Beiträge von liwia

Ups...da oben ging was falsch mit dem Zitieren , ein Mensch ist halt nicht perfekt und macht Fehler grins

Hast Recht Renia, niemand verlangt von einem, dass er perfekt deutsch schreibt, wenn er auch schon polnisch nicht perfekt schreiben konnte.
    Mit diesem Beispiel von meiner Freundin wollte ich sagen, dass ich nicht überrascht war von ihren Schreibfähigkeiten weil ich das auch so von ihr kannte, überrascht war ich nur, dass sie mit diesen Fähigkeiten Beamtin hier geworden ist...mehr will ich das nicht kommentieren, es spricht für sich... :oczko

@ Choma
    Jesteś wspaniałą nauczycielką i o ile lepsze byłoby polskie szkolnictwo i jego wyniki w PISA, gdyby wszyscy podzielali Twój pogląd ! :kwiatek

Zitat

Original von ReniA

Damit ich das richtig verstehe: Du kommunizierst mit einer Frau aus Polen, die seit 18 Jahren in Deutschland lebt, hier studiert hat und Schreibfehler in deutscher Orthographie macht? Und dazu noch ihr Polnisch verlernt hat?

Was ist daran so suspekt?

Wir Menschen sind keine Götter. Perfekt ist keine(r) - es wäre fürchterlich, wenn es sowas gäbe.

Auch mir wird manchmal (nach 30 Jahren in Deutschland) unterstellt, dass ich kein richtiges Deutsch schreibe. Dennoch ist mein Deutsch überdurchschnittlich gut, behaupte ich mal. Und auch mein Polnisch, immer noch.

Es interessiert mich, wie kommt man überhaupt zu solchen PISA Ergebnissen, wird dabei das Wissen der Schüler getestet, die Noten, die die bekommen oder berücksichtigt man da auch z.B. auch Inhalt und Menge des Lernstoffes, den die Schüler innerhalb der ersten 4 Jahren erlernen sollen??

Ich werde jetzt wieder aus eigener Erfahrung sprechen, aus meinem schlesischen Ort, wo ich zur Schule gegangen bin, sind sehr viele Schüler in Grundschulalter nach Deutschland ausgereist. Die waren an meiner Schule nicht wirklich gut, in Deutschland hatten die plötzlich super gute Noten und zählten zu den guten Schülern(ohne Sprachkenntnisse kamen die direkt in die gleiche Klasse, die sie in Polen grad machten), da frag ich mich, wie kann das passieren?! Nur, wenn die wieder mal nach Polen zu Besuch kamen und wir über die Schule sprachen, wussten die die Hälfte von dem, was wir gerade genommen haben...ob das in Mathe, Geschichte, Bio und co. hatten die Lücken ohne Ende!
    Ich will hier nichts kritisieren,aber es ist Tatsache und das war für uns alle immer ein Rätsel...in Polen müssten die mit dem Wissen Berufsschule machen, in Deutschland haben die studiert...nur, wenn ich jetzt mit so einer auf deutsch schreibe (leider kann die sich nach 18 Jahren nicht mehr dran erinnern, wie man polnisch schreibt) da macht sie bedeutend mehr Schreibfehler als ich, obwohl ich nicht hier in der Schule deutsch gelernt habe. Aber sie hat doch hier studiert......

Naja, hoffe niemand nimmt mir das hier übel, aber vielleicht erklärt mir jemand das Ganze, weil es nicht ein Einzelfall ist...
    Ansonsten finde ich deutsche Schulen und Schulsystem echt cool!! :oczko
    Als Schüler würde es mir hier bestimmt besser gefallen, viiiiel lockerer und stressloser und viiiel weniger Lernstoff zu pauken! :ROTFL

Was hätte das mit Integration zu tun gehabt??? Jeder türkische Bürger würde dann seine Kinder zu der türkischen Schule schicken und somit würden die nie deutsch lernen, auf deutschen Schulen gäbe es dann weniger Türken, was nicht unbedingt zu Integration beitragen würde.
    Besser wäre es, wenn die in der Türkei deutsch als Pflicht Fremdsprache einführen würden :oczko oder wie elLopo schon sagte an Schulen, wo es viele Türken gibt (Duisburg) türkisch als Zweitsprache für die, die freiwillig türkisch lesen und schreiben lernen wollen.

Ich frage mich, was soll das wirklich bringen...."lebe die Faulheit!!" wäre ich n Schüler, hätte ich jetzt so gejubbelt! :ROTFL

"CDU will Hausaufgaben für Schüler abschaffen

" Wir müssen die Hausaufgaben umfassend in den Schulablauf integrieren, sagte der Ministerpräsident Oettinger von Baden-Württemberg"

G.N.S.-Presseagentur-Ingolstadt

Die CDU will das in vielen Bundesländern eingeführte achtjährige Gymnasium
    reformieren. Dies kündigte Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther
    Oettinger CDU an. Die Schüler sollten künftig keine Aufgaben mehr zuhause
    machen. Ob das zu weniger Stress bei den Schülern führt, darf bezweifelt
    werden.

Hintergrund der Diskussion ist die Verkürzung der Schulzeit zum Abitur.
    In 14 von 16 Bundesländern legen die Schüler inzwischen nicht mehr nach 13,
    sondern nach zwölf Jahren ihre Prüfung ab."

Mehr zu den lästigen Hausaufgaben:

http://www.benjamin-kulbe.de/content-25.html