Beiträge von liwia

Willkommen Ava Małgosia Johanna (sehr schöne Vornamen hast Du bekommen :okok)! :kwiatek Die Welt hat schon lange genug auf Dich gewartet und jetzt steht sie Dir offen... hab Geduld mit Deinen Eltern, die meinen es nur gut mit Dir :pocieszacz und gönn denen auch ab und mal kurze Verschnaufpause damit sie wieder Power haben, Deine Bedürfnisse zu befriedigen.

Euch Eltern gratuliere ich herzlich und wünsche Euch viel Freude und Liebe auf Eurem bestimmt erlebnisreichen Weg zu dritt.

Zitat

Original von olaf

Ich wurde etwas lauter und drohte mit der Polizei (Bankueberfall mal andersrum :plotki ) und war im Begriff, auch dort anzurufen......... (die anwesenden Kunden wunderten sich etwas ueber den lauten Deutschen und wie er mit diesen "Halbgoettern" umspringt.)

Die wunderten sich eher über einen temperamentvollen Deutschen :okok :plotki

Olaf 30 oder 75 Min ist nicht lange, mir wurde bei einer Bank in Deutschland gesagt, dass meine Überweisung nach Polen leider bis zu 4 Tagen dauern wird!! :szok

Nicht zufrieden, dann wechseln...gut, dass man heutzutage die Wahl hat

Ich bin keine Vegetarierin, ich esse ab und mal gerne ein Stück Fleisch, so bin ich gross geworden und als Kind wars für mich absolut normal, dass man die Tiere fürs Essen züchtet. Im Sommerferien war ich oft auf dem Bauernhof, habe Kaninchen gepflegt, Hühner gefuttert und Kühe auf die Wiese ausgeführt...jeden Tag, es war schön sich um die Tiere zu kümmern, die waren glücklich, gesund und mussten nicht leiden, ich hab gesehen wie Oma Hühner ausgemacht hat, wie Opa aus dem TOTEM Kaninchen Fell gezogen hat...klingt für manche nach einem Verbrechen, aber die Tiere haben NICHT GELITTEN! Die hatten Sekundentod erlebt nachdem die friedlich gelebt haben. Ich hab Eier von glücklichen Hühnern gegessen, Milch von glücklichen Kühen getrunken und Fleisch von zufriedenen Kaninchen gegessen, aus dem Fell haben mir meine Grosseltern sogar eine Jacke nähen lassen, sie war sehr gemütlich und hat mich an meine lieben Schützlinge erinnert, ich hatte Kissen aus Gänsefedern, die den TOTEN Gänsen gerupft wurden.. Ich fand das ok und normal.

Ich kann es auch akzeptieren, dass Chinesen Hunde, Katzen, Meerschweinchen...essen, für die ist das normal wie für mich ein Schwein zu essen, nur die Art und Weise, wie die Tiere sterben ist nicht akzeptabel!!!!!! Wie "menschlich tot" muss man sein um dieses Leiden der Tiere in Kauf zu nehmen, nur weil man der Meinung ist, das Fleisch ist dann wertvoller?!

Tiere sollen uns dienen, keine Frage, aber mein Opa sagte immer, nur das Pferd, das gepflegt und glücklich ist, wird arbeiten und helfen wollen und wie Recht hatte er...er liebte alle seine Schützlinge.

Darek, es ist ein Thread für Tiere, wir können gerne in anderen Thread über Leiden der Kinder in der Welt sprechen, da passiert auch mehr als genug , das heisst aber nicht, dass man Thema Tiere verharmlosen kann.

Ich weiss, dass auch bei uns Tiere leiden müssen bevor die auf unserem Teller landen.. finde es sehr traurig und es macht mich genauso wütend, aber hier kritisiert man das wenigstens...in China ist das Normalität...

Zitat

Original von Winek

Eigentlich die einzige Möglichkeit nicht schuldig zu werden, war zu klein gewesen sein, oder der aktive Widerstand.

