Beiträge von liwia

Zitat

Original von elLopo

Dieser Satz hat für mich so keinen Sinn: "Agata studiowała na uniwersytecie i często przychodziła późno do domu."
    Agata [COLOR=red]hat[/COLOR] studiert auf einer Universität und ist oft spät nach Hause gekommen!:(

Warum hat für Dich dieser Satz keinen Sinn?

Der Ausgangsatz war mit einem "i" verbunden:

Agata studiuje na uniwersytecie[COLOR=red] i[/COLOR] często przychodzi późnodo domu.
    Agata studiert auf einer Universität [COLOR=red]und[/COLOR] kommt oft spät nach Hause.

Wäre der Ausgangsatz so formuliert:

Gdy (jak,kiedy) Agata studiuje na uniwersytecie, (to) przychodzi często późno do domu.
    Wenn Agata auf einer Uni studiert, kommt sie oft spät nach Hause.

müsste man das "kiedy" in weiteren Sätzen auch gebrauchen.

Wäre auch dieser Satz für Dich sinnlos:

Mam nocne dyżury i przychodzę rano do domu.
    Miałem nocne dyżury i przychodziłem rano do domu.
    Będę mieć nocne dyżury i będę przychodzić rano do domu.

Heidi ich weiss nicht warum Du in diesen Sätzen "Kiedy" (wann,wenn, als ) schreibst?

Pawel mieszka w Warszawie i pracuje w szpitalu.
    Pawel mieszkał w Warszawie i pracował w szpitalu.
    Paweł będzie mieszkać w Warszawie i będzie pracować w szpitalu.
    Paweł będzie mieszkał w Warszawie i będzie pracował w szpitalu.

Agata studiuje na uniwersytecie i często przychodzi do domu późno.
    Agata studiowała na uniwersytecie i często przychodziła późno do domu.
    Agata będzie studiować na uniwersytecie i często będzie przychodzić późno do domu .
    Agata będzie studiowała na uniwersytecie i często bedzie przychodziła późno do domu.

Ja chodzę do pracy piechotą i kupuję gazetę w kiosku.
    Chodziłem/łam (m/w) do pracy piechotą i kupowałem/łam gazetę w kiosku.
    Będę chodzić do pracy piechotą i będę kupować gazetę w kiosku.
    Będę chodził/a (m/w) do pracy piechotą i będę kupował/a (m/w) gazetę w kiosku.

Zitat

Original von Tommy
    liwia Genau, siehst Du doch oben. :oczko

Ja, datt sah ich auch :luzik :oczko wollte nur wissen, wo die Flasche Sekt bleibt, würde die nämlich gerne mit Heidi köpfen, ihr Baum hat mir echt angetan!!! :okok

Cześć ciotka... :oczko

skąd taka "ksywka"? Miałam uśmiech na twarzy...jak byłyśmy z siostrą małe i bawiłyśmy się "w dom" to nazywałyśmy się "ciotka" :plotki Niewiem sama skąd nam się to wzięło :mysli

Mam nadzieję, że dobrze się tu z nami będziesz czuła :okok
    Pozdrawiam

Nein Tommy, das stimmt, telefonieren kann ich nicht und "normal" angerufen werden auch nicht, aber es ist nicht ausgeschlossen und sogar höchstwahrscheinlich, dass es genauso wie der Wecker irgendeine Funktion bei der minimalen (stand-by) Stromversorgung im Moment aktiviert wird, wenn die Handynummer "gesucht" wird.

Zitat

Original von Tommy
    Also, ich habe mehrere Telefone.....bei keinem habe ich im Ausgeschaltetem Zustand jemals ein Knistern, Knacken oder sonstige übliche Geräusche einer Mobilverbindung festgestellt.

