Beiträge von sakulus

OK, bei einer PKW-Maut hast Du recht, bei einer BAB-Maut, wie bei den LKWs, welche ja nur zu zahlen ist bei Benutzung der BAB, kämen Wenigfahrer wie ich besser weg...

Unabhängig davon, denke ich aber schon, dass die Maut und Kfz-Steuer zwei paar Schuhe sein werden und nicht in einen Topf geschmissen werden sollten.

Ich habe es mir eben schnell ausgerechnet und in meinem Fall käme es +/-0, für die eingesparten Spritkosten wäre die Vignette drin. ABER, da ich kaum BAB fahre hätte ich unter dem Strich mehr Euros in der Tasche und würde es somit begrüßen.

Es müsste aber so eine automatische Abrechnung/Erfassung geben (via Kennzeichen?), ohne dass man sich vorher irgendwo irgendwelche blöden Vignetten kaufen muss... :boese014:

Und machen wir uns doch nichts vor, die Kosten werden so oder so steigen. :reallymad:

Zitat

Original von didi2610
    Also mit deutschem Auto braucht man keine grüne Versicherungskarte mehr -

Einigen wir uns doch drauf, dass diese weiterhin empfohlen werden. :okok

Selbst wenn es heißt man braucht keine mehr, so zeige ich sie lieber einem Dorfpolizisten vor und darf weiterfahren, als dass ich mich auf lange Diskussionen einlasse und dadruch nur Zeit verliere. Nach Masuren dauert es eh schon zu lange auf den Landstraßen...

Die Mitnahme der grünen Karte kostet einen auch nur ein müdes Lächeln, da man sie ja eh kostenlos von der eigenen Versicherung bekommt und sie auch nicht sonderlich viel Platz einnimmt...

Zitat

Original von Obywatel GG
    Im Vergleich?
    Ja ja, dabei packen die immer die 7 teuersten Länder aus, ich kann 190 aufzählen die günstiger sind.

Mein Vergleich gilt für die Heizstromkosten in Essen. Und letzten Endes interessiert mich das Verhältnis Steuer <-> Energieträgerpreis als Endverbraucher nicht, denn schließlich muss ich den Bruttopreis bezahlen. Das ist wie mit den Benzinpreisen, der größte Teil geht ins Staatssäckel, nur bezahlen muss man ihn trotzdem komplett... Mir würde übrigens ein günstigerer Anbieter von den 190 reichen, der auf einen Zweitarifzähler aufschalten kann.

Zitat

Original von Ola
    Wechseln können wir nicht, da es hier keinen anderen Anbieter gibt der uns Strom für Nachtspeicheröfen liefern würde.

Ich stelle mir gerade die Frage, von wem die Haushalte in anderen Bundesländern ihren Heizstrom beziehen? Doch nicht vom RWE... Oder gibts die Wärmespeicher nur hier im Westen?

Sollte jemand einen Anbieter finden (außer RWE) der einen Zweitarifzähler unterstütz... immer her damit...

Ich habe mir just gestern einen Vergleich erstellt über die gestiegenen Heizstromkosten. Wenn ich mich recht erinnere, 1997 lagen sie bei ~4,97Ct/kWh, ab 2008 sind es bereits 12,5Ct/kWh. :spadaj Den Vergleich der Erhöhung des Einkommen im gleichen Zeitraum erspare ich mir jetzt lieber... :zalamka :krzyk :beczy

OK, danke schon mal für die Links. Teilweise kannte ich diese auch schon.

Hmm, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich formuliere mal meine Frage um.

LKWs werden laut Händler in DE "grundsätzlich" Netto gehandelt. Wenn jetzt ein Privatmann einen LKW beim Händler kauft und diesen dann exportiert möchte, zahlt der Käufer dann den Nettopreis plus 19% und bezahlt in Polen nur noch die Differenz zwischen 19/22%? Oder kauft er ihn Netto (-> Rechnung ohne MwSt.) und versteuert ihn dann komplett in Polen?

Hallo Falk,

unsere unterschiedlichen Sichtweisen habe ich erst einmal extra nicht gepostet, damit die Antworten hier nicht "beeinflusst" werden...

Wie gesagt, der Bekannte mit polnischen Papieren kauft in DE einen LKW und überführt ihn mit roten Zollkennzeichen nach Polen. Bezahlt er beim Händler Netto oder Brutto. Holt er sich (an der Grenze?) die deutsche Steuer wieder und führt sie dann entsprechend an den polnischen Fiskus ab?

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand ein Fahrzeug (genauer einen LKW) von Deutschland nach Polen exportiert? Wie sieht es da eigentlich mit der (Mw-)Steuer aus?

Ein Bekannter hat einen LKW gekauft und wir haben mit der Steuerschuld zwei unterschiedliche Meinungen, wie die 19% gehandhabt werden... Wer kann Licht ins dunkel bringen?

VG
    S.