Beiträge von ADI

Zitat

Original von Matti
    Na dann trotzdem noch mal gute Besserung.

Solltest übrigens die Schwester mal darüber aufklären, dass sie den Tropf umdrehen muss, sonst kommt da doch nix raus.

:oklasky gut erkannt, dies fiel mir auch sofort ein... :ROTFL sonst hätte dibawob nicht so gut ausgesehen
    Trotzdem gute Besserung!!!!
    Gruß
    ADI

Zitat

Original von MaikePL

In der Tatra war ich schon in Urlaub! Wandern mit Mama, mein Ding war es nicht aber alle in meiner Familiy schwäremen davon!!!

Maike

Hallo Maike!!

In Deinem Alter wollte ich auch nie laufen!!! Ich habe mir die Berge lieber von unten angesehen. Aber nun kenne ich die Berge besser als die "Berge" der Sächsischen Schweiz vor meiner Haustür :ROTFL Die Tatra hat so seine Reize...falls Du mal irgendwann wieder dahin fährst , versuch mal in Dolina Koscieliska die verschiedenen Höhlen zu erkunden. Die erste ist sogar mit Licht, daher muss man da Eintritt bezahlen. Aber Du darfst dafür Dich auch mal bücken und oder mal den Bauch einziehen usw. also nicht langweilig :ROTFL. Oder Du gehst/kriechst durch das Labyrinth ABER mit TASCHENLAMPE !! Auch muß man da die Anzeige beachten, sonst kommst Du ewig nicht raus. Jedenfalls sah ich lustig aus, als ich wieder das Tageslicht sah.... die Waschmaschine hatte gute Arbeit zu leisten :ostr
    Warst Du auch auf dem Giewont?? Das ist fast Pflicht für jeden Polen, wie die chinesische Mauer in China :oczko - das sage ich immer. Der Ausblick ist herrlich nach dem gewaltigen Aufstieg. Aber irgendwann wird es Dir Spaß machen , fern der vielen Leuten zu sein und die noch restliche Natur zu geniessen.Vielleicht trifft man auch mal einen kleinen Braunbären, wie ich beim Morski Oko.

Gruß
    ADI

Hallo liebe Leser/innen!!

Nach meiner letzten Fahrt in PL fiel mir wieder unser "Spiel" im alten Forum mit dem Ortsnamen ein.... :ostr
    So sah ich die Ortsnamen: OKALEWO :ROTFL und SYBERIA . Diese Dörfer befinden sich ca. 25km von Rypin.
    AMERYKA bei Gałów (Pajęczno)
    ADI

Hallo!
    Ania hat es heute probiert sich einzuloggen und es hat geklappt. Probiers nochmal!! Viel Erfolg!! :okok
    ADI

Hallo!

Da ich mich noch nicht in den angegebenen Filmtipps registriert habe und keinen pl. Sender empfange, versuche ich bei Gelegenheit einige DVDs aus PL mitzubringen.
    Falls jemand jetzt nach PL fährt, so kann er/sie mal bei ORLEN - Tankstelle halten und sich einige DVDs aussuchen. Zuzeit gibt es günstige Angebote für ca. 3,40 Euro. ( Krimi bis pl. Komödie) Ob die Angebote so super sind, ist ja individuell anhängig, wer was mag.
    Ich denke versucht Kinderfilme oder andere Filme zu kaufen, wo gleich pl. gesprochen wird ohne Untertitel - für den Anfang.
    Gruss
    ADI :ostr
    Bei ORLEN habe ich nun meinen langgesuchten Film gefunden.... :ROTFL RRRRHHHHH - franz. Komödie , welcher nie in D gespielt wurde. :ROTFL

Hallo!!
    Ja sie hat seit 2 Jahrten den PlasteCheckführerschein , wo die einzelnen Klassen A1-M abgebildet sind. Aber ob dies der EU-F.Schein ist???? Weil wie überall das jeweilige Land aufgedruckt ist: hier eben PL

Zitat

Original von Falk
    hmm... sch**xx buerokratie...

ich habe den gleichen checkkarten fuehrerschein und damit gibt es eigentlich keine probleme hier zu fahren. da dort bereits die europaeischen fahrzeugklassen eingetragen sind, dachte ich eigentlich, das sei bereits ein EU schein? sehr verwirrend...

werde jetzt mal etwas googlen...

Na ja da werden wir uns wieder mal persönlich in der KFZ-Meldestelle informieren :szok Hoffentlich wird er ihr nicht entzogen, da sie ja schon 12 Monate hier ist.... :stres

Ab 7. September fliegt die pl. Regionalfluggesselschaft Jet Air 5x pro Woche zwischen DD und Warschau mit Zwischenlandung in Żielona Góra. Die Reisezeit beträgt 2h und 10Minuten. Die Flugzeuge starten Montags bis Freitags um 6.35 Uhr in Dresden. In Warschau startet der Jet Air Mo - Do und Sonntag um 18.50Uhr in Richtung Dresden. Es ist eine 18 sitzige Flugzeug des Types British Aerospace Jetstream 32.
    Dann viel Spaß bei den Stadtrundgängen in Dresden und Warschau oder/und in Żielona Góra :ostr :oklasky
    ADI

Hallo!!

In Berlin weigert man sich bei Kwiatek die Adresse in dem Personalausweis zu ändern - dt. Adresse. Sie soll also immer dieseMeldebescheinigung mit sich herumtragen.... laut der Telefonauskunft des pl. Konsulates.

PS: Wie verhält es sich mit dem Führerschein?? Wann muß man ihn umschreiben lassen?? oder kann man ihn so belassen??
    Gruß
    ADI :mysli :mysli

Zitat

Original von Matti
    Aber nicht mit Adi, die schafft das in einer Stunde. :haha

Hej Matti!! :ostr

Schön wäre es schon, aber bis Ludwigsdorf brauch ich schon 1h :szok Aber nächste Woche werde ich mal schauen, ob ich es mit 2h schaffe ( :stres - Polizei?? ). Zumindestens sah diese Autobahn vor 1Monat schon gut aus.

Gruß
    ADI

Falls diese Info schon gibt - sorry

Am Anfang Juni fand ich in unserer örtlichen Zeitschrift diese Ueberschrift:

Polen zählt erstmals seine Kriegsopfer

In der Zeit des Kommunismus wurden nur Polen und Juden gezählt, welche in der Zeit des 2.WK umkamen, aber nicht Ukrainer, Weissrussen und andere Minderjeiten, welche in Polen lebten und pl. Staatsbürgerschaft besitzten.
    Deshalb möchte man jetzt Licht in diese Dunkelheit bringen, und es wurde ein Projekt gestartet, wo jeder mitmachen kann mit Angaben zu Personen ( Kriegstote und Verfolgten).

http://www.straty.pl

Gruß ADI