Beiträge von liwia

Zitat

Original von olaf

Fortbildung scheint mir ab einem gewissen Alter hier in PL kein Thema zu sein, lieber immer weiter im alten Trott; keine Ahnung warum :mysli

Finde ich schade, dass man ab gewissem Alter nicht mehr neuen Beruf erlernen kann z. B. Polizei, Gesundheitswesen...
    Ich frage mich woher Du dieses jetzt genommen hast, nicht so lange her durfte man noch ohne Studium in manchen Berufen arbeiten, nachdem immer mehr junge, überqualifizierte Bewerber in Spiel kamen, mussten sich unglaublich viele angesessene Arbeiter weiterbilden um die Stelle nicht zu verlieren.... Vor allem in Schul Medizin und Marketing Bereich.

Zitat

Original von olaf

Es wird auch bald soweit sein, dass sich das Rollenbild (Ernaehrer/in) verschiebt, denke ich. Aber nach wie vor kriegen halt die Frauen die Babies... dummerweise legen sie dann noch (manche) mal eben 100 % Gewicht zu, der IQ sinkt unerklaerlicherweise um den gleichen Faktor, und auf einmal ist das nicht mehr die Frau, die du geheiratet hast.
    i

wenn es soweit kommt,dann :

- lassen sich die Frauen rumoperieren :ROTFL

oder es kommt dann zu grosser Männeremazipation und die lassen sich Gebärmutter annähern und sich mit Hormonen behandeln. :ROTFL

Lopi hast Du nicht verstanden?

"Polen sind nur zum Schein Religiös!" oder Polen mögen Tradition.

"- und doch soll ein Radio-Moderator eine Strafanzeige bekommen weil er in seiner Sendung einen Witz über einen Priester gemacht hat!"
    - dieser Satz spricht wieder nur dafür, was ich gesagt habe, dass viele Polen/Menschen die Kirche humorvoll und nicht streng sehen und meinen, dass die zu weit gehen. Leider schafft sich diese Institution immer weiter in Politik einzumischen, vielleicht wegen grossen finanziellen Möglichkeiten und der Gier nach noch grösseren :milczek.

Ich liebe die Friedhöfe voller Licht im Kreis der Familie, Lachen und unglaublicher Stimmung.

Was ich manchmal merke, alle erwarten Toleranz und Respekt, vor allem, die, die von jeglichem Glauben nichts halten, wie wäre es, wenn auch umkekehrt, die Toleranz und Respekt den Gläubigen oder Traditionalisten entgegen gebracht wird?

Die Welt wäre dann zu schön..... :muza

Oda freue ich mich auch, obwohl...

...ich dachte es geht uns hier um die Gesellschaft und nicht um die Politik. Wie schon erwähnt, die Kleriker haben in Politik nichts zu suchen und Gesetze vorschreiben, was man darf und was nicht! Und das ist Meinung der Polen. Wenn Du Dich so wirklich ehrlich mit Polen unterhalten würdest, würdest Du feststellen, dass viele von denen gläubig sind, in die Kirche aus Tradition gehen, aber nicht die Meinung der katolischen Kirche teilen. Gläubig zu sein, heisst nicht Katholik zu sein und Devoten (Scheinheilige- Margines) gibts überall genug. Es gibts Gruppen der Christen, die nichts mit katholischer Kirche zu tun haben und die wissen, dass JEDEM Menschen selbst überlassen werden sollte, ob er glaubt und nach dem Glauben lebt oder das weglässt wie z. B Obywatel , der sich jedem Glauben entzieht und viele meine Bekannte. Was die Kirche vorschreibt, trifft sich nicht mit Zufriedenheit polnischer Gesellschaft und bestreitet DAS, was für Gläubige So wichtig sein soll, nämlich DEN FREIEN WILLEN.
    Man kann sich davon auch in polnischen Foren zu diesem Thema überzeugen.
    Für einen Gläubigen (kein Devot) ist es wichtig JEDEN Menschen zu lieben und zu akzeptieren, egal wie er sich sein Leben entscheidet zu leben (Homosexuelle, Alleinerziehnde....) was nicht heisst, dass man selbst so leben muss (naja homosexuelle können sich das nicht aussuchen und viele von denen sind gläubig). Ich denke DAS ist gesund. Auch Atheisten haben Moralvorstellungen, die nicht so weit von denen, der Gläubiger liegen.

Die katholischen Kleriker- Geistlichen kümmern sich immer mehr drum Menschen nicht als Schäfchen zu gewinnen sondern wirken abstoßend. Glaube sollte NICHTS mit Geld und materielles zu tun haben und ich denke, da spricht mir 90% polnischer Gesellschaft zu. Sonst passt das Wort die Geistlichen nicht. :oczko

Meine Familie lebt in Polen, aber ich hab heute schon telefoniert und meine Tochter feiert Geburtstag mit Freunden, hab also mit Schuhen zugeschlagen :oczko nach Frühling gesucht und mache mir jetzt was zu essen.

