und ich unterhalte mich mit meiner tochter von anfang an in zwei sprachen, wenn ich sie polnisch anspreche, antwortet die nach laune deutsch oder polnisch und umgekehrt...echter misch-masch, nebenstehende finden das interessante variante lach trotzdem unterscheidet sie sehr gut beide sprachen voneinander und weiss mit wem kann sie nur deutsch und mit wem nur polnisch sprechen.
Beiträge von liwia
-
-
alez sie wlasnie usmialam...do lez
dzieki choma, ze sprowadzilas mnie na wlasciwy tok myslenia i pozwolilas zrozumiec, dlaczego lopi-el nie zareflektowal...
o jeny, jeszcze mnie brzuch boli od tego "smiacia"
lopi ty zartownis jestes? a ja cie taaaaaaaak powaznie bralam!
-
-
Odpowiednia polska forma bedzie Kaj (znasz bajke o Krolowej sniegu, w ktorej byl Kaj i Gerda?)
lgVarianten
Cai
Cay
Kaj
Kay
Bedeutung
Die Bedeutung ist ungeklärt. Eventuell handelt es sich um friesische Kurzformen der Namen Nikolaus oder Gerhard . Auch ein Bezug auf den lateinischen Vornamen Caius wird vermutet.Herkunft
friesisch / nordisch -
-
-
chodzi o podziw?
wiec kojarze to z....hmmmmpiekno
-
-
lopus, es geht um sitten und die lebt jedes land und leute nach belieben aus, aber sitten gehören halt zu kultur und mentalität eines landes, man muss die nicht übernehmen, aber man kennt die.
ich komme auch aus polen, habe damals am donnerstag geheiratet und hatte 6 gäste. hatten super tolle party zu hause gefeiert und als geschenk haben wir 6personen tafelset bekommen, weil wir nur 2 teller hatten ! sieht das nach polnische hochzeit aus??? grins
-
to nie oddala Ci donia charliego???? oj ty biedny...
-
no to powinnam Ci pogratulowac, ze wreszcie ja?, jego?, to? znalazles i mozesz tez ZAWSZE?
-
Zitat
Original von Matti
Oh, so viele Fettnäpfchens in zwei kurzen Sätzen mitgenommen! Wenn Choma nicht mein Lesterschwein, äh Schwesterlein wäre und wenn ich sie nicht so mögen würde, hätte ich jetzt ein paar gaaaanz gemeine Rückfragen gestellt!
sieht danach aus, als ob stazki noch was vor hätte und auch schon interessante (ereignisreiche) vergangenheit hat hihi
-
-
-
-
Zitat
Original von Donia
Moj Charly ma zawsze ochote Ellopo
respektujesz?a kto to charly? piesek?kotek?myszka?szczurek?
-
das ist natürlich vorbildliche hochzeit mit ca 100 leuten, weil man alle einladen möchte, aber alles hängt halt von finanzieller situation ab und muss nicht 3 tage, aber 2 tage dauern, weil viele kirchliche trauung nicht mehr im standesamt wiederholen müssen/wollen.
mit dem saufen ist leider so ne sache, wenn jemand nicht trinken kann, soll nicht eingeladen werden punkt.
mit papptellern und plastikbechern hab ich noch auf ner hochzeit keine erfahrung gemacht und das brautpaar sollte normalerweise nicht trinken, weil die als gastgeber bis zum ende bleiben sollen und nicht um 24 in flitterwochen abhauen.
leider leistet das brautpaar die meiste "arbeit" und für die ist es mit stress verbunden, das alles gut läuft und alle zufrieden sind.so kenne ich das
-
schade für dich matylda , kann ich nur sagen :smutny, aber es gibt eben unterschiedliche erfahrungen... was war denn so unerträglich, schlecht und schockierend auf diesen hochzeiten, die du erlebt hast? vielleicht lag das nicht an den polnischen sitten sondern an den menschen, die gefeiert haben?
lg -
hallo matylda, witam serdecznie i zycze milych rozmow, rozmowek i rozmoweczek z nami wszystkimi
-