Das ist es...entweder... oder... im Krieg gibt es kein Mittelding, Ignoranz macht zu Mitverantwortung und auch diese "unschuldige" Frau Hiltrud G. aus Dresden mit ihrem Nazi Fähnchen winken hat damit ihren Kindern und Nachbarn bestätigt, dass sie dafür ist. Klar, sie war sich vielleicht nicht ganz bewusst WOFÜR, sie hats wahrscheinlich für die Butter auf dem Brot für ihre Kinder gemacht, weil sie nicht soweit und tief genug denken konnte, woher die Butter wohl kommen mag und weswegen usw. oder einfach die "Gerüchte" über die Vorbereitung zum Judenvernichtung ignoriert hat, aber sie hat mit ihrem Verhalten den Nazis ihr JA gegeben und somit ihre Kinder auch in diese Bahn geschickt.

Viele Menschen konnten/wollten nicht wissen/glauben....
    andererseits wie kann man einer Ideologie zustimmen, die sagt, wir sind besser als andere. Heute wissen wir und damals wussten das auch schlauere Menschen, dass diese Ideologie nur daneben gehen kann und führt zu Erniedrigung, Verachtung,Vertreibungen und Vernichtung anderer "Untervölker", sowas ist heutzutage jedem Kind hoffentlich klar, ein absoluter Humbuk.

Diese Frau Hiltrud G. hat wahrscheinlich niemanden umgebracht, aber spätestens wo "Befreier" ihre Kinder leiden lassen haben, wurde ihr klar, wie falsch ihr Verhalten damals war, oder sie zieht immer noch weisse Weste an und sieht nur das Leiden ihrer Kinder und die Ungerechtigkeit, wie das deutsche Volk nach dem Krieg behandelt worden war...

Angenommen es käme zu einem Weltkrieg, diesen würden Islamisten anfangen, es würde in diesem Krieg grösseres Teil des arabischen Volkes aktiv teilnehmen, die würden massenweise unsere Zivilisten töten, brutal sein und sich für einzig richtig denkende Menschen halten, wir wären nur Dreck und auch würden wir dementsprechend behandelt.....

irgendwann wären die besiegt (Gott sei Dank).

Wie würden wir von diesem GANZEN feindlichen Volk unmittelbar danach sprechen, die behandeln? (es passiert schon jetzt genug vielen von uns ALLE in eine Schublade zu stecken z.B. die, die die deutsche Kinder in der Schule von Schweinefressern beschimpfen als potenzielle Feinde zu sehen) Hätten wir dafür Verständnis, dass kleinen moslemischen Jungs Gehirnwäsche verpasst wurde und deswegen töteten die? Die konnten doch noch nicht entscheiden, die haben den Wurm "geschluckt" und so leicht geht er nicht raus....Hätten wir unterscheiden können, wer wollte und wer nicht oder auf die weiteren Provokationen und Beschimpfungen der Verlierer Auge zudrücken können nur weil der Krieg vorbei ist? Wäre der, der Auge in dem Krieg zudrückte nicht mitverantwortlich? Haben die Frauen ihre Männer nicht unterstützt indem die "nichts" dagegen hatten? Was können sie dafür, dass sie als Frauen so aufgewachsen sind, dass sie nichts zu sagen haben. Wenn wir das SO betrachten, dann gibt es keine Schuldigen für den Krieg ausser den Führer, weil alle nicht gefragt waren sondern mit dem "Wurm infiziert" wurden oder sich infizieren lassen haben....

Es wäre wünschenswert und ich hätte mir so viel menschliches Verständnis gewünscht, aber wie Lopi schon sagte, die Menschlichkeit würden in dem Krieg die Angreifer zerstören, in Frage stellen - gibt es die noch bei diesen, allen Verbrechern.. Menschen ändern sich nicht, gewisse Verhaltenmuster gabs immer schon...

Wieviele können dem Mörder eigener Kinder verzeihen? Wieviele würden vertrauen unmittelbar nach dem Mord, dass wenn der Mörder nur bestraft wird und dann frei geht, nicht nochmal tötet oder sich für die Strafe wieder rächen wird? Wieviele würden vor Hass am liebsten die Selbsjustiz ausüben? Wieviele tun das...

