ZitatOriginal von ichbins
Und was heißt zauberhaft lächelnde Frauen?
czarująco uśmiechające się kobiety ![]()
ZitatOriginal von ichbins
Und was heißt zauberhaft lächelnde Frauen?
czarująco uśmiechające się kobiety ![]()
lachende Frauen - śmiejące się kobiety
Ich mag lachende Frauen. - Lubię śmiejące się kobiety. ![]()
lächelnde Frauen wäre uśmiechające się kobiety ![]()
Danke FrankPL, warst eine grosse Hilfe! ![]()
Habe das Zeugnis übersetzen lassen, der erste Schritt ist getan, musste ein bisschen grinsen als ich gelesen habe, dass Sport - wychowanie fizyczne als Leibeserziehung übersetzt wurde! Was für ein Wort!!! ![]()
Eines ärgert mich ein bisschen und zwar gibt es in Polen genauso wie in Deutschland Zensurenskala mit 6 Noten:
vorzüglich -6, sehr gut -5, gut -4, genügend -3, mässig -2, ungenügend -1
mit dem Unterschied, dass diese Note 6 wirklich nur schon fast Genies bekommen haben(unglaublich selten wurde mit 6 benotet), normaler sehr gute "Sterblicher"
war mit einer 5 sehr geehrt.
Damals in 1990 Jahr wurde diese 6.-stellige Zensurenskala in Polen eingeführt , vorher gabs nur 5 Noten, damit diese überdurchnittliche Schüler sich deutlich mit 6 abheben.
Jetzt hab ich auch leider mal "genügend" auf dem Zeugnis, was hier vergleichbar mit einer 4!!!!!!!!!
wird, was mir natürlich den Durschnitt total versaut
und was für mich bis jetzt ganz anständige 3 war! Mathe eben und natürlich böser Lehrer
![]()
Naja, mal schauen, was weiter passiert....
ZitatOriginal von dibawob
Mäuschen, mußt Du nicht. Wenn es soweit käme, würde ich auch noch für Dich und Tochter sorgen.
![]()
Ja, da stimme ich Dir zu, die Toleranz was sowas angeht ist in Polen sehr beschränkt, die Polen äussern es aber offen.... was ich oft in D erlebe, einem wird das süsse Lächeln ins Gesicht gedrückt, schönen Tag gewünscht und hinter dem Rücken ordentlich gelästert. Ich würde sagen Deutsche äussern ihre Abneigung nicht so offen wie Polen, hinter der geschlossenen Tür wird aber die ganze Schuld für Armut und Verschlechterung der Situation in D nur den Ausländern in die Schuhe geschoben....
Ich möchte hier auf keinen Fall gegen und kontra geben, ich will damit nur sagen, dass jedes Land eigene Mentalität hat, die für Fremdlinge oft schwer zu akzeptieren ist.
Da kommt aber ordentlich viel Bitterheit rüber....
Man könnte fast ein Thread aufmachen "Leben eines Ausländers".
Das Gleiche könnte ich als Ausländer in Deutschland hier schreiben, aber ich tue es nicht, weil ich mir bewusst war, dass ich in andere Kultur reinrutsche und mich anzupassen habe.
Wie man sich fühlt ständig nach dem Akzent beurteilt zu werden, als potenzieller Schmarotzer, Arbeitsklauer betrachtet zu werden weiss ich nun zu gut. Trotzdem gebe ich den Menschen hier die Chance mich kennenzulernen.
Alles was ich in Polen erreicht habe gilt nicht, Führerschein neu machen, Abi womöglich auch mit Problemen verbunden, wegen Akzent viele Berufe nicht in Frage kommen...ja, das ist das, was uns Ausländern in jedem fremden Land schwierig gemacht wird.....
Es hängt von unserer Einstellung ab, ob es uns Ausländern in der ganzen Welt gelingt sich durchzusetzen.
Es ist ein Muster, dass in jedem Land zu Beobachten ist, von daher, können wir uns Hände geben. ![]()
Vielleicht bin ich auch naiv, aber versuche optimistisch zu bleiben, bin selber ein Unternehmer und habe eine Tochter, die keine Privatschule besucht, trotzdem hoffe ich, dass sie einen guten Abschluss macht und ihre Zukunft gesichert hat und dafür würde ich in Falle einer Pleite mit der Zunge den deutschen Fussboden putzen gehen...weil ich eben in Deutschland lebe, zum Not würde ich auch den polnischen putzen, würde meine Kleine in Polen zur Schule gehen.
Ich habe selbst normale Staatschule besucht und finde mich auf keinen Fall dadurch in irgendeiner Form benachteiligt oder schlechter ausgebildet.
@ Choma
dzięki, będę działać...
