Beiträge von tornado

Zitat

Original von Elke
    :oczko :oczko :oczkoDobry wieczór! Freue mich besonders gleichaltrige Leute im Forum zu finden.Vielleicht kommst du wirklich hier in diese Gegend,wäre schön. Mein Wohnung fand ich durch Freunde.Dir könnte ich dann auch bei der Wohnungs suche helfen.Ich habe ein Häuschen auf dem Lande mit einem großen Grunstück,Garage und Scheune.Ich brauch auch kaum Miete bezahlen.Leider hört sich das nur gut an.Es gibt viele Probleme,besonders jezt im Winter.Habe zwar Freunde,die mir helfen,aber von anderen abhängig zu sein,fällt mir schwer.Wäre ersteinmal besser gewesen,in eine Blockwohnung zu ziehen.Aber ich will nicht klagen,es geht mir trotzdem gut.Mit der Arbeitssuche muß ich ernsthaft im neuen Jahr beginnen.In der Altenpflege möchte ich eigentlich nicht wieder hauptberuflich arbeiten. Ich habe schon was im Kopf,muß mich aber ersteinmal erkundigen,ob dies möglich ist. Die Sprache macht mir noch Schwierigkeiten.Kannst du polnisch? Noch die besten Wünsche fürs neue Jahr und vielleicht bald ein "Wieder"sehen hier in Podkarpackie

Hallo, Elke. Ich finde es auch toll, dass viele unserer Jahrgänge hier im Forum sind und bin erstaunt über die Hilfsbereitschaft.
    Ich verstehe auch, dass es für dich unangenehm ist "abhängig" zu sein, aber wenn es von Herzen kommt, sollte es nicht unangenehm für dich sein.
    Altenpflege ist ein harter Job, deshalb verstehe ich, dass du in deinem ( unserem ) Alter einen etwas leichteren Job suchst bzw. dich mit etwas anderem selbständig machst.
    Ja, ich lerne auch seit November polnisch, aber ich komme nur recht langsam vorwärts, da ich erst langsam das Gefühl für die Sprache aufbauen muss und mit meinen anderen Sprachkenntnissen eher nich viel weiterkomme im Erlernen der polnischen Sprache .Aber Small-Talk bekomme ich schon hin. :plotki
    Ich wünsche dir auch alles Beste zum neuen Jahr!
    Liebe Grüsse von Tornado :pies

Zitat

Original von tornado
    ekspatracja ( bingo )

off topic: a=un moral=moral, ność=tät, so wie solidarność ( Solidariität)
    also Unmoral bzw. Unzucht. Sehr mutig von dir, ein solches Wort zu posten, da kommt man schnell in ein Raster rein, hier in D jedenfalls

ekspatracja ( bingo )

off topic: a=un moral=moral, ność=?
    also Unmoral bzw. Unzucht. Sehr mutig von dir, ein solches Wort zu posten, da kommt man schnell in ein Raster rein, hier in D jedenfalls

Zitat

Original von Elke
    :luzik Seit Oktober bin ich nun in Polen.Der Anfang war und ist nicht immer leicht.Besonders die Bürokratie macht mir zu schaffen.Wohnen tue ich im östlichen Teil von Podkarpackie,da kennen sich die Behörden mit ausländischen Umsiedlern kaum aus.Im neuen Jahr möchte ich möglichst auch etwas selbständiges tun.Mal sehen was wird.

Dobry Wiecór! Auch wenn ich dich nicht kenne, freue ich mich für dich, dass deine Umsiedlung nach Polen erfolgreich war. Du lebst ja jetzt östlich von Krakau fast an der ukrainischen Grenze. Ich könnte mir auch vorstellen, in dieser Region zu leben. Wie hast du denn dein Domizil gefunden? Über einen Makler, über Bekannte oder vor Ort durch eigene Suche?
    In welchem Bereich möchtest du dich denn selbständig machen? Altenpflege?
    Schön, dass du hier im Forum bist. :pies

Do zobaczenia

( Was is eigentlich der Unterschied zwischen Do widzenia und Do zobaczenia???????????

Zitat

Original von Choma
    na ja... ich habe diese Fotos nicht gesehen... im Text ist geschrieben: voll möbliert.

hast Du schon Angebote 3 und 4 übersetzt?

