ZitatOriginal von Darek
liwia
Wichtig ist auch, dass Kinder wissen ich lerne für mich, nicht für Mama, Papa oder Tante oder auch für neues Nintendospiel, weil da gibt es mehr Taschengeld...Jawohl, Kinder sollten schnell begreifen, dass sie für sich lernen und nicht für andere.
Aber - die Geschichte mit dem Taschengeld sehe ich etwas differenzierter.
Taschengeld ist meiner Meinung nach so etwas wie "Fremdmotivation". Also nur Mittel zum Zweck.
Sicherlich - wenn die Noten dann stimmen ist es okay. Aber wie lange hält so etwas an?
Hast Recht Darek, genauso sehe ich das Taschengeld ,nur als Mittel zum Zweck, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, bin nicht wirklich dafür. ..Auch Kinder aus armen Familien, wo sich die Eltern nicht leisten können mehr Taschengeld zu geben oder wo sogar gar kein Taschengeld gibt, können zum Lernen motiviert werden, Wortspiele, Wissenquiz und gleichzeitig Zeit mit Mama und Papa bedeutet Kindern oft viel mehr! Fragt sich nur was man denen sagen soll: Lern, damit du reich wirst (kommt heutzutage besser an)oder lern damit du weise bist (klingt für Kinder unverständlich).
Um reich zu werden reicht oft Talent,Schläue und Glück, man muss nicht unbedingt gebildet und klug sein, so denken viele Jugendliche...
Kinder dazu zu motivieren mit Wissen anzugeben ist viel schwieriger als z.B.mit neuem BMW von Papa!