Beiträge von liwia

Zitat

Original von Steven

Ob dies nicht doch verboten ist weiss ich leider nicht, mein Schreiben bezog sich eben nur auf das Gerichtsurteil zum Interntabo.

Es musste irgendein Internetabo gewesen sein, weil z.B. Jamba und andere auch genau diesen Betrag abbuchen. Ich erkläre mir das so, dass meine Handynummer irgendwo verkauft wurde, obwohl ich die niergendwo freigegeben habe, ausser bei Anmeldung. War eine Aldi-Prepaid, die man im Internet freischalten kann.

Sauerkraut und Bohnen ist schon eine "Sprengmischung"! :szok :ROTFL

Gut, dass ich Bigos nur in "süsser" Version (ohne Sauerkraut ) mag :mniam, meine Darmtätigkeit wird dabei nicht unruhig :muza,
    aber ich kann mir vorstellen, dass viele die Darmrevolution in Kauf nehmen :plotki, nur um seinem Gaumen gut zu tun :oczko

Ich weiss nicht genau ob mein Fall zum Internet oder Handy Abzocke gehört, aber nicht so lange her hatte ich auf meinem Prepaid Handy eine Meldung, dass mir 2,99 abgebucht worden sind. Ich wusste nicht woher, warum und weswegen, kann mich nicht erinnern irgendetwas abonniert zu haben. Nach zweitem Mal habe ich meine Karte einfach nicht geladen und habe dann alle paar Tage folgende Meldung/sms bekommen: "Ihr Guthaben reicht nicht zum ausführen eines kostenpflichtigen Dienstes.....aus".

Habe mich im Internet schlau gemacht und ein Befehl gefunden, der solche Aktionen stoppen sollte, habe Karte aufgeladen (natürlich wurde mir dann sofort wieder 2,99 abgebucht) und zehnte von sms an die Nummer geschickt "Stop mein Abo"
    Jedes Mal kam die Meldung: "Das ist kein gültiger Dienstname".

Es hat mir ganze Karte für 15 Euro aufgefressen bis ich eine Tel.Nummer im Internet gefunden habe, unter der man ALLE möglichen Handy Abos kündigen kann.
    Danach hatte ich Ruhe.

Jetzt frage ich mich ob zum Beispiel meine Oma, die null Ahnung vom Internet hat und Handy nur zum Telefonieren braucht jemals dieses komische Abo los wäre. Es wurden wöchentlich 2,99 abgebucht, was im Monat fast 12 Euro ergibt!!!!!!!

Es ist traurig zu wissen, dass sowas nicht verboten ist!!

Witam serdecznie Andy!

Fühl Dich bei uns wie zu Hause, habe zwar im Moment keinen Liter Wodka zu Hause, aber ich denke das virtuelle Bier hier macht das auch! :piwo :oczko

Es gibt ein gutes, altes Sprichwort in Polen: "Czym chata bogata", was übersetzt mehr oder weniger: "Was die Hütte zu bieten hat" heisst.
    Oder "Zapraszam w moje skromne progi" - " Lade dich in meine bescheidene Türschwelle"

soll bedeuten, wir haben nicht viel, aber freuen uns über deinen Besuch und teilen, was wir haben.

Pozdrowienia!

Erstmal alles Liebe Euch beiden Falk!!! :usmiech

Zu meiner Hochzeit vor 13 Jahren:
    Ich habe in Deutschland standesamtlich geheiratet ohne deutsch wirklich zu verstehen oder zu sprechen und so wie Tommy erwähnt hat, wurden wir gefragt bzw. mein Zukunftiger ob ich deutsch kann. Er hat ja gesagt, weil wir kein Geld für den Dolmetscher hatten und die haben das nicht weiter geprüft. Während der Zeremonie hat meine Trauzeugin versucht mir manches zu übersetzten, was sehr den Standesamtbeamten geärgert hat, aber er hat nicht unterbrochen. :ROTFL zum Schluss hab ich doch den richtigen Moment erwischt um JA zu sagen hi hi
    Wir hatten insgesamt 8 Gäste und die Eltern waren nicht dabei, alles hatte an einem gewöhnlichen Arbeitsdonnerstag stattgefunden, trotzdem war das für mich ein riesen Erlebnis mit festem Vorhaben mit dem Mann mein Leben zu verbringen. Kirchliche Hochzeit sollte aus finanziellen Gründen später stattfinden, worauf im Laufe der Jahre verzichtet wurde.

Vor vierJahren war ich auf einer Mischhochzeit bei meiner polnischen Kusine, die einen Iraner geheiratet hat. Hauptsprache der beiden ist deutsch, deswegen haben die sich entschieden in D zu heiraten, die Hochzeit war ohne Dolmetscher in 3 Sprachen gefeiert. Der polnischer Priester hat das Ganze sehr gut gemeistert, die Predigt war auf polnisch, der Rest auf deutsch. Die persischen Gäste hatten mit diesem Glauben nichts am Hut, aber waren von der Ganzen Zeremonie begeistert und ein paar Frauen, die aus Iran angereist sind hatten ihre Kopftücher drauf.
    Die Kinder müssen natürlich in katholischem Glauben erzogen werden, der Bräutigam hatte keine Hostie bekommen.

