Beiträge von liwia

Zitat

Original von Darek

wenn ich darf, bewerbe ich mich hiermit als rechter Stürmer für liwias Mannschaft .....
    Ich bin nur ein wenig ungeduldig, aber das bekommt ein guter Trainer bestimmt in den Griff, oder?:prosi

ich? als trainer? :szok da mutet ihr mir aber wirklich viel zu!!! :oczko

Darek müsstest Du Dich doch noch gedulden bis mir jemand den trainerschein überhaupt ausstellt :ROTFL

wow...wer hätte das gedacht....manchmal kann man sich auf die weibliche intuition doch noch verlassen :oczko.:muza

danke für gratulationen und danke euch mitspielern, ohne euch hätte ich gar nicht gewinnen können..und schönen dank natürlich an lars für seine klasse idee und die mühe! die letzten werden die ersten sein....bei nächstem mal tauschen wir den platz lars :pocieszacz :oczko

freue mich für deutsche mannschaft, die burschen sind echt WEIT gekommen!!! :oklasky :oklasky :okok

viva espana!! zumindest bis zu nächster meisterschaft..... :oczko

:papa

wenn ich das lese, dann habe ich den eindruck, als ob jemand in ein säuchegefährdetes land fahren möchte und fragt, welche impfungen sind unbedingt nötig um das leben nicht zu riskieren...oh meine güte :ROTFL

die angst/unsicherheit ist mir aber nicht fremd, habe jeden tag mit n bisschen älteren menschen zu tun, die polen in nachkriegszeiten erlebt haben und sonst nie mehr was von dem land wissen wollten, weil die eben genug gerüchteküche von gleichgesinnten gehört haben oder sich eben zu viel von medien beeinflussen lassen haben.

als ich noch in polen wohnte, hatten wir eine deutsche familie zu gast bei uns aufgenommen. so um die 50-60 jahre alt waren die mit nem 22 jährigen sohn.
    der mann und sohn waren super locker, haben sich wahnsinnig gerne von allem begeistern lassen, die frau...naja.. entschuldigung für ausdruck , hat grosskotz raushängen lassen, ständig am meckern, es hat ihr nichts gefallen.am liebsten würde sie mit DM (damals noch) zahlen wollen usw. war also allgemein sehr mit dem urlaub unzufrieden und vor allem damit, dass ihr mann und sohn so viel spass hatten.

wenn man was schlechtes finden möchte, findet man das immer.

autoklau, naja, es passiert..wie überall..mir persönlich noch nicht und ich fahre in eine woche dahin mit meinem halbjahr alten flitzer, auf dem ich schon hier in deutschland 2 türkratzer (dass die nicht aufpassen können, wie die ihre tür öffnen :nerwus) abbekommen habe!!! jetzt hänge ich den grosskotz raus :ROTFL :ROTFL :oczko

mit diesen worten hartmut, nimm dein lächel, positive einstellung und ein bisschen gute laune mit, da kann dir in polen nichts besonders schlimmes passieren :oczko
    achso schön wäre es, wenn du wenigstens n paar polnische worte vorher lernst wie prosze (bitte) dziekuje (danke) dzien dobry (guten tag) und dowidzenia (auf wiedersehen), das hinterlässt immer n guten eindruck! :oklasky

Zitat

Original von Manu
    Hey,

was heißt denn dann "ich leibe dich über alles" auf polnisch??

Vielen Dank!

Kocham Cię ponad wszystko.- Ich liebe Dich über alles.

Zitat

Original von Falk

kurz darauf gab es doch sicher eine art waehrungsreform, oder? (edit: gerade auf wiki gesehen, dass die waehrung '94 reformiert wurde)

genau Falk, kann mich noch ganz genau an die reform erinnern, es war kurz vor meiner abreise nach deutschland. plötzlich hatten wir schwere geldbörsen, man konnte mit münzen zahlen!!!! :ROTFL es wurden 4 null gestrichen, dass heisst 10 000 złoty war dann 1 złoty und die 100 złoty war 1 grosz wert.
    deswegen konnte ich damals immer für 5 złoty tanken und nicht mehr für 50000!!! :okok

leute haben noch laaaaaaaaaange in millionen umgerechnet, so wie hier dm und euro, preise sind aber bei uns damals gleich geblieben.
    in italien gabs, glaube ich auch schon mal so eine reform, bevor euro kam.

