ZitatOriginal von Ola
Ich muss gestehen ich werde nicht ganz schlau aus dir, aber das ist wohl auch nicht der Sinn der Sache.Vielleicht kommt mit der Zeit eine Idee.
Es lingt in vielen Dingen erst nach längerer Betrachung oder nach mehr Hintergrundwissen Sinn drin. Ich muss gestehen, das ich durch einen Internetradio-Chatanbieter namens Flatcast ein wenig vorbelastet bin, denn da ist es so, das man das Arbeitsklima erst checken sollte bevor man den Leuten über den Weg traut und das wird dann nicht nur in Foren oder Radiochats sondern auch in Teamspeak-Channels ausgetragen. Deher bin ich oft jemand der erst Wissen anbietet und wenn sich dann Leute rauskristalisieren die bei sowas nicht flexibel, offen und locker bleiben, dann weiß ich dann spätestens, das ich darauf verstärkt achten und mir Gedanken machen muss und mehr ist hier eigentlich nicht abgelaufen.
Wissen allein ist nicht mächtig, sondern die Fähigkeit, Geduld oder das Organisationstalent dieses Wissen auch strategisch oder taktisch sinnvoll einzusetzen. Ein Beispiel: Angenommen ich hätte mich nun als Deutscher mit polnischen Schimpfwortkenntnissen, der von einem schlesischen totem Großelternpärchen abstammt, vorgestellt, dann wäre das niemals so einfach gewesen sich damit hier zu etblieren sprich mal eine gescheite Reaktion zu bekommen ...ergo habe ich mich als Teammitglied beworben, darauf hin bekam ich eine eMail mit Frage: "
was für Neuerungen meinen Sie denn bzw. was für Änderungen?", darauf hin habe ich mir dann drei Tage Zeit gelassen, nachgedacht und dann einfach mal das Ereignis eines Fakeprofils als Grund genommen, um alle die Kleinigkeiten, die mir hier mehr oder weniger aufgefallen sind, hier mal auszukotzen. Das das nicht von allen (besonders vom Admin) nicht gern gesehen ist war mir klar und ich ging das Risiko ein
...dadurch wurde eine Diskussion angefacht, die ich dann aber ausbremsen musste und mich dann schnell ausführlich vorgestellt habe, um das Segel rumzureissen. Der einzige der diese Taktik gleich gemerkt hat war Falk ...ja, dumm ist der Admin nicht ...muss man ihm lassen. Er erkennt schnell, wenn man zwischen den Zeilen schreibt und ein wenig pokert, denn sowas machen wir Amys sehr gerne: Pokerface aufsetzen und eine Runde zocken. Aber ich muss sagen es ist noch relativ gut verlaufen und man kann nur die Karten auf den Tisch legen und genau das mache ich ja hier
ZitatOriginal von Ola
Fängst du auch konkret an Polnisch zu lernen? Mit der korrekten Grammatik und Orthographie?
Du wirst lachen ...hier in Offenbach am Main ist ein neues Einkaufszentrum namens KOMM und die größte Buchhandlung hier in Offenbach ist dort zweistöckig mit eigener Rolltreppe und Fahrstuhl vertreten ...alles total edel und neu ...und da ich eh in die Stadt mußte wegen der blöden Latzhose für nächste Woche, dachte ich mir: Fährste mal bei Thalia vorbei und schaust nach diesem Sprachkurs ...wäre da dann nun auch schon der dritte !!!
Der erste war ein Englisch-Business-Sprachkurs damit ich das auch beruflich nutzen kann. Der zweite war dann für eine Freundin aus Ostberlin die in der Schule RUSSISCH statt ENGLISCH hatte und für dich habe ich dann russisch gelernt und derr dritte ist nun für meine Verwandtschaft in Schlesien, um mal mehr sagen zu können als nur Vokabeln oder kurze Sätze sprich ich kann dann endlich mal richtig SMALLTALK betreiben ...das wäre schon echt cremig !!!
Erego bin ich da rein und fragte nach einem Kurs ...am besten wieder von Langenscheid oder halt von Ponds ...dachte da auch wieder an einen Kurs mit Audio-CD zum nachquatschen, aber der Typie hinterm Tresen meinte: "Damit haben sie dann wieder nur Vokabeln drauf wie mit dem Russisch-Kurs. Sie können dadurch nicht wirklich Smalltalk machen und lesen und schreiben schon mal gleich garnicht, wenn sie nur einen Kurs nehmen und dann nur Audio !!!" ...ich fragte dann: "Wie nur einen Kurs ???" ..."Naja ...es gibt A1, dann A2, dann B1 und dann B2 ...A1 ist nur Vokabeln, A2 ist Urlaubsverständigen, B1 ist Umgangssprache und B2 richtiger Smalltalk mit allem drum und dran !!!" ...also muss ich wohl nun ca. 50 Euro investieren damit ich Polnisch inklusive lesen und schreiben mit Smalltalk lernen kann ...nennt sich dann nicht mehr Audio-Kurs, sondern MULTIMEDIA-KURS und wird am PC gemacht !!!