Also bei drei stehen zu viele Möbel drin, aber bei 4 hätte ich vielleicht die Chance, mit dem Vermieter zu verhandeln ( steht ja auch cena do negocjacji- den Satz danach verstehe ich nicht) und vielleicht eigene Möbel mit einzubeziehen...
    Die Lage 20 km do centrum Warsawy wäre natürlich toll, obwohl das Haus für meine Bedürfnisse mit 102 qm schon sehr beengt ist. Aber ich bin anpassungsfähig.

Also das wäre schon interessant... Soll ich dir mal per PN den Link schicken?

Cześź, Choma.
    Nicht damit du denkst, ich habe ein Kurzzeitgedächtnis bezüglich meines Albtraumwortes "umeblowany". Ich hatte das zwar im Angebot der Nr. 3 + 4 gesehen, aber da auf den Fotos ein winziger Gartentisch und vier dieser 2 Euro Plastikgartenstühle ( die man so übereinander stapeln kann und die bei über 30 Grad in sich zusammen schmelzen ), dachte ich, dass man diese "Teile " gegen eigene Möbel ersetzen kann. Dann war noch ein Aquarium (!) abgebildet. Und ein Schemel mit einem winzigen Fehnseher drauf. Und im Arbeitszimmer ein Kinderschreibtisch mit Laptop. Ich dachte, das sind vielleicht Sachen, die während der Renovierung dort gestanden haben oder vom Vormieter.
    Dass das als Möblierung in Polen gilt, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. :szok

Eigennützig, da an den polnischen Lebenshaltungskosten interessiert, möchte ich den in Polen lebenden Nutzern folgendes Spiel anbieten:
    Ich fange mal an, um es zu erklären:
    Ich setze zum Beispiel rein: Ein großes Bier kostet in der Kneipe etwa 5 PLN
    Der nächste: Eine Flasche Bier im Supermarkt: xx PLN
    der nächste: 1 Kiste Bier im Supermarkt: xx PLN plus Pfand xx PLN
    der nächste: 200 Gramm Käse: xx PLN
    der nächste: 1 Liter Milch: xx PLN
    der nächste: eine Stange Zigaretten: xx PLN und eine Flasche sekt xx PLN usw
    Erlaubt ist auch, einen Tages- oder Wocheneinkauf zu posten, wer Zeit und Lust da zu hat.
    Produkte dürfen auch doppelt gepostet werden. Auch die Kosten von Dienstleistungen oder Versicherungsbeiträgen können gepostet werden, aber nur mit den wichtigen Eckdaten ( Arbeitslohn pro Stunde, Versicherungsbeitrag für Hausrat im Wert von usw )
    Sinnvoll wäre es, nur die günstigsten Preise zu posten, also keine Preise von Havanna-Zigarren, Champagner oder Kaviar.
    Diejenigen Nutzer, die in Deutschland leben, können - aber bitte nur mit Zitatfunktion - mit den Europreisen für bestimmte Produkte "kontern". Zitatfunktion deshalb, damit man die Preise vergleichen kann.
    Ich denke mal, im Laufe des Spieles entwickle ich noch einige Verfeinerungen.
    Ziel des Spieles ist es, einen deutschen und einen polnischen Warenkorb im volkswirtschaftlichen Sinn anhand der Threadpostings zusammen zu stellen, auszuwerten und hier im Forum zu veröffentlichen.
    Habt ihr Lust, mitzumachen?

Hallo! Auch ich sehe es wie Stazki: Die Familie deiner Frau wird schon wissen, welche Schritte zu unternehmen sind, um ein Grundstück zu bebauen und damit Einkünfte zu erzielen. Wenn dir und/ oder deiner Ehefrau das Grundstück gehört, sollte es doch keine Probleme geben, es zu bebauen. Wenn das Grundstück der Familie deiner Frau gehört, kannst du es kaufen oder pachten, denke ich mal. Wie man dann die Bebauung eines solchen Grundstückes rechtlich regelt, kann euch sicher nur konkret ein Notar in Polen sagen. Aber ich denke mal, das Investitionen eines EU-Bürgers, der mit einer Polin ( auch EU-Bürgerin ) verheiratet ist, in Polen (=EU) kein allzu großes Problem sein sollte....Oder verstehe ich die EU IMMER NOCH NICHT?
    :oczko

Zitat

Original von Turbot
    @ Tornado

Stell doch mal einige von diesen Anzeigen, die am ehesten in Frage kommen (z.B. schon preislich) im Original hier rein, natürlich ohne genaue Adressen oder Tel.-Nr. Es wird hier sicherlich Leute geben, die sie:
    A.) rein sprachlich "dekodieren" können (jede Sprache hat ihre Eigenheiten, wenn es um die Anzeigen geht)
    B.) kommentieren können, ob sie anscheinend ernst zu nehmen sind, welche "Haken" zu sehen sind, etc.