Zycze Ci rowniez pogodnego KoTy (jak to Lopi mowi) :oczko

Kontraste gibt es,klar, aber ich sehe die woanders als Du... Eindrücke meiner deutschen Bekannten/Kunden/Freunde, die Polen erlebt haben, die Leute da kennenlernten waren genau das Gegenteil von dem, was die von Polen gewusst/gehört/gehalten haben. Weiss nicht woran das liegt, dass es bei Dir nicht der Fall war.

Ich habe nicht geschrieben, dass Kirche kaum Rolle spielt sondern, dass die nicht allzu grosse Rolle spielt, das ist nicht mehr so einseitig. :oczko Ich gebe Dir Recht, dass sich die Kirche unnötig in die Politik einmischt, finde ich nicht richtig und ich habe auch selten ein positives Wort in polnischer Gesellschaft darüber gehört.
    So eine kleine Anegdote dazu über meine Omi. Wir waren am Weihnachten in der Kirche und saßen gaz vorne. Es war die Spätmesse um 24 Uhr und meine Omi war schon ein wenig müde. Während der Predigt hat der Priester über Politik gesprochen, was meine Oma echt hasste und ich sah schon meiner Oma an, wie genervt sie wurde. Plötzlich in ihrer Müdigkeit hat sie richtig laut und impulsiv :oczko gesagt: " o ryczy jak ten wół" :ROTFL was heisst "brüllt wie ein Bulle" :ROTFL
    Es lies sich nicht überhören und die ganze Kirche hat gekichert, der Priester hat die Predigt mit ein paar Worten beendet.
    Meine Familie ist keine grosse Ausnahme sondern ist ein Teil polnischer Gesellschaft, die eben anders ist, als die von Dir beschriebene. Ich habe die nur als Bespiel hier gegeben. Gibts also beides.

Welche Werte fragst Du? Na die, die nur der Vater seinem Sohn weiter geben kann, Onkel und Opa kann meiner Meinung nach,dieses besondere Verhältnis nicht ersetzen und ich vermute, Du weisst was ich meine, wenn Du Deine zwei Söhne mit dem Papa erlebst.

Noch zu dem schief angucken, tatsächlich anders gemeint, sollte heissen : DAS gefällt mir nicht.

Nacktheit ein Problem? Ich sehe in D auch keine nackten Menschen rumlaufen und FKK Strände gibt es nicht in Übermassen und wenn, dann sind die meist getrennt.

Oh schön, würde auch gerne mal wieder Fahrad fahren, leider zur Arbeit wäre das zu weit, kommt auf WE in Frage, aber dafür müsste ich mir noch eins leisten. Meine Tochter fährt also und ich laufe hinterher :plotki

Miłego wieczoru.

Vielleicht wären die Kirchen in D voller, wenn die Gläubigen das Steuer nicht zahlen müssten, wer weisst das schon...

Oda, Du hast mich persönlich nicht getroffen, meine impulsive Art gehört zu meinem Charakter und ist harmlos, also ist alles in Butter. :oczko
    Was ich aber mit meiner Äusserung bewirken will ist, dass Die Menschen einfach ein reales Bild von unseren beiden Ländern haben, darum geht es doch, oder?
    Indem Du, wie schon Bunterhund richtig gemerkt hat nur einseitig sehend die Sache beschreibst, glauben viele Leute genau daran und machen sich ein verkehrtes Bild, ich kann mit meiner Erfahrung die andere Seite erzählen ohne Deine ganz abzustreiten, verstehst Du? Es ist nicht die Regel, was Du beschreibst und es überwiegt auch nicht und mir ist das manchmal, was Du erzählst sehr dick aufgetragen.

Die Kirche in Polen spielt in der Gesellschaft nicht allzu grosse Rolle (zumindest seitdem ich auf der Welt bin) wie man denkt. Man sollte nicht vergessen, dass in komunistischen Zeiten hatte Polen viele Atheisten und die Menschen gingen nicht massenweise in die Kirchen.

Ich komme auch nicht aus einer grossen Stadt, die Umgebung, wo ich aufwuchs war ein Dorf. Meine Mutter da als einzige damals alleinerziehend war (getrennt lebend), hatte vollzeit Job gehabt und war dafür sehr respektiert, dass sie so gut klar kommt. Wir Kinder wurden deswegen nicht gehänselt oder schief angeguckt. Eigentlich kann ich sagen, dass mir an nichts so wirklich gefehlt hat ausser meinem Vater. Meine Mutter ging noch dazu nicht in die Kirche! :szok
    Meine Oma sporadisch, die andere fast gar nicht. Also stimmt schon dieser Wertekanon nicht.

