Beiträge von liwia

Zitat

Original von galle
    klasse thema hier :oklasky :haha

Na endlich haben wir hier ein bisschen fürs Grinsen gesorgt, ist sonst so getrübt und grau.... :oczko

Ich werde bei nächtem Mal echt in den kleinsten Dorfladen gehen und prüfen, was da für Klorolle zu kaufen gibt :oczko

Zitat

Original von galle
    ........wenn man auf einen dorf is wirds schon schwierig da gibts nur dieses graue schleifpapier

Kannst mir sagen wo dieses Dorf ist? Ich würde mir nämlich aus Sentiment zum grauen Papier so eine Rolle kaufen, habe die schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gebraucht...ausser n paar Mal Autobahnraststätten..

..ansonsten gibt es wirklich Wichtigeres als eine weiche Klorolle im Leben, die hergestellt wird nur um ordentlich abzuputzen und im Klo zu verschwinden (naja, bei manchen kann die auch Badezimmer schmücken mit schönen Blumenmuster :oczko)...mein Allerwertester hat die ersten 20 Jahre meines Lebens unter grauem Klopapier oder zerknölltem Zeitungspapier keinen Schaden erlitten :oczko :muza :plotki also null Verständnis :nie :oczko

am besten hilft sowieso immer waschen! :okok

Habe gerade eine interessante Lektüre hinter mir, wo drin steht, dass maßvolle Menge von rotem Wein (wegen Resveratrol) und dunkler Schokolade (wegen Polyphenolen) Krebsentwicklung hemmen soll. Überhaupt wird in dem Buch sehr gut und kinderleicht die Entstehung von Krebs erklärt und "neue" Seite von "Grünzeug" vorgestellt. :okok

http://www.weltbild.de/3/15919686-1/b…tml?wea=8001208

Na dann Prost und n Stück Schokolade dazu :mniam und schon hat man was für Gesundheit getan! :okok

Zitat

Original von Matthieu
    Danke für die Haue... ...... Daher dachte ich, dass er mich gut genug kennt, .....

Waren doch keine Haue nur das, was man von Deutschen so meint und mein Eindruck in dem Moment von Dir :oczko aber, wenn Du Dein eigenes Toilettenpapier noch nicht in Auslandurlaub mitnimmst ( wegen schlechter Qualität in Ausland :oczko ) dann bist Du noch erträglch :milczek

Genauso, wie Du dachtest, dass er Dich gut kennen soll, hätte er auch denken kennen, dass Du ihn besser kennst...so lernt man sich wieder aufs Neue kennen :okok

Der Mann hat schon seine Grunde warum er sein Fahrrad so schützt, frag ihn einfach danach eines tages wenn Dich das so interessiert , gute Art Vorurteile abzubauen :papa2

Zitat

Original von Matthieu

Es ging um folgendes Thema: ich fragte ihn, warum er sein Fahrrad mit so einem riesigem Schloss abschließt. Das Ding ist fast halb so groß wie die Reifen. Ich habe dann noch gefragt ob er das macht, weil er in Polen gewöhnt war, dass viel gestohlen wird.

Hi Matthieu, vielleicht kennt Dein Arbeitskolege die deutschen Statistiken, was Fahraddiebstahl angeht?

http://www.bild.de/reise/deutschl…31792.bild.html

Ich wäre da auch ziemlich vorsichtig, wenn ich ein gutes Fahrad hätte, schliesslich will man nach der Arbeit wieder heim radeln.

So zur Info, in Polen gibts nicht so viele Radler, der Grund dafür ist aber nicht die Angst vorm Diebstahl sondern es gibt kaum Fahradwege und in der Stadt und auf den Landstrassen ist es nicht unbedingt die sicherste Fortbewegungsform, es ist schon jedes Mal eine Mutprobe...

Auf dem Lande stehen die Fahrräder meistens ungesichert abgestellt obwohl ein altes Sprichwort sagt: "Strzeżonego pan bóg strzeże" habe heute auch noch Mama gefragt ( sie wohnt in der Stadt) in dem gemeinsamen Keller bei ihr schliesst niemand sein Fahrad ab.

Als Kennenlernspruch hättest Du Dir wirklich was passendes, freundlicheres und vor allem witzigeres einfallen lassen, ich hätte Dich ignoriert und mir gedacht, was für arroganter Langweiler, abgedroschener ging nicht.

Zitat

Original von Heidi
    Seit 1/2 Jahr habe ich Milchprodukte reduziert und mir sowie meiner Gesundheit geht es besser damit.

Heidi Du musst auf nichts mehr verzichten oder irgendwas reduzieren..

