Pedro danke für die Ratschläge, meinen poln. Ausweis hab ich immer dabei, weil er eben so klein ist.
In poln. Ausweis Deiner Freundin steht wenigstens irgendeine Adresse, weil sie sich in Polen wahrscheinlich nicht abgemeldet hat und immer da ihren festen Wohnsitz hat. Hat sie in Deutschland auch festen Wohnsitz? Nicht immer gut bei genaueren Kontrollen hier , man darf keine 2 feste Wohnsitze haben :oczko), aber wenn sie gut damit "fährt", dann ist das ihre Sache.
Bei der Post bei Päckchen abholen ist die Adresse wirklich überflüssig, wenn der Abholschein an meinen Namen ist.Ich bestelle mir manchmal Sachen auf mein Geschäft und da können die niergendwo diese Adresse in meinen Ausweisen finden. Ausserdem gabs zum ersten Mal damit ein Problem, weil die Dame meinte was zu sagen haben zu wollen ...war auch nicht mein erstes Päckchen, ein Mal reichte sogar meine Kreditkarte, hauptsache jmd sah, dass ich so wie auf dem Päckchen und Abholschein heisse
Ich kenne kein Land in dem Führerschein ein offizielles Ausweis ersetzt, trotzdem kann es hilfreich sein und man hats immer bei sich.
Also aus Prinzip werde ich bei nächstem Mal bei der Post wieder meinen Führerschein zeigen oder meinen poln. Ausweis ohne Adresse, kann sie sich meine Adresse einfach Niemcy aufschreiben, wird warscheinlich auch nicht wissen, was das heisst