Beiträge von liwia

Zitat

Original von Mulder

Nein, aber im Ernst. Hat es jemand schon einmal erlebt und ist im absoluten Niemandsland gewesen, wo selbst mit Zeichensprache nix mehr ging? Wi habt ihr reagiert?

Im Urlaub in Süditalien haben wir uns mal total verfahren und konnten nicht zu unserem Campingplatz finden. Es gab in dieser Gegend kaum Touristen und die Einheimischen sprechen italienisch und französisch, englisch und deutsch ist nix geschweige polnisch :ROTFL

Haben uns versucht mit Carabinieri zu verständigen, klappte verbal gar nicht, dann haben die uns n Zettel gegeben und da haben wir gezeichnet (hatten auch die genaue Adresse nicht im Kopf).
    Die haben uns gezeigt, wir sollten dem Auto folgen und haben uns zum Camping mit blauem Licht geführt!! :ROTFL

Ich hatte das Gefühl, dass die sich sehr darüber gefreut haben, helfen zu können...

ich schreibe einfach du wirst nicht älter sondern reifer :oczko

für weitere jahre viel gesundheit (heute darfst du bestimmt n stück torte! :oczko) noch mehr liebe und verliere nie deinen sinn für humor! :ROTFL

virtueller wiesenblumenstrauß :kwiatek
    und ein bierchen geht auch noch :piwo

Wenn es bei mir zu einer Manie kommt, dann schliesse ich alle Fenster und Türen, setze mich mit Pfefferspray auf die Couch und werde jeden Abend auf den Dieb warten :ROTFL

Das, womit die Autoren in dem Artikel Diebstäle in Polen begründen, ist meiner Meinung nach nur Ablenkung von richtigen Gründen, nämlich Armut und Perspektivlosigkeit in Polen. Klauen kenne ich aus der Kindheit vorwiegend von Zigeunern, obwohl es auch nur ein ungerechter Stereotyp sein könnte.

Ganz einfaches Beispiel, die Schulen in D heutzutage. Vom Tag zu Tag wird da mehr geklaut, meine Tochter kommt regelmässig von der Schule ohne ihren neuen Füller, Patronen, Schere, Diddl Badetuch und sonstiges. Es werden Handys geklaut, daher wurde auch unter anderem Handyverbot in den Schulen ausdiskutiert sogar für Schlüsselkinder.

Streichen wir noch Sozialhilfe und HarzIV, wird das alles noch extremer.
    Kinderaugen sind gierig, die Werte, die zählen kennen wir, es wird danach beurteilt "wer, was hat" schon im Kindergarten, die richtigen Werte werden in vielen Familien nicht erkannt und nicht weitergegeben, die finanzielle Situation immer schwieriger, die Frust immer grösser.. .. und wenn es einmal gelingt und man nicht erwischt wird, wächst die Lust nach leichter Beute bis ins erwachsene Alter.

Oder haben diese Kinder irgendwas mit Zaren oder Bolschewiken zu tun gehabt!?

Zum extremen Vergleich, die Situation in betroffenen Ländern, unter anderen auch in D, nach dem Krieg: es wurde alles geplundert, was gab.

Wenn es fehlt, wird die Versuchung immer grösser, sich das fehlende einfach zu nehmen.

Ich rechtfertige damit nicht dieses Klauphänomen, sondern will wieder auf mein Lieblingsthema kommen, und zwar, den Kindern von kleinem an klar machen, wie unschönes Gefühl das ist, jemandem was zu nehmen und seine Trauer dann sehen, dass es nicht arm ist, nur weil es nicht viel besitzt, dass es viel mehr Freude macht für so n Ding zu sparen und sich dann selbst kaufen, dass man das schlechte Gewissen nicht verdrängen muss.

Möchte einfach das weiter geben, was mir gegeben worden ist. :ostr

Zitat

Original von Darek

Na ja, liwia, Sprockhövel ist ja nun nicht gerade das, was man landläufig unter "plattem Land" versteht. :oczko
    Wenn Du den Fall persönlich kennst - wohnst Du eventuell in der Gegend?

