Beiträge von liwia

Ich habe nur einen Zettel bekommen über meine "Freizügigkeit" (riesen Wisch, den ich bei mir haben muss)Sowas wie Aufenthaltserlaubnis, was früher im Pass eingeklebt wurde gibt es bei uns nicht mehr, keine Möglichkeit das also auch in den Pass zu bekommen. Machen die bei uns auch nicht auf Wunsch.

Wegen diesen manchmal längeren Bearbeitungszeiten ist es immer ratsam sich einen Kurzpass in poln. Konsulat machen zu lassen, der innerhalb 1 Stunde fertig ist und ein Jahr gültig ist. Der Preis ist akzeptabel.

Es geht da bei Euch in Behörde echt heftig zu Sache...auf meinen Pass haben die lieben Beamten 3 Monate warten müssen, 2. mal Aufforderung bekommen (sehr freundlich) und dann hab ich mich endlich motiviert den doch dahin zu bringen! :oczko Alles wegen schlechten Öffnungszeiten, die sehr mit meiner Arbeit kolidieren, also nicht böse von mir gemeint.

Zitat

Original von Obywatel GG
    ... Man kann nichts anderes machen als mit gutem Beispiel vorangehen und mal Nachbarn helfen und wenn einer die Vorfahrt nahm nicht grimmig schimpfen sondern nett rein winken... Sind so Alltagssachen die durchaus wirken, Aggressionen schaukeln sich nun mal hoch, einfach mehr einstecken (versuchen). Und wenn man nett ist, zahlt sich das auch manchmal aus, auch wenn das nicht unbedingt das Motiv dazu sein sollte.
    Also ich traf auch schon paar Leute im Leben die das erstmal schwach und naiv nannten dass ich mir was bieten lasse und sich so sehr amüsierten, heute denkt man an jemanden der nett zu ihnen war zurück.

Nettes polnisches Sprichwort sagt:
    lepiej z mądrym stracić, niż z głupim zyskać - Sinngemäß: besser mit schauen verlieren als mit dummen gewinnen

Der "Dummi" zu sein bin ich auch gewohnt, es wird noch härter genannt.... ein Opfer...aber es zählt wer am Ende Opfer ist, dem vergeht das Lachen.

@dibawob
    "Jeder hat ein Recht auf Schweinegrippe"

Wie schön, wenn sooo viele auf dieses Recht verzichten wollen! Passiert ja nicht oft :oczko

Mich wird nur nerven, wenn die Schule geschlossen wird, wie schon in Witten der Fall ist, ich muss dann zwangsweise Urlaub nehmen, was bei selbständigen immer so ein Thema für sich ist.

Zitat

Original von dibawob
    :plotki Heute in der Presse:
    Von Bienen... und Pools
    Eine polnische Mutter forderte nach dem Ägypten-Urlaub Schadensersatz vom Reiseveranstalter, weil ihre Tochter schwanger geworden war. Und zwar von den im Pool herumwabernden Spermien. Da hat wohl jemand in Biologie nicht so richtig aufgepasst... :nerwus

War das ein polnischer Klagefall oder deutscher? So oder so, wie hohl ist das denn? :ROTFL

Laut Internet:

[SIZE=12]Die verrückten Reiseklagen der Deutschen[/SIZE]:

http://lifestyle.de.msn.com/reisen/reisema…13&imageindex=3

Eine Ägypten-Urlauberin hat den Vogel abgeschossen: Sie forderte Schadenersatz, weil ihr Tochter im Urlaub schwanger wurde. Natürlich durch die Spermien, die sich im Pool befanden!

hallo siodmyrejon1,

sprobuje Ci trudniejsze zdania po kolei przetlumaczyc, wychodze z zalozenia, ze imie, nazwisko itd. wiesz co znacza?

X posiadam zaswiadczenie o swobodzie europejskiej zgodny z § 5 FreizügG (jak masz ten wisz to robisz krzyzyk i nie musisz nastepnego zaznaczac)

X ubiegam sie o zaswiadczenie o mojej swobodzie europejskiej w urzedzie dlaobcokrajowcow, legitymujac sie:

X waznym paszportem (numer serii)..............( kopia paszportu)
    X waznym dowodem osobistym (numer serii)..........( kopia dowodu)

zameldowalem sie ...(data)....w...................(adres)..............

