Beiträge von liwia

Klar gibt es auch ELTERN, die meinen, mein Kind ist das beste von allen und zwar nicht nur für mich sondern für alle, das hab ich auch nicht bestritten. Damit schaden die eher eigenen Kindern und nicht denen, die tatsächlich schlauer sind, weil sie die eigenen unter Druck setzen genau so sein, wie sie sich das vorstellen.Man sollte aber nicht wegen einem Bericht, in dem gerade diese Mütter geschildert wurden sich ein Bild von allen machen.

In meiner Situation würde mir das schon auffallen, wenn es der Fall gewesen wäre.

Du hast nicht meinen Nerv getroffen, ich wundere mich nur immer wieder, wie Frauen allgemein immer schlechter in Männeraugen werden und trotzdem leben die mit einer (oder zwei, drei..... :oczko) oder suchen verzweifelt nach einer.

Zitat

Original von HSnoopy
    Hallo liwa,

ist ist in meinen Augen eine Unverschämtheit der Mütter (oder auch Väter). So was kenne ich bei uns nicht. Auch von meinen Bekannten höre ich, dass sich die Kinder - aber auch die Eltern meistens untereinander helfen. Hier sind es manchmal die Lehrer, die Steine in den Weg legen.

Auch aus meiner Schulzeit kenne ich das nicht. Wir haben meistens im Zug gesessen und gegenseitig die Hausaufgaben abgeschrieben ;)

Traurig, das du und deine Tochter das so erlebt haben. Ich kann's nicht verstehen, wie man so sein kann und in diesem Fall keine Hilfe gibt. Im Grunde sitzen doch alle im selben Boot und jeder kann ja mal Hilfe brauchen.

Es würde wahrscheinlich an jedem anderen Tag gehen, aber es war fast unverschämt von mir am Sonntag sowas zu erledigen und die Ruhe zu stören, es gab doch gestern der Samstag...

So oder so, die Zeiten ändern sich, der Mensch schliesst sich ein und das ego immer stärker wird und es freut um so mehr, wenn es sich doch jeand findet, für den die Situation absolut normal war. Meine Grosse hat die Hausaufgaben und das ist das wichtigste :okok

Das tun die Väter auch, wenn die mal in seinem Leben ein Wort von Kindern reden. :luzik Das ist ein ganz natürlicher, positiver Stolz auf eigenes Kind unter der Bedingung, dass man die Wahrheit erzählt, man redet auch oft genug über Probleme, die die Kinder machen...

Ich bestreite nicht, dass manche Eltern übertreiben und erwarten, dass ihr Kind das ist, was die nie waren, aber man kann nicht alle in eine Schublade schieben und die Situation von heute kann man, meiner Meinung nach, nicht mal im Ansatz damit begründen.

Hast Du schon daran gedacht Dich vielleicht umzuorientieren? Das Leben könnte dann viiiiel einfacher für Dich sein :plotki

Ach Lopi, ja, das sind Schulfreundinnen und wenn es an denen liegen würde (die sind 11, da macht man noch nicht das, wonach es einem selbst ist), wären die alle jetzt bei uns und hätten Pfannekuchen gegessen (angieblich mach ich die besten :ROTFL). Wenn die sich verabreden, meistens bei mir, versuchen die immer die Zeit zu strecken, ich muss ja immer mit aufpassen, sonst werden die bestraft und würden nicht mehr kommen dürfen. Auch mit dem Essen ist nicht immer so locker, es gab schon welche, die erstmal nach Hause anrufen ob die essen dürfen, dürfen die nicht, müssten die zuschauen,wie meine Grosse isst, weil die dann zu Hause nicht essen würden. Ich musste da erstmal reinwachsen,mich anpassen, verstehen lernen, jetzt weiss ich schon, wie ich damit umgehen soll, aber das heute war echt schon der Knaller.

