ZitatOriginal von Darek
Ich denke mal, dass es sich hierbei oft auch um umgangssprachliche Entwicklungen handelt. Sprache lebt und verändert sich ständig.
Eigentlich sind die Präpositionen "auf", "bei" und "in" so gesehen ja gleichwertig. Man kann also z.B. sagen "bei der Arbeit" (beim Arbeiten >grammatikalisch schon gruselig :stres), "auf der Arbeit" (auf der Arbeitsstelle) oder aber " in der Arbeit" (im Büro oder in der Fabrik). Manches wird aber trotzdem nicht mehr gebraucht.Warum teilweise gesagt wird "auf die Bank gehen"? Gute Frage.
Vielleicht, weil man es auf der Arbeit nicht besser gelernt hat?
Natürlich ist die Regel rein grammatikalisch nicht korrekt und trifft nicht immer zu, aber als Faustregel taugt sie allemal. Hat mir zumindest ab und zu geholfen, wenn ich wieder zwischen 'do' und 'na' bzw. 'w' und 'na' entscheiden musste.
Warum ist für dich 'beim Arbeiten' grammatikalisch falsch? 'Bei dem Arbeiten' bezeichnet ja den Prozess des Arbeitens, in dem man sich befindet. Oder ist das ein richtiger Fehler? Ich kenn mich in der deutschen Grammatik leider nicht ganz so gut aus
Wohingegen ich aber 'in der Arbeit' noch nie gehört habe.
Warum es z.B. heißt 'auf die Bank gehen' kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Ein Ansatz wäre vielleicht, dass 'auf' verwendet wird, wann man dort kurzzeitig Erledigungen macht, sich also nicht länger dort aufhält (wie z.B. ins Theater, ins Kino). Ist aber nur ein Versuch