Beiträge von liwia

Die Idee die polnische Geschichte hier lesen zu können finde ich richtig klasse!! Könnte man auch so n Blog für deutsche Geschichte einrichten, da habe ich nämlich ziemlich grosse Lücken.... :smutny

Habe die Einführung gelesen, gut geschrieben, finde ich nur n bisschen schade, dass man da den Vater von Bolesław Chrobry, den Mieszko I, nicht erwähnt.

"Im Jahre 966 ließ sich Mieszko taufen, und dieses Jahr gilt als das Gründungsjahr eines christlichen, unabhängigen, zentralisierten polnischen Staates nach europäischem Muster."

Quelle:

http://www.poland.gov.pl/Staatsgr%C3%BCndung,595.html

In meinen Zeiten, also vor ca 15 Jahren :oczko hat man "Tytus, Romek i Atomek" von Henryk Jerzy Chmielewski gelesen. War das bekannteste und beliebteste in Polen, gibts viele Teile davon, ob die noch zu kaufen sind.... ich hoffe schon..., ich hatte ca 15 Bücher, manche hab ich mir Seite für Seite aus "Świat Młodych" Jugendzeitung rausgeschnitten und zusammen geklebt... .

Zitat

Original von DJL
    Lol dann schau Du auf Deinen Taxometer...
    Hilft Dir auch nicht wenn der Taxifahrer Dir nen guten "Touristenaufschlag" berechnet, weil Du den hiesigen Preis nicht kennst.

Vorallem würde ich darauf achten in ein lizenziertes Taxi einzusteigen. Ich glaube man erkennt es am größeren Taxischild mit Telefonnummer der Firma (keine Handynummer).
    Die Zeiten wo die Mafia ihre Finger im Spiel hat sind zwar (hoffentlich vorbei) aber registrierte Unternehmen sind schon noch ne Nummer besser.

ich hab kein taxi mit handynummer in Opole gesehen und du kannst beim bestellen an der zentrale tarif abfragen, also keine panik!!

nein, diplom hab ich nicht lopi :oczko, aber ich muss sagen, dass alle taxifahrer SEHR nette und gesprächige menschen waren, manche kannten sogar deutsch, sodass kilian auch an dem gespräch teilnehmen konnte und letztes mal hat der zähler 10, 85 gezeigt und der fahrer wollte nur 10 złoty von mir!!!

es hat doch jedes taxi einen zähler im auto! zumindest nur solche in Opole fahren...
    nachtstarif ist doppelt so teuer wie tagsüber.
    man kann mit super modernstem auto fahren sogar mit fernseh und so, aber auch mit ner schrottkarre, wo man die tür fast halten muss damit die nicht aufgeht und man sich nicht anschnallen kann weil der gürtel nur provisorisch da hängt :ROTFL war echt n abenteuer als ich mal mit kilian in polen war und wir taxis getestet haben!!! :oczko

ja, griechisch und hebräisch wäre schwierig zu verstehen, die nahliegende übersetzung ist elberfelder bibel.....
    übersetzung heisst nicht interpretation. katholische "organisation" interpretiert es zu ihrem vorteil.
    natürlich wird es auch jeder andere, der zweifeln möchte oder für sich vorteile daraus ziehen möchte auf eigener art verstehen und interpretieren, freier wille halt.... :oczko

:oklasky
    wer jemand richtig wort KIRCHE versteht, der weiss, was Jesus damit gemeint hat.
    und bibel ist doch so einfach zu verstehen...

Uważam, że jesteś bardzo słodki i chciałabym z Tobą coś zrobić, gdzieś iść (vielleicht kennt jemand anderes Wort für unternehmen?) obojętnie co, najważniejsze żebyśmy mogli być we dwoje i nie musisz się z powodu języka zamartwiać, można się też inaczej porozumieć ; ) Proszę daj mi wreszcie odpowiedź obojętnie czy po niemiecku czy po polsku, ale proszę zrób wreszcie coś.

Zitat

Original von Lars726

ein freund von mir hat sich beim heilpraktiker einen bluttest machen lassen. daraufhin hat der praktiker ihm einen auf sein blutbild abgestimmten Ernährungsplan erstellt.

er hat in 4 monaten knapp 20 kg abgenommen und als zusätzlicher, praktischer nebeneffekt ist auch noch sein heuschnupfen (den er schon immer hatte) verschwunden...

allerdings muss er sich weiterhin an den ernährungsplan halten... aber da es kein diätplan ist, ist das kein problem...

davon hab ich auch schon gehört und finde es glaubwürdig.
    dass manche menschen, manche lebensmittel dick und krank machen, wusste schon kleopatra...
    allerdings hat auch diese "diät" mit "verzichten" zu tun. wenn jemand z.B. milchprodukte mag und die nicht essen darf, schreit das auch nach starkem willen.