Beiträge von liwia

Zitat

Original von Oda

Sicher. Wenns im Internet steht und im Radio gehört wird. Da kann ich nicht mithalten.
    LG und einen sonnigen Tag

Ja Oda, mit vielen Sachen kannst Du nicht mithalten, wie auch keiner von uns, der nicht an der Stelle des Geschehenes anwesend ist, unsere Informationen kommen nur eben aus Medien und da kann man NUR spekulieren ob was wahr ist oder nicht.
    Wärest Du persönlich in Tokio und hättest Unmengen von Flugangeboten, die für Deine Tasche nicht zu teuer sind zur Auswahl, würde ich mich doch nicht an solchen falschen Infos stören weil ich Dir geglaubt hätte...

Der Unterschied zwischen beiden Aussagen ist, niemand behauptete, dass das IMMER und NUR der Fall (8000 Euro) ist und zu 100%, Du hingegen kategorisch bestreitest diese sog. "Gerüchteküche" andererseits basierst Du selbst darauf weil Du gar keine andere Wahl hast, es sei denn, Du kaufst Dir n Ticket, fährst nach Japan, schaust Dir alles genau an, hast noch mindestens Grundkenntnisse in Atomtechnologie um die Lage in AKW richtig und wahrhaftig für Dich beurteilen zu können usw. usf.

Weiteren Meinungsaustausch ob die Preise wohl mal gestimmt haben oder nicht halte ich somit für mich als überflüssig.

LG

Matti wyglądasz bardzo elegancko i krawacik perfekcyjnie zawiązany :okok potraktuj to jako ubranie robocze, a broda...nie uważam żeby lekki, zadbany zarost ujmował elegancji :usmiech
    Życzę Ci powodzenia!

Zitat

Original von elLopo

Wenn, dann die ältere Generation.!

Oj Lopi, DAS hätte jetzt aber meine JUNGE Bekannte hier aus Schlesien verärgert...vielleicht sprechen die bei Dir kein schlesisch und bemühen sich hochpolnisch zu sprechen, weil Du polnisch spricht, aber nach einem...oder wenn die merken, dass Du "eigener" bist dann legen die mit der "Muttersprache" los :ROTFL

Zitat

Original von Atomos
    - aber wenn man es doch "im Fernsehen gesehen" oder "im Radio gehört" hat... :ROTFL

Oder im Netz gelesen hat :oczko so ganz ohne Wahrheit ist der Preis von 8 000 Euro nicht:

http://www.abendblatt.de/politik/deutsc…uro-kostet.html

"Hamburg. Wer gestern bei der Lufthansa einen Flug von Tokio nach Hamburg buchen wollte, staunte nicht schlecht: 8035,32 Euro forderte die Webseite für den Trip. Abflug heute Abend um 20.40 Uhr. Nicht First Class, sondern Economy. Ein Nuklearaufschlag?...."

Amtssprache ist überall polnisch, das ist klar. Wie die Situation in Oberschlesien ist hat schon Choma gesagt, in Oppelnschlesien wird der schlesische Dialekt noch gebräuchlich und zwar meist in Dörfern und Kleinstädten südlich von Opole (Oppeln). Ich würde eher tendieren diesen Dialekt als polnischer mit leichten deutschen, tschechischen... Einflüssen zu beschreiben. Schlesisch wird nicht in den Schulen gesprochen obwohl man es heutzutage nicht mehr in den Pausen verbietet, ist aber ein Dialekt den viele mit kaum Bildung, Dorf und Bauern assoziieren....spricht man eher nur unter den gleichgesinnten...
    Viele "Polen" bzw. Spätaussiedler, die man in Deutschland trifft sprechen schlesisch.

Hab schon vor 2 Tagen gehört vom Preis von 7000 Euro für einen Flug, hat eine in einem Kurzinterview, die aus Tokio zurück kam, erzählt, muss was dran sein ... hab mich auch fürchterlich aufgeregt...
    ( finde das gar nicht off topic...)