Ja, das stimmt Darek, es gilt als Städtchen, es ist/war aber immer als ziemlich ruhige, kriminellarme Zone gesehen und plattes Land gibt es am Rande der "Stadt" genug. :oczko

Mit dem vollen Mund meinte ich, dass man sich nie zu sicher sein soll und den Tag nicht vor dem Sonnenuntergang lobt.
    Es gehört schon in heutiger Zeit zu Naivität, wenn ich meine Börse mit allen Papieren nachts in dem Auto lasse nur weil ich in D bin und vor eigenem Haus stehe.

Ich muss sagen, ich bin selbst recht unvorsichtig, aber nicht weil ich daran glaube, dass mir hier nichts geklaut werden kann, sondern, weil ich n ziemlicher Chaot bin und meine Tasche immer offen trage, wo das Geld lose liegt oder vergesse Scheibe in meinem Auto zuzumachen oder gar Auto abzuschliessen.

Vielleicht mach ich mir da auch weniger Gedanken darüber als meine Kunden, die nicht mal ihre Einkaufstaschen im Warteraum, wo niemand sitzt, aber man kommt direkt von der Strasse rein, lassen oder ihr Geld an paar Stellen mit sich tragen (und das hier in D!!!), weil ich oft davon unterbewusst ausgehe "was du nicht tust, tun die anderen auch nicht".Wie ich sehe,nach manch Aussagen, die sehr schlechte Erfahrungen in Polen machten, hatte ich da vielleicht sehr viel Glück, dass mir da nicht sooo viel Unglück passierte.
    Mein Vertrauen oder mein Chaos ist ziemlich naiv und vielleicht sollte ich wirklich nach Ratschlägen meiner Kundschaft, die Eingangstür mit ner Klingel ausstatten und die Tür immer abschliessen.

Zitat

Original von Oda

Der Unterschied zu Polen ist glaube ich, dass es in Polen so gut wie keine diebstahlsichere Zone gibt. In Deutschland kann ich hier auf dem plattem Lande nachts Garageauf lassen (inkl. Fahrräder). .

Oda nimm den Mund nicht zu voll, ich wünsche Dir, dass Dir das nicht in Deutschland passiert, aber diesen Fall kenne ich persönlich:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/…nepe_ruhr_kreis

Gott sei Dank, musste ich in Polen sowas noch nicht erleben, es ist ein schlimmes Gefühl, wenn das Auto vor dem eigenen Haus geklaut wird.

Aber daran hast Du gedacht, dass Deine Mum vor x Jahren Schmerzen hatte und Du Herzklopfen? Und alle haben sich gefreut, dass Du da bist...

Heute ist es nicht anders....und ich wünsche MIR zu DEINEM Geburtstag, dass Du uns hier noch laaaaaange Gesellschaft leistest, gesund bleibst und Dein Glück wird mal vollkommen!!!
    :piwo

Zitat

Original von Justyna85

Viele Frauen denken es reiche gut auszusehen um bereits alles bieten zu können.
    Das scheint bei nicht gerade wenigen so zu sein. Haben sonst nichts zu bieten,
    aber verlangen viel von den Männern. Selbst die "hässlichen Entlein" haben eine so komplett daneben liegende Einschätzung über den eigenen "Marktwert", dass man heulen möchte.
    Aber selbst solche werden noch von Dutzenden auf Sexentzug gesetzten Lakaien umschwärmt. Leider gehen viele Männer in ihrer Verzweiflung total darauf ein und bestätigen sie auch noch mit Arschgekrieche und Unterwerfung.

Um auf das Thema zurück zu kommen, weil es hier langsam sehr pessimistisch entartet, was alle Frauen angeht (man sind wir schlecht geworden!!! :oczko), wundert mich, warum ausgerechnet Justyna, die selbst eine Frau ist, damit ein Problem haben sollte.

Ich denke, das Thema betrifft immer mehr Menschen, nicht nur Frauen, die eigenes Selbstbewusstsein im Netz mit besten Fotos von sich aufpäppeln wollen, auch Männer bekommen wahnsinnig viel plumpe Komplimente von Frauen, woraus die sich eigenen Wert ausrechnen.

Ich finde es traurig, aber andereseits tun solch eingebildete und ausschliesslich auf ihr Äusseres bezogene Frauen uns ein Gefallen. Es werden die "faulen Äpfel" vom Markt genommen, Männer, die auf solche Frauen stehen, die Frauenwert mit Beinlänge messen, könnten mir vom Hals bleiben, hätte ich mich für den Markt interessiert :ROTFL Und die Männer sind sich selber schuld, wenn sich dann später mit so "wertvollem" Küken das Leben zur Hölle verwandelt, oder Frauen, die heulen, weil er doch so n Arsc....ch ist.... das Leben wird doch ausser Bettkante entschieden.

