Was meinst du eigentlich mit deinem Vorpost "Del" ??? ...ich bin nicht so gut in Polnisch und wenn es DELETE heissen soll frage ich mich warum du den ersten nicht einfach ein zweites Mal editiert hast, um das aus dem zweiten Post in den ersten zu hauen *sfg* ...naja egal ..wie auch immer !!!
Zitat
Original von Choma

Provozierst Du nur oder weißt du es echt nicht???
Warum sollte ich mit der Herkunft meines Großvaters provozieren? Der Mann ist seit über einem Jahrzehnt tot und was ich an Polnisch und Schlesien weiß ist aus meiner Jugendzeit und ich weiß nur das er in Danzig geboren ist und das an der Neisse ist und laut Recherche heisst Danzig in Polnisch GDANSK ...so wie zum Beispiel Warschau in Polnisch WARSZAWA heisst. Ist nun mal so ...habe ich mir nicht ausgesucht. Ist ja nicht weltbewegendes dran ...ist halt so gewählt. Warum auch immer. Bei vielen deutschen Ortsnamen frage ich mich eh wer da gekifft hat. Guckst du hier:
[Blockierte Grafik: http://www.lieschens-welt.de/wp-content/upl…e_ortsnamen.jpg]
Das ist weitaus witziger als die Ortsnamen in Polen. Mag aber auch daran liegen, das mein Polnisch nicht so perfekt ist und ich sie einfach nicht deuten kann. Das entzieht sich meiner Kenntnis !!!
Aber mal zurück zum Thema: Wenn ich über Polen was provokantes schreiben wollte, dann würde ich Dinge schreiben wie:
Morgens halb Zehn in Deutschland: "Erstmal ein Knoppers !!!"
Morgens halb Zehn in Polen: "WO IST MEIN KNOPPERS ???"
Es wird ja oft behauptet, das die Polen den Triathlon erfunden haben ...also ....sie gehen ins Schwimmbad ....UND FAHREN MIT DEM FAHRRAD NACH HAUSE !!!
Wie du siehst gibt es also bessere Provokationen über Polen als Ortsnamen zu recherchieren. Die Polen sollen ja angeblich klauen wie die Raben, aber ich glaube das das in allen osteuropäischen Ländern so ist, das da mehr geklaut wird ...und warum ??? ...na, weil die nicht so viel Geld haben wie die reicheren westeuropäischen Länder wie Deutschland zum Beispiel. Bei der schlechten Wirtschaft bzw. beschissenen Bezahlung und fehlendem Sozialsystem würden viele hier in Deutschland sicher auch klauen
...und es fängt ja schon teilweise seit Hartz IV damit an, das ich zum Beispiel hier in Offenbach am Main, wenn ich am Marktplatz sitze und auf den Bus warte, dann beobachte wie zwwei Mülltonnen, die da hängen, innerhalb von einer halben Stunde 5 Mal von verschiedenen Leuten durchsucht werden. Und das sind nicht immer nur Leute wo du gleich denkst: OBDACHLOS ...Nein ...es sind teilweise ältere Leute wo ich mich frage wie die überhaupt auf die Idee kommen bzw. ob die es nötig haben den Müll zu durchsuchen ...aber das ist etwas was sich mit verschliesst und was ich bisher nur hier in Hessen beobachtet habe. In Norddeutschland machen sie sich nicht mal die Mühe Pfandflaschen wegzubringen ...die werden einfach in den Müll gehauen *lach* ...ein Hesse würde in Norddeutschland ergo leben wie Gott in Frankreich *lol* ...noch eine Provokantion mit Vorurteil *gg* ...naja egal. Wie auch immer. Ich bin mir sicher, das es mir in Niedersachsen besser gehen wird als in Hessen !!!
...und ob Provokation oder nicht. Solange ich mir Mühe gebe alle Beiträge durchdacht zu beantworten sprich mir Zeit dazu nehme einermassen erwachsen rüber zu kommen ist doch eh alles in Butter, oder irre ich da ??? 
