Beiträge von liwia

Es tut mir Leid für Dich Oda....hab vergessen zu schreiben - "meine erfahrung". Und mein Papa konnte gut spülen, eigentlich hat er mir das beigebracht, indem er mir einen kleinen Topf vor den Spülbecken gestellt hat, weilich noch zu klein war...hat das Spass gemacht...mehr als mit Mama, weil die immer aufgepasst hat, dass man nicht drum-rum nass macht! :ROTFL

Atomos tut mir Leid auch für Dich, dass Du eigene Worte auf die Karte nicht schreiben durftest und lügen musstest.

Ich bin glaub ich die glücklichste Frau der Welt :ROTFL und schenke allen enttäuschten von diesem Feiertag eine Blume :kwiatek...vielleicht zaubert das endlich ein Lächeln auf euren Gesichtern :oczko

Pedro, Du MUSST NICHT Blumen schenken, wenn Dir danach nicht ist, es gehört aber zu polnischer Tugend. Findest Du keinen Sinn darin, weil Du meinst , Du kannst Deiner Freundin an diesem Tag Blumen schenken an dem es Dir danach ist, dann tue es nicht und "übersehe" diesen Tag, es sei denn, es wrd grad dieser Tag. :ROTFL Nach vielen Jahren in D kann ich sagen, dass viele von diesem Feiertag nichts halten.

Der Tag (8.märz 1917) soll unter anderen daran erinnern, dass Frauen für ihre Arbeit genauso belohnt werden sollen wie Männer- Gleichberechtigung, Wahlrecht haben und Bildungmöglichkeiten.

Zitat

Original von Oda

Ja aber genau das ist ja das Problem: entweder hat man den freien Willen - dann sollte eine Taufe erst dann Bedeutung haben, wenn der eigene Wille zählt. Oder man hat hn nicht. Da ist es völlig egal, wie hoch die Sterblichkeit unter Menschen ohne erkennbaren freien Wilen ist.

Pozdrawiam

Du hast Recht, die Babys können noch nicht entscheiden und sich bekennen, ist wie bei ner Impfung, keiner fragt die Babys ob die geimpft werden möchten oder nicht, das übernehmen und entscheiden die besorgten Eltern, jetzt stell Dir vor, dass
    die gläubigen Eltern ihre Babys vor Hölle schützen möchten und verpassen denen eine Taufe-impfung.
    Ob die wirkt weiss ja keiner (nicht wissenschaftlich belegt :ROTFL), aber man glaubt daran und das tut nicht weh :oczko Austreten und sich anders entscheiden kannst Du immer noch, dann hat die Taufe keine Bedeutung für Dich, weil Du eben doch nicht glaubst.

Wo ist das Problem? Die Tradition? Wasser als Symbol der Reinheit? Der Glaube daran?

Ich denke jemand der nicht glaubt, wird das nicht nachvollziehen können, genauso wie Gläubige das Leben ganz ohne den Glauben an Gott.

Pozdrawiam.

Oda nein, ich bin nur keine "Fachfrau" :oczko

Aber genauso gut, kann ein erwachsener Mensch austreten, bis 18 überlässt man die Erziehung den Eltern (nicht nur, aber auch), je mehr Du dabei die Kinder zwingen wirst, desto schneller werden die den Glauben aufgeben...
    Versuch das vielleicht als Angebot der Lebensweise zu betrachten.

Zitat

Original von Oda

Das kommt mir immer etwas merkwürdig vor: Wenn man einen freien Willen hat, wozu werden denn Babys getauft und man wartet nicht ab, bis sie einen freien Willen haben? Das mal so ganz am Rande.. :mysli

Pozdrawiam

Ich denke da wirst Du am besten von einem Priester aufgeklärt :oczko

Pozdrawiam

Choma ich bin dafür! Wie kommen auf das Thema zurück:

also soll sie/ er gläubig oder nicht gläubig sein? :ROTFL

- ihre/seine Mutter darf mich nicht in die Hölle schicken;
    - sie/er soll "konfessionsfrei" angeben, damit es mich nicht so viel kostet;
    - auf kirchliche Hochzeit, Taufe soll verzichtet werden, kostet zu viel
    ...

Also ich rate sich das noch sehr gut mit dem polnischen Partner überlegen! :ROTFL
    und wenn doch, dann passt auf mit den unehelichen Kindern, sonst kann euer polnischer Partner auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden! :szok

Scherz.. falls jemand nicht erkannt hat :oczko

Zitat

Original von Obywatel GG

---das Finanzamt sieht es nicht so und hat das Recht auf seiner Seite ;)

Ihre Mutter wird währenddessen im Dorf bespuckt weil sie gegen Gott geklagt hat :oczko

Wie heißt es bei "Polska Love Serenade" ?

Joe irgendjemand meinte, dass unser deutscher Staat nichts mit Kirche "am Hut" hat, sieht aber anders aus. Was für ein Vorteil hat das Finanzamt davon die Kirchensteuer zu sammeln, wer bezahlt die Arbeit der Beamten?
    Ausserdem finde ich, dass wenn Finanzamt keine Vorteile davon hat, warum sollte er das kontrollieren?

@Obywatel die Mutter wird wie Hexe verbrannt! :szok :oczko

Und der Film schildert DAS, was hier mit so nem Ernst diskutiert wird einfach auf coole humorvolle Weise und ist eine Parodie. :okok

Zitat

Original von ichbins
    Du hast einen freien Willen.........Klasse find ich echt gut.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.................

Hallo, wie tolerant ist dass denn? :mysli

Das bedarf ein bisschen Denken :oczko, also
    Du hast freien Willen ob du an mich glaubst oder nicht, aber wenn du dich zu mir bekennst, dann wirst Du keine andere Götter haben. Das ist der freie Wille, keiner zwingt Dich dazu zu glauben....was ist hier nicht tolerant? Hast Du andere Götter, kannst Du nicht sagen, dass Du an den Einen glaubst, was gibt es hier nicht zu verstehen?

@Lopi Oder wenn Du noch schwanger wärest (ohne Frau) :ROTFL, hätte sie Dich rausgeschmiessen...natürlich war sie sauer, oder eher enttäuscht in erstem Moment, weil sie Dich mal im Himmel treffen wollte :oczko, Mütter tun sich manchmal schwer damit ihre Kinder loszulassen, aber letztendlich hat sie das doch akzeptiert und liebt Dich trotzdem über alles und es ist alles in Butter. :oczko

Ich sehe nichts böses indem was Deine Mama gesagt hat, Du glaubst doch nicht an die Hölle, konnte dir also sowas nichts ausmachen :oczko

Wenn es nicht persönlicher Witz war, der beleidigen konnte, dann wurden die Bürger bezahlt :ROTFL sonst würde sich der Priester selbst beschweren und klagen.

Das ist Glaube Deiner Mutter, respektiere das, sie stösst Dich dich deswegen nicht ab, oder?

Was war das für ein Witz? Sehr persönlich oder allgemein über Priester? Ein Priester ist auch ein Mensch und wie jeder andere verdient er respekt, konnte man das als Rufmord verstehen?