Aber ich sage auch immer wieder " jedem, das seine", jeder muss eigene Erfahrungen machen und es ist doch schön, wenn man in jedem negativen, das positive findet. :okok

Ich wage hier einfach mal zu sagen, dass sich 80 % Frauen in tiefstem Inneren nach wahrer Liebe sehnt und die eine-einzige, beste, schönste für den Geliebten sein möchte.

Die Kriterien wie der jenige aussehen soll, was er besitzen soll, wie er sein soll sind weniger von Bedeutung, wenn das Herz schneller schlägt.

Frauen, die nach nem "Ideal" suchen, haben noch nie geliebt (Verschlossenheit, Angst vor Liebe, zu hohe Meinung über sich selbst) und gehen an dem Leben vorbei.

Hallo Eisblume,

Dein Mann muss ein Pole sein, wie ich rauslese...wie wäre es, wenn er mehr mit Dir versucht polnisch zu sprechen, dabei lernst Du am schnellsten und bestimmt auch mit viel Spass!

Es kommt bestimmt immer bei der Familie gut an, wenn Du Deine Bemühungen zeigst, aber setz Dich nicht zu sehr unter Druck, nur um Respekt zu ernten, den sollten die auch ohne haben, weil Du doch zu Familie gehörst, es sollte Dir vor allem Spass machen, die Sprache zu lernen!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Zitat

Original von ADI
    Hallo Falk!

Hattest Du großen Schluckauf??? Wir hatten an Dich gedacht und mit dem Geburtstagskind Liwia zu Deinem Ehrentag angestossen! :muza
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    ADI :okok

Genauso wars!! Jetzt kann ich das noch schreiben:

Alles Liebe zum Geburtstag Falk, hoffe, hattest genauso schönes Wetter und nette Leute an diesem Tag um sich, wie ich!!! :kwiatek

Zitat

Original von Lars726
    musst nur das auto abbremsen, den motor ausmachen und wirst sehen, dass der wagen den berg hoch rollt ;)...

hihi...wenn es offensichtlich ist (wir hatten dabei eine kleine ;Meinungsverschiedenheit :oczko), wo berg ab und berg auf ist........... :ROTFL

So, ich bin auch gestern abend , nach 8 Stunden Fahrt mit Umleitung über Kassel wegen Sperrung von A2 und heftigen Gewittern direkt hinter der Grenze :nerwus, heile zu Hause angekommen.

Es war wieder mal sehr schön mit Euch in Zloty Potok!!! Danke für die lustige, unterhaltsame, angenehme Zeit! Natürlich auch für die Übernachtungsmöglichkeit, für schöne Gebutstagsüberraschung :muza und selbstgepflückte Blumen!

Wir hatten tolle Band, gute Entertainer und ne Menge gute Stimmung und viel Spass miteinander!

Muss meine Fotos sortieren und werde auch was reinstellen! :oczko

Zitat

Original von FrankPL

Natürlich, das ist unbestritten. Aber warum ist es heutzutage möglich, dass die Menschen so unbeirrbar auf einer Darstellung/Meinung beharren, die sie sich nicht einmal selbst gebildet haben?

Nur so kurz, weil es ziemlich vom Thema abweicht.

Der Mensch trotz der rasanten Entwicklung, ist ein Mensch geblieben mit allen seinen Entwicklungsstadien. Die Meinung wird in den ersten 14 Jahren des Lebens durch fremde Einflüsse gebildet,grundiert. Spätestens in Pubertät sollte die Mehrheit anfangen nachzugrübeln, ist das richtig, was ich weiss, wer bin ich wirklich, will ich so denken, wie ich gelernt habe? Was meinst Du aber, wie viele junge Menschen es gibt, die nicht mal 5 Min Gedanken für sowas "verschwendet" haben, weil es unbequem oder zu anstrengend ist zu denken, oder weil sie kein innerliches Bedürfnis danach haben, oder weil die sich sagen, damit ändere ich sowieso nichts........etc.

Jeder ist anders, manche können selbständig denken, die anderen brauchen jemanden, der für sie denkt und die laufen mit, aber die denken, dass die denken :oczko. So war das schon immer.

