Beiträge von liwia

Zitat

Original von Darek

P.S. Wie ist das denn mit den deutschen Touristen im Ausland? Die erwarten doch ständig, dass alle Welt deutsch spricht ...

das stimmt wirklich, vor 15 Jahren, als ich noch in Polen wohnte, hab ich bei uns zu Hause eine Familie aus Deutschland zur Gast aufgenommen, der Mann kam aus Oberschlessien und wollte seine Würzel wieder besuchen, seine Frau hatte noch nie was mit Polen zu tun. Habe der Familie ein bisschen meine Stadt gezeigt und waren auch ein bisschen shoppen. An der Kasse wollte die gute Frau mit DM zahlen und wurde auf deutsch(zufälligerweise konnte sie deutsch) freundlich von der Kassiererin aufgeklärt, dass es nicht möglich ist, sie stand da und fragte ob man nicht ne Ausnahme machen könnte, weil es sich für sie nicht lohnt Geld zu wechseln! Wo ist da die Bildung?!
    Oder letztens hatte ich ne Kundin, die anscheinend nicht wirklich meinen Akzent zuordnen konnte und hat angefangen über Polen herzuziehen, die schlecht arbeiten, keine Ahnung haben, klauen ...habe mir das alles angehört und zum Schluss gesagt, dass ich hoffe, dass sie mit meiner Arbeit zufrieden ist, weil ich nämlich aus Polen komme. :haha Seitdem bringt sie jedes Mal Pralinen mit :ROTFL

Ich will damit nur sagen, dass man diese "Angst " vor Fremden und Vorurteile überall hat, in Polen als POLIN!! hatte ich schon auch mit Feindlichkeit zu tun, nur, weil ich ein Auto mit deutschem Kennzeichen gefahren habe, oder weil meine Tochter deutsch mit mir gesprochen hat! In Deutschland macht man das nur leise, wenn niemand hört, damit man nicht als Ausländerfeindlich abgestempelt wird!

Ich wünschte mir, dass der Mensch als Mensch angesehen wird mit allen seinen, interessanten Facetten! Und hoffe, dass auch immer mehr Polen offener mit der Welt umgehen! :usmiech

Zitat

Original von Choma
    Brawo słowiku!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oklasky :oklasky :oklasky

[i]Maryla Rodowicz - Remedium

a za opowiadanie głupot - zamiast pomidorem.... rzucam kulką, bo zima tuż tuż (a na południu Polski już śnieg leży!) :oczko

dziekuje choma :zawstydzony ale te oklaski zbieramy obie, bo Ty dobrze odgadlas!! :ROTFL

sniezynke zlapalam, ale mi sie w rekach roztopila, bo tutaj slonko przygrzewa jak wiosna!
    teraz sobie Twojej melodyjki poslucham :muza

Zitat

Original von Darek

Pah - isch abe gar kein TV-Kart in meine Kommputer... :ROTFL

vorsicht mit dem rechner, dass Du keine TV Karte hast, befreit Dich nicht von den Gebühren (s.o. fernseh ohne kabel in musterhaus). ich bin eine kleinunternehmerin und habe in meinem Geschäft PC (ohne karte) trotzdem muss ich zahlen (also schonn doppelt, weil noch whg.), als wenn ich meinen kunden TV ARD programme am laptop reinziehen würde oder ich selbst mir ne tierdokumentation während der arbeit ansehen würde :haha.
    vor n paar jahren (hatte damals noch kein anschluss auf der arbeit und kein radio im laden) , hab ich auch erfahren, dass ich für in NICHT geschäftlichem auto auch radio gebühren zahlen soll, weil ich dann mit dem PKW zur messe fahren kann (ein mal im jahr!!!!)
    ich finde das schon krank, aber naja, wo sollen die denn noch verdienen....