Beiträge von liwia

Cześć Joaśka

pozwolenie na sprzedaż ( Zulassung zum Verkauf auf dem Wochenmarkt) wydaje właściciel placu (najczęściej Gemeinde -Urząd danego miasta), na ktorym chcesz sprzedawać. Ceny są różne w zależności od miasta(ok. 5-20 Euro za metr kwadratowy). Oni wydawają też przpisy dotyczące placu.

Dla przykładu podanie w mieście Badtoelz:

http://www.badtoelz.de/cms/upload/bue…wochenmarkt.pdf

Musisz wyszczególnić co chcesz sprzedawać, ile miejsca na to potrzebujesz i określić okres pozwolenia (max. 6 miesięcy).

Jeżeli robisz to regularnie, musisz zameldować Gewerbe bzw. Reisegewerbe (działalność) w Ordnungsamt albo Kreisverwaltungsbehörde w Twoim mieście.

Ryzyko sprzedaży "na dziko" się nie opłłaca, kary są za duże i nieprzyjemności też.

Powodzenia!

Hi Curl1972,

ich kenne łazanki und das ziemlich gut, meine Mama hat es oft gemacht. Meistens mit selbstgemachten Nudeln (in solche Vierecke geschnitten) , dazu kein Sauerkraut sondern Weisskohl geschnitten und viiiiel ausgelöstes, vorher gekochtes Fleisch, Das Ganze war mit Speckwürfeln und Zwiebel verfeinert. :mniam

Weiss nicht so genau, wo das Gericht herkommt, muss Mama fragen, vielleicht weiss sie mehr...

@ Choma

Ja,so sagt man hier: Diplom haben in D - Magister sein in Pl

Diplom hat andere Bedeutung in Pl, man kann es (weiss jetzt nicht genau, obs immer noch so ist) dank speziellen, zusätzlichen Fortbildungen machen und danach Diplomarbeit schreiben ( was nicht vergleichbar mit einer Magisterarbeit ist) oder bestimmte Fachschulen (z.B. Med.Lizeum oder Fachtechnikum) absolvieren.
    Diplom verliert meistens die Gültigkeit, wenn man in bestimmter Zeit diesen Beruf nicht ausübt.

Nach 3-jährigem College bekommt sie keinen Magister Titel, dafür müsste sie weitere 2 Jahre auf einer Hochschule oder Uni machen, was natürlich möglich ist.
    So ein 3-jähriges College wird hier als normale Ausbildung mit mittlerer Reife anerkannt, sie wird eben einen Beruf haben.

Lars

Um falsche Infos zu vermeiden:
    Hatte Deine Ex Freundin ein 2-jähriges Studium, ein 3-jähriges College oder ein 5- jähriges Magister Studium absolviert? Das letzte dauert nämlich genauso wie in Deutschland 5 Jahre .

In pädagogischem Bereich werden die Studien auf den sog. Hochschulen (ohne Uni Bezeichnungl) nur anerkannt mit einem Deutschkursus und Anerkennungsprüfung oder man muss auch Anerkennungsjahr machen .
    Absolventen einer Uni in Polen müssen nur Deutschkenntnisse vorweisen.

Zur Info:

"W myśl przepisów z 2005 roku nazwę "uniwersytet" może nosić uczelnia wyższa, która może nadawać stopień naukowy doktora z, co najmniej czterech dziedzin nauki, związanych z profilem szkoły i z minimum sześciu w ogóle."

Unterschied zwischen Hochschule und Uni in Polen liegt nicht daran, dass man an Hochschulen weniger lernt sondern dass:

"Nach Gesetzen aus 2005 Name Universität kann eine Hochschule tragen, die Doktor Titel in mindestens vier Gebieten/Bereichen verbundenen mit Schulprofil und in mind. sechs anderen , verleihen kann."

...klar kann man nach Antworten selbst suchen, aber, wenn jmd n Thema anfängt, geht man davon aus, er weiss Bescheid und könnte mich freundlicherweise informieren.

Soviel auf die Schnelle über rot für Interessierte:

[COLOR=red]Rot ist die dynamischste und aggressivste Farbe. Rot regt psychisch und physisch an, fördert körperliche Arbeit und Bewegung Bei der Raumgestaltung kann rot aktivierende Impulse setzen. In Räumen, in denen man zur Ruhe kommen will, sollte rot nicht die dominierende Farbe sein, denn Rot ist Energie pur. Diese Farbe regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung des Körpers. Sie macht ebenfalls Lust auf Sex und stimmt glücklich. Doch Vorsicht. Zu viel rot im Raum macht bei längerem Aufenthalt unruhig, gereizt und es beengt. Rot wirkt übrigens appetitanregend (genau wie orange); wenn man Gewichtsprobleme hat, sollte man in der Küche blau oder blaugrün bevorzugen. Symbol- Mut, Kraft und Krieg.[/COLOR]

Und zu Beruhigung empfielt man:

[COLOR=purple] Purpur und Violett wirken feierlich und eignen sich für Empfangsräume. In Wohnräumen kann auf Dauer eine zu sakrale Stimmung entstehen, violett macht passiv und wirkt beruhigend. Violett soll den Appetit und die sexuelle Lust zügeln, also in Küche, Eß- und Schlafzimmer bewußt damit umgehen. [/COLOR]

http://www.farbenundleben.de/wohnen/wohnen_einzelfarben.htm

Zitat

Original von Mulder

Mit einer polnischen Arbeiterin im Hotel ist Deutschland tabu!

