Und wieder will man einen Menschen in seiner Freiheit beschneiden, ihm den freien Willen nehmen weil man der Meinung ist, irgendwas ist ungerecht. Der Grund dafür , meiner Meinung nach ,ist nicht immer, wie es so schön klingen mag, der Wunsch nach Gleichheit und Gerechtigkeit sondern purer Neid und Zwingen die anderen abzugeben, wenn die zu viel haben. Was jeder Zwang mit sich bringt, ist Trotz und dagegen streben.
Wenn man bedenkt wie viele Reiche einfach reich geboren sind, andere haben hart dafür gearbeitet, die anderen wieder haben betrogen und belogen um an das Geld ranzukommen, dafür brauchten die aber die jenigen, die sich betrügen und belügen lassen, andere wiederrum hatten Glück und haben jetzt viel Geld. Will man die alle in einen Sack stecken und sagen, die sind böse, weil die haben und ICH oder andere (seltener) nicht? Aus Erfahrung weiß ich, dass die gar nicht glücklicher sind als die, die nicht so viel Materielles besitzen. Die mögen sich für was Besseres halten, weil die besitzen, einem weisen Menschen ist aber klar, was uns wirklich reich macht, oder?
Wenn ich einen Menschen höre: die reichen SOLLEN; MÜSSEN abgeben, da denke ich mir, weil DU nicht so viel hast und dich der Neid von innen zerfrisst? Oder weil du auch von dem Wenig, was du hast, in der Lage wärest freiwillig was abzugeben? Ich höre dann die Antwort "ich hab selbst nicht viel"..dann denke ich mir,"du hast immer noch mehr als manch andere".
Wenn du was Gutes tun willst, dann labber nicht sondern tu es als Erster und hoffe, dass die anderen dir folgen oder geniesse einfach das gute Gefühl, jmdm geholfen haben zu können.
Mir ist schon klar, das es eine Utopie ist.. 
Andererseits bremst viele die Ungewissheit. wenn man nicht direkt an die bedürftige Quelle abgibt, muss es doch jmdn geben, der über das Geld verfügt und an die Quelle bringt . Welche Garantie hat man, dass das Geld da ankommt, wo es am meisten gebraucht wird und packt nicht die eigenen Taschen voll, die schon voll genug sind? Ja, Vertrauen und Glauben an den Menschen ist auch so eine Sache....