POWOD MOJEGO POBYTU

X dzialalnosc gospodarcza (kopia zameldowania dzialalnosci)
    X zatrudnienie w zakladzie (adres zakladu)
    X poszukuje pracy
    X studiuje / robie wyksztalcenie zawodowe (niepotrzebne skreslic)
    X emeryt /rencista
    X sprowadzenie czlonka rodziy
    Jestem czlonkien natepujacego czlonka europy:

imie, nazwisko, miejsce i data urodzenia, obywatelstwo, adres.

X pozostale

dzieci, ktore chce rownoczesnie zameldowac:
    ...
    ...
    ...

OSWIADCZENIE

oswiadczam, ze podane wyzej dane osobowe i powod mojego pobytu wypelnilnione zostaly przeze mnie dobrowolnie, w pelni i zgodnie z prawda .

nie zapomnij sie podpisac. jak masz jeszcze pytania , to pytaj.
    powodzenia

Heiraten kann man nur ( und dann macht es auch Sinn), wenn man sich absolut im Klarem ist, was es bedeutet jemandem aus EIGENEM Willen sein Wort zu geben, ein ganzes Leben lang mit ihm zu bleiben. Garantie gibt es leider nicht, weil diese Bindung aus 2 komplett untersciedlichen Menschen besteht, die sich im Laufe des Lebens auch unterschiedlich entwickeln (oder auch nicht :oczko), was der einer möchte und worum er sich bemüht, muss nicht unbedingt heissen, dass der andere es auch so sieht.

Es gibt unglaublich oft Fälle in Polen, wo es unter fremdem Einfluss geheratet wird (meistens Druck der Eltern, der Gesellschaft und finanzielle Situation der jungen Eltern, wenn z.B. eine Schwangerschaft vorliegt). Solche Ehen bestehen im wahrem Sinne des Wortes nur auf dem Papier und früher oder später entweder arangiert man sich damit oder eben lässt sich scheiden.

Zu dem christlichen-katholischen Unterricht vor der Ehe kann ich nur Ola Recht geben, wählt man eine Religion, sollte man wissen, worauf man sich da einlässt. Nur kirchlich heiraten damit es schöner ist kann man mittlerweile auch ohne diesen Schein z.B. evangelisch, sich schnell umschreiben lassen und schon ist der evangelischer Pastor bereit, man hat Kirche, schönes Ave Maria, Stimmung und alle Gäste sind am Weinen und sich freuen, das Ziel wurde erfüllt :oczko.

Zitat

Original von HSnoopy

Die Pharmaindustrie will uns krank haben, damit wir viel viel Geld in deren Taschen spülen. Mein Hausarzt z.B. empfiehlt mir immer zuerst ein Naturprodukt oder alternative Heilmethoden - erst wenn das nicht hilft, kommt die chemische Keule und ich bin froh darum. Seine Tips haben mir schon oft geholfen und ich brauche ihn immer seltener (eigentlich Geschäftsschädigend oder?)

Die weitöstlichen- asiatischen Ärzte und Heiler wurden nur dann bezahlt, wenn die Patienten gesund waren, erkrankte jemand, bekamen die kein Geld bis der Patient wieder gesund war.

Wäre doch eine tolle, jedoch wie utopische bei dieser Farmaindustrie Macht, Alternative, oder?

Zitat

Original von elLopo

Olaf, Du lachst jetzt über meine Frage, ob es sowas überhaupt in PL. gibt, aber als ich vor mehreren Jahren dort nach einer prepaid-Karte (in einem Era-Laden) nachgefragt habe, hat mich die Bedienung mit ganz großen Augen angeschaut! Nach dem ich ihr erklärt habe was ich meinte, hat sie gesagt, dass die sowas nicht führen!

