Beiträge von liwia

Wenn wir schon beim Frost sind...ich hab mir in meinem alten Auto Gummis kaputt gerissen, bei nächstem hab ich schon auf Beratung gehört und die Gummis von Anfang an immer- ganzes Jahr durch mit so einem Fettstift für Autos behandelt, nach jeder Autowäsche...bringt bei mir Wunder!!

Leider gibt es immer noch nichts für Scheibenwischer und gestern ist mir der hintere abgesprungen (die sind heute so dran geklickt) weil er zugefroren war. Gott sei Dank hat mir der Halter vom Wischer die Scheibe nicht gekratzt.

Cześć Oluś,

wielkie pluspunkty dla Ciebie i Twojej mamy za tą nauke polskiego, przede wszystkim pisowni. Ja też próbuję moją córkę nauczyć pisać po polsku, na co niestety nie zawsze znajduję czas i ona też nie zawsze ma ochotę po odrobionym zadaniu domowym. Mam nadzieję, że przez czytanie jej coś w główce zostanie....

Życzę Ci sporo radości z nami!

Hallo Dawid,

trau Dich ruhig polnisch zu schreiben, je mehr Du das tun wirst, desto besser wird es irgendwann klappen, Übung macht bekanntlich den Meister!

Übrigens komme ich auch aus Opole und in Krapkowice wohnt meine Schwester, bin also auch manchmal in Deiner Heimatstadt zur Besuch :usmiech

Życzę sporo radochy z nami! :okok

Zitat

Original von ADI
    Leider fällt mir bei dem Thema Auslandskrankenversicherung oft auf- die Polen haben so etwas gar nicht!!!! Sie meinen durch die normale Krankenversicherung ist alles OK. Zum Teil springt sie schon ein - seit fast 2 Jahren, aber selbst ein Kurzaufenthalt kann sehr teuer werden.... Leider konnte ich dies oft feststellen bei meiner Arbeit :szok

Hallo Adi, das tut mir Leid für Dich.
    Ich weiss nicht genau wie das mit dieser Auslandkrankenversicherung bei Angestellten in Polen aussieht, aber meine Mutter- Rentnerin hat sich vor 2 Jahren so eine Karte von ihrer normalen Krankenversicherung in Polen geholt, es kostete sie kein Cent und die sollte hier in Deutschland gültig sein. Ich war n bisschen skeptisch, aber Pech wollte, dass meine Mama erkrankt ist, während sie bei mir war und musste für eine Woche ins Krankenhaus. Es gab überhaupt keine Probleme, die polnische Versicherung hat alles bezahlt, von Krankenwagen bis Behandlungen und Aufenthalt und meine Mama hatte damit nichts am Hut, das hat das Krankenhaus erledigt und ich weiss 100%, dass sie für diese EuropaKrankenKarte in Polen kein Groschen mehr bezahlt . Vielleicht ist das bei Rentnern so.

@Lopi nörgeln kann man nur, wenn man nicht dabei war, aber ich will immer dabei sein und mich auch beteiligen und " Co dwie glowy, to nie jedna" !
    Ich gebe die Schrauben, mische den Kleber, schneide auf Mass und kontroliere alles, damit ich auch nicht nörgeln muss und vor allem, informiere mich vorher, wie alles am besten klappt.

Kein Künstler hat sofort sein Lebenswerk geschafft. Die Motivation zählt und das kann alles nicht nur Arbeit bedeuten aber auch ne Menge Spass machen.

Mein Opa, mein Papa waren sehr gute Handwerker, sog. Alleskenner und ich war immer dabei....

Ich könnte leicht ausflippen, wenn ich Männer sehe, die ratlos vor dem Tapeziertisch stehen oder für Laminatlegen Fachmann rufen, anstatt sich erstmal zu ekundigen, wie kann ich das selbst schaffen.
    Allerdings bin ich ziemlich anspruchsvoll, was die Qualität der Arbeit angeht, daher haben vielleicht was manche Angst was selbst anzupacken, ich kann aber auch loben! :oczko

Natürlich hat man Geld, kann man die Zeit auch anders nutzen und die Handwerker bezahlen , aber da entgeht einem auch der Spass und Zufriedenheit was selbst geschafft zu haben.

Zitat

Original von Obywatel GG
    Naja man sollte sich auch keine Magengeschwüre machen, ich weiß der Alltag ist voller nerviger Sachen, doch Probleme sind oft eine Frage der Einstellung, man muss sich zur Gelassenheit zwingen, bei Sachen die man nicht ändern kann, ist es das einzig Richtige.
    Nie aufgefallen dass es Menschen gibt den es nach unseren Massstäben schlecht geht, sie aber oft lächeln ? Ja sind die naiv oder schlauer ?
    Ja sagt sich leicht, ist aber nun mal so zu machen, sonst wird man wirklich krank dadurch.
    Wie sagt ein (polnisches ?) Sprichwort: Wenn man nicht das hat was man mag, mag man das was man hat :oczko