...das Produkt des Jahres ist schon da, die "Engels" haben pünktlich zur ausgestrahlten Sendung dafür gesorgt, damit es uns gut geht und wir auf nichts verzichten müssen :luzik und das ganz ohne Nebenwirkungen! (wer wird dadurch reicher? :mysli )

Wie schön, dass für alles eine Pille gibt ! Hast du kein Enzym, schluck dir eins :mniam :oczko

http://www.lactostop.de/

Langsam wirds lächerlich..

Ganz amüsant das Büchlein, manchmal bisschen zu dick aufgetragen, aber der kindlichen Wahrnehmung treu geblieben, lässt auch einiges besser verstehen :okok :oklasky

in einem Brief hat mir meine Freundin (12 Jahre) ein Jahr nach der Abreise auf Deutsch geschrieben : Leida kann ich nicht meer so gut Polnisch schreiben und sprechen, dafür aber lerne ich viell beser und habe viel besere Noten als in polen
    .." musste mir den Brief vom Opa übersetzen lassen und habe auf Polnisch geantwortet:" Szkoda, ze masz takie problemy z polskim, ja niestety jak wiesz nie umiem po niemiecku, ale mam nadzieje, ze masz duzo nowych kolezanek.. "

Am besten gefällt mir in dem Buch der letzte Satz "auch wenn wir weniger haben, haben wir manchmal mehr."

Zwei Wochen vorher hab ich auch ein gutes Buch von Paul Dowswell "Ausländer" gelesen:

"Berlin 1941. Mit dem Zug trifft der 14-jährige Peter in der Hauptstadt des deutschen Reiches ein. Der Waisenjunge ist in Polen aufgewachsen, doch er ist ťVolksdeutscher"
    http://www.buecherkinder.de/kinderbuch-jugendbuch.php?id=4621

Vor fast 60 Jahren sah das aber gaaaanz anders aus... :szok

Du kennst die Antwort Darek nicht? :oczko Die ungesunden Voraussetzungen sind doch nur deswegen vorhanden weil wir Menschen uns viel lieber von Genuss als von Vernunft leiten lassen, was auch manchmal gar nicht sooo schlecht sein muss :muza aber manchmal eben fatale Folgen haben kann :stres.

Zitat

Original von Darek

http://www.youtube.com/watch?v=u8HFqeAodtI
    (Kleiner Hinweis: Am Anfang des Film wird auf den hippokratischen Eid hingewiesen. Kaum bekannt ist, dass es für angehende Ärzte heute nicht mehr zwingend erforderlich ist, diesen Eid zu leisten!!)

Was für ein Zufall..nicht so lange her hab ich mir diese Dokumentation "reingezogen" und sagte dabei: eigentlich ist es doch gar nichts Neues, worüber es da gesprochen wird:
    "Du bist, was du isst"

Leider sind wir Menschen in Mehrzahl so, dass wir erst dann was ändern wollen, wenn wir schon krank sind (viele nicht mal dann) oder wenn es schon zu spät ist.

Genussvoll zu essen hat in der Gesellschaft immer noch Priorität obwohl GESUND nicht unbedingt GENUSS ausschliessen muss. Ein Mensch verzichtet nicht gerne, Essen ist eine Art Lob, wer lobt sich selbst freiwillig weniger? Menschen reagieren oft gereizt, wenn man denen bewusst machen will, wie ungesund seine Essgewohnheiten sind...

Jemand hat mich mal gefragt warum vieles, was Spass macht und bequem ist, ungesund ist? Solange man nicht umdenken wird, wird man diese Meinung vertretten...danach macht das Ungesunde keinen Spass mehr :oczko

Zitat

Original von Obywatel GG
    Polnische Ostern - Film

Hab mir "reingezogen"...die "katholische Policja" fand ich "oberwitzig" :ROTFL ....schade, dass es die nicht gibt, ich denke ich hätte auch lieber meine Straßenverkehrssünden "abgebetet" :ROTFL :ROTFL zeitaufwendige Form, aber tut den Finanzen nicht weh :oczko

Den Titel find ich ziemlich daneben, die Handlung dagegen klingt sehr interessant. Habe in meiner Kindheit diese Massenausreise Ende der 80-gen selbst sehr nah mitbekommen nur eben aus dem anderen Blickwinkel, als Kind, welches in Polen bleibt und die unglaublichen Geschichten später hört, die von den anderen erzählt werden. Bin gespannt ob ich ähnliche Geschichten/Erfahrungen in dem Buch wieder finde.

Ich empfand das Geschehen damals als sehr traurig, man hat die Schulkameraden irgendwie vermisst und uns war klar, dass wir uns so schnell nicht wieder sehen werden, wenn wir uns überhaupt noch sehen werden...

In Pl gibts ein Wort für "böse" und "schlecht" - zły und obs böse oder schlecht erzogener Hund ist, sagt man: źle wychowany pies, was den Hund als "zły" - böse beschreibt :oczko

Nur zur Info :oczko :pocieszacz :ostr