übers Zunehmen hinaus
verschlinge mich mit Leidenschaft
die Wonne die du bei mir erlebst
gibt dir keine Schokolade.-----
Nachtrag zu dem Napfkuchen/Sandkuchen. Auf Polnisch heisst er "Baba" was auch "Weib" bedeutet und hier natürlich super reinpasst.Wow das macht ja hungrig
-
ja weihnachten in Pl ist immer feierlicher als in D
Selbst meiner dt. Oma gefiel es besser in Pl, wenn sie mal mit konnte. Natuerlich in die Mitternachtsmesse in die Berge nahmen wir sie aus gesundheitlichen Gruenden nicht mit...
Dieses Jahr feiere ich mal bei Freunden :ostr, da wird mir schon diese Mitternachtsmesse in den Bergen fehlen.
-
Hallo
Geburtstagskind!!
Zu Deinem heutigen Tag alles alles Gute!!
Feier schoen im Kreise Deiner Familie!! -
Hallo und Wilkommen hier!!!
Ist wirklich "nur" Deine Uroma schuld, weil nun so fleissig pl lernst....?
trotzdem noch viel Spass beim Lernen!!
-
-
Denke, Arek nicht nur bei Euch war es so....warten bis das erste Sternlein da ist. Auch meine Mutter handhabt es noch so hier in D :ROTFL.
Wenn wir in Zakopane sind, brechen wir gegen 20.30Uhr auf zu der Mitternachtsmesse in den Bergen nach gutem Mahl. Die Autofahrt dahin dauert ca. 30 - 40 Minuten je nach (eisigen oder Schneefreien) Zustand der Straße. Dann Wanderung (ca. 45 Minuten) durch den Schnee zur Kirche mit Fackeln, da keine Beleuchtung gibt.
Wenn wir Glück haben und noch freie Plätze gibt, so setzen wir uns in das Kirchlein hinein( http://pl.wikipedia.org/wiki/Sanktuari…ktor%C3%B3wkach ).Der Schnee knirscht unter den Schuhen/Stiefeln....
Natürlich dauert es etwas bis die Kirche voll ist. Sie wird aber sehr schnell voll bis übervoll, somit müssen die anderen Kirchengänger sich draussen hinstellen - bis in den Wald hinein und das (teilweise) bei mind. 30 Grad Minus. Schon gegen 23.00Uhr aus der Platz vor der Kirche mit Menschen gefüllt. Eine goralischen Kapelle spielt dann auf der Geige und Kontrabass - begleiten musikalisch durch die Messe.
Nach über 2h geht es wieder zurück zum Auto. Nun wird es sehr schön, weil jeder eine Fackel oder Taschenlampe mitbrachte, es kommt lockere Stimmung auf. Natürlich muß jeder aufpassen, das er nicht hinfällt, dies ist leichter gesagt als getan....da es sehr glatt sein kann, weil viele runterrutschen. -
pada deszcz pada deszcz
-
zgorzel
-
So drastisch wird es wohl nicht sein, denn wer will, wird schon kommen.
Man kann fast sagen: im Januar gehoert die Stadt den "Russen"...,dann kehrt wieder etwas ruhe ein(??), weil am 06.01. immer kraeftig geknallt wird...Im Prinzip dauert das Sylvesterknallen fast 14 Tage -
ein Versuch meinerseits:
Es sieht so aus, dass Du nicht weisst wozu Du lebst
denkst Du Dir, das ist Schande/Schamm
bedenke gut das die Welt ist so schlecht
schliesslich nicht ohne Ziel bist Du hier, wie DuIch weiss und Du weisst das Leben ist ein Geschenk
erlaube es nicht anderen es zu zerstoeren
ich weiss und Di weisst das Leben ist ein Geschenk
deshalb leb, lebschau wieviel gute Teile kannst Du noch erleben
kannst kennenlernen das Lebensglueck, endlich
das Leben dauert nicht ewig beeil Dich die Menschen zu lieben
erhaelst ein schoenes/herrliches Geschenk, das ist sicher
ich weiss und Du weisst, wir wissen das Leben ist eine Geschenk -
....und es steht der neue Termin fuers Skispringen in Zakopane :
http://www.zakopane.pl/articles.php?id=242 -
Mal sehen, ob diese auch so lange haelt wie die alte Seilbahn. Aber ich sehe dies mit sehr gemischten Gefuehlen...auf Bezug zur Natur :stres. Einerseits war die Wartezeit zum Teil bis zu 2Stunden, um auf den Kasprowy Wierch zu fahren.Nun soll in kuerzerer Zeit groessere "Masse" an Leuten hochfahren koennen.
-
Zitat
Original von Jacob
scheisse, ich habe wieder vergessen!! ;[Dann schreib eine Notiz für den nächsten Samstag :papa!!
-
Habe noch eine Seite gefunden, wo man weiter seine Verwandte suchen kann:
http://www.ahnenforschung.org/