Die Feier war der Knaller, ohne Dolmetscher sassen die Polen neben sich und die Perser neben sich. Im Laufe der Feier hatten alle mega viel Spass gehabt, Perser tanzten zu polnischer Musik, Polen versuchten Bauchtanz :ROTFL. Es gab viele Spiele die der Entertainer auf polnisch und deutsch erklärte, der Rest hat sich angepasst. Es wurde eine Bauchtanzgruppe eingeladen und Sitten aus beiden Ländern gezeigt.
    Beim Essen wurden auch Schweinefleisch freie Gerichte serviert...

Es war die interessanteste Hochzeit, die ich bis jetzt erlebt hatte, keine Fachdolmetscher, die Leute einfach gut drauf, viel Freude, überhaupt nicht steif... also keine Sorgen, vieles hängt von Gästen selbst ab.

Zitat

Original von bolek
    Denk eigentlich einer an die armen Eltern von diesen Tim K. Die wircklich nix dafür koennen das Ihr Sohn so reagiert !

Mein Beileid für die Eltern, hoffe, das die und nicht nur die davon lernen und eigenes Leben unter die Lupe nehmen, ob man wirklich nichts dafür kann. Nichts geschieht ohne Grund.

Mulder JA!!!! WIR sind cool, stark und selbstbewusst und perfekt!!!! :oklasky :okok :ROTFL

Nicht so lange her, habe ich auch einen guten Bekannten durch Selbstmord verloren....reich, berühmt, hätte man sagen können, mit beiden Beinen im Leben war er...
    Leider haben wir uns vorher schon für lange Zeit aus den Augen verloren und kurz vor seiner Tat erst wieder gefunden....

Zitat

Original von Mulder
    Liebe Leute hier,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das, was in Winnenden vorgestern passiert ist, hat mich noch einmal tief betroffen gemacht, zeigt es doch wieder einmal, dass es in unserer modernen Welt an Zuwendung fehlt. Wir haben unendlich viele Strategien entwickelt, Menschen fertig zu machen, sie in die Ecke zu stellen, sie zu entblößen, sie zu mobben. Aber wer lernt heute noch, dem Partner oder den Mitmenschen ein liebes und aufrichtiges Wort am Tag zu geben? Die Medien schlachten nun den Amoklauf als sensationelles Ereignis in einer Weise aus, die ignoriert, dass wir es hier nicht mit einer Schlagzeile zu tun haben, sondern mit einem grundsätzlichen Problem unserer modernen Gesellschaft, den starken Einzelmann oder die rücksichtslose Frau zu erziehen. Das sind leider heute unsere Vorbilder. Leider hinterlassen diese Vorbilder in der Realität zahlreiche zerbrochene Seelen, die für ihre Schwächen keine Anlaufstelle mehr finden. Schwächen werden in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft immer weniger akzeptiert. Keine Frage - der Täter war krank und verletzt. Aber so eine Tat zeigt deutlich, dass Menschen, die verletzt worden sind, für die Gesellschaft gefährlich werden können, weil sie weitere Verletzte hinterlassen. Die Ignoranz unserer Zeit besteht leider in der Verdrängung von Realitäten.

Ich zitiere den Beitrag von Mulder nochmal, weil ich ihn sehr treffend finde.
    Ich bin auch fassungslos über das, was passierte, aber ich kann mir das auch irgendwo erklären, was nicht heisst, dass ich den Täter entschuldige..

Jeder mensch ist ein Individuum und jeder reagiert auf das Umfeld und die Realität anders.
    Wenn ich das alles so hier lese und in den Medien höre, dann fällt mir ein, dass alle sind im Moment damit beschäftigt mehr Sicherheit zu schaffen. Das ist so, wie in der Medizin, kommt ne Krankheit, muss man Medikament finden. Was ist denn mit Prevention? Sollen wir nicht vorbeugen damit Krankheiten nicht so oft kommen, anstatt ständig nach neuen Giftmitteln suchen, die die Krankheit besiegen, aber gleichzeitig woanders dem Körper schaden?
    Was will ich damit sagen?
    Habe bis jetzt nur einen vernünftigen Satz im Fernseh zu dem tragischen Geschehen gehört, leider nur ein Mal, sodass ich nicht mehr weiss, wer das gesagt hat: WIR sollten überlegen ob den Menschen immer die nötige Auferksamkeit geschenkt wird.

Die Gewalt-Waffen-Spiele sind Ablenkung davon, was in Realität passiert, das Aufbauen eigener Welt, wo ich viel leichter so geschätzte "Stärke" beweisen kann, aber auch, wo man viel leichter die Hemmschwelle zum Abdrücken verliert.
    Alles ist für Menschen, was ein Mensch erfunden hat, nur nicht JEDER kann es richtig dosieren. Wie mit Alkohol z.B. viele nur gelegentlich trinken,ohne grossen Einfluss auf das eigene Leben, aber viele werden süchtig, wo der Alkohol das Leben bestimmt.