Falk
das hab ich uch schon gehört, dass die Jahre gezählt werden, was ich auch wiederrum unsinnig finde, weil, wenn ich meine Tochter in der 5. Klasse Gymnasium beobachte, war ich schon ein Stückchen weiter, was Lernstoff angeht...
Habe 8 Jahre Volksschule plus 4 Jahre Lyzeum gemacht, 12 Jahre sollten wohl reichen oder?
Man sagt Kinder in Polen gehen mit 7 zur Schule, man vergisst aber immer, dass Kindergarten mit 6 in Polen Pflicht ist und, dass man da schon lesen und rechnen lernt, sodass in erstem Schuljahr schon eine Grundlage vorhanden ist.
Werde das in nächster Zeit versuchen rauszufinden, werde hier auf jeden Fall davon berichten.
Indem Du Dir neue Existenz in Deutschland aufbaust? Möglichkeiten gibt es, man fängt von vorne immer klein an und versucht sich hochzuarbeiten. Bei ein bisschen Ehrgeiz und Geduld ist das in Deutschland immer noch möglich und wenn Du schon mal Unternehmer warst, kannst Du arbeiten, unabhängig davon ob das erfolgreich war oder nicht...jedem kann eine Pleite passieren, wenn man falsch invesiert und sich verrechnet.
So ein "blödes" Kopf hoch hilft Dir nicht und Dein pesimistisches Denken auch nicht.
Was bist Du vom Beruf?
Ich würde die Situation und Veränderung in Polen nicht so extrem beschreiben obwohl die Tendenz beobachte ich zum Teil auch...die Gesellschaft ist geteilt, es gibt zum Glück immer noch Menschen, die bei diesem westlichen Einfluss immer noch am Boden geblieben sind und das schätzen und pflegen, was zur polnischen Kultur gehört und die polnische Mentalität auszeichnet.
Kann Dich aber verstehen, dass Du nach unangenehmen Erfahrungen, den Dampf hier rauslassen musst....
Genau sowas passiert mir hier, viele können mich schlecht nach meinem Akzent zuordnen, klingt angeblich nicht auf Anhieb polnisch.
Vielleicht lag es daran, dass Du Ausländer in Polen bist, kannst Du gut polnisch sprechen?
Warum zweifelst Du daran?
Hast Du damit Erfahrung?
Ich selbst werde fast immer erkannt und kann auch andere mehr oder weniger einer Region zuordnen.
Versuch es einfach, die ZUS Bescheinigungen und Steuerabrechnungen in Polen müsstest Du aber übersetzen lassen, was natürlich nicht ohne finanziellen Aufwand passiert.
Wegen Deinem Kind wird die Rückkehr bestimmt umso schwerer, aber wenn Du in Polen keine Zukunft mehr für Dich siehst, was bleibt Dir denn anderes übrig?
Falls die Mutter Alimente/Unterhalt in Polen beantragt hat, müsstest Du die normalerweise nach polnischem Recht zahlen, was umgerechnet in Euro nicht wirklich viel wäre, wie das ist, wenn Du hier Harz IV Empfänger wärest, weiss ich nicht, in Deutschland sind die Väter dann befreit, müssen das aber im Falle, dass die wieder arbeiten, zum Teil nachzahlen, weil der UNterhalt vom Staat vorgestreckt wird. In Polen gibts sowas, soweit ich weiss, nicht, dann würde das finanzielle Unterstützen des Kindes von Dir abhängen, weil ich nicht wirklich glaube, das deutscher Staat für Dein Kind in Polen ein Cent bezahlt.
Das tut mir für Dich sehr Leid...
Kannst Du doch normal nach Deutschland zurück kommen und Dich als Arbeitsuchend anmelden. Ob die Sozialabgaben, die Du in Polen bezahlt hast hier angerechnet werden, wage ich zu bezweifeln, deutsche hatten doch nichts davon....habe aber dafür zu wenig Ahnung. Soweit ich informiert bin, bekommen Selbstständige, die keine Abeitslosenversicherung/Sozialabgaben hier in DEutschland bezahlt haben, auch kein Arbeitslosengeld, die Harz IV kannst Du aber beantragen und glaub mir, Deutschland lässt Dich nicht unter der Brücke verhungern und Arbeitsangebote von der Agentur für Arbeit bekommst Du in der Zeit auch....ob die auch lukrativ werden, ist natürlich andere Seite der Medaille.
In Polen ist das ähnlich wie in Deutschland und natürlich kann ein Pole meistens erkennen ,aus welcher Region sein Gesprächpartner herkommen könnte, meistens nach dem Akzent.
Die "reinste" polnische Sprache wird in Warschau gesprochen.
