Beiträge von ADI
-
-
Zitat
Original von Mala
http://www.berlin.polemb.net/index.php?document=415Diese besonders gekennzeichneten Fomulare / Antraege kann ich nicht oeffnen.
Aber es ist nicht so leicht wegen der doppelten Staatsbuergerschaft, da von dt. Seite aus muss eine Genehmigung erbracht werden (den Begriff vergessen :nerwus). Und dies wollte man mir nicht geben....
ADI -
Für die einfache örtliche Narkose muß ich nichts bezahlen beim Zahnarzt.
Aber wie gesagt, jeder muß es für sich entscheiden. Da halt bei Zahnproblemen (Druck der Prothese usw.) doch besser ist, den Arzt in der Nähe zu besuchen...es geht schneller - keine lange Anfahrt ....
Bei Brillen kann es in PL billiger sein bei besonderen Modelen, aber ich konnte mir auch jetzt hier in D eine Brille zulegen unter 100 Euros. Aber dies ist eine Seltenheit, da ich nun auch nicht den schrecklichen Modeerscheinungen unterliege.
Adi
-
Zahnarzt: in Pl bekam ich keine oertliche Narkose... in D bei jeder Behandlung. Prothesen koennen billiger sein in PL, aber auch nicht immer. Dafuer muss man oft nach PL fahren - Nachbehandlung,Kontrolle.
Bei Kontaklinsen ist der Preis nun gleich. Der pl. Optiker nahm sich nicht die Zeit, sich genauer um meine Kontakllinse zu bemuehen. Keine Zeit?? Waehrend mein dt. Optiker sich Zeit nimmt und Kontrollen durchfuehrt -kostenlos.Und er versucht die guenstigste/ vertraeglichste Linse mir zu geben. Dabei gehe ich wieder lieber zum pl. Augenarzt, da die Wartezeit fast null ist, und er fuehrt alles moegliche durch. Waehrend in D muss ich 8 Monate Wartezeit in Kauf nehmen.
Jeder muss halt seins suchen.
-
Hallo!
oder probiers hier: http://www.ahnenforschung.org/
-
Auch ein Hallo von mir!!
Also das Kind wird sehr schnell erkennen mit welchem Elternteil es sich pol. oder de. unterhalten soll.
Da brauch man(n) keine Angst haben.
Wegen den Urlaub in Zakopane rate ich Euch nicht am Donnerstag oder Freitag anzureisen! Falls Ihr mit dem Auto kommt. Da die Strasse voll ist, und ab Rabka kann es sich schon stauen. Oder Ihr fahrt so,das die Ankunft schon 8.00Uhr erfolgt...
Schon heute morgen war es schon ziemlicher Verkehr Richtung Zakopane ab Rabka, also ich aus Zakopane fuhr.
Viele Gruesse!
Adi -
Sieht wirklich gut aus!!
-
Oj wie die Zeit vergeht...
Nun sind es schon schoene 3 Jahre und es sollen noch weitere 30 glueckliche Jahre folgen!!
Viele Gruesse aus Zakopane, wo es gerade schoen schneit.
Adi -
In D gibt es nur die Meldebescheinigung, wenn die Person länger als 3 Monate in D bleibt. Vor dem EU-Beitritt gab es eben die Aufenthaltsgenehmigung.
Gruss
ADI -
Zitat
Original von Mahocu
Es gibt mittlerweile sehr viele gute Bücher und CD's.Gruß Steffen
oder sich unter pl. Mitmenschen mischen
Bücher sind zu trocken
Gruss
ADI -
Hallo!
Meiner Erfahrung:
1.Meldebescheinigung (bei der Meldebehörde holen)
2.Freizügigkeitsbescheinigung - wegen Sprachkurs - ein m u ß
3.für die erste Zeit von PL aus - ein Auslandlskrankenschutz, obwohl laut dt. Krankenkasse kann man sich sofort anmelden (aber woher das Geld nehmen, wenn noch keine Arbeit vorliegt??) Aber Kwiatek hatte sich erst angemeldet , als sie auf Arbeitssuche war, und lies es erst "freischalten", als sie die Arbeit gefunden hatte
4. ArbeitsgenehmigungAufenthaltsgenehmigung gibt es nicht mehr seit dem Zeit EU-Eintritt von PL, deswegen die Meldebescheinigung.
Gruß
ADI -
Hallo!
Meiner Erfahrung:
1.Meldebescheinigung (bei der Meldebehörde holen)
2.Freizügigkeitsbescheinigung - wegen Sprachkurs - ein m u ß
3.für die erste Zeit von PL aus - ein Auslandlskrankenschutz, obwohl laut dt. Krankenkasse kann man sich sofort anmelden (aber woher das Geld nehmen, wenn noch keine Arbeit vorliegt??) Aber Kwiatek hatte sich erst angemeldet , als sie auf Arbeitssuche war, und lies es erst "freischalten", als sie die Arbeit gefunden hatte
4. ArbeitsgenehmigungAufenthaltsgenehmigung gibt es nicht mehr seit dem Zeit EU-Eintritt von PL, deswegen die Meldebescheinigung.
