Beiträge von liwia

ach war das früher schön... :oczko man nahm die leeren Flaschen, ging in den Laden, hat man abgegeben und volle, giftige Oranżadas dafür bekommen. :mniam

Es stehen in Opole und den anliegenden Orten gelbe, grosse Container für Plastikflaschen, die haben in Polen noch kein Pfand.

Ikea ist in D eine super Lösung für junge Leute, Studenten, die gerade selbständig auf die Beine kommen oder auch für jemand, der gerne immer wieder ummöbliert, in Polen kann sich kaum ein Student mal ein Zimmer zu Miete leisten, geschweige das noch mit neuen Möbel zu möblieren und junge Leute bleiben solange es möglich ist zu Hause bei Mama wohnen. Ansonsten sind die Preise einfach proportional zum Lohn zu hoch und die Qualität auch nicht überzeugend.

Alles war vergleichbar mit den Ikeas hier in D als ich in Wrocław letztes Mal war (Ideen, Freundlichkeit des Personals,wenn es gelungen ist einen Miteirbeiter zu erwischen) das einzige aber was mich überzeugt hat war das relativ günstiges und leckeres Mittagessen in Ikea-Restaurant :ROTFL

Pracownicy biura obsługi cudzoziemców za pośrednictwem których moi rodzice wynajmują mieszkanie, przychodzą regularnie do nas, dzięki temu miałam wgląd w ich pracę i poznałam problemy i wyzwania , które czasami klienci pochodzący z zupełnie innych kręgów kulturowych ze sobą niosą np. indyjscy lokatorzy uszkodzili piec a meksykańscy pralkę, bo mają w Indiach i Meksyku całkiem inne urządzenia, które inaczej funkcjonują. Zdałam sobie również z tego sprawę , jak ważnym jest pośrednictwo między lokatorami a najemcą w przypadku gdy lokatorzy nie przestrzegają umowy o mieszkanie, albo coś uszkodzą.

Ich würde es so übersetzen:

Xxxxxxxxxx Xxxxxxx
    Xx xxx Xxxxx XX
    XXXXX Xxxxxxxxxx
    Niemcy
    telefon: XXXX XXXX XXXXXX
    E-Mail: XxxxxxxxxxXxxxxxx@xxxxx.de
    Xxxxxxxxxx, 01. grudnia 2009

pani/pan imię nazwisko
    firma
    ulica numer domu
    kod pocztowy miasto
    Polska

Podanie o pracę/praktykę jako specjalista ds. obsługi cudzoziemców
    w czasie od stycznia 2010 do października 2010 albo dłużej

Szanowni Państwo,

znalazłam Państwa firmę w internecie na stronie http://www.stronainternetowa.pl , którą przeczytalam z dużym zaciekawieniem i chciałam donieść o moim dużym zainteresowaniu zatrudnieniem albo praktyką jako specjalista ds. obslugi cudzoziemców w Państwa biurze.

Jestem absolwentką uniwersytetu Xxxxxxxxxx w Niemczech. Specjalność: komunikacja międzynarodowa, tlumaczenie (angielski i francuski) , ekonomia i organizacja przedsiębiorstwa. Poszukuję pracy albo praktyki przy obsłudze cudzoziemców. Posiadam dwuletnie doświadczenie w tym kierunku na uniwersytecie w Niemczech. Od 2007 jestem pośrednikiem dla studentów zagranicznych w międzynarodowym zespole pracowników w instytucie lingwistyki stosowanej, pomagam w poszukiwaniu praktyki, mieszkania, studiów... Praca ta sprawia mi dużo radości, ponieważ bardzo lubię pracować w ludźmi z różnych kultur i krajów i im pomagać.

Szukam pracy/ praktyki w Ł. albo w Z., bo moja babcia urodzila się w Z., i bardzo często opowiadala jakie to piękne miasta. Byłam raz w L. i w Z. na urlopie i tak bardzo mi się spodobalo, że chciałabym zostać na dlużej i tam pracować.

Pańska strona internetowa jest prawdziwą wizytówką dla klientów, bardzo zachęcająca, profesjonalna i jednocześnie osobista, zawiera informacje o Państwa biurze, usługach i sprawach typu ... (aufzählen) albo ... (aufzählen) świadczy o wysokim profesjonalizmie. Przede wszystkim wszelakość uslug ... (aufzählen) wywarla na mnie pozytywne wrażenie.

Pracując u Państwa miałabym możliwość poraz pierwszy zdobyć doswiadzenie w pracy specjalizującej się obsługą cudzoziemców poza uniwersytetem. Moi rodzice wynajmują od 2003 roku mieszkanie w naszym domu w 90 prozentach zagranicznym lokatorom. Mieliśmy już lokatorów z Meksyku, Malezji, Anglii, Włoch, Portugalii, Indi, i ponieważ moi rodzice nie umieją dobrze po angielsku (mój ojciec trochę, moja mama wcale), jestem odpowiedzialna za przywitanie gości, odpowiadanie na ich pytania, oprowadzanie po mieszkaniu. Wiem na co lokatorzy bardzo zwracaję uwagę przy umeblowaniu mieszkania.