Ich habe eine Frage und zwar, wo muss ich hin um mein polnisches Abitur hier in Deutschland anerkennen zu lassen?
Hängt die Anerkennung davon ab, in welchem Jahr das Abi gemacht worden ist. Ich habe es im 1994 Jahr gemacht, wo Polen noch nicht in EU war.
Hatte bis jetzt keine Möglichkeit gehabt, mich an der Uni hier zu bewerben, deswegen habe ich mich auch um die Anerkennung noch nicht gekümmert.
Welche Behörde ist dafür zuständig, wo finde ich nötige Formulare um die Anerkennung zu beantragen?
Wie soll ich meine Deutschkenntnisse nachweisen, brauche ich dafür irgendein Kursus zu belegen?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Alles was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, war voller Vorurteile polnisches Abi aus damaligen Zeiten sei weniger wert und berechtigt mich nicht zum Studieren in Deutschland, was ich persönlich natürlich für unsinnig halte.
oje oje, peinlich geht es zur sache in powiat opolski (180) :stres...wenn ich bedenke, ich sollte da mal gearbeitet haben...naja, vielleicht würde es dann besser abbschneiden :okok, aber hab seit jetzt kein schlechtes gewissen mehr, dass ich die beamten da mal in gefahr gebracht habe, taub zu werden, nachdem ich aus ganzer wut die tür zugeknallt habe (dachte schon, die schicken security hinter mir her :ROTFL) , da arbeiten nämlich oft noch menschen, die meinen "ich boss, du nix", "ich hab fernstudiert und viel dafür bezahlt(komunistische zeiten), du bauer geh dein feld machen"...
Hallo Mulder,
habe grad auch ein bisschen recherchiert und das, was ich gefunden habe sagt, dass Du tatsächlich als Unternehmer keine Wahl in Polen hast, also ZUS und Schluss. Deine deutsche Rentenversicherung wird als Zusatzversicherung anerkannt, was Dich aber nicht von Beiträgen in ZUS befreit. Private Krankenversicherung in Polen ist auch noch nicht so populär und dient hauptsächlich der Kostendeckung in privaten Praxen und Kliniken, also auch sog. Zusatzversicherung.
Habe aber auch eine Ausnahme gefunden, dabei gilt aber "Firma in Polen, Arbeit in Ausland". Hier Link dazu, leider auf polnisch, aber Deine Frau kann Dir das übersetzen und sagen ob das in Deinem Fall in Frage käme und möglich wäre. Ist ein kleiner, aber legaler Schwindel ![]()
Hallo Bożena,
also, so wie ich das kenne, kann ich Dich beruhigen, dass Du, sobald Du Dein Taufzeugnis dem Priester gezeigt hast und eventuell bestätigt hast, dass Du nicht in Sünde lebst, heisst geschieden bist, musst Du nichts mehr offiziel sagen. Wäre natürlich von Vorteil, wenn Du Dich noch an Messeablauf in Polen erinnern würdest, heisst Gebete wie Vater Unser zumindest kennst, die man oft während der Zeremonie spricht.
Es kann natürlich überall andes ablaufen, ist nur meine Erfahrung.
Vielleicht wenn Du wieder mehr Kontakt mit Deiner poln. Familie hast, erinnerst Du Dich wieder nach und nach polnisch zu sprechen vor allem wäre irgendwie sinnlos die Patenschaft, wenn Du Dich irgendwann mit Deinem Patenkind nicht verständigen kannst.
Also viel Freude dabei!
![]()
ja Falk, bescheuerte Bezeichnung... hab mich auch mit der Beamtin kaputt gelacht, aber so nennen die das, wenn jemand eine Freizügigkeitsbescheinigung braucht. Sollte man eher sagen über meine europäische Freizügigkeit.
Laut diesem Dokument darf ich mich als Unionbürger in Deutschland aufhalten, wohnen, leben unter einer Bedingung: dem deutschen Staat nicht zu Last zu fallen, heisst arbeiten(eine Arbeibeitserlaubnis noch nötig), brav Steuer zahlen, sich gut benehmen, da werde ich "geduldet"
oder einen jemand haben, der das alles für mich tut, heisst heiraten
![]()
Eines würde mich interessieren, ich hatte bevor Polen in Union war ein unbefristetes Aufenthaltserlaubnis gehabt, angenommen Polen (aus welchen Gründen auch immer) wird mal kein Unionland mehr, gilt dann mein unbefristetes, damals erteiltes Aufenthaltserlaubnis? Hab bis jetzt keine Antwort darauf gefunden, bekommen...
Ich weiss, ich denke wieder in Vorraus (was wäre, wenn Omi der Opi wäre) und bedenke alle Möglichkeiten, aber bin neugierig.