Beiträge von liwia

Integrationskurs soll nicht wirklich schwer sein, man prüft ob der jenige sich einigermassen verständigen kann... In den drei Monaten sollte sie Anmeldung finden und Arbeitserlaubnis beantragen, das geht aber wirklich schwer solange sie noch keinen (bestandenen, gelernten) Beruf nachweisen kann. Sie soll doch noch n bisschen warten bis sich das mit der Schule geklärt hat, sonst verliert sie nur Zeit, die sie braucht um alles zu erledigen, es dauert nämlich ziemlich lange.

kannst Du das Tommy belegen? Also nach meinen Erfahrungen dürfen Polen hier OFFIZIEL(einen EU-Mitglied bei sich anzumelden, ist doch ganz legale Angelegenheit, wenn der Vermieter zustimmt oder wenn man Eigentumwohnung hat) wohnen und arbeiten, die bekommen als EU-mitglieder sog. Freizügigkeitsbescheinigung bei Ausländeramt (nach vorzeigen nötiger Papiere) ohne die Frist 2 Jahre. Ein selbständiger Deutsche kann ohne Probleme so einen Polen mit Arbeitserlaubnis anstellen auch dann, wenn er Bewerbungen von deutschen Arbeitslosen hat. Es ist leider so, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele deutsche Bürger sich deswegen aufregen, weil das heisst, die Ausländer nehmen uns die Arbeit.
    Letztes Mal beim Ausländeramt, wo ich meinen Pass mit neuem Aufenthalterlaubnis "schmücken" wollte, wurde mir das alles so erklärt und ich hab nur so n Wisch bekommen, wo alles drin stand. Es gibt also für EU Mitglieder keine Eintragungen mehr in dem Pass, dass die hier bleiben dürfen, man muss Arbeitserlaubnis und Freizügigkeitsbescheinigung immer mit dem Pass bei sich haben. Gefällt mir nicht, werde wohl vielleicht bald deutsche Staatangehörigkeit beantragen aber meine polnische nicht abgeben. Gibts auch Möglichkeiten....

Wenn man den Polen für erste Zeit bei sich anmeldet, dann bekommt er mit der Anmeldung auch Arbeitserlaubnis, wenn er auch alle nötige Dokumente aus Polen dabei hat.Dann bleibt nur noch alle Firmen durchsuchen und fürs erste keine grosse Erwartungen, was Belohnung angeht haben. So klappt das. Ohne gute Freunde, die helfen, ist es wirklich schwierig in Deutschland, einfacher geht es in Irland, England, Schweden....da gibt es vielleicht noch nicht so grosse Arbeitslosigkeit und auch Löhne für ausländische Arbeiter sind bedeutend grösser.

To co znalazlam na Wikipedia:

Biblioteka Kongresu USA 18 lipca 2007 wpisała język śląski w rejestr języków świata[7]. Język śląski został również zarejestrowany w Międzynarodowej Organizacji Językowej, gdzie przydzielono mu kod ISO: "szl"[8].

We wrześniu 2007 roku zorganizowano pierwszy raz Ogólnopolskie Dyktando Języka Śląskiego[9]. Dyktando śląskiego języka ma charakter ogólnopolski, mogą brać w nim udział wszystkie osoby niezależnie od miejsca zamieszkania. Przez organizatorów w dyktandzie za poprawne akceptowane jest przynajmniej 10 różnych sposobów zapisu.[10]

6 września 2007 roku 23 posłów Sejmu RP zgłosiło projekt ustawy ustanawiającej dla języka śląskiego status języka regionalnego[11].

Hast Recht, es ist nicht leicht auch für mich schlessisch als Sprache und nicht Dialekt zu akzeptieren, weil wie Du schon sagtest, in einem Dorf spricht man anders als in Dorf, das 10 km weiter liegt....hunderte von Sorten, Arten und Stilen....habe noch nie Regel dazu gebraucht. Aber wie es aussieht wurde schlessisch als Sprache anerkannt und somit hat sie auch grammatische Regeln beim Schreiben.
    Tja, wer brauchte das, ist mir noch nicht klar, ich bin froh alles zu verstehen was mir auf schlessisch gesagt wird und das reicht. :ROTFL

Zitat

Original von elLopo
    es gibt nichts besseres als RUSKIE PIEROGI!

Nichts für Ungut, aber mit anderen Sachen (Füllung) als Kartoffeln und Quark schmecken sie nur halb so gut die Teigtaschen!:D

lopi zapomniales o tlustych, smacznych skwareczkach, ktore sa w nadzieniu , poza tym zgadzam sie z toba ruskie pierogi sa the best!!!!! tlusta smietanka do tego i juz ma sie pare faldek na brzuszku wiecej :haha

Zitat

Original von Darek
    Ähh - Liwia, ich meinte nicht nur das Private.

Erst die Diskussion über das "verbotene" Wort und jetzt noch dieser Thread.
    Wie seid Ihr denn drauf? Oder haben wir im Moment Vollmond....? :mysli

Darek, es hat doch jeder recht zu erfahren obs möglich ist hier sich ganz "vom staub zu machen", es hat nichts mit schlechter laune wegen dem privaten zu tun, ich finde das info ausreichend, dass wenn mann hier ganz verschwinden möchte, sollte man sich an einen moderator oder admin wenden...es kann doch immer wieder vorkommen, dass jemand hier nicht mehr existieren möchte und das soll hier von anderen nicht mit privatleben begründet werden, das geht hier niemanden was an, wie das privatleben aussieht, wenn der jenige keine lust hat selbst davon preis geben zu wollen, den ausstieg kann nur der jenige erklären, wer raus will, wenn es ihm danach überhaupt ist.also stooooopp