:mysli(Specjalystki obsługi cudzoziemców pójda czesto unas i dostałem wglad z ihrer praca i tez z problemu i wyzwanie co klientczy co pojade z kompletny inne krąg kulturowy mogą nieść za sobą. Ja też wiedzałam na przykałd że specjalystki obsługi cudzoziemców versuchen sollten bei der Wohnungssuche/Vermietung auf Wünsche von lokatorki i Vermietern einzugehen.) - es ist besser, wenn Du das deutsch schreibst, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. :bezradny

Moje doświadczenie podczas pracy na uniwersytecie było bardzo pozytywne i utwierdziło mnie w przekonaniu że bardzo chętnie chciałabym pracować w prawdziwym biurze obsługi cudzoziemców. Cechuje mnie duża motywacja i pracowitość ,chciałabym interesujacą i wielostronną pracę, w której mogłabym moją już zdobytą wiedzę zastosować i zdobyć nową (na przykład polepszyć język polski, poznać stosunki prawne).

Jestem do dyspozycji od stycznia 2010, ale mogłabym chętnie już wcześniej przyjechać do Polski na rozmowę kwalifikacyjna.

Dziękuję bardzo za Państwa uwagę i zainteresowanie moim podaniem i czekam z nadzieją na Państwa pozytywną odpowiedź.

Z poważaniem

Unterschrift

Zitat

Original von mamapia

Życzę Ci, że "Up On The Housetop" są nie tylko dachówki, lecz jest Mikołaj - z wielkim workem, napełniony z najlepszymi prezentami dla Ciebie. Teraz "One Small Year" chyli się ku końcowi, ostatecznie "Winter" nachodzi i na zewnątrz wszystko "Looks Like December". Sądzę nareszcie jest kolej na Aniołek. Każdego roku "Christmas Is The Time", którym chciałabym wysyłać "Best Wishes" na drogie ludzie. Szczególnie, jeśli zyją tak "Far Far Away" jak Ty. Poza tym chcę dodać: "Thank You" za duże miłe wspomnienia! Często myślę: "What A Wonderful World" to jest, do pełna z niespoziankami i z cudownymi przeżyciami... . Możliwe, że "A Hazy Shade Of Winter" da Ci uczucie, że "Ain`t No Sunshine" i będziesz rozmyślał "Where Do I Go", wtedy zamknij oczy w cieplutkiej wannie i "Let The Sun Shine In" w myślach. I pamiętaj: "As Time Goes By", "The Ice Is Getting Thinner", kiedyś wiosna będzie wruciła - to jest niezbite prawo natury. (oh - mogę być taka mądra i superpoetyczna :-). "Mona Lisa", "The Girl From Ipanema", "Frosty the Snowman" i ja "We Wish You A Merry Christmas", który jest "Too Marvelous For Words". Oprócz tego życzemy Ci, że "Anywhere You Go", (obojętnie jak "Far Away") możesz osiągać "Whatever You Want"! Na szarym końcu: "All I Want For Christmas Is My Two Front Teeth" - mam nadzieję, że twoje już długo zostą cały... hihi (Ten utwór powinieneś wysłuchiwać do końca, choćby je nie lubisz - jest filozofia :)
    :papa

Życzę Ci żeby na dachu Twojego domu oprócz dachówek był również Mikołaj - z wielkim workiem napełnionym najlepszymi prezentami dla Ciebie. Kolejny Roczek chyli sie ku końcowi, nadchodzi zima i na zewnątrz wszystko wygląda grudniowo. Uważam, że pora na Aniołka. Co roku w czasie Świąt Bożego Narodzenia chciałabym drogim mi ludziom wysłać najlepsze życzenia. Szczególnie tym, którzy tak daleko mieszkają jak Ty. Poza tym dziękuje Ci za wiele miłych wspomnień. Często myślę, co za wspaniały świat pełen niespodzianek i cudownych przeżyć. Możliwe, że mgła i szarówka zimowa sprawi, że będziesz miała uczuci, że nie ma promieni słonecznych i będziesz rozmyślał/a "Dokąd idę", zamknij wtedy oczy w cieplutkiej wannie i niech blask słońca napełni Twoje myśli. I pamiętaj, że czas przemija, lody stopnieją i wróci wiosna - bo takie jest prawo natury.( oh nie powinnam być taka przemądrzała i poetyczna : ). Mona Lisa, The Girl From Ipanema, Frosty the Snowman i ja życzymy Ci wesołych Świąt, tak cudownych,że nie sposób tego wyrazić słowami. Oprócz tego życzymy Ci żebyś obojętnie gdzie i jak daleko bedziesz zmierzać, osiągneła to czego tylko zapragniesz. Na koniec . ""All I Want For Christmas Is My Two Front Teeth" - mam nadzieję, że Twoje jeszcze długo zostaną całe... hihi (ten utwór powinieneś /powinnaś wysłuchać do końca, nawet jak nie bedzie Ci sie podobał - to filizofia : ).