Das ist jetzt nicht an BunterHund gerichtet, aber so allgemein muss man auch immer unterscheiden ob man sich zu Recht aufregt oder nicht, vielen fehlt doch wirklich die Unterscheidungsgabe. Immer so die Frage: wären die Rollen umgekehrt, wie würde ich mich verhalten ? Jaaa, das bringt schon alles Stück weiter.

rate ich mal so einfach allen zur mehr Gelassenheit und mehr Einsicht :oczko

:oklasky

Zitat

Original von Ola
    :nerwus

so, und mich regt auf, dass ich es nicht schaffe ein Loch in die Decke zu bohren...
    Die Kleinigkeiten sind oft das i-Tüpfelchen... :oczko

Das Loch würde ich schaffen, Rosettendübel reinzuklopfen auch noch, aber zu vertrauen, dass das Aufgehängte auch dann hängen bleibt nicht mehr. :ROTFL

Zusammen würden wir das schaffen, ich die Arbeit und Du das Vertrauen :oczko

Zitat

Original von Waldemar

Nur mittlerweile habe ich schon gesehen das eineige Leute nicht einaml eine Privat Haftpflicht Versicherung haben, wobei diese eine der Wichtigsten ist.

Natürlich "siehst" Du das anders, sonst wärest Du kein guter Versicherungsvertreter und müsstest Dir nen anderen Job suchen. Es reicht die privaten Versicherungsverträge so eines Arbeiters durchzuschauen und dann sieht man was sinvoll und was leichte Ausbeute der ängstlichen Kunden ist :oczko.

Aber es ist ok, so muss sich doch eine Versicherung eigene Egsistenz sichern, keiner arbeitet nur aus Spass ohne Profite daraus zu machen und die müssen (ohne sich in % ausdrücken zu müssen) recht gross sein, wenn man die Entwicklung beobachtet und selbst denkt. Alles Psychologie :oczko

Zur Haftpflicht:

es hat mir jemand mal meine Brille kaputt zertretten, die war ziemlich teuer und sehr gut gepflegt nur eben Pech wollte schon 5 Jahre alt. Es dauerte ein Monat bis die Versicherug von diesem jemand durch Wege und Umwege sich entschieden hat diese Brille auf 100 Euro einzuschätzen, ohne sich die gar nicht zerkratzten Gläser anzuschauen, vergleichbare neue hat mich 450 gekostet!!
    Ich musste ein Monat lang mit provisorischer Brille auskommen und dann 350 Euro aus eigener Tasche dazu bezahlen! Tolle Sache die Haftpflicht :oczko

Ich möchte wissen wie viele Menschen versichert sind und wie vielen tatsächlich was passiert...
    Mit manchen Versicherungen ist ein bisschen wie mit Schweinegrippe, man sollte sich impfen lassen, weil man erkranken und sterben kann...

Einen schönen, unfallfreien Tag wünsche ich.

"Bruder, habe 3 Bier getrunken, aber habe Angst nach Hause zu fahren, also schlafe ich bei Rudi, wir trinken, weil ich 100 Euro bekommen habe."

Es klingt mir so n bisschen schlesisch:

wpielech - wypilem - habe ausgetrunken

bede spol - będę spał - werde schlafen

dostolech - dostałem - habe bekommen.

Zitat

Original von mamapia

Gibt es eigentlich eine "Regel", wann man "wiele" und wann man "duży" benutzt, denn für mich heißt beides einfach viel(e)?
    Genauso weiß ich nie wann "za" und wann "zbyt" richtig ist? :mysli

Wäre super, wenn`s mir wer erklären kann. :papa2

viel - dużo, sporo, wiele

groß - duża, duży, duże

Von "speziellem" Visum weiss ich nichts, hab noch nie gehört, ich denke, es funktioniert genauso wie damals in von Dir beschriebenem Fall: https://www.d-pl.eu/thema3332.htm&hilight=visum.

Um aus Polen nach D auszureisen, brauchen die Ukrainer ein extra Visum für D. Wird er in Deutschland ohne Visum erwischt, hat er verloren....wer weiss, wie würde dann die deutsche Polizei reagieren...würde ich nie riskieren.
    Der deutsche Freund kann dann zu ihr ohne Probleme nach Polen, allerdings ist so ein Visum nach Polen zu bekommen (ohne da Arbeit zu haben) auch nicht so eine einfache Sache.

Tak, śląski nie jest uznanym językiem Chomuś, ale RAŚ starają sie o to usilnie.

Ja, schlesisch ist keine anerkannte Sprache, aber RAŚ sich sehr drum bemüht.

Tutaj wywiad z autorem podręcznika:

Interview mit dem Autor des Buches (auf polnisch):

http://www.wiadomosci24.pl/artykul/czy_sl…zna_104591.html

Aber ich weiss immer noch nicht wozu das gut sein sollte, es gibt sooo viele Arten des schlesischen Dialektes, wie viele Orte es in Schlesien gibt....kann mir nur schwer vorstellen, dass Leute die ganzes Leben ein Dialekt gesprochen haben, das jetzt ändern werden, nur weil jemand die grammatischen Regeln aufgeschrieben hat daher: :ROTFL