wenn ich das lese, dann habe ich den eindruck, als ob jemand in ein säuchegefährdetes land fahren möchte und fragt, welche impfungen sind unbedingt nötig um das leben nicht zu riskieren...oh meine güte 
die angst/unsicherheit ist mir aber nicht fremd, habe jeden tag mit n bisschen älteren menschen zu tun, die polen in nachkriegszeiten erlebt haben und sonst nie mehr was von dem land wissen wollten, weil die eben genug gerüchteküche von gleichgesinnten gehört haben oder sich eben zu viel von medien beeinflussen lassen haben.
als ich noch in polen wohnte, hatten wir eine deutsche familie zu gast bei uns aufgenommen. so um die 50-60 jahre alt waren die mit nem 22 jährigen sohn.
der mann und sohn waren super locker, haben sich wahnsinnig gerne von allem begeistern lassen, die frau...naja.. entschuldigung für ausdruck , hat grosskotz raushängen lassen, ständig am meckern, es hat ihr nichts gefallen.am liebsten würde sie mit DM (damals noch) zahlen wollen usw. war also allgemein sehr mit dem urlaub unzufrieden und vor allem damit, dass ihr mann und sohn so viel spass hatten.
wenn man was schlechtes finden möchte, findet man das immer.
autoklau, naja, es passiert..wie überall..mir persönlich noch nicht und ich fahre in eine woche dahin mit meinem halbjahr alten flitzer, auf dem ich schon hier in deutschland 2 türkratzer (dass die nicht aufpassen können, wie die ihre tür öffnen :nerwus) abbekommen habe!!! jetzt hänge ich den grosskotz raus

mit diesen worten hartmut, nimm dein lächel, positive einstellung und ein bisschen gute laune mit, da kann dir in polen nichts besonders schlimmes passieren 
achso schön wäre es, wenn du wenigstens n paar polnische worte vorher lernst wie prosze (bitte) dziekuje (danke) dzien dobry (guten tag) und dowidzenia (auf wiedersehen), das hinterlässt immer n guten eindruck!