Ich persönlich hab noch nie zum Glück solche Schlägereien erleben müssen, aber es liegt daran, dass ich bis jetzt nur einmal im Stadion war. Es spielte BVB mit Stuttgard und wir hatten (bitte jetzt kein pfui oder :wysmiewacz :oczko) Borussia Schals mit!
    Als Wir zurück kamen hängten die Schals vom Fenster (wenn schon zum Spiel, dann richtig :oczko) des Autos und wir mussten in der Nähe von Schalkerkneipe parken!! :szok
    Ich wurde gewarnt, dass es besser ist in dieser Ecke die Schals zu entfernen, wenn wir das Auto ganz behalten möchten.

Man fragt sich nicht nur, wer die Gläubigen des Staates sind, aber auch, wo das geliehene Geld wirklich hingeht. Man verspricht den Bürgern damit besseren, gerechten Lebensstandard bieten zu können, es werden damit die schon vorhandene Finanzlöcher gestopft, Industriebetriebe gerettet gleichzeitig verspricht man eine mögliche Steuersenkung und diskutiert über Rentenversteuerung, unproduktive Beamte lässt man als Staatsdiener schön im Geld baden (2004 gab es insgesamt ca. 1,65 Millionen Beamte!), die Politiker erhöhen seine Diäten und der Endbürger bleibt verwirrt und man sagt ihm, mach den Gürtel enger und rette DEIN Land! Nur wie viele Patrioten hat das Land? Wie lange kann man die noch veräppeln?
    Wenn ich so beobachte, dass eine Bundesstraße an der unzählige kleine Läden, Verkaufshäuser und Dienstleister ihre Existenz zu sichern versuchen, 8 Monate lang umgebaut wird, was zu ewigen Staus, Parkplatzverboten führt, nur weil sich die Stadt für eine billig Firma, die auf Montage arbeitet und am Donnerstag schon Feierabend macht, aus Geldmangel entschieden hat. Es führt zu ca.80% Umsatzminderung und zu Pleite der kleinen Unternehmen, Arbeitsplätze gehen verloren , dann frage ich mich auch, wofür zahle ich Steuer? Damit ein Bagger vor dem Schaufenster parkt und ich dann als Harz IV Empfänger ohne Auto die glatte Fahrbahn bewundern kann? Ok, ich bekomme dann Harz IV dafür, damit aber sticht sich der Staat nur ein Messer in den Rücken...
    Alles ein wenig suspekt.

Danke für Korrektur Olaf. :pocieszacz
    Ich habe nichts gegen Strafen, wenn die berechtigt sind und gegen Staatsordnung auch nicht, jeder hat eine eigene und ich kritisiere das nicht, sondern höre mir jeden Monat von ca 150 Leuten Jammern und Unzufriedenheit mit den Gegebenheiten an, die nichts tun, damit sich was ändert, nicht mal wählen gehen die. :oczko

Wenn ich das so sagen darf, bist Du fehlerfrei, kannst Du Fehler des anderen auslachen.
    (Ich läster aber auch gerne :oczko) oder auf deutsch gesagt "pack dich an eigener Nase".
    Im Grunde was interessiert mich, wie Berlusconi seine Triebe auslebt und Christ zu sein, heisst nicht, dass man keine Fehler macht. :oczko

Zitat

Original von Diabel
    Es gab in der DDR nie das Schulfach Ethik. Es gab Geschichte und das Fach: Staatsbürgerkunde. Das ist so etwas wie Religionsunterricht.
    Nur eben der Gott nannte sich Marx und Lenin. Die Bibel nannte sich "Das kommunistische Manifest"

Marx ist allmächtig ,weil er wahr ist" war der Slogan einer Ausstellung zu DDR-Zeiten in der Ausstellungshalle am Fernsehturm am Alexanderplatz.

Das hatte in mir damals starke Assoziationen zur Religion erweckt. Das Ziel ist immer das selbe. Die Masse ideologisch verblöden und das jeweilige Gesellschaftsmodell aufrecht erhalten.

In polnischen Schulen war das damals zum Glück nicht so extrem, obwohl ich Dir Recht gebe, dass mich das auch an staatliche Religion erinnert hat.