Dass ich eine Frau, die sich von vornerein entscheidet ein Kind alleine zu ziehen, weil sie keinen Mann braucht, finde ich nicht richtig nicht, weil ich gläubig bin sondern weil ich an das Kind denke und an die Werte, die dem übermittelt werden. Stell Dir vor, es wird ein Junge...das Thema hatte wir schon, dass die männliche Vorbilder brauchen, genauso mit welcher Einstellung zu Männern soll ein Mädchen aufwachsen?
    Natürlich akzeptiere ich das, aber das heisst nicht, dass mir das gefallen muss. Trotzdem würde ich sie dafür nicht verurteilen, warum auch...ihr Leben und sie muss damit klarkommen und leider ihr Kind auch.

Bin grad auf letztem Tropfen Sprit nach Hause gekommen, hab vergessen zu tanken :oczko und hatte vorhin auf der Arbeit zufällig ein interessantes Gespräch, wie immer über Gott und de Welt. Ene deutsche Kundin hat mir erzählt warum sie geschieden ist. Sie ist 49 und hat 20 jährigen Sohn. Die Schwangerschaft war nicht geplant und sie hat es gemerkt, nachdem sie sich schon praktisch von ihrem Freund getrennt hat, aber...sie musste (wie sie sagt) den Kerl heiraten, weil sonst würde ihr Papa sie von zu Hause rausschmeissen und Scham vor den Leuten...nicht sooo lange her und das hier in Deutschland, das klingt bestimmt auch für Oda unglaublich und das ist absolut kein Einzelfall, ich höre viele so ähnliche Geschichten, aber Menschen ändern sich, Einstellung ändert sich, das was mal war, ist nicht mehr...trotzdem wird es immer Fälle geben.

Deswegen sollten zwei Seiten gesehen werden.

Oh bin ich jetzt entspannt :muza

Pedro Das hört sich nach Ausreden an.

Ich kenne aber durchaus Männer, die meinen, ich verdiene genug um meine Familie zu ernähren, meine Frau kann gerne, muss aber nicht arbeiten gehen. Manche Männer halten das für Stärke Symbol und manchen Frauen gefällt sowas.

Nachtrag:

Von meinen Kundinnen höre ich immer wieder: Ach war das mal schöööööön nicht arbeiten gehen zu müssen.

Total irre, was ich so hier manchmal lese....

Zitat

Original von Oda

Der katholische Background verlangt eigentlich eine gewisse Zurückhaltung. Schon allein die Tatsache, dass wenn man ohne Mann ein Kind bekommt, reicht, um schief angesehen zu werden.

Oda wie wäre es, wenn wir einfach auf Moral umsteigen anstatt alles, was in Polen passiert mit Katolizismus erklären?
    So wie Du Polen und die Verhältnisse da oft schilderst erinnert mich an Mittelalter und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass hinter Deinem Profil sich eine uralte Dame verbirgt, oder, dass ich im Mittelalter mal gelebt habe (wer weiss- Reinkarnation hätte auch Vorteile :oczko).

Bevor wieder keine falschen Eindrücke entstehen und Märchen weiter erzählt werden:

Ich kenne in Pl Frauen, die ein Kind ohne Mann (?) haben, meist, weil sich die Väter vor Verantwortung gedrückt haben, die werden in den Familien sehr unterstützt. Ich kenne aber keine (was nicht heisst, dass es die nicht gibt) die ein Kind BEWUSST ohne Vater hat, solche Fälle kenne ich aus Deutschland, wo "emanzipierte" Frauen feststellen, dass die ja nur den Samen brauchen, den Rest schaffen die besser alleine. DAS wird von mir schief angeguckt. Ein Kind braucht Mutter UND Vater....

Dann gehörst Du der Minderheit...das ist der Renner!! Die Firma macht das grösste Geschäft in D mit diesen tandetnen Schuhen!

Und zu dem Onlineshoopen, ich bin zu ungeduldig, ich muss es sofort haben..und dann das zurückbringen, wenns nicht passt... ein bisschen Gedränge in Geschäften, Leute um mich rum, das tut mir besser, auch wenn man nach dem einkaufen total kaputt, aber glücklich nach Hause kommt. So ist wieder jeder anders. :oczko

Zitat

Original von Obywatel GG
    mangelhafte Attraktivität

Was für Dich mangelhafte Attraktivität sein mag, kann für den anderen ein Traum sein und das ist gut so, dass jeder eigenen Geschmack hat (auch wenn manche Geschmäcker für mich geschmacklos sind :oczko), so wie jeder Charakter anders ist.
    Ich finde auch mollige Frauen attraktiv, wenn sie sich dem entsprechend ankleiden und "dem entsprechend" heisst, so wie es mir gefallen würde.

Die finde ich hübsch: