Ich hab mich vielleicht grad aufgeregt....ich mag nicht, wenn man mir nicht glaubt...
Es wird kein angenehmer Beitrag, geht um Zähne und Zahnärzte, mag ja keiner 
Ich war heute mit meiner Grossen beim Zahnarzt, ihr sollte gezeigt werden, wie man richtig Zähne putzt, geschieht schon zum zweiten Mal, vor halbem Jahr hatte sie schon sowas mitgemacht.
Normalerweise finde ich sowas wichtig um die Kinder zu motivieren und richtige Techniken zu zeigen.
Meine Tochter arbeitet schon von Anfang an daran, ihre Zähne richtig zu putzen, sie benutzt schon seit laaangem Zahnseide, putzt fleißig 2 mal am Tag , machmal auch zwischendurch. Ich kontrolliere das auch immer danach und leider immer wieder feststelle, das der Belag nicht ganz weg ist. Hab das auch schon selbst nachgeputzt aber nicht 100 % weggekriegt.
Naja, also kommen wir rein, meine Tochter setzt sich auf den "geliebten" Stuhl und hört sofort:
- Oh, es sieht nicht gut aus, wann hast du letztes Mal Zähne geputzt?
- Vor 20 Minuten.
- Das kann doch nicht sein, sonst wären die doch sauber, oder?
Meine Tochter hat schon Glasaugen...
- Ich nehme jetzt so eine lila Flüssigkeit und zeige dir, wo die nicht sauber sind, da wo der Belag älter als ein Tag ist, verfärbt sich der Zahn violet. Oh, das wurde schon mindestens 2 Tage nicht geputzt, bist du faul und wirst du oberflächlich putzen, bekommst du Zahnteufel.
Da tropfte schon die erste Träne und ich sah, dass ich mich einmischen muss obwohl ich bis dahin total ignoriert wurde. Habe ihr erklärt, dass wir bzw. meine Tochter uns sehr drum bemühen, aber das Problem seit langem ist, der Belag geht nicht weg und ich habe gefragt woran könnte es sonst noch liegen, wenn nicht am Putzen. Sie schaute mich flüchtig an und sagte zynisch:
- Es muss einfach richtig geputzt werden.
- Aber wir haben grad eben diese Stellen genau mit der Zahnbürste abgeschrubbt und ...
- Aber sie sehen doch, dass der Belag da ist, konnte also nicht geputzt werden
- Meinen sie ich denk mir das aus? Was würde mir das bringen, ich meine nicht, dass da kein Belag zu sehen ist, ich meine, dass er mit normaler Bürste nur schwer zu entfernen ist und würde mich freuen, wenn sie mir sagen, woran es liegen könnte.
Das wurde ignoriert. Naja, da hab ich mir gedacht, lohnt nicht, warte mal ab, was passiert.
Sie nahm ein hochdruckreiniger und polierer (ich weiss, klingt schrecklich :szok) um den Farbstoff zu entfernen und hat angefangen zu putzen. Das war aber so unangenehm, dass die Grosse sich in sich verkümmert hat und Tränen in Augen hatte, da sagt sie zu ihr:
- Kanns sein, dass du da n bisschen Theater machst? Das muss ich jetzt wegkriegen, damit die Zähne sauber sind.
Den Hochdruckreiniger hat aber meine Tochter trotzdem abgelehnt und die Zahnärztin musste den Rest mit so nem kleinen Zahnbürstchen wegmachen, danach polieren.
Da guckt sie sich die Zähne danach an und sagt nichts...nimmt nochmal die Bürste...guckt...nimmt nochmal...guckt....und sagt:
- Da ist immer noch was drauf. Isst du viel Nutella?
- Nicht viel, nur zum Frühstück.
- Hast du butter oder Margarie drunter?
- Sowas esse ich nicht.
- Das Fett schützt aber die Zähne vor der klebrigen Schokoladenmasse und somit, kann sich die nicht an den Zähnen festsetzen.
Ging doch!! Wozu war das, das Kind zu beschuldigen und damit voll zu demotivieren? Ignoranz hoch3, kann sowas nicht ab! 
Auf jeden Fall lassen wir bis zum nächsten Besuch die Nutella weg und schauen, was passiert...
Ist ja interessant mit der Butter, hab bis jetzt nie gehört. Kennt noch jemand Ursachen für so ein hartnäckigen Belag? Hab mal gelesen, dass das auch an Zusammensetzung der Speichel liegen kann?