Der Krieg wird von Völkern nicht einzeln und individuell betrachtet, sondern allgemein (massenhaft).... trotzdem ist es wichtig selbständig denken zu können und abwägen lernen, ist mir das wert mit dem Strom zu gehen, lasse ich mich einfach nur von den jenigen treiben, die was zu sagen haben, nur weil die mir was versprechen oder Angst säten, lasse ich mich vom Hass führen... oder sage ich NEIN und tue was dagegen nach meinem guten eigenen menschlichen Gefühl...der Preis dafür kann Ablehnung, Demütigung manchmal sogar Leben sein, aber ist es nicht wert, wenn die eigenen Kinder sich danach nicht für mich schämen müssen und sagen können, unser Vater hat dagegen gekämpft und starb, weil er den Menschen in sich behalten wollte und nicht den Monster "gespielt" hat....

Naja, ich weiss schon, Mensch zu sein ist nicht immer leicht :oczko

Zitat

Original von Capricorn

Hallo liwia,

bist Du da nicht ein wenig ungerecht?
    Ich denke, wir sprechen von ein und der selben Person.

Und wen meinst Du?

Wie ich lese brauchen wir keine Islamisten unter uns um Agressionen oder feindlichen Ton anderen gegenüber auf den Tag zu legen...diesen Talent und Gabe haben manche auch ohne dieser Religion anzugehören...

...ein bisschen erinnerte mich das jetzt an " eh alder, mach disch vom acker, hier kommst du nicht rein, ich chef du nix" nur eben in "hochdeutsch" :oczko

Zitat

Original von Diabel

Das würde ich mir gut überlegen bevor ich das tue, es gibt auch in Polen Gesetzfanatiker:

"UWAGA!
    Proponowanie łapówki policjantowi, czy strażnikowi miejskiemu kończy się zwykle sprawą sądową i może grozić karą pozbawienia wolności do lat dziesięciu."

"Achtung! Das Anbieten von Bestechungsgeld endet in der Regel mit Gerichtsverhandlung und droht mit bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe"

http://www.migrapolis.pl/typy-drog-mand…-samochodu.html

Zitat

Original von Winek

Was Du meinst, ist doch Möglichkeiten eröffnen, um Isolation zu überwinden, so gesehen ist ja gegen Integration nichts zu sagen. Aber sie "verordnen", die Annahme der "Leitkultur" (noch so ein Begriff...) erzwingen? Das kann doch nicht funktionieren. Und ist mir auch zuviel Staat, der dem Menschen was vorschreibt.

Dem kann ich nur zustimmen, aus dem ganz einfachen Grund: wird einem Menschen was aufgezwungen, wird er meistens versuchen sich dagegen zu wehren und das abzulehnen.
    Ausserdem kann man mit so einer "Verordnung" ganz schnell das Gefühl vermitteln, alles was eures ist, ist schlecht, unseres ist gut.

Aus meiner täglichen, beruflichen Erfahrung in der ich sehr viel Kontakt vorwiegend mit Deutschen habe, weiss ich, dass viele von denen fremde Sprachen auf der Strasse gar nicht akzeptieren und sich dabei schlecht fühlen, wenn die nicht wissen, worüber gerade gesprochen wird. Oft kommt dann Kritik dieser Art:
    - die sind doch in Deutschland, dann sollen die deutsch sprechen;
    - bestimmt hatten die was Böses vor oder lachen mich aus;
    - wie sollen die deutsch lernen, wenn die zu Hause nur in eigener Sprache sprechen;
    - es stinkt in ganzem Haus nach Knoblauch;
    - die waschen sich bestimmt nicht, weil man den Schweiss riecht etc.

Anfangs wusste ich nicht, wie ich dazu stehen soll, schliesslich bin ich selbst Migrant und spreche meine eigene Sprache zu Hause, ich spreche auch mit meinen polnischen Bekannten in der Stadt polnisch, lebe hier meine Kultur aus ohne andere zu behindern...