So, zum Beispiel bei diesem Angebot würde mich interessieren,. ob es sich tatsächlich um ein normales Angebot für die Vermietung eines Hauses handelt mit 140 qm Wohnfläche + 60 qm Nutzfläche, Grundstück 2.000 qm und 6 Zimmer ebenerdig.
    działka 20a verstehe ich nicht. Was bedeutet das?

Ist an diesem Angebot etwas faul?

P. całkowita: 200 m2
    P. mieszkalna: 140 m2
    P. działki: 2 000 m2
    Ilość kondygnacji: 1
    Ilość pokoi: 6
    Rok budowy: 2004
    Opis
    Nowy oraz przestronny dom, położony w spokojnej okolicy, około 5 km od Krakowa. Powierzchnia użytkowa domu to 140 m2, działka 20a. W skład domu wchodzą : salon otwarty na kuchnię z pomieszczeniem gospodarczym o łącznej powierzchni ok. 50m2, trzy sypialnie o powieżchniach ok.16m2 każda, pokój z garderobą o powierzchni ok.20m2, łazienka z kabiną prysznicową oraz wanną o powierzchni ok.15m2 oraz hol z wiatrołapem ok.17m2. W domu jest garaż na dwa stanowiska oraz pomieszczenie gospodarcze nad garażem ok.20m2. Teren wokół domu jest ogrodzony. Dom posiada alarm oraz instalację telefoniczną. Ogrzewanie oraz ciepła woda z własnego gazowego- pieca dwufunkcyjnego. Umeblowanie w domu częściowe tj. w kuchni meble na wymiar wraz ze sprzętem AGD, w salonie wypoczynek oraz ława, w dwóch sypialniach łóżka. Koszt wynajmu to 2500 zł + gaz+prąd+woda wg. zużycia. POLECAM ze względu na bardzo atrakcyjną cenę!!!

Und dieses:
    P. całkowita: 125 m2
    P. mieszkalna: 125 m2
    P. działki: 1 500 m2
    Ilość kondygnacji: 2
    Ilość pokoi: 4
    Opis
    Dom w centrum Milanówka , na działce ze starodrzewem. Super lokalizacja. Kilka minut pieszo w każde potrzebne miejsce. Na działce garaż wolnostojący. Dom jest po remoncie. Polecam !! Cena 2.500 PLN
    Ist das Haus renoviert oder soll es erst renoviert werden oder wird es gerade renoviert?

Und das Objekt würde mich interessieren:
    orma własności: własność
    P. całkowita: 130 m2
    P. mieszkalna: 130 m2
    P. działki: 796 m2
    Ilość kondygnacji: 2
    Ilość pokoi: 5
    Stan techniczny: BARDZO DOBRY
    Ogrzewanie: KOMINKOWE<br>zapas drewna na trzy sezony grzewcze
    Telefon - ilość linii: 1
    Opis
    Niniejszym prezentuję Państwu bardzo ładny dom na pieknej działce położonej na terenie Ślężańskiego Parku Krajobrazowego.
    Dom oddalony jest od Wrocławia 35 km.
    Prezentowany dom nie jest położony bezpośrednio przy asfaltowej, głównej drodze. Jest od niej oddalony o kilkadziesiąt metrów.
    Wokół znajdują się domki o podbnej wielkości. Wokół są liczne lasy i tereny rekreacyjne/ w tym wyciąg narciarski na Radunię/.
    Dodatkowym plusem jest specyficzny mikroklimat z czystym powietrzem. Z ogrodu przed domem, który jest od strony południowej, roztacza się piękny widok na szczyt Ślęży.
    Sam dom zapewnia komfortowe warunki dla kilkuosobowej rodziny. Na parterze mamy do dyspozycji salon z kominkiem/26m2/, sypialnię/18m2/ ,łazienkę/3,7m2/, kuchnię/12,6m2/ i pomieszczene gospodarcze.
    Na piętrze do dyspozycji są cztery pokoje /od 9 do 20,6m2/ i łazienka z wanną/5,2m2/
    Dom ogrzewany jest systemem nawiewu ciepłego powietrza od kominka.
    Zainstalowany wkład kominkowy o mocy 18kW pokrywa potrzeby prezentowanego domu ze 100% zapasem. Praktycznie wymagane jest jednorazowe w ciągu dnia uzupełnienie wsadu drewna.
    Zgromadzony zapas drewna wystarczy na trzy sezony grzewcze.
    Najemca obejmie dom w całości wyposażony i gotowy do zamieszkania. W jego zakresie pozostanie zawarcie ewentualne umowy z TPSA .