Ein Staat ist auch eine Art Ideologie, die unsere Konstitution (Gesetze) beschreibt und wir sich daran halten müssen, sonst werden wir bestrafft. Wir geben auch Opfer im Form von Steuern und uns wird gesagt, das tun wir für uns selbst, damit es uns gut geht (ob das immer so ist?).Klar wird es heute (soll) auf demokratischer Weise geregelt werden ohne Menschenwürde zu verletzen oder in eigener positiven Entwicklung einzuschränken, jedoch sind wir daran gebunden und müssen uns anpassen.

1. " Christliche Feiertage sind aufgrund der Verfassung geschützt; der Religionsunterricht ist an staatlichen Schulen ordentliches Lehrfach. In manchen Gerichtssälen und Schulen hängen Kreuze. Im letzteren Fall müssen sie jedoch infolge des Kruzifix-Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts abgenommen werden, sofern sich ein Schüler in seiner (negativen) Religionsfreiheit verletzt fühlt und es sich nicht um eine Bekenntnisschule handelt."
    Debatten für ein Verbot kosten nur Geld, das man viel besser investieren kann.

Ist das ohne Verbot nicht ok? haben wir doch :oczko

2. Meine Grosse lernt unter verschiedenen ägyptischen Göttern, habe aber keine Angst, dass es ihre Weltanschauung beeinflussen wird, auch wenn es die römische götter wären unter denen man Christen extrem verfolgt hat oder judentumstern, unter dem man christlichen Gott für nichts ermordet hat. Wir wollen doch emanzipiert sein, dazu gehört auch gewisse Toleranz und alte Geschichten zu verzeihen, weil alles was passierte, resultierte nicht aus der Ideologie des Glaubens, sondern aus Dummheit, Gier nach Macht, Egoismus und Hass der Menschen, die an sich selbst und nicht an Gott glauben, und sich nur unter dem Glauben verstecken.

3. Ku-Klux-Klan ist keine Religion sondern rassistischer Geheimbund und verletzt menschliche Würde, tut also nichts zur Sache, gut, dass es verboten ist. Ich bin auch für Verbote von Organisationen, Symbolen die menschliche Würde verletzen und das tun religiöse Ideologien und deren Symbole meiner Meinung nach nicht. In Koran steht auch nicht, dass eine Frau bedeckt laufen MUSS.

Zitat

Original von Lars726

es ist schon traurig genug, dass sich in unserem land gedanken über so eine kinder k a c k e gemacht wird anstatt sich um wichtige sachen zu kümmern.

Lars :okok Ablenkung halt :oczko

PS. evangelisch und katholisch wird nicht getrennt in der Schule unterrichtet, letztes Mal hatte meine Grosse über Islam gelernt , früher über ägyptische Götter, die die Kinder auch gemalt haben, es hängen keine Kruzifixe in den Klassen,sondern selbstgemalte Kinderbilder, die alles mögliche, was nicht verboten ist zeigen (auch Kreuze), wären die verboten, dürften die Kinder ihre Bilder nicht mehr an der Wand aufhängen, oder hat jemand schon in der Schule z.B ein Hackenkreuz gesehen? also worüber hier entscheiden? alles ist gut, wie es ist.

Zitat

Original von Oda

Ich meine nicht, dass die Trennung von Kirche und Staat - durch die Verfassung garantiert - irgendjemanden in seiner Freiheit beschränkt. Und die Freiheit endet dort, wo sie andere einschränkt. Das Fehlen religiöser Bekenntnisse in staatlichen Räumen beschneidet niemanden in seiner Freiheit sondern ist neutral. Das ist, denke ich, ein kleiner, aber entscheidender Unterschied ('Ein entgangener Vorteil ist kein Nachteil').
    Ansonsten müsste ja meine Freiheit tagtäglich beschränkt sein, da in keinem staatlichen Gebäude in Deutschland Symbole meiner Konfession hängen und ich auch nicht das Recht habe, diese dort aufzuhängen.

Gruß
    Oda

Der Fall nicht über die Trennung persönlich entscheiden zu dürfen, würde einen Menschen einschränken, man sollte berücksichtigen, dass viele dafür sind.

Warum hängst Du einfach nicht ein Symbol Deines Glaubens an der Schulwand? Könntest Dich dann überzeugen obs die Mehrheit tolerieren wird oder nicht. Wenn nicht, kannst Du eine Begründung dafür verlangen und dann ein Bitte an die höhere Instanz schreiben für die Abstimmung. Ist dieses Symbol schon verboten, hat es bestimmt einen wichtigen Grund, den kannst Du in der höheren Instanz genannt bekommen.
    Für Verbot eines Kreuzes wurde für mich hier bist jetzt kein vernünftiger Grund genannt, der negative Auswirkung auf den Rest der Gesellschaft haben könnte.

Die Geschichte wiederholt sich...

Und ein Verbot spricht nicht für Freiheit. Neutral und Freiheit wäre, wenn es keine Verbote gäbe, gäbe es keine, hätten wir Anarchie.