Diese Menschen - meine Patienten - aber sehen mich wie "eigene" obwohl sie wissen, wo ich herkomme und erwarten meistens meine Bestätigung zu dem, was sie mir erzählen.
    Man muss vorsichtig sein, wenn man zugibt; eigentlich bin ich nicht anders als die, von denen ihr mir erzählt, mit einem kleinen Unterschied, ich beherrsche eure Sprache... weil ich das als einzige Möglichkeit gesehen habe, eure Kultur und Mentalität kennenzulernen, mit euch hier Kontakt zu haben und euch zu verstehen, das war mein EIGENER Wunsch, mein Wille eure Sprache zu lernen. Das heisst aber nicht, dass ich auf meine Sprache verzichten muss, die hier nicht "pflegen" kann und meinem Kind die nicht weiter geben kann. Das tue ich und sie sehen doch, es funktioniert.

Letztens hat mir eine erzählt, ihr Sohn wurde von Kartoffelfresser beschimpft, habe ihr gesagt, dass ich da nichts verwerfliches sehe, ich bin auch auf Kartoffeln gross geworden und es hat mir nicht geschadet :oczko

Zitat

Original von Pedro

Deshalb nochmal mein Tipp: Leg den Ausweis hin, zeig dass Du der Anweisung brav Folge leistet und zucke unschuldig mit den Schultern, wenn da auf der Rückseite nur "Niemcy" steht, am Besten noch mit einem Bedauern, dass die polnischen Behörden da so unflexibel sind. Ich bin mir sicher dass Du dann so gut wie keine Probleme mehr bekommt...denn nämlich genau das gleiche Schema hab ich meiner Freundin erklärt und die hat keinerlei Probleme damit! :ostr

Aber somit hat die gute deutsche Frau was Neues kennengelernt und ihr Tag war ganz interessant und sie erkennt mich jetzt aus Entfernung :usmiech.
    War auch eine gute Erfahrung, sie hat mich belehrt was ein Ausweis ist (ich denke das wusste ich schon vorher :plotki) und ich habe ihr gezeigt, dass Ausweis nicht immer "vollständiger" Ausweis sein muss.

Zu Unflexibilität: DAS musste ich ihr und nicht meinem Land vor die Nase reiben :plotki und ich sehe keinen Grund warum ich mich immer nach strengem Schema verhalten sollte? Nur damit mir nie jemand Probleme macht? Mir ist im Gegenteil zu Dir nicht so überwichtig, was die anderen von mir halten, wenn ich weiss, dass ich im Recht bin und jemanden zum Denken bewegen kann :oczko.

Pedro Mensch, wenn Du da stehen würdest, mich nett angelächelt hättest und mir wirklich behilflich sein wolltest, hättest Du auch den poln. Ausweis von mir gezeigt bekommen obwohl er Dich nicht weiter gebracht hätte... :oczko
    .
    Ich wollte ihr schon den Pass geben, aber wo ich sagte, da ist auch keine Adresse drin, wollte sie den auch nicht, sie wollte sich meine Adresse aufschreiben und deswegen wollte sie Ausweis, also, wenn sie DAS wollte, hätte ihr auch mein poln. Ausweis nicht geholfen. Logisch, oder? :oczko

Zitat

Original von Pedro

Ja sie hat im poln. Ausweis die polnische Adresse, obwohl sie hier gemeldet ist...geht das eigentlich, im polnischen Ausweis die komplette deutsche Adresse eingetragen zu bekommen?

Nein, das geht nicht...umgekehrt auch nicht....

Hey dibawob, coole majtki! Deine? :plotki

Vielleicht denke ich über so eine Lösung nach :oczko

Nein, wenn man in D festen Wohnsitz hat, bekommt man normalerweise keine feste Anmeldung in Polen und umgekehrt. Eine von den Adressen ist als eventuell 2. Wohnsitz zu sehen, was aber entschieden werden sollte. Wie weit das kontrolliert wird, weiss ich nicht, vermute eher selten....klingt aber logisch.

Hast schon richtig alles verstanden und gelesen....

Und weisst Du was? Man färbt ab, daher in diesem Fall meine Sturheit :oczko und im Grunde bekommt sie doch sowieso nicht das, was sie von mir verlangte, egal ob ich ihr Führerschein oder poln. Ausweis zeige :oczko