dann freuen wir uns auf dein bericht aus den ferien in olsztyn und hoffen, das essen wird dir schmecken und möglichst viele englisch oder deutsch sprechen werden. zur sicherheit rate ich, nimm dir n kleines reisewörterbuch mit, da kannst du auch nett die einheimischen in ihrer sprache begrüssen und eventuell sich dafür bedanken, was dir gefallen wird oder auch beschweren, wenn irgendwas deinen vorstellungen nicht entsprechen wird. es ist immer ein vorteil in fremden länder wenigstens grundwörter wie z. b. dzien dobry, do widzenia, dziekuje oder prosze sagen zu können.
viel spass!!
Beiträge von liwia
-
-
Hallo Esel, habe diesen Link gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter:
https://bilet.intercity.pl/irez/jsp/instrukcja.jsp?hide=0
lg
-
optymizm
-
ups choma...zeitgleich?

-
Ich will meine Liebe kennenlernen (vermute mal Liebe ihres Lebens) und glücklich mit einem Mann sein.
schau auch mal bei http://www.pauker.at für Übersetzungen.
lg -
Ach Rolfi, jo zech Gorol je, co na Slunsku sie urodziul i godom waszo gwara bardzo chyntnie jak zech w duma z moimi kolygami je, wiyncej dla radochy nizeli bo to mojo gwara je. kolegi sie cieszum, ze jo to potrafiam a jo cieszam sie, bo luni sie cieszum :ROTFL. inacyj je, jak te kolygi po gorolsku godac muszom...to majom problymy...
naja, ich finde Dialekte auch interessant und freue mich, wenn ich die verstehe oder auch selber sprechen kann, macht immer Spass!!!!!
A żeby jeszcze coś po polsku dodać, to uważam tak jak Lopi, że powinno się też dobrze znać urzędowy język kraju, w którym się żyje!!!
Pozdrawiam Goroli, Slązaków i NiemcóW!

-
koszałek opałek

-
szczygieł
-
ekwipunek
-
samopoczucie
-
Zitat
Original von elLopo
Liwia, haben wir uns falsch verstanden?

nicht, dass ich wüsste, wäre wohl das erste mal
olaf
8. März ist Weltfrauentag...
da freuen sich schon die Blumenverkäufer :cwaniak, ich würde aber lieber ein paar Frühlingsblumen bekommen...findet man überall 
-
zakochanie
-
tja Lopi, dann gehören hier ein paar Frauen zu den "altmodischen - nicht emanzipierten(?!)" (hohoho, was schreibst du da Liwia :ROTFL, hoffentlich bekomme ich nicht gleich auf den Kopf...) Frauen, die immer noch weich, sentimental, anspruchsvoll...geblieben sind und die das ganze Jahr beschenkt werden wollen und am Valentinstag, Weihnachten, Geburtstag, Ostern und natürlich 8. marca (gibts da noch was?
) AUCH NOCH!!!!! 
-
apartament
-
dann hoffe ich lopi, dass bei Euch das ganze Jahr durch Valentinstag gibt!!!! auch nicht schlecht!!!

ausserdem ist der tag das, was man draus macht, ob man jemanden an diesen tag verdienen lässt, bleibt jedem selbst überlassen, man kann auch anders freude machen und liebe zeigen
-
opatrunek
-
Zitat
Original von olaf
eigentlich wollte ich es mir ja einfach machen, so wie suppe aus der tuete, jetzt muss ich auch noch denken

ich weiss aber nicht, was hier in katowice gut ankommt (ich meine jetzt den text fuer eine nicht vorgedruckte karte)Olaf, am besten kommt IMMER das selbst geschriebene an, egal ob in Katowice oder in Bayern!!! Es soll an das Herz von Martynka kommen, also
" Skarbie, ugotowałem, posprzątałem i teraz wymasuje Ci stopy, bo tak Cie kocham, jak mi teraz po tej całej akcji walentynkowej tchu brakuje!"

-
Warum ist ausgerechnet der 14.Februar als Tag der Liebe erklärt? Habe ein bisschen mehr wissen wollen und wenn jemand auch noch mehr dazu wissen will hier zu lesen:
http://www.mein-valentinstag.de/ursprung-bedeutung.html
Am besten gefiel mir dieser Ursprung, der mit Natur verbunden ist:
"Der in England und Frankreich verbreitete konventionelle Glaube sagt, dass der Beginn der Paarungszeit der Vögel genau am 14. Februar, in der Mitte des zweiten Monats im Jahr ist. Im "Parlament der Vögel" (Parliament of Foules) des Dichters Chaucer ist zu lesen: "For this was sent on Seynt Valentyne´s day, whan every foul cometh ther to choose his mate", der damit wohl die erwachenden Frühlingsgefühle beschrieb."
Auch ich wünsche allen Verliebten, Liebenden und denen, die lieben wollen alles Gute!! Auch die Nächstenliebe ist eine Liebe! Von mir ein riesen Herz an alle!!

"Der liebt niemanden, der nur seinesgleichen liebt"
Theodor Lessing -
zawilec
-
" ich pack die Antwort noch mal rein, weil irgendwie spinnt bei mir die post (macht mir Scherzen) "