Das wäre das was ich un gekauft hätte:
http://www.amazon.de/Langenscheidts…78098524&sr=8-6
Aber da ich mehr will sollte es schon mindestens das sein:
http://www.amazon.de/Langenscheidt-Praktischer-Sprachlehrgang-Polnisch-Schlüssel/dp/3468803753/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1278098524&sr=8-2
Doch einen Multimedia-Kurs konnte ich noch nicht finden ...mal schauen. Keinen Plan !!!
ZitatOriginal von Ola
Ich bin in Oberschlesien aufgewachsen und weiss vielleicht was du meinst, wenn du nach Dingen aus deiner Kindheit suchen willst.. aber ich befürchte dass du was das betrifft enttäuscht wirst. (wie du schon selbst angedeutet hast) Das sind Dinge die einem selbst gehören und nicht zurückkehren.
Die Worte die du aus deiner Kindheit noch kennst, (towarisch und davai.. das ist eher russich ;)) die Ansichten über Schlesier.. das ist alles ein bisschen von gestern. Finde ich.
Von meinem Großvater weiß ich nun noch was von einer Stadt DANZIG und einem Fluss NEISSE ...Danzig an der Neisse, oder so ...heisst in polnisch, glaube ich, Gdańsk und befindet sich auf Höhe KIEL auf der polnischen Seite an der Ostsee, denn die Neisse fliesst dort in diese besagte See. Das ist scheinbar der Grund warum es mich immer wieder in den Norden ziehen. Ich war schon in NRW, in BAYERN, in Baden-Württemberg und nun in HESSEN, aber immer wieder will ich nach Niedersachsen zurück ...war zwischendurch immer wieder öfters dort und es war wie ....weiß auch nicht ....fast wie zuhause angekommen zu sein ...ähnlich wie HEIMAT !!! Ich frage mich oft was passiert, wenn ich im Norden erstmal auf der polnischen Seiten an der Ostsee bin. Ich habe irgendwie ein Fabel für WASSER. Bin sehr oft schwimmen, tauchen und auf Schiffen. Manchmal glaube ich, das der Ursprungspunkt eines Stammbaums irgendwie in einem genetisch veranlagt ist ...zumindest kommt es mir manchmal so vor, wenn ich bei meinem Vater in Hamburg am Hamburger Hafen bin und dort die Schiffe so fahren sehe. Das ist wie Freiheit und Erkundung auf den Weiten des Meers. Und dann schüttelt es mich und ich denke: "Alter, du bist Biker ...setz dich auf deinen Hobel und erkunde die europäische Union mit Hilfe der Autobahnen ...was geht denn ???"
ZitatOriginal von Ola
Also wünsche ich dir, dass du hier (und vielleicht ja in Polen) noch etwas mehr findest, als das was du zu suchen meinst.
Ich denke, das das hier ein guter Anfang ist und irgendwann werde ich vielleicht mal einen kleinen Trip in Polen bzw. Schlesien (falls das überhaupt noch auffindbar ist, denn Schlesien gehörte früher zu Polen soweit ich weiß ...heute zu Deutschland ...doer umgekehrt ??? ...im Grunde gibt es kein eigenes Land sprich auch keinen Anlaufpunkt. Man müßte ergo POLEN erforschen und dazu fehlt mir derzeit die Sprache !!!) machen, aber leben möchte ich da, glaube ich, nicht, denn viele kommen hier her, weil das dort wirtschaftlich der letzte Scheiss ist. Viele Schlesier berichten mir das sie in die deutschen Großstädte gehen, da man dort trotz Wirtschaftskrise immer noch mehr bekommt als als Facharbeiter in Polen ...was soll also ein Mechatroniker und Systemtechniker wie ich in einem Land wie Polen ??? ...ich glaube nicht, das das eine gute Idee ist !!!
ZitatOriginal von Ola
Und noch was: in dem anderen Thread hatte ich irgendwie rausgelesen, dass du uns "testen" wollstest um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich würde sagen, so einfach zu durchschauen sind wir hier nicht, und die Leute die dir dort geantwortet haben, sind noch nicht alle "Hauptakteure" wie du sie genannt hast.
Du hast vollkommen Recht ...ich kenne hier die Kernbesatzung noch nicht wirklich und kann daher nicht beurteilen wer hier was ist und mit wem man vorsichtig umgehen sollte, denn es gibt in jeder Community einen, der nur schwer geniessbar ist *lach* ...wer das hier ist entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis, aber ich hoffe, das ich das irgendwann mal raus bekomme !!!