Alle möchten Biosprit; unschädlich für die Umwelt, billig und gaaanz viel davon ...
    Vielleicht sind die Spanier auf einem guten Weg dahin? Was meint ihr darüber:

"Ein spanisches Biosprit-Unternehmen hat mit Hilfe der Universität eine Sensation geschafft: Die Herstellung von Rohöl aus Algen...."

http://www.rtl.de/medien/ratgebe…us-spanien.html

Kann das eine Konkurrenz für das Ölgeschäft werden?

Zitat

Original von Monsieur

O-Text:
    ...skąd wynieśli pierzynem wielko kasa pancerno...

Übersetzungsversuch:
    ...von wo sie den großen, in eine Decke gewickelten Panzerschrank hinaustrugen...

"pierzynem" heisst sowas wie "sehr" oder "verdammt"

pierzynem wielko - cholernie wielka - sehr (verdammt) grosse

Du hast das mit:

pierzyna - Decke in Verbindung gebracht, was in dem Kontekst nichts damit zu tun hat.

Man sagt auch auf schlesisch, wenn man sich ärgert:

Pierzynie!! was ungefähr soviel heisst wie cholera!! verdammt!!

Schön und gut...er hat Menschen geschadet, bekommt Strafe

Was mir aber grad durch den Kopf geht sind alle die Fälle, wo Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt verstorben sind und zwar nicht wegen der Krankheit mit der die da eingeliefert wurden sondern wegen den Bakterien, die sie sich nach Hause mitgenommen haben. Wer soll dafür verantwortlich gemacht werden? Haben die Ärzte und Personal gute Arbeit geleistet? Haben die alles getan um oft gut heilbare Krankheiten zu bekämpfen? Was steht in Papieren über die Ursache des Todes? Bestimmt nicht mangelnde Hygiene am Behandlungsplatz....

Habt ihr gesehen, dass sich ein Arzt bei Visite von einem Patienten zu dem anderen die Hände desinfiziert? Werden vor jedem Patienten alle Geräte desinfiziert? Ist das weniger schädlich als ein Zitronensaft in den Wunden?

Zitat

Original von Diabel
    Die Dissertationsschrift muss oft eine eidesstattliche Erklärung darüber enthalten, dass sie auf selbständiger Arbeit beruht.

Oft heißt also nicht immer... und wenn man den Nachrichten Glauben schenken sollte, hatte er diese Erklärung/Eid nicht abgegeben...

Darek

danke, konnte nicht so viel darüber im Netz finden...

Dass fast jeder in gewissen Situationen bestechlich ist und die Gelegenheit macht Diebe, das wissen wir nicht seit (Dr) Guttenberg. Wem sowas gelingt, lacht sich in Fäuste.... Wenn aber als einzige Strafe dafür ein Entzug des Doktorgrades oder Verlust der Arbeitsstelle sein wird (wie im Falle nicht vereidigter Dissertation), dann werden sich immer wieder solche Fälle anhäufen. Schließlich verdient so ein Doktor um" ein Happen" mehr als jemand ohne Titel. Ich fände es gerecht, wenn dieser jemand diesen nicht ehrlich über die Jahre verdienten Happen an z.B. karitative Zwecke abgeben müsste...

Eine Frage:
    hab gestern in Nachrichten gehört, dass Guttenberg auf seine Doktorarbeit nicht vereidigt wurde und deswegen kann er nicht bestraft werden...kann man in Deutschland Doktortitel tragen ohne Doktoreid abzulegen?

Zitat

Original von elLopo

Bist Du dir sicher Liwciu? Gilt das nicht auch für Verliebte, oder auch wenn Großeltern ihre Enkeln rufen, auch wenn sie schon längst aus dem Kinderalter sind?:)

Ok, geb ich Dir Recht, die Mamis, Papis, Opis, Omis und Verliebte machen es auch noch in erwachsenem Alter:oczko

Meinte nur zu welchem Alter die Verniedlichung passt und wann man es lieber lässt, wenn man dem Menschen nicht nah steht.

"Pani Aniu" kann man sagen auch wenn man der Frau nicht nah steht, "Panie Pawełku" schon eher weniger oder?