-
Zitat
Original von Choma
Zusammen: 14 Personen + 2 Gitarren + e-PianoHiermit werden wir zum angesagten Wochenende buchen und Euch im Laufe des Monats Bescheid geben, wo, wie, was und wieviel zł...
- Anfahrtsrouten werden rechtszeitig bekanntgegeben
- "Taxi-Dienst" vom WRO-Flughafen ist gewährleistet
- weitere organisatorische "Kleinigkeiten" werden im Laufe der nächsten Wochen mit Euch diskutiert; ein Punkt ist schon gebongt: den ganzen Samstag werden wir in Wrocław (inkl. Thanks-Jimi-Festival) verbringen!!!Wow bin sprachlos!!
Hoffentlich ist das Wetter mit uns!!
-
Zitat
Original von Choma
Karta EKUZ Europejska Karta Ubezpieczenia Zdrowotnego jest dokumentem uprawniającym do korzystania ze świadczeń zdrowotnych podczas pobytu w innych państwach członkowskich Europejskiego Obszaru Gospodarczego (EOG) i Szwajcarii. Jest bezpłatna, z krótkim okresem ważności i poświadcza, że dana osoba jest ubezpieczona "zdrowotnie" w NFZ i ewentualne koszty leczenia za granicą Polski (EOG + Szwajcaria) pokryje NFZ.Kartę EKUZ może otrzymać KAŻDY ubezpieczony w NFZ-cie, nie tylko emeryci i renciści
Aber hier liegt ein Problem vor wie Kwiatek meinte.
Sie müsste wegen diesen Schein in eine große Stadt fahren (Włocwawek), da ihre Kreisstadt (Rypin) oder eine andere kleine Stadt diesen Schein nicht ausstellt.Ausserdem muß man genau zu den Termin fahren , wie man es angeben hat, und nicht mal so irgendwann die Reise starten. So war es auch für die Eltern, jede Versicherung bot zu unterschiedlichen Preisen die Auslandkrankenversicherung an - auch wegen Hubschrauberrettung, da diese nicht im "normalen" Fall vorhanden ist. Deshalb soll man ja auch von D aus, diese Auslandkrankenversicherung abschliessen, da ein Hubschraubereinsatz schnell geschieht (Autobahn, SKI-Unfall....)und die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen im Ausland. -
Also Adi kommt 29.04-02.5.10 und Kwiatek kommt nicht.
-
Hallo!
Ich habe mal da Thema kurz überflogen...sorry. Aber mit den Versicherungen in PL ist es so ein Problem , zumindestens für mich gesehen: die Auslandskrankenversicherung.
In D bezahlt man je nach Versicherung einen festen Betrag für für Reisen ins Ausland innerhalb eines Jahres egal wohin. A b e r in PL wird nach Tagen berechnet bzw. Monat(e) und WOHIN die Reise geht - also wird unterschieden, ob man nach D fährt oder F/I/ USA .....
Also muss man das Reiseland angeben. Man kann dies auch abschliessen mit Reise und Arbeitsverhältnis -z.B. Holland. Leider fällt mir bei dem Thema Auslandskrankenversicherung oft auf- die Polen haben so etwas gar nicht!!!! Sie meinen durch die normale Krankenversicherung ist alles OK. Zum Teil springt sie schon ein - seit fast 2 Jahren, aber selbst ein Kurzaufenthalt kann sehr teuer werden.... Leider konnte ich dies oft feststellen bei meiner Arbeit
Bei anderen Versicherungen denke ich das max. die Gebäudeversicherung in PL abgeschlossen wird, neben Auto.Alle anderen Versicherungsarten kaum, da das nötige Kleingeld oft fehlt.
Adi -
Hallo bunter Hund!!
Tja die aeltere Generation kennt sich eher aus mit den Buechern. Wir hatten auch einiges davon als Pflichtlektuere im D-Unterricht, aber es war nicht einfach....
Mit Goethes- Faust hatte ich meine Deutschlehrerin fast zur Weissglut gebracht...
Daher denke ich eher an Brecht oder Schiller.
Leider fehlt in dieser Liste Anna Segers...Guten Erfolg!!
ADI -
Lieber etwas verspätet als nie, dies kommt eben davon, wenn ich in alten Kirchbüchern lese, statt mich auf jüngere Ereignisse zu konzentrieren.
Lieber Matti!!!!!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir. Ich wünsche Dir viel Gesundheit und viel Spaß mit der Fliegerei!!! Mögen auch alle anderen Wünsche in Erfüllung gehen!!ADI
-
-
hier ein aktuelles Bild von Dresden:
http://www.dresden-26-gigapixels.com/dresden26GPViel Spass beim zoomen!!
Adi