na gut:
[SIZE=20]anioł[/SIZE]
Beiträge von tornado
-
-
[SIZE=20]zmiotka[/SIZE]
-
Zitat
Original von Matti
Hmm, diese Methode finde ich aber etwas bedenklich, weil zu sehr auf die Schreibung fixiert. Darunter leidet u.U. die Aussprache. Deshalb fände ich z.B. "Kusch! Mach dich aus dem Staub!" oder so besser.
Du hast nicht Unrecht, allerdings weiss ich ja, dass ein z wie ein sch ausgesprochen wird. Bei mir passt es so, aber Kusch ist auch nicht schlecht....
-
kurz: Staub >>>>>>>>> sollte in der Wohnung nur kurz liegenbleiben, sonst verstaubt man
:boese025:
-
[SIZE=20]kurz[/SIZE]
-
[SIZE=20]zając[/SIZE]
-
[SIZE=20]azot[/SIZE] (Nitrogenium)
.... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...............
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Bin schon gespannt, was du von deinen "Jahren in Polen" zu berichten hast.
tornado
-
Zitat
Original von olaf
probier's doch mal mitdort findest du fuer 7 staedte auch kurzfristige/ zeitl begrenzte wohnungen.
fuer ca 600 zl incl (aber excl internet) solltest du in der umgebung von katowice schon was finden; warszawa, krakow, poznan eher nicht.
ggf kann man auch mit kleineren hotels/pensionen ueber diesen zeitraum einen anderen preis verhandeln.
ich weiss ja nicht (und es geht mich ja auch nix an), was dich so rumtreibt, unbedingt nach PL zu ziehen. Aber mach es dir nicht zu leicht und brich nicht alle bruecken in D ruecksichtslos (oder gedankenlos) ab. der hund als bester freund kann dir auch nicht helfen...
viel glueck
danke, Olaf, für den Tipp. Ich werde mich gleich mal auf die virtuelle Suche machen. Mit Internet meinte ich natürlich nur die Möglichkeit eines Anschlusses. Dass ich die Kosten zuzüglich zu tragen habe, ist mir natürlich klar.
Die Idee mit den Pensionen ist auch sehr gut.
Deinen Ratschlag, nicht alle Brücken in D abzubrechen, habe ich mir auch schon vorgenommen.
Deshalb suche ich ja zunächst etwas Billiges, da ich meinen Wohnsitz in D erst dann aufgeben werde, wenn ich mich in PL etabliert habe oder auch sicher bin, dort bleiben zu wollen.
Dass heißt, dass ich bis Ende des Jahres hier meinen ( ersten Wohnsitz ) behalten werde und erstmal nur einen Zweitwohnsitz in Polen unterhalten will.Vielleicht kommt es so rüber, dass ich nicht wisse, was ich wolle. Doch, das weiß ich schon, aber der Plan entwickelt sich halt auch ständig weiter durch neue Informationen.
Also nochmals vielen Dank, auch den anderen ( Choma und Renia ) für Eure liebe Unterstützung.
Tornado
-
Shit, jetzt hätte ich jemandem zum Reden gebraucht, aber leider ist keiner da. Naja, kein Wunder um die Uhrzeit.
PS: Ist ja auch kein Seelsorgeforum. -
Tut mir sehr leid, Renia, wenn ich mich dir gegenüber nicht richtig verhalten haben sollte...
Naja, nun ist meine Ehe am Ende und ich muss halt neu organisieren. Und nun mache ich auch Nägel mit Köpfen, denn ab jetzt kann ich ALLEIN entscheiden. Und ich entscheide sofort bei einem entsprechenden Angebot und zahle auch in voraus..... -
ReniA: Sorry, wenn du "verstimmt" bist und das veröffentlichst. Aber dann darf ich bitte auch darauf antworten.
Du hast mir freundlicherweise eine Möglichkeit für eine Wohnung angeboten, aber das Angebot war ohne Preis. Ein Angebot ohne Preis ist kein Angebot, es sei denn es ist eine Einladung. Davon bin ich aber nicht ausgegangen.
Es tut mir leid, wenn du dich da "unnötig" engagiert hast, aber bitte bedenke, dass man auch auch wissen muss, wie teuer etwas ist. Und diese Information hatte ich nicht. Also konnte ich mich auch nicht entscheiden.
Nun haben sich meine Lebensverhältnisse insofern geändert, als meine Frau nicht mehr mit mir zusammen bleiben möchte und deshalb suche ich nun unter neuen Voraussetzungen und mit Provisionsangebot, da ich glaube, dann vielleicht schnell ein Angebot zu bekommen.
