Wenn es bei mir zu einer Manie kommt, dann schliesse ich alle Fenster und Türen, setze mich mit Pfefferspray auf die Couch und werde jeden Abend auf den Dieb warten 
Das, womit die Autoren in dem Artikel Diebstäle in Polen begründen, ist meiner Meinung nach nur Ablenkung von richtigen Gründen, nämlich Armut und Perspektivlosigkeit in Polen. Klauen kenne ich aus der Kindheit vorwiegend von Zigeunern, obwohl es auch nur ein ungerechter Stereotyp sein könnte.
Ganz einfaches Beispiel, die Schulen in D heutzutage. Vom Tag zu Tag wird da mehr geklaut, meine Tochter kommt regelmässig von der Schule ohne ihren neuen Füller, Patronen, Schere, Diddl Badetuch und sonstiges. Es werden Handys geklaut, daher wurde auch unter anderem Handyverbot in den Schulen ausdiskutiert sogar für Schlüsselkinder.
Streichen wir noch Sozialhilfe und HarzIV, wird das alles noch extremer.
Kinderaugen sind gierig, die Werte, die zählen kennen wir, es wird danach beurteilt "wer, was hat" schon im Kindergarten, die richtigen Werte werden in vielen Familien nicht erkannt und nicht weitergegeben, die finanzielle Situation immer schwieriger, die Frust immer grösser.. .. und wenn es einmal gelingt und man nicht erwischt wird, wächst die Lust nach leichter Beute bis ins erwachsene Alter.
Oder haben diese Kinder irgendwas mit Zaren oder Bolschewiken zu tun gehabt!?
Zum extremen Vergleich, die Situation in betroffenen Ländern, unter anderen auch in D, nach dem Krieg: es wurde alles geplundert, was gab.
Wenn es fehlt, wird die Versuchung immer grösser, sich das fehlende einfach zu nehmen.
Ich rechtfertige damit nicht dieses Klauphänomen, sondern will wieder auf mein Lieblingsthema kommen, und zwar, den Kindern von kleinem an klar machen, wie unschönes Gefühl das ist, jemandem was zu nehmen und seine Trauer dann sehen, dass es nicht arm ist, nur weil es nicht viel besitzt, dass es viel mehr Freude macht für so n Ding zu sparen und sich dann selbst kaufen, dass man das schlechte Gewissen nicht verdrängen muss.
Möchte einfach das weiter geben, was mir gegeben worden ist.