Da ist schon was dran, dass man manchmal hier als Pole das Gefühl hat, dass man aus qualitativ schlechterer Pappe "hergestellt" worden ist. Wo die Pappe schlechter sein soll, konnte mir noch niemand mit richtigen Argumenten erklären. :ROTFL

Genauso wie hier, werden auch Deutsche in Polen oft mit Misstrauen begrüsst und "Szwaben" "szkopy", "helmuty" usw. genannt. Jeder fühlt sich in eigenem Land der Herr, im Ausland geht der Mund meistens zu.

Jeder der sich mit so leeren Sprüchen wie Polake provozieren lässt u auf gleichem Niveau antwortet, liefert nur noch mehr Spass und Belustigung.

Ich denke, dass Polen, die sich wirklich als Polen identifizieren sehr stolz sind und wissen, wie man in solchen Situationen reagieren soll.

Ignorieren ist auch keine Lösung, es sei denn, man die Sprache nicht beherrscht.

Dumm ist der, der Dummes tut, Hässlichkeit, die man nicht sehen kann ist viel schlimmer, Bildung kann man eben nicht kaufen.

Falk ich habe bereits in pn Franzi gefragt obs ihr schon geholfen wird oder braucht sie immer noch hilfe.

jetzt müsste ich nur noch antwort bekommen :oczko

es gibt keine gute ratschläge für jmd, der liebeskummer hat, ausser der zeit....

Hallo DJL,

witaj serdecznie!

Was hat Dich dazu bewegt ausgerechnet so schwierige polnische sprache zu studieren? In welcher Stadt in Polen willst Du Dein Studium fortsetzen?

Viel Spass hier auf Forum!

Liwia

hallo Lars,
    ich kann Dir leider keinen vernünftigen rat geben, das müsste schon der tierarzt tun, er kennt sich besser aus ob nicht irgendwelche untersuchungen nötig sind.

wollte nur mal sagen, dass ich schon oft gehört habe, dass hunde keine kartoffel essen sollen,weil die blausäure enthalten. wie das wirklich ist, weiss ich nicht, aber ich hätte es lieber nicht gemacht bei empfindlichem magen.

paulchen gute besserung!

Unsere Gesellschaft ist einfach sehr empfindlich geworden, zarte Sensibelchen, die bei jedem Schnupfen gefährliche Allergien vermuten, die jeden Muttermal sehr genau beobachten und jeden Stress einer schweren Depression zuschreiben.
    Das fängt schon bei schwangeren Frauen an, bloss jede Gefahr ausschliessen, Untersuchungenmachen, die sogar das ungeborene,gesunde Kind behindern können , nur um Sicherheit zu haben, dass alles ok ist. Mittlerweile sind Besuche schwangerer Frauen bei Ärzten ein echtes familien Ereignis, da kommen Omas, Mütter, vielleicht sogar Freundinnen mit, die Schwangere ist mindestens 8 Mal beim Doc innerhalb 9 Monaten. Dann kommen die Babies, U1, U2, U3.....bis glaub ich jetzt U12. Was wird dabei gemacht? Ehrlich? Da soll viel gemacht werden, nun leider wird man nur abgefertigt und wenn wirklich irgendeine Unregelmässigkeit vorkommt, wird sie erst viel später entdeckt.

Ich selbst musste leider in letztem halben Jahr 2 Mal zum Notdienst..tja, Pech (oder auch Glück :oczko-bin selbständig) wollte, dass mich grad am Wochenende ins Knie schiesst , wurde mir aber nicht wirklich geholfen...

Naja, ich hab einen prima Arzt, der sich auch Zeit für seine Patienten nimmt und vielleicht würde ich wirklich öfters die Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, wenn ich nur n bisschen mehr Zeit hätte, sonst tue ich das nur, wenns nötig ist.

So und jetzt schluck ich ganz brav meine Vitamin Kapsel :ROTFL

wie man so schön sagt: " Wszędzie dobrze, ale w domu najlepiej"- "Überall gut, aber zu Hause am besten" :ROTFL

Respekt für Boruc, Roger und Ebi, den Rest müssen wir tauschen :ROTFL

und jetzt mach ich mir n drink..auf unsere Jungs... auf glücklichen Flug nach Polen und darauf, dass wir mit Kroaten NUR 1:0 verloren haben!!!!!!!!

ale morowe te hrvatske chlopaki :oczko

Jupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Gratulation für Deutschland!

Hoffe, ihr kommt WEIT.... :oklasky