Beiträge von liwia

Zitat

Original von Darek

liwia
    Wichtig ist auch, dass Kinder wissen ich lerne für mich, nicht für Mama, Papa oder Tante oder auch für neues Nintendospiel, weil da gibt es mehr Taschengeld...

Jawohl, Kinder sollten schnell begreifen, dass sie für sich lernen und nicht für andere.
    Aber - die Geschichte mit dem Taschengeld sehe ich etwas differenzierter.
    Taschengeld ist meiner Meinung nach so etwas wie "Fremdmotivation". Also nur Mittel zum Zweck.
    Sicherlich - wenn die Noten dann stimmen ist es okay. Aber wie lange hält so etwas an?

Hast Recht Darek, genauso sehe ich das Taschengeld ,nur als Mittel zum Zweck, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, bin nicht wirklich dafür. ..Auch Kinder aus armen Familien, wo sich die Eltern nicht leisten können mehr Taschengeld zu geben oder wo sogar gar kein Taschengeld gibt, können zum Lernen motiviert werden, Wortspiele, Wissenquiz und gleichzeitig Zeit mit Mama und Papa bedeutet Kindern oft viel mehr! Fragt sich nur was man denen sagen soll: Lern, damit du reich wirst (kommt heutzutage besser an)oder lern damit du weise bist (klingt für Kinder unverständlich).
    Um reich zu werden reicht oft Talent,Schläue und Glück, man muss nicht unbedingt gebildet und klug sein, so denken viele Jugendliche...
    Kinder dazu zu motivieren mit Wissen anzugeben ist viel schwieriger als z.B.mit neuem BMW von Papa!

Ich denke, nicht nur die Eltern sind für Bildung der Kinder verantwortlich, die können in Kindern Ehrgeiz wecken, Vorbild sein, Bücher zu Hause haben und mit kindern lesen, rechnen...motivieren dazu...
    Schule ist entscheidend. Ich bin in Polen zur Schule gegangen, meine Tochter in Deutschland und schon seit ersten Jahren merk ich, wie leicht es Kinder hier haben...die werden in ersten 2 Jahren nicht benotet, die bekommen am Freitag keine Hausaufgaben weil es doch Wochenende ist, genaoso vor Feiertagen, die dürfen in erstem Schuljahr so schreiben wie die hören, null Rechtschreibung, die bekommen keine Leseaufgaben für Zuhause, die werden nicht täglich abgefragt...und soooo viel mehr...wie anders war das damals in Polen....!
    Wenig Disziplin, bloss nicht zu viel Aufgaben, das kann das Kind doch überfordern und es hat dann keine Zeit für Computerspiele, Fernsehgucken...!!

Bin keine Stiefmutter, aber ein bisschen mehr Verantwortung würde Kindern nicht schaden, sehe das an meiner Maus und man merkt doch, wenn man sich für Kind interessiert, wann es zu viel wird.

Wichtig ist auch, dass Kinder wissen ich lerne für mich, nicht für Mama, Papa oder Tante oder auch für neues Nintendospiel, weil da gibt es mehr Taschengeld...

Es ist ein Unterschied ob sich jemand selbst blamieren will oder es wird jemand schamlos und unter dem Niveau zu nichts gemacht und zwar nicht dafür, weil er nicht singen kann, sondern dafür, wie er aussieht, was für Beruf er hat usw.
    Andererseits verstehe ich wirklich nicht, warum da Menschen auftretten, die tatsächlich nichts künstlerisch drauf haben, DSDS kennt man nicht seit heute und jeder weiss, wie es da abgeht, wie der Bohlen drauf ist, da biete ich mich doch nicht selbst dem Wolf ins Maul an, oder?

lach....klar war das gestellt, es gibt viele, die sich gerne zum Deppen machen, weiss nur nicht, was die sich dadurch versprechen und schade, dass der eine da ausgerechnet aus Polen kommt und so ein bekanntes, Traditionslied singt.Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen, dass wenn ein Deutscher mal dieses "100 lat..." auf einem Geburtstag hören wird, denkt, er muss seinen Schädel dabei auch so kaputt schlagen ...könnte doch zu polnischer Tradition gehören, wer weiss!! :ROTFL