Was wissen wir von Menschen mit denen wir umgehen? Hört man nicht oft den Satz, "Jetzt nicht, bin beschäftigt", " Hab keinen Bock mehr dein Jammern zu hören", " Heute habe ich keine Zeit, melde mich später (was nie heisst)" usw. man könnte viele Beispiele nennen...was ist mit denen, die schon seit Jahren nichts sagen, weil die Angst haben vor dem nächsten: "Keine Zeit jetzt". Die sind beliebt, weil die nicht jammern, nicht fragen, UNS UNSERE Zeit gönnen, NICHT STÖREN....und irgendwann merken wir, dass wir mit fremden Menschen in vier Wänden leben. Jemand hat mal was schönes gesagt: " Willst du die Menschen verstehen, höre das, was die nicht sagen"

Ich möchte nicht wie ein Moralapostel klingeln, aber so einfache Sachen wie Rücksicht, Nächstenliebe, eigenes Ego ein bisschen zuschrauben hört niemand gerne, das bedeutet Verzichten und wer gerne verzichtet? Sollen wir alle nicht wirklich da anfangen?

Erstmal "prost" :piwo , bist noch schreibtüchtig :oczko
    Beneide Dich aber nicht um die Kopfschmerzen morgen...am besten gleich eine Aspirin... :ROTFL

An dem, dass Polen agressiv am Steuer sind, ist was dran.Nach dem Motto "Wer schneller, der besser", Freundlichkeit kann man auch nicht erwarten, dass man sich beim Stau einfädeln schafft oder als Fussgänger ohne Ampel vorgelassen wird, kann man vergessen..dazu kommt das tödliche Überholen auf den Landstraßen...

Im Gegenteil zu Polen fahren Essener (so trifft es sich, dass ich heute da shoppen war :ostr) sehr rücksichtsvoll und gelassen. :usmiech

Witam, :kwiatek

fajnie, że do nas dołączyłaś, na pewno bedziesz się u nas dobrze czuła! :okok

Ciekawe zajęcie/ zawód masz, rozumiem, że pracujesz w Niemczech?

Pozdrawiam
    Liwia

wow...das muss gefeiert werden! :piwo
    Wir "kennen" uns also auch schon ca 1 Jahr! :usmiech :tak

Schön, dass Du immer noch da bist und hoffentlich noch lange bleibst!

Übrigens, ich habs damals auch nicht gepeilt, dass man sich vielleicht vorstellen könnte hihi, wurde trotzdem lieb aufgenommen und fühle mich bei Euch wohl! Danke!

Zitat

Original von ReniA
    Es geht doch da eben um Kriegsvertreibungen allgemein...
    .

Eben, ALLGEMEIN, es ist ein gutes Wort...warum dann soll so eine Gedenkstätte in Polen oder Deutschland gebaut werden, wenn sooo viele wegen Kriege vertrieben wurden? Warum wollen alle anderen Vertriebenen in der ganzen Welt so eine Gedenkstätte nicht?
    Warens nicht die Juden, die in der Geschichte am meisten vertrieben wurden? Warens nicht schon die Römer, die vertrieben haben?

Bei allem Respekt für alle Deutsche, die vertrieben wurden und oder sich vertrieben fühlen, schaut ihr Euch die Polenskarten und sagt mir bitte, wer im Laufe der GANZEN Geschichte vertrieben wurde? Wo lagen ursprünglich die polnischen Grenzen?

http://www.polskiedzieje.pl/mapy-granic-polski/

Ich wäre für so eine Gedenkstätte, aber nur unter der Bedingung, dass sich dabei auch alle anderen Kriegsvertriebenen beteiligen, dass sich dabei nicht in erster Linie um die deutschen Vertriebenen handelt und, dass man so eine Gedenkstätte nicht NUR mit deutschen Vertriebenen in Verbindung bringt,was der Fall wäre, wenn die Gedenkstääte in Polen oder Deutschland aus deutscher Initiative gebaut wäre.

Übrigens den Titel finde ich ein bisschen unpassend zu dem Inhalt dieses Threads.

:oklasky Choma :okok

es ging mir um Oleśnica (Oels).

"Vor dem Rathaus steht die Siegessäule von 1873, die an den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 erinnert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ole%C5%9Bnica

Die Berliner Siegessäule wurde von 1864 bis 1873 nach Plänen Heinrich Stracks erbaut:

"Sie erinnert an die siegreichen Waffengänge Preußens gegen Dänemark 1864 (Deutsch-Dänischer Krieg), während des Deutschen Krieges 1866 gegen Österreich und gegen Frankreich 1870/1871 (Deutsch-Französischer Krieg).

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Siegess%C3%A4ule

Choma Du bist dran :tak

Darek, das ist schon mal wahr, dass das Denkmal in Dąbroszyn (Tamsel) auch sehr ähnlich der Siegessäule in Berlin aussieht, leider ist Dąbroszyn ein Dorf und ich habe leider keine Infos gefunden aus welchem Anlass das Denkmal da erbaut wurde.

Somit ist das nicht die Stadt, die ich meinte und meine Frage ist noch nicht beantwortet. :oczko