Ich schon...bei allen meinen Handys (keine modernste Dinger), die ich bis jetzt hatte, funktioniert der Wecker, wenn das Handy ausgeht bzw. ausgeschaltet wird und der Wecker vorher eingestellt war. Die Uhrzeit...die geht weiter...erst wenn man Akku rausnimmt wird die Uhrzeit "genullt"...spricht für Stromversorgung in ausgeschaltetem Zustand oder täusche ich mich da so sehr?

Zitat

Original von socier
    "Ich möchte mich für mein Verhalten entschuldigen. Es ging um niemanden persönlich. Ich habe mich einfach etwas überflüssig gefühlt. Es tut mir leid."

"Chciałbym przeprosić za moje zachowanie. Nie chodziło o nikogo osobiście. Czułem się po prostu trochę niepotrzebny. Przykro mi."

Bei mir ist die Qualität sehr gut, ich habe verstanden:

"Hallo zusammen, ich heiße Ela. Ich pilgere den Weg des heiligen Jakob. Seid ihr aus Deutschland? Ich war dort neulich und besuchte Görlitz und in Dresden hab ich Elbe überschritten. Später besichtigte ich Mainz und das römische Trier. Wünsche euch viel Spaß und ärgert euch nicht bei den Rätseln aus dem Mola-Adventskalender"

Hallo Lilly,
    ich kann mich an die Dinger erinnern, das sind aber schon fast 30 Jahre her, als ich die letztes Mal an dem Weihnachtsbaum meiner Oma gesehen habe. Wir Kinder durften die aber nicht essen weil die dafür zu alt waren und deswegen nur als Schmuck dienten. Später hat Oma die entsorgt als sie sich Kugeln gekauft hat. Ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt, weiss ich nicht, ich wüsste auch nicht wirklich wonach man fragen sollte...
    Wäre aber mal was... :oczko

Nachtrag:

Hey, ich habs gefunden!! Die heißen sopelki:

Wow, schön, dass es noch welche gibt.. : )

"Dibchen" wünsch Dir ein schönes, reales Leben und wer weiß, vielleicht sieht man sich irgendwann wieder! : )
    Darek, ich meine nicht, dass Konflikte unnormal und unnötig sind, ich meine sogar, dass Konflikte zu besserem Verständnis des Anderen und sich selbst beitragen können, wenn man die konstruktiv lösen versucht und nicht den Kopf in den Sand steckt.
    Ola ich bin auch der Meinung, dass der Auslöser eines Konfliktes oft ganz woanders liegt..

Man muss nicht jede Kritik und jede Beleidigung sofort auf sich persönlich beziehen, man kann dann sagen: kauf dir einen Boxensack und lass darauf deine persönliche Frust raus, andererseits kann es durchaus von Vorteil sein zu überdenken ob es doch nicht an mir selbst und meinem Verhalten liegt das ist für viele das schwierigste, wie Frank erwähnt hat, manche sind wirklich kritikunfähig und fast wollen jedes nicht so positives Wort unbedingt direkt sofort gegen sich selbst verstehen oder im Gegenteil nehmen gar keine Kritik an, weil die null Selbstkritik haben.

Das stimmt, dass sowas in realem Leben ein bisschen anders (lebendiger) abläuft als virtuell, trotzdem sitzen hinter dem Bildschirm (immer noch) Menschen, die mit seiner Art zu schreiben doch eine Menge von sich selbst verraten. Viel anders verhält man sich in echtem Leben doch nicht, als man sich hier gibt (ausgenommen Spinner, Fakes usw.) , dafür gabs auch schon Beispiele, wo User von privaten Konflikten berichtet haben..der Unterschied ist, dass im Netz die Schwelle kleiner ist, weil man anonym (?) ist und nicht direkt vor seinem Gegenüber steht.

Diabel unterschiedliche Meinungen sind die Bedingung für eine Diskussion und das Leben ganz ohne Streit könnte ziemlich öde und nicht wirklich lehrreich werden und ich kann von niemandem verlangen, dass er perfekt ist, weil ich das selber auch nicht bin, ich kann mir nur wünschen, dass er nachdenkt, aber es gibt auch welche, "die lieber sterben als nachzudenken... und das tun die auch".
    Olafek ich lache doch gerne! :oczko

Der Anlass dieses Thema hier zu besprechen war nicht nur die momentane, angespannte Stimmung im Forum, das Leben spielt sich "draußen" ab und da kann man solche Tipps wirklich gut gebrauchen.