Propozycją tą powinny zainteresować się osoby zawodowo związane z południowym Wrocławiem lub jego południowymi okolicami.
    Czas dojazdu z Sulistrowic do rejonu Kleciny, Nowego Dworu, południowych Krzyków jest KRÓTSZY niż z Biskupina , Karłowic czy Psiego Pola.
    Dodatkowo w zasięgu do 20 min jazdy mamy cały kompleks handlowy na podrocławskich Bielanach.
    Argumentem ZA jest też bardzo atrakcyjna cena najmu, która przy długoterminowym najmie może podlegać nagocjacjom.

Zapraszam do współpracy

Macht das Angebot einen guten Eindruck?

Und das noch:
    P. całkowita: 122 m2
    P. mieszkalna: 102 m2
    P. działki: 1 500 m2
    Ilość pokoi: 4
    Materiał: cegła
    Ogrodzenie: metalowe
    Kanalizacja: miejska
    Woda: Tak
    Elektryczność: Tak
    Gaz: Tak
    Droga dojazdowa: utwardzana
    Informacje dodatkowe

# garaż
    # taras
    # biały montaż
    # panele
    # glazura
    # terakota
    # kominek
    # telefon
    # internet
    # kuchnia wykończona
    # łazienka wykończona
    Okolica

# spokojna okolica
    # niska zabudowa
    # las
    # autobus/PKS
    # bazarek osiedlowy
    Opis
    Dom położony w spokojnej cichej okolicy. Parter: salon z kominkiem 3 sypialnie, kuchnia z wysokiej klasy AGD łazienka oraz spiżarnia. Dom umeblowany. Bardzo tani w utrzymaniu. Garaż w bryle bud. na 1 samochód. Internet bezprzewodowy. Do centrum Warszawy ok 20 km. Wynajmujący pobiera kaucje zwrotną w wysokości jednomiesięcznego czynszu. Cena do negocjacji. POLECAM. 2.400 PLN

Danke für eure Hilfe :pies

Zitat

Original von ReniA

Hi... Ich habe dir am 22. Dezember per Mail geschrieben: "die Vermieterin hat sich heute gemeldet - die Wohnung ist frei. Sie hat nur nicht geschrieben, was sie dafür haben möchte. Aber bevor ich das mit ihr kläre: Hast du überhaupt noch Interesse? Im Forum habe ich gesehen, dass du dich jetzt für eine "normale" Wohnung interessierst?"

Darauf hast du mir keinesfalls geantwortet...

Und warum ich mich entschuldigen muss? Weil ich bei den Leuten den Anschein erweckt habe, dass sie ihre Wohnung für drei Monate an einen netten Menschen vermieten könnten. Und das bedeutet, dass sie an dieser Wohnung vielleicht schon, in der Weihnachtszeit, rumgewerkelt haben (obwohl sie es gar nicht braucht).

Wenn du das nicht verstehst, dann verstehst du Polen nicht...

Tut mir sehr leid. Allerdings habe ich meine PN's hier im Forum nochmal durchgeschaut und da ist keine PN von dir gewesen. Ich habe dann gestern eine eMail von dir in meinem von Spam gefüllten account auf meinem server gefunden und dir geantwortet.

Dass jemand aufgrund einer Anfrage an der Wohnung herumgewerkelt hat, ohne dass man einen Preis vereinbart hat, kann ich mir auch bei einem Polen nicht vorstellen.....
    Aber scheinbar habe ich noch Einiges zu lernen.
    Trotzdem entschuldige ich mich bei dir hiermit dafür, dass ich über Weihnachten nicht ganz so sorgfältig meine emails durchgeschaut habe.
    :smutny