Beiträge von liwia

Zitat

Original von elLopo

a widzisz jaki ja szczery!:D ty mozesz mnie o wszysssssstko pytac, a ja Ci szczerze odpowiem.............. na prawie wszystko!;)

a czego mi nie powiesz? to interesuje mnie bardziej :oczko

Jaka jest różnica między automatem telefonicznym a wyborami
    W automacie najpierw płacisz, a potem wybierasz, a przy wyborach najpierw wybierasz, a płacisz później

Zitat

Original von Lupin.
    Liwia, ich stimme Dir sehr zu! Immer wenn ich sorgenvoll bin, hilft es mir wenn ich höre, dass mindestens andere glücklich sind... Das hilft mir daran zu glauben, dass diese Welt nich so schlimm ist, weil jemand doch glücklich ist!

.... Am nächsten Tag half ich ihm einen Aufsatz über Liebe ;) für Abitur schreiben. Und so fielen wir in Liebe...

man kann sich also auch beim lernen verlieben, dann ist das ganze "pflichtlernen" nicht mehr so langweilig und anstrengend sondern sogar spannend :oczko

ja lupin, glück empfinden kann man auch, wenn andere glücklich sind und ich drücke dir/euch fest die daumen, dass deine/eure lovestory nie endet !!!:usmiech

Zitat

Original von dibawob

soweit mir bekannt, stammt die fastenzeit aus dem mittelalter. da die lebensmittel über die herbst- und winterzeit knapp wurden, hat die kirche angeordnet, zu fasten.

also mir wurde das fasten in adventszeit in religionunterricht so erklärt:

bevor christus geboren wurde (schliesslich kommt das weihnachten von christen) lebten die menschen wegen adam und eva in "dunkelheit der sünde" und hatten keine chance mehr in das paradies zu gott nach dem tod zu kommen. dann schickte gott seinen sohn, damit er uns zeigt, wie wir leben sollen um den weg zum gott wieder zu finden und den glauben an ihn zu stärken.
    das fasten soll diese dunkelheit und reue für die sünden SYMBOLISIEREN, man verzichtet auf irgendwas, was und spass macht und was uns hier auf der erde wichtig ist.
    früher war essen das wichtigste und fleisch das teuerste, deswegen haben menschen und kirche drauf verzichtet, aber uns wurde gesagt, das es reicht, wenn wir auf z.B. süssigkeiten beim fasten verzichten um sich um so mehr auf weihnachten (geburt des jesus) zu freuen. in polen geht man in der zeit auch nicht tanzen...

das war die religionstunde :oczko

Zitat

Original von olaf

Na ja, jedem das seine. Wir werden's ne Nummer ruhiger angehen, und Sitten und Gebraeuche aus beiden Laendern versuchen zu verbinden.

finde ich tolle idee, meine kusine ist polin, hat einen iraner hier in deutschland geheiratet in katholischer kirche,wo gäste von beiden seiten dabei waren,wenige, die direkt aus iran angereist sind in kopftüchern, für das fest wurde bauchtanz gruppe bestellt, musik in drei sprachen persisch, polnisch und deutsch,essen auch ohne schweinefleisch und auch polnische gerichte, multi-kulti, aber es war seeehr schön! kein schlechtes benehmen, keine vorurteile, einfach klasse für alle gäste! nur das brautpaar war danach total kaputt, haben sich sehr viel mühe gegeben. haben jetzt einen sohn bekommen und er heisst darius, was in beiden ländern vorkommt!

natürlich unterscheiden sich die polnische und deutsche bräuche und kultur nicht sooo sehr voneinander, wie oben beschrieben, aber es geht alles zusammen zu verbinden bei "gemischten" paaren, man muss nur toleranz und kompromisse als geschenk mitbringen. :usmiech

Zitat

Original von Kasia
    Für mich war es ja immer klar............

am 1 august bin ich in meine heimat gefahren mit meinem verlobten.er isst keine kartoffeln weil er keine mag-bis dahin war es so.als wir dann bei meiner oma kartoffeln und kottlet gegessen haben wollte er die nicht probieren irgendwie hab ich ihn dann doch dazu gebracht

seit dem tag hat er jeden tag de 9 die wir da waren kartoffeln gegessen haha

ich finde erlich das die polnischen viel besser schmecken mag die hier auch nicht!!
    was denkt ihr?ok komisches thema aber ich würde trotzdem mal eure meinung wissen hihi ;)

Lg Kasia

Kasiu könnte es sein, dass die liebe eine rolle gespielt hat? :ROTFL

vorsicht mit kartoffelschmuggeln! habe einmal erlebt (allerdings schon länger her), dass auf dem grenzübergang viele kartoffelsäcke konfisziert wurden!! naja, heutzutage wird man auf der grenze nicht mehr so kontrolliert.

ich bringe mir nur die lebensmittel aus polen, die es hier wirklich nicht gibt,zumindest nicht zu kaufen also jagody (waldheidelbeeren), twarog (weiss nicht wie so n quark hier heisst)..., den rest finde ich hier in ähnlich guter qualität.