Bei Beobachtung der momentanen Konfliktlawine im Forum , habe ich mir Gedanken über die Ursachen gemacht und wie man die Konflikte konstruktiv lösen könnte.
    Das, was ich gefunden habe, gibt meine Gedanken darüber zu 100% wider, deswegen zitiere ich das hier rein bevor ich mich mit eigenen Worten weniger verständlich ausdrücke:

"Wenn Menschen zusammenarbeiten, die in mehr oder weniger großem Maße voneinander abhängig sind und ihre Handlungen aufeinander abstimmen müssen, können Konflikte entstehen. Entscheidend ist daher nicht, Konflikte zu vermeiden, sondern mit ihnen möglichst konstruktiv umzugehen.

Doch in vielen Kooperationen wird lieber Vogel-Strauß-Politik betrieben und der Kopf in den Sand gesteckt anstatt Probleme miteinander anzupacken und auftauchende Konflikte dann zu lösen, wenn sie noch klein und überschaubar sind. Werden sie hingegen beiseite geschoben, staut sich die Energie auf, bis irgendwann der Siedepunkt erreicht ist und sich die aufgestaute Energie entlädt - meist zu einem vollkommen unpassenden Zeitpunkt. Dann verlaufen Konflikte nicht mehr konstruktiv, sondern nach eigenen, meist destruktiven Gesetzen. "

"Konflikte in Kooperationen können folgende Ursachen haben:

Unterschiedliche Beurteilungen: Weichen die Meinungen der Partner darüber ab, wie bestimmte Ergebnis zu beurteilen sind, werden sie sich auf keine einheitliche Vorgehensweise einigen können. Eine unterschiedliche Beurteilung kann vor allem dadurch entstehen, dass die bisherigen Erfahrungen der Partner deutlich voneinander abweichen; dass sie aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur Informationen unterschiedlich verarbeiten und bewerten; oder dass sie ihre Bewertung auf unterschiedlichen Informationsquellen gründen. Wenn dann jeder auf seiner Sichtweise beharrt und nicht bereit ist, davon abzuweichen, sind Konflikte unvermeidlich.

Unterschiedliche Werte und Ziele: Stimmen diese bei den Partnern nicht wirklich überein, liegt darin eine Menge Konfliktpotential. Die Partner werden sich vor allem immer wieder darüber auseinandersetzen, wessen Werte Vorrang haben. Diese Konflikte entzünden sich dann an Kleinigkeiten, die meist wenig mit dem zugrundeliegenden Thema - dem Werte- oder Zielkonflikt - zu tun haben. Dann kann sich die Einigung auf ein gemeinsames Vorgehen bereits zu einem derartigen Kraftakt gestalten, dass das erzielte Ergebnis in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand steht. Für eine langfristige, gedeihliche Zusammenarbeit ist es daher von großer Bedeutung, dass die persönlichen Zielvorstellungen und Werte übereinstimmen.
    Mitteleinsatz: Auseinandersetzung entstehen hier, wenn die Partner sich nicht darauf einigen können, wie viele Mittel (finanzieller ebenso wie zeitlicher Art) für die Kooperation tatsächlich erforderlich sind; oder wie diese Mittel aufgebracht und wofür sie schließlich eingesetzt werden sollen. Hier muss man sich bewusst sein, dass es im Streitfall meist nur oberflächlich um die Ressourcen geht, und sich dahinter ein Ziele- und Wertekonflikt abspielt oder eine Auseinandersetzung darüber, wer in der Kooperation die Macht hat."