Naja, leicht ist es nicht in jeder Situation mit nem Zettel am Rücken "potenzieller Dieb" umzugehen. Könnte ein Lied von singen.

Man wird oft von anderen getestet ob die "typisch polnische" Fähigkeit umgesetzt wird.

Meiner Freundin hatte auf Ihrer Putzstelle, die sie hat um besser als alleinerziehende, halbtags als Altenpflegerin arbeitende Mutti über die Runden zu kommen, die Hausherrin in die gebügelten Hose 50 Euro Schein gesteckt. Sollte so aussehen, als ob das Geld mit der Hose gewaschen wurde, doch hatte der Schein nicht ne Spur vom Waschen.

Ich hatte auch mal bei ner Bekannten kurzzeitig geputzt. Beim Staubwischen in Ihrem Schlafzimmer ist mir n Buch runtergefallen, wo als Lesezeichen goldene Kette war.Nach ca einem Monat rufte mich die Bekannte an, ob ich nicht wusste, wo ihre Kette ist.

Es kommt immer auf den Menschen an, wie man damit umgeht. Auf meiner ersten Arbeit hier wurde mir auch nachgesagt, dass ich ein Profi doch bin, wenn ein Feuerzeug verschwunden ist, ich musste das eingesteckt haben. Hab das mit Humor entgegen genommen und Scherz draus gemacht, dafür war ich gemocht, aber ob wir uns das gefallen lassen müssen um gemocht zu werden? Stellt man sich dagegen und versucht ernst diesem Vorurteil-Stereotyp gegenzusprechen, provoziert man die anderen nur, die lustigen Grund haben uns weiter zu ärgern.

Mit so einer Ausstattung stand einer Familie nichts mehr im Wege in Urlaub zu fahren :ROTFL :ROTFL

http://plfoto.com/962873/zdjecie.html

Darek

wie schön es auch ist, sich an diese Zeiten zu erinnern und die menschliche Kreativität und Improvisation in nicht so stark durch die Technik beeinflusste Zeit, bewundern, müssen wir uns damit abfinden, dass die Zeit nicht mehr zurückzuholen ist und unsere Kinder in ein paar Jahren genau so einen Beitrag eigenen Kindern schreiben könnten.

Hat aber echt Spass gemacht das von Dir zu lesen und für kurzen Moment in die Kindheit geholt zu werden. :okok

Zitat

Original von HSnoopy
    liwia

du meinst sicher das hier oder? http://www.dep.pl/dict_iso - das finde ich auch nur im alten Style.

Ja, das meinte ich...es war sooo bequem....das hier gehabt zu haben.

Gre
    "dass Farben eine bestimmte Wirkung auf den Leser haben oder bestimmte Assoziationen hervorrufen können"

Welche Wirkung könnte rot auf den Leser haben?

Zitat

Original von HSnoopy
    liwia

Klick mal "Home" - dann links unten - steht Wörterbuch :ostr - es ist alles da - und die Umgewöhnung geht schnell, da bin ich sicher :papa2

Nicht dieses Wörterbuch HSnoopy, das hab ich gesehen, es gab vorher so eine verlinkte Seite, die man auch bei Beitragschreiben auf der linken Seite hatte und man die direkt anklicken konnte(es hat sich dann schön neue Seite geöffnet), wenn man Problem hatte z.B. ob "die-der oder das" :mysli :oczko

Sehr schön und modern, aber es wird n Weilchen dauern bis ich das mag :oczko hab nämlich wie Choma ne konservative Ader in mir :ROTFL
    Ich fühle mich noch nich wie zu Hause!

Wo ist bitte schön mein goldwertes Wörterbuch jetzt gelandet?

Zitat

Original von Oda

Der Unterschied ist vielleicht, dass es den neuen Füller dann nicht auf irgendeinem Markt wieder zu kaufen gibt. Und Leute, die eigentlich nicht klauen, diesen dann auch kaufen.

Ach übrigens, hätte fast vergessen, meine Tochter hat Schulsachen, die es in jedem nächsten Laden zu kaufen gibt, nichts besonderes.

Und mit dem letzten Satz von Dir, könnte man behaupten, dass man als Dieb geboren wird (Leute, die eigentlich nicht klauen), oder zumindest in Genen die Veranlagung dazu haben! :ROTFL :oczko

Zitat

Original von Oda

Versuche doch bitte, objektiv zu bleiben und überlese nicht, auf was für Kommentare ('nehme den Mund nicht zu voll', 'liebe Oda..', 'so einfach kannst Du Dir das nicht machen..'

"Nehme den Mund nicht zu voll" nehme ich also zurück, hab wohl den Mund zu voll genommen :ROTFL
    Ne im Ernst, war mir nicht bewusst, dass dieser Satz beleidigend oder extrem provokativ sein könnte, ich höre den nämlich auf polnisch und es gefällt mir , es passte mir einfach so exakt in dem Moment! Vielleicht hab ich versteckte arrogante Züge, was ich noch nicht wusste :oczko. Ich habe es im späteren Post erklärt, was ich gemeint habe.
    Also sorry, wenn Du Dich Oda angegriffen gefüllt hast.

Andere Sprachen, andere Sitten, deutsch ist eben für mich immer noch eine Fremdsprache.