Also, um zurück auf den Punkt zu kommen. Du hast dich sicher bemüht, mir zu helfen, aber du hast mir zu keinem Zeitpunkt ein Angebot übermittelt, das man akzeptieren oder ablehnen konnte, Insofern bin ich mir keiner Schuld bewusst.
Tornado -
Hallo, Matti. Da wurde ich geholfen. Klasse Eselsbrücke bzw. großartiger Assoziationshinweis!
Ich sage einfach DANKE! -
Also, von Deutschland aus funktioniert das irgendwie nicht, einen langfristigen Wohnsitz in Polen zu organisieren.Zumindest bei mir nicht. Das versuche ich nun schon einige Wochen über Makler erfolglos. Deshalb habe ich meinen Plan geändert und suche nun eine Bleibe irgendwo in Polen als Ausgangspunkt für meine Unternehmungen zur Suche vor Ort, also so eine Art "Zweitwohnsitz", der aber nicht teurer sein sollte als umgerechnet etwa 150 Euro pro Monat ( mindestens für die Zeit von Februar bis Mai).
Ich benötige allerdings einen Internetanschluss. Möglicherweise muss ich meinen Hund auch mitnehmen.
Die Räumlichkeiten sollen also geeignet sein, das ein Mann ( plus eventuell 1 Frau ) plus 1 Hund in dem "Teil" übernachten können und ggf. notwendige Internetarbeiten erledigen können.
Ich zahle den Mietbetrag im voraus für die vereinbarte Zeit und zahle dem (erfolgreichen ) Vermittler ein Honorar in Höhe von 300 Euro.
Konkrete Angebote bitte per PM. -
Auch von mir ein MOIN. Auch mich würden deine Erfahrungen, wie es sich so in Polen lebt, brennend interessieren.
Viel Spaß hier,
Tornado -
Ich wollte mal in einer Bank US-Dollars in Euros wechseln, da meinte der Banker, das macht er nicht. Meine Frage: Warum denn nicht? Seine Antwort: Da gibt es zu viele Fälschungen. Meine Antwort: Bin ich hier in einer Bank oder beim Bäcker?
Antwort: Wir nehmen das Geld ( USD ) kulanzweise und schreiben es dann nach Überprüfung mit einem Spezialgerät ihrem Konto gut. Aber bar gegen bar geht nicht bei USD.
So, und nun kommt ihr! -
[SIZE=16]nos[/SIZE]
ja richtig, bei ręka ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich geschrieben, wie gesprochen.
-
[SIZE=16]ręnka[/SIZE]
anbei das Foto einer Bekannten mit einer bardzo wysoka ręnka
oder ist das eine dłon ???? -
Zitat von Capricorn: "Es geht einfach darum, diese Geschichte wachzuhalten und nicht zu verdrängen, in der Hoffnung, dass so etwas nie wieder passiert." Zitatende
Ich denke mal, das wird durch genügen Denkmäler wachgehalten und die Geschichte wird heute auch nicht mehr in der Schule vorenthalten, wie damals in den 60ger Jahren.
Und durch das Internet und die weltweite Vernetzung hätten die Menschen auch nicht mehr die Ausrede: Das wusste ich nicht - wie früher. Falls ihr wisst, was ich meine ( Judenvergasung usw ).Falls die Mehrheit der Polen dagegen sind, dass auch Deutsche als Europäer in ihrem Land leben und arbeiten, warum haben sie dann irgendwann mal für ihren Beitritt in die EU gestimmt?
Im nachhinein wäre es mir persönlich auch lieber gewesen, die DDR wäre ein souveräner Staat mit Ausreisemöglichkeit für seine Bürger geblieben, so wie die russische Enklave Kalingrad zwischen Polen und Litauen. Dann müsste ich mir jetzt nicht überlegen, nach Polen auswandern zu wollen / müssen, sondern wäre in die DDR gegangen, die hoffentlich keinen Euro gehabt hätte.
Aber die Geschichte ist halt dumm gelaufen und nicht mehr rückgängig zu machen.Schade um den Staat DDR, denn vielleicht hätten die DDR-Bürger es auch geschafft, ihren Staat selbst zu reorganisieren und Westdeutsche wie ich hätten dann die Möglichkeit gehabt, sich ihr Gesellschaftssystem selbst auszusuchen.
Tornado
-
Die beste Eselsbrücke hat mir unser Forenmitglied Obywatel = Bürger geliefert.
Als Bürger muss man oft viel laufen, zu Behörden