Hab noch Liste von Hunden gefunden, die in Polen zu agressiven Rassen (Kampfhunde) zählen, bei diesen Rassen (und Mischlingen aus diesen Rassen)gibt es keine Ausnahme, immer Leine und Maulkorb. Für Haltung und Zucht dieser Rassen, braucht man ein Erlaubnis.

Leider manche kann ich in deutsch nicht übersetzen:

§ 1 .
    Wykaz ras psów uznawanych za agresywne obejmuje następujące rasy psów:
    1) Amerykański pit bull terrier,
    2) pies z Majorki (Perro de Presa Mallorquin),
    3) Buldog amerykański,
    4) Dog argentyński,
    5) pies kanaryjski (Perro de Presa Canario),
    6) Tosa inu,
    7) Rottweiler,
    8) Akbash dog,
    9) Anatolian karabash,
    10) Moskiewski stróżujący,
    11) Owczarek kaukaski.

Zitat

Original von FrankPL
    Darek, auch ich frage immer wieder ganz direkt, was man mit bestimmten Dingen zum Ausdruck bringen will und füge regelmäßig hinzu, dass die Geschehnisse sehr lange zurückliegen; woher nimmt man also die Meinung, die man sich gebildet hat. Du glaubts gar nicht, wie oft ich noch höre: ".... von meinen Großeltern ..." oder " ... das war doch immer so und ist allgemein bekannt ...".

Familie und Umgebung in den ersten Jahren, Kinder kriegen mehr mit, als uns lieb ist und übernehmen die Verhaltensweise und Meinung der Eltern, Grosseltern...später (als ich in der Schule war mit 10 Jahren in vierter Klasse) macht das schon der Geschichteunterricht weiter, in der sich viele versuchen wiederzufinden, auch wenn die damit nichts "am Hut" hatten.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als wir in Geschichte über 3 Schlesische Aufstände (1919-1921) gesprochen haben, die Kinder in meiner Klasse, die zu 97% deutscher Herkunft waren automatisch von sich aus sagten "ich wäre für Deutschland" der Rest "Ich wäre für Polen" und schon hatten wir Konflikt mit geschmacklosen Beschimpfungen für mehrere Wochen, wo der Lehrer nicht drauf eingegangen war. Die Minderheit hatte es immer schwieriger und wie Kinder so sind, versuchen die immer zu gewinnen. Ich frage mich heute, warum gabs keine Reaktion darauf von Seite der Lehrer?
    Es war gar nicht mal sooo lange her , 20 Jahre um genau zu sein.

Viel liegt an dem Familienhaus und den Lehrern.

Ich hoffe auch, dass jede weitere Generation offener und objektiver sein wird ,positiven, persönlichen Distanz zu der Geschichte entwickelt und aus der Vergangenheit lernt, dass wir jetzt UNSERE Geschichte schreiben und die soll besser, friedlicher, rücksichtsvoller und tolleranter sein.

Zitat

Original von drade
    was machen wir denn mit den menschen wo das adrenalin steigt wie bei den demos die ich jedesmal begleiten darf am wochenende egal ob links oder rechts, wo menschen sich mit steinen oder flaschen beschmeissen und jedesmal schwere verletzungen in kauf nehmen die sogar bis zum tode führen können hast du die letzten aufnahmen vom 1 mai in berlin gesehen?

Du solltest einen Menschen nicht gleich mit nem Tier stellen.

Gerade weil ein Mensch ein homo sapiens ist und vieles durch Denken verhindern kann und Tier sich vorwiegend vom Instinkt leiten lässt, hab ich weniger Respekt vor gewalttätigen Menschen als vor Tieren, die durch falsche Haltung (keine Leine, kein Maulkorb,manipulierte, verstärkte Agression - also menschliche Schuld) mal angreifen.

Das wäre langweilig, weil man dann keine Angst haben müsste, diese Diskussion , die ich interessant finde, nicht gäbe, man an dem Verhalten von diesen Tieren nicht forschen könnte, die ausser Gefahr, die sie mit sich bringen, auch viel gutes für uns tun.

Jedes Wesen hat Recht zu leben , es ist hier die Frage, wie man die in Ruhe leben lässt ohne die zu manipulieren und sich selbst nicht dabei unnötig in Gefahr bringt.