Gruß
    Ellopo

Echt? Ich kann mich an so eine Zeit gar nicht mehr erinnern.... :oczko
    Wie viele Jahre ist das her?
    Meine Mutter hat schon seit ich mich an Handys in Polen erinnern kann so eine Handykarte.

Zitat

Original von Oda

Mal 'ne ganz blöde Frage: Was für Dokumente hätte denn die deutsche Botschaft noch ausstellen müssen, die nicht dabei waren?

Gruß

"Der Dolmetscher erklärte, das die Ausländerbehörde zwar einen Stempel in den Pass gemacht hat, dieser aber nur die erlaubte Aufenthaltsdauer in Deutschland verlängert.
    In Polen hat dieser Stempel keine Relevanz, erklärte er.
    Das war nun vollkommen unverständlich für Mascha. Schleißlich wussten die Deutschen doch, das sie mit dem Bus durch Polen reist.
    Man hatte sogar ihre Busfahrkarte für die Heimreise kopiert."

Unwissen schützt bakanntlich nicht vor Strafe(natürlich das beschriebene hier ging weit über die Strafe), die Frage, die sich hier stellt ist, ob das deutsche Amt nicht die Reisenden drauf aufmerksam machen sollte (wenn es schon nicht in deren Kompetenz liegt, das selbst zu erledigen), dass die noch genau so ein Stempel von der polnischen Botschaft brauchen.
    Naja, irgendwie blöd, dass man für jedes Land, das man durchfährt n Visum braucht.

Also, wenn ich nochmal 15 wäre, hätte ich mich am besten über einen Ausflug ins Einkaufscenter gefreut mit anschliessendem Besuch in einer polnischen Disco! :ROTFL
    Natürlich weiss ich nicht ob sie auf sowas steht...
    Gibts mehr als genug davon in NRW und das Publikum ist von 15 bis ........... könntet Ihr also mitgehen und alle ein bisschen abtanzen und sie vielleicht Jugend aus Polen kennenlernen ! :muza

Hier findet Ihr die Adressen:

http://www.noico.de/clubs.php?bid=10&sid=

Und hier Polen in Pott:

http://www.polenimpott.de/polen-info-links-kategorie-5.html

Hoffe ich konnte Euch auf ne Idee bringen! :oczko

Zitat

Original von charly70

liwia: hej liwia, habe super "eroticzne-romanticzne" zdjecie von dir, hehe. :dokuczacz

Charlie hab ich was verpasst? :mysli

Geht es um das Spiegelfoto im Auto, wo ich und Martyna geschlafen haben? :plotki

A ja znam bardzo dobrze POKóJ, gmina w powiecie namysłowskim (woj. opolskie) i w tej gminie wioseczkę PARYż

http://www.gminapokoj.pl/cms/php/strona…=&id_men_szuk=0

Paryż - legenda o nadaniu nazwy:

Był rok 1812, może trochę wcześniej. Cesarz Napoleon Bonaparte wyruszył na Moskwę. Po drodze zatrzymał się w maleńkiej wsi, której nazwy nikt dziś nie pamięta. Wokół lasy strzeliste sięgały nieba, a kilka chatek na krzyż przycupnęło pod słomianą strzechą. Spać się cesarzowi zachciało, więc legł sobie u gospodarza pod pierzyną, Rano budzi się, przeciąga i przeciera zdumione oczy. A tu mu mleko prosto od krowy niosą, sianem i świeżym dębem pachnie, żona gospodarza, krótko podkasana, z pętem kiełbasy bieży.
    Patrzy cesarz na jej rumiane jagody i krew mu w żyłach wrze. Bon jour - zagaja kulturalnie. - Żuru nie mamy, panocku - miesza się kobieta. - Ino to mleko i woda źródlana.
    - Jezu - szepce Bonaparte i w szeleszczący język się wsłuchuje. - Czuję się tutaj jak w Paryżu...
    I od tej pory stanął Paryż między Pokojem a Kluczborkiem, na prawo ma Dąbrówkę, na lewo Domaradz. Kilku chatom na drodze cesarza do militarnej klęski nadano światowe miano. Tak przynajmniej głosi legenda, która zatrzymała historię napoleońskich bitew na opolskiej ziemi.