Auf dieser Seite gibt es auch Lösungsangebote, aber, wenn Ihr Eure eigenen Ideen und Meinungen dazu habt, dann...Ihr wisst schon, raus damit, wenn es hier noch Schreiblustige gibt! :oczko

Quelle:
    http://www.akademie.de/existenzgruend…-vermeiden.html

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch!

Natürlich ist das ein Thema, wie ich am besten einen 14 Jahre alten Rechner richtig entsorgen soll, wäre auch mal der Anfang... zu bemerken ist, der Rechner war noch bis vor kurzem im Gebrauch, war nur leider überfordert mit den neuen Updates...ich denke, nach so vielen Jahren ist es nicht übertrieben an was Neues zu denken. Der "Wertstoffhof" ist um die Ecke nur da steht so ein riesen Container, der sehr an die Container in Äthiopien erinnert. :oczko

Es geht auch nicht immer darum, dass man sich unbedingt uncool fühlt, wenn man nicht das neueste Handymodel hat, es geht darum, dass die gekauften Sachen kürzere "Lebensdauer" haben, was sehr nerven kann, weil man sich ungerne davon trennt und nicht immer das Geld hat, wieder was Neues zu kaufen.

Ich bin der Meinung, dass einen netten Standardsatz mit Erklärung und kurzer Erinnerung an die Regeln zu kopieren dauert nicht länger als "Vollzitat gelöscht" in fett und rot zu schreiben, die erste Art fände ich auch respektvoller den Usern gegenüber :oczko
    Ich denke auch nicht, dass jeder, der in das Forum als Gast spontan reinschaut sofort die Regeln lesen muss und so ein fetter, roter Vermerk kann die wertvollen, potenziellen Mitstreiter nur abschrecken. Es erinnert an die Soldaten- oder alte, strenge Schuldisziplin (falsches Verhalten, Regeln nicht beachtet, setzen 6) :oczko

Ich bin doch nicht so schwer zu verstehen! :pocieszacz :oczko

Eigentlich werden wir oft von anderen Menschen für "Vollidioten" gehalten (tust Du auch oft genug :oczko), wenn die anders denken, sich verhalten, anders sind als man selbst, man spricht das nur nicht unbedingt in der Form aus... Diese Form : :plask ist Verlust der Kontrolle uber eigene Emotionen, Du musst diese Emotion nicht übernehmen.

"Provozieren heißt, die Leute denken zu lassen."
    Vielleicht wäre es gut sich ein anderen Spruch auszudenken, wenn Du die Vollzitate löscht z,B.:

"Wenn Du zitierst, dann bitte im Zusammenhang und nach der Regel: Erst das Zitat, dann Deine Bemerkung dazu. Jeder kann den darüberliegenden Beitrag lesen, es ist also unnötig ihn komplett zu zitieren. Wenn er jedoch 2-3 Seiten zurückliegt, scheue Dich nicht, die Textstellen, auf die Du Dich beziehst, kurz noch einmal vollzuzitieren. "

Der Ton macht die Musik!Sieht doch viiiiiel netter aus, oder? :oczko

Aber Du hast Recht, jeder tuts so, wie er das für sich richtig hält nur dann muss man auch mit den entsprechenden Reaktionen rechnen :oczko

Zitat

Original von Lars726
    [COLOR=red][SIZE=16]Vollidiot entfernt Vollzitat[/SIZE][/COLOR]

Und wenn Du mich jetzt fuer diesen Kommentar sperren moechtest....

"Alle Beleidigungen, gnädigster Herr, kommen vom Herzen." (Williams Shakespeare) :plotki

aber:

"Der Weise vergißt die Beleidigungen wie ein Undankbarer die Wohltaten."

Zitat

Original von dibawob

Ich stehe hier in diesem Forum im Konflikt, manchmal zu einigen Themen meine Meinung zu sagen.

Warum? Gibt es dann "Haue"?

Diba ich mag auch sehr Deine Scherzen! Auch die sagen was aus :oczko und ernst ist das Leben schon von alleine!
    Verlass uns bitte nicht :zalamka