---
Habe mir jetzt gerade erst deine Karte da in GROSS angeschaut indem ich drauf geklickt habe und nun weiß ich was du meinst von wegen PROVOZIEREN ...weil Danzig oben ist und die Neisse unten ...ja, ich war auch überrascht und habe dann meinen Vater angerufen, da der mal Ahnenforschung betrieben hat und nun geht mir ein Licht auf:
Vor Deutschland hiess unser LAND PREUSSEN ...da war es noch ohne BAYERN ...darum heisst das Bundesland Bayern heute auch immer noch FREISTAAT BAYERN. Schlesien war ein Bundesland von Preussen und gehörte während der Kriegszeit zu DEUTSCHLAND ...heute aber zu POLEN. Schlesien gibt es in dem Sinne nicht mehr, da nun alles Polen ist ...wenn überhaupt, dann könnte man Schlesien heute noch als Bundesland von Polen sehen so wie Bayern von Deutschland. Das hier war mal Schlesien:
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4…ien_Karte_1.png]
Gut zu erkennen ist, das 90 % im heutigen Polen liegen. Darum sprechen alle Schlesier polnisch. Ein paar wenige Schlesier leben heute in Tschechien wie man auf der Karte sieht ...die haben auch einen speziellen tschechischen Namen, aber mein Vater wußte den nicht, da er mit Tschechien nichts zu tun hat.
Die Schlesier auf deutschle Seite nennt man immer noch PREUSSEN, da Schlesien ja auch aus der alten Zeit ist und das Land da noch PREUSSEN hiess. Die Schlesier auf polnischer Seite sind POLEN und unterscheiden sich laut meinem VAterr und der Meinung von Ola nicht mehr von den anderen Polen ...ergo gibt es dort auch keinerlei Diskrepanzen. Die tschechischen Schlesier sind mir und ihm unbekannt, aber ich denke es verhält sich so wie bei den polnischen Schlesiern. Sie sind halt nun das was das Land ist: Tschechen !!
Ich bin also ein polnischer Schlesier, da meine Großeltern von polnischer Seite komme und bin heute aber ein Preusse, da ich deutsch aufgewachsen bin. Wenn ich mich also Schlesier nennen wollte müßte ich erstmal POLNISCH lernen. Bis dahin bin ich einfach nur Preusse. So seine Aussage. Dann erzählte er mir mehr über meine Großeltern:
Mein Opa kommt nicht vom Fluss Neisse, sondern (wie du am untersten Pfeil auf deiner Karte sehen kannst) aus dem Ort Neisse (in polnisch: Nysa) ...also: Neisse an der Neisse *lach* ...auch nicht schlecht. Wo der Hund auf den Boot da gerade auf der Neisse treibt weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube es war der Fluss Neisse an der deutschen Grenze sprich der PFEIL GANZ LINKS AUF DEINER KARTE !!!
Meine Oma (und nun blicke ich langsam endlich mal durch) erzählte immer von Posen bzw. die Woiwodschaft Großpolen (Polnisch: województwo wielkopolskie | Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Großpolen) und die Hauptstadt davon heisst nämlich Poznań und das heisst in DEUTSCH: POSEN !!!
Meine Oma kommt nämlich aus Turek ...das ist der Landkreis Lodz ...man spricht es halt TURIK und LOTSCH ...darum habe ich es nie gefunden, denn ich bin ja als Deutscher mit amerikanischem Migrationshintergrund (denn ich bin mit Vater aufgewachsen) immer von der deutschen Schreibweise ausgegangen und dann findet man kein POSEN, TURIK und LOTSCH !!! 
Aber das war ihre Gegend und nun weiß ich endlich nach all den Jahren wovon sie gesprochen hat, wenn wir abends bei ihnen Knüpfarbeiten sassen und ich mir damals noch *lach* Michael Jackson anhörte:
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Xchanger/Posen.jpg]
Das rot-umrandete sind die zwei Orte von denen immer gesprochen wurde und das grün-umrandete ist der Ort wo meine Oma her kommt. Das witzige daran ist: Sie hatten immer von der A2 gesprochen und ich dachte sie meinten die Autobahn bei uns im Ruhrpott ...aber NEIN ...es ist die einzige Schnellstrassenverbindung von POZNAN nach LODZ und so ist es auch heute noch ...Hammer, oder? *lach*
Mein Opa kommt hier her:
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Xchanger/Nysa.jpg]
Wie man sieht hat er da zwei schöne Seen ...leider war ich noch niemals dort !!!
Die Gegend bzw. die Region wo die zwei her kommen nennt sich OPOLE und hier sieht man, das sie nicht ewig weit von einander entfernt wohnten bzw. lebten:
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Xchanger/Opole.jpg]
Wenn ich also im Sommer 2011 (sobald meine Maschine wieder fertig ist) dann vom neuen und entgültigen Wohnort Bremen nach Opole fahren wollte, um mal eine SCHLESIENTOUR zu machen, dann würde das pro Weg 800 Kilometer betragen und so aussehen (damit man mal sieht wo (bezogen auf Deutschland) das genau liegt):
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Xchanger/Schlesientour.jpg]