Dann möchte ich jetzt was dazu schreiben, was mich vielleicht weniger aufgeregt hat, wie traurig gemacht hat.
    Meine Grosse hat am Freitag ihr Mathebuch in der Schule vergessen und konnte ihre Hausaufgaben nicht machen, hat also grad 5 von ihren Schulfreundinen angerufen, welche bereit wäre ihr das Buch für heute zu leihen. Nur eine von denen sagte komm, machen wir zusammen, weil ich die auch noch nicht fertig habe, der Rest war nicht mal bereit das Erlaubnis (wegen der Eltern die Sonntag ihre Ruhe haben wollen) zu geben sich das Buch abholen zu kommen (5 Minuten Ruhestörung)!!!!! Unglaublich, ich dachte ich bin in falschem film. Bei allem Respekt für Sonntagruhe und Familienleben, schliesst am besten alle eure Rolladen runter, mach Telefone aus und vekriecht euch in euren Höhlen weil es Sonntag ist....aber wundert euch nicht, wenn ihr bald "erfriert" in der ruhigen Familienidylle wo jeder in eigenem Zimmer sitzt um sich nicht stören zu lassen.

Der Handkuss wird aussterben und das nicht wegen Schweinegrippe :ROTFL

Ich finde diese Tradition nicht unbedingt schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Meine Hand haben höchsens bis jetzt ältere Cousinen meines Vaters zur Begrüssung auf Familienfesten geküsst und ich fühlte mich immer sehr alt dabei , aber auch respektiert (finde besser als die Küsse von den älteren Herren, voll nach Rasierwasser riechenden auf die Wange 3 mal zu bekommen, aber auch das ist üblich in Familie, da riecht man danach auch wie ein Fläschen Rasierwasser) :ROTFL

Es ist mir aber vor ein paar Wochen überraschenderweise auch in D passiert und das von wildfremdem, deutschen mittleres Alters Herren, dem ich beim unseren Gespräch guten Rat gegeben habe! Ich gab ihm dann zum Verabschieden die Hand und er hat sie geküsst!!!! Ich war total überrascht und er hats gemerkt und sagte: "Sie sind soo nett, da dürfte es nicht ohne... war nicht böse gemeint".
    Fand ich aussergewöhnlich! :usmiech

In Umgangsprache sagen die Polen [pi[COLOR=red]e[/COLOR]tnaschcie], aber schön gesprochen sagt man [pi[COLOR=red]en[/COLOR]tnaschcie] also hört man das "ę"doch irgendwie. hmmm schwer zu sagen ob ich das nasaliert ausspreche...hab das jetzt mindestens piętnaście mal laut ausgesprochen :ROTFL

Klar wird das auch grammatisch ok, genauso gut kannst Du sagen:

Kocham cię Basiu = Kocham ciebie, a nie Ewę - powiedział patrząc Basi w oczy :oczko)

Interessant:

"So verzeichnen der sechsbändige Wahrig, der zehnbändige Duden und der Fremdwörterduden für grammatikalisch ausschließlich die Bedeutung die Grammatik betreffend, zu ihr gehörend, auf ihr beruhend, für grammatisch zusätzlich die Bedeutung der Grammatik gemäß, ihren Regeln entsprechend. Konsequenterweise ist in den ersten beiden Werken auch nur ungrammatisch (in der Bedeutung nicht der Sprachlehre gemäß) verzeichnet, nicht jedoch ungrammatikalisch.

http://faql.de/wortgebrauch.html#grammatikalisch

Zitat

Original von Tamod
    Unterschied? In zweitem Satz wirst DU extra hervorgehoben.

Keineswegs. Der Unterschied ist sichtbar erst in diesem Fall:
    http://poradnia.pwn.pl/lista.php?id=2587

Könntest Du mir bitte ein anderes Beispiel , nicht mit "kochać" "lubieć", wo "dich" hervorgehoben wird?

Diesen Satz:

[COLOR=red]Zawiozę ciebie i mamę do domu.[/COLOR] kann man auch anders sagen, wo keine Person hervorgehoben wird:
    [COLOR=red]Zawiozę was do domu.[/COLOR] - Ich bringe euch nach Hause.
    Du kannst aber auch:
    [COLOR=red]Zawiozę ciebie do domu.[/COLOR] (Mama soll zu Fuss gehen :ROTFL) sagen oder
    [COLOR=red]Kiedyś cię zawiozę do domu.(nie martw się o to)[/COLOR] - Irgendwann bring ich dich nach Hause. (mach dir drum keinen Kopf)
    Alles ist grammatisch richtig, da bin ich mir 120 % sicher.

Man kann auch anstatt :

[COLOR=red]Kocham was.[/COLOR] - Ich liebe euch.

[COLOR=red]Kocham ciebie i mamę.[/COLOR] Ich liebe dich und Mama. sagen.

Weil ich die Personen einzeln aufzähle, hebe ich die doch hervor.