Beiträge von liwia

Zitat

Original von Ola
    stimmt es eigentlich, dass Männer ihren Autos/Motorrädern Freuennamen geben?
    :oczko

Nein Ola, Auto von Kilian heißt Diego,also auch keine Frau, aber dafür sein PC heißt Magdalena :ROTFL

Zitat

Original von Tommy

Die 3er sind scheinbar nur bei Frauen sehr empfindlich :plotki Ich hatte mit meinen nie Probleme :oczko

he he ...Tommy jetzt weiss ich, was da so empfindlich war und beim 3er Compact im Vergleich zu anderen Marken so oft kaputt ging, nämlich der Differential und Stossdämpfer haben nach n paar Reisen nach Polen Geist aufgegeben :ROTFL.

ADI

mir wurde gesagt, dass der 3er sehr "empfindlich" sei, was das heissen sollte, wusste nur der Mechaniker und der hat mich sehr gemocht weil ich die Hälfte der Teile bei ihm wechseln lassen habe und einen Kundenrabatt bekamm :oczko

Jaaaa, von Autos kann man echt gut reden, allerdings reden Männer anders darüber als Frauen. Ich würde sagen, Männer reden technisch und Frauen emotional :oczko

Genauso wie HSnoopy kann ich mich nicht soo genau an technische Merkmale erinnern:

Meinen Führerschein hab ich im 1993 auf weissem Fiat 126p gemacht und danach direkt Mamas braunen Fiat126p (Bj.1975) gelegentlich fahren dürfen bis er dann mir gehörte und ich mich von einem Stock nicht trennen konnte um den ins Laufen zu bringen :ROTFL
    Zwischendurch hab ich schon in damaliger Zeit in Polen einen Honda crx fahren dürfen, er gehörte meinem Kumpel, wir haben oft zus. gefeiert und, dass ich selten Trinker war, hatte ich das Vergnügen n bisschen Gas zu geben. :okok

Nachdem ich in 1995 ein Jahr mit polnischem Lappen in D fahren durfte, musste ich deutschen machen (was für Unsinn damals), hatte dann einen Golf gefahren.

Dann kam Audi 80 in weiss, er gehörte meinem Zukunftigen.. super toller, bequemer Wagen, trotz 80 PS hatte er viel Kraft, riesen Tank und war unglaublich sparsam. Leider ist mir mal n Reh auf die Fahrbahn rausgesprungen und hat den Lack beschädigt.

Dann war Scirocco (tiefergelegt, Reise nach Polen unerträglich :ROTFL)

Und dann kam Opel Astra in schwarz, mein erstes, eigenes Auto, das ich bis zum 250 tsd km gefahren habe und dann für 300 Euro verkauft habe :okok !

Dann hatte ich einen BMW 3er in dunkel blau. Mit dem "Humpel" hatte ich schon nach n paar Wochen leichten Unfall und der musste ständig in die Werkstatt, aber ich hab den trotzdem geliebt!! :oczko

Jetzt fahre ich den BMW 1er in schwarz, bin bis jetzt zufrieden und meine Tochter nennt ihn "Nicki".

Hätte irgendwann mal liebend gerne einen Sportwagen mit viielen PS *träum*als Zweitwagen für meinen Bleifuss :oczko

Zitat

Original von Mulder
    :ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL

Es sind die Dritten!

Dann wirds teuer :oczko

Miodek ist erste Klasse :ROTFL, einfach fehlerfrei (bezbłędny) , habe seine Sendungen geliebt.

Mit dem Fluchen ist es so, Frauen sollen nicht fluchen, Männer nur, wenn die getrunken haben und keine Kinder dabei sind :oczko

Ich habe meine Mutter nie fluchen hören, obwohl sie keine ruhige, ausgeglichene Person ist und Wut sehr gut rauslassen kann, mein Vater sagte immer "kuchnia" , weiss nicht woher das kommt, wenn er getrunken hat, dann manchmal hat er "zakurwil" :oczko
    Mein Opa sagte immer anstatt "kurwa" -"panie" und meine Oma war der Knaller, sie konnte das sehr gut, wenn sie sich über Opa geärgert hat!! :ROTFL

Ich selber benutze das Wort äusserst selten, fast nie, wenn dann sage ich "kurcze" oder "cholera jasna" :ROTFL

Dann warten wir auf den Rest der Übersetzung :ROTFL

Zitat

Original von ReniA

Ja, das reinste Polnisch überhaupt. :ostr

.

Schwägerin aus Warschau spricht "Ę,ą,bułkę przez bibułkę"(sog. Hochpolnisch) :ROTFL das ist wahr, aber Sprache meiner Freundin, die in der Nähe von Warschau wohnte , ist kaschubisch "verfärbt" :oczko

Aber um auf das Thema zurück zu kommen:

ReniA, die gołąbki ohne Reis kenne ich aus Polen nicht, das sind hier die Kohlrouladen, schmecken aber auch gut, man serviert dazu noch Brot oder Bratkartoffeln, oder womit servierst Du die denn?

Es wird "100 lat" gesungen!!?? Ojej, dann komme ich auch, genau am 24. :ostr
    Nein Scherz...finde ich soooo schade, dass ich nicht so weit planen kann, sonst wäre ich 100 % dabei...aber wer weiss, vielleicht wird mich meine Spontanität doch noch auf eigene Verantwortung hintreiben....wenns warm wird, kann ich im Auto schlafen und...Opole ist zum Not nicht soooooo weit weg :oczko

Zitat

Original von ReniA

Hihi! Mulders Frau wollte ihn bestimmt auf den Arm nehmen... :oczko

"Kupa roboty" = ein Haufen Arbeit. Nicht zu verwechseln mit "Häufchen"...

Liwia: Auch im Norden wird diese Redewendung verwendet. Nimm also nicht die ganze Schuld auf euch Schlesier... :ROTFL

Ja, vielleicht so war das auch.. konnte es aber nicht auf mich sitzen lassen :oczko

Ausserdem weiß ich, dass in Nordpolen n bisschen anderer Dialekt gesprochen wird, den ich widerrum nicht kenne, also könnte ja sein...

:ROTFL :ROTFL
    echt spannend das Aussprachespiel...
    ich wurde mal mit "verrohrung" gequält, zwei "r" nebeneinander droht schon mit Zungenbehinderung...aber genauso hab ich mich immer über "rower" in Polen geärgert, weil ich ja nicht mal dieses rollende "r" aussprechen kann, was in Polen zu Sprachstörungen zählte und nicht mal Logopäde konnte mir helfen. Mein Papa hat sogar versucht mich mit dem Kopf nach unten zu halten und dabei "r" rower sagen, angeblich sollte die Zunge dann von selbst bei "r"rollen...naja...nicht meine :oczko

@Mulder Deine Frau kennt bestimmt keinen schlesischen Dialekt, wo"kupa ropoty" oft gebraucht wird und zum Umgangssprache gehört. Heißt genauso viel wie "dużo pracy".
    Müsste mich also nur dafür schämen, dass ich daher komme und das kenne :oczko

Zitat

Original von Lars726

... ähem.... der ist zwar fertig..... aber.... den würde ich nichtmal meinem schlimmsten feind anbieten... :szok

ich glaube da könnte man besser essig trinken. der wäre süßer... :ROTFL

dann verzichten wir auf "degustację" Lars, in vino caritas (In Wine There is Friendship) sollte die Bedeutung nicht verlieren :oczko

in vino veritas - in wine there is truth

http://www.youtube.com/watch?v=Fa4i5nFigNc :usmiech