Beiträge von BananaLars

Wie schnell man eine Sprache lernt hängt natürlich davon ab ob man sprachbegabt ist, ob man sich mit der Sprache und dem Land identifiziert und ob es eine leichte Sprache ist.

Also ich spreche 4 Fremdsprachen, am leichtesten war natürlich Niederländisch, dann Englisch.

Komischerweise war Tschechisch für mich leichter als Französisch , aber Französisch, ich liebe diese elegante
    Sprache, die hat was.

Anzumerken sei noch das :

ich mit Russsich gescheitert bin weil ich keine Geduld hatte das Alphabet zu lernen, insgesamt gab es drei Versuche.

Bei Polnisch hätte ich Angst das ich es mit Tschechisch vermische, daher käme nur etwas Urlaubspolnisch in Frage.

Insgesamt gesehen ist man nur erfolgreich wenn man konstant lernt, das heisst mindestens 30 Minuten jeden Tag über 2 Jahre mindestens. Macht man Pausen fängt man immer wieder von vorne an.

Man muss es nur wollen.

Na ja scheint niemand zu wissen. Wie auch immer, habe heute einen Flug nach Breslau gebucht. Lodz dann später.

Ist sicherlich auch eine interessante Stadt. Werde mich mal durchlesen was man da so sehen kann.

dobranoc

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich am besten von Köln nach Lodz komme ?

Flüge nach Lodz mit z.B Ryainair habe ich geprüft, da gibt es nur Flugverbindungen nach England oder Irland.

Germanwings oder Airberlin fliegen ebenfalls nicht nach Lodz.

Bus dauert zu lange, ich will nur fürs Wochenende ins andelslodz zwecks Mischung aus Wellness und Sehenswürdigkeiten.

Gruss

Zitat

Original von mamapia
    Na klar gibt es die, aber dann habe ich ja das gleiche Problem:

hinsetzten und lernen allein - ohne festen Termin
    da mangelts mir an Disziplin.... :bezradny

so wer bietet denn Fernkurse an ? webaddresse ?

Zitat

Original von mamapia
    Ich kann leider nur allein zu Hause lernen - VHS ist zu weit weg und jemanden der polnisch spricht gibt es hier auch nicht. :smutny

Das ist ein unmögliches Problem: in Belgien oder den Niederlanden gibt es diverse kommerzielle Anbieter die Polnisch als Fernkursus anbieten, aber in einem 83 Millionen Land gibt es sowas nicht.

Nebenbei bemerkt: Deuschland ist dieses Jahr auch Weltmeister im Handball bei den Frauen geworden.

Nachtrag: nee stimmt nicht, war Fussball

Jetzt noch der EM Titel der Herren, das wäre was.

Zitat

Original von ADI
    Hallo!

Meiner Erfahrung:

1.Meldebescheinigung (bei der Meldebehörde holen)
    2.Freizügigkeitsbescheinigung - wegen Sprachkurs - ein m u ß
    3.für die erste Zeit von PL aus - ein Auslandlskrankenschutz, obwohl laut dt. Krankenkasse kann man sich sofort anmelden (aber woher das Geld nehmen, wenn noch keine Arbeit vorliegt??) Aber Kwiatek hatte sich erst angemeldet , als sie auf Arbeitssuche war, und lies es erst "freischalten", als sie die Arbeit gefunden hatte
    4. Arbeitsgenehmigung

Aufenthaltsgenehmigung gibt es nicht mehr seit dem Zeit EU-Eintritt von PL, deswegen die Meldebescheinigung.

also in Belgien war es so das es eine Aufenthaltgenehmigung gab, man bekam einen speziellen Pass mit genauer
    Angabe wie lange man sich offiziell in Belgien aufhalten darf(erst 6 Monate und dann 5 Jahre).

Vielleicht wird das in Deutschland anders gehandhabt ?

Zitat

Original von elLopo
    was regst Du dich so auf, bei Fußballspielen zwischen DE und GB gab es auch solche Zeitungsüberschriften auf beiden Seiten. Zeitungen leben davon!

Ernst nehme ich das nicht, es ist nur ungewöhnlich weil gleich 3 Zeitungen auf einmal auf SUN/BILD Niveau schreiben und zudem kenne ich sowas nur beim Fussball , aber beim Handball ist mir sowas neu ?

Aber wollen wir das mal nicht überbewerten.

Deutschland ist bekannt für seine Bürokratie.

Heiraten wäre das beste.

Wenn es nicht klappt dann halt Scheidung.

Neeh im Ernst:

Grundsätzlich kann jeder EU Bürger eine Aufenthaltsgenehmigung bis 5 Jahre bekommen, bin sicher das auch für Polen gilt, eine Arbeitsgenehmigung ist allerdings ab 2011 möglich.

Für die Auftenthaltsgenehmigung muss man Versicherungsschutz vorweisen, das man finanziell über die Runden kommt, ein Führungszeugnis und eine Meldebescheinigung.

Bis 3 Monate Aufenthalt braucht man dann alles nicht.

Genauso war es bei mir selbst im Ausland, ist halt EU-Recht.

Polen muss erstmal die Franzosen, Kroaten oder Skandinavier schlagen, der Weg ist noch sehr lang zum Titel.

Ich würde es aber den Polen gönnen, voraussgesetzt sie haben es spielerisch verdient.

Das heißt nicht posten sondern schreiben.

Goethe hat auch nicht gepostet, er hat geschrieben :D

Zitat

Original von liwia
    Von "speziellem" Visum weiss ich nichts, hab noch nie gehört, ich denke, es funktioniert genauso wie damals in von Dir beschriebenem Fall: https://www.d-pl.eu/thema3332.htm&hilight=visum.

Um aus Polen nach D auszureisen, brauchen die Ukrainer ein extra Visum für D. Wird er in Deutschland ohne Visum erwischt, hat er verloren....wer weiss, wie würde dann die deutsche Polizei reagieren...würde ich nie riskieren.
    Der deutsche Freund kann dann zu ihr ohne Probleme nach Polen, allerdings ist so ein Visum nach Polen zu bekommen (ohne da Arbeit zu haben) auch nicht so eine einfache Sache.

Hallo, bei dem Fall oben habe ich inzwischen selbst Zweifel ob das wirklich so war ?
    Allerdings haben polnische Zöllner nicht unbedingt den besten Ruf(wobei das bestimmt auch für deutsche Zöllner
    gilt, ich muss mir nur die Muffelgesichter auf deutschen Flughafen ansehen wenn ich aus dem Urlaub zurückomme ausserhalb EU Ländern).

Zitat

Original von liwia

Wenn die Visum nur für Polen bekommen haben, dürfen die nur in Polen bleiben.

Aber grundsätzlich stellt sich die Frage ob der Staat Polen da nicht ein spezielles Visum eingeführt hat das gegen
    die EU Visumsvorschriften verstösst ?

Im Prinzip kann ja jetzt jeder Ukrainer z.B nach von Polen nach D reisen ohne das Grenzkotrollen stattfinden, oder ?

(Hintergrund meiner Frage ist z.B ob z.B ein deutscher Freund von mir so seine ukrainische Freundin leichter treffen kann ?)

Zitat

Original von Choma

wooow... ist schon fertig?! Letztes Jahr (Herbst) war es noch im Bau...

Für Alle, die "ramba-zamba" mögen, empfehle ich... "Manufaktura" ist eine Stadt in der Stadt!

To mi sie podoba, scheint in der Nähe vom Andels zu sein.