Beiträge von tornado

@ReniaA:
    bin nun etwas verdutzt. Ich habe dir vorhin geantwortet, bzw. deine Bekannten konnten oder wollten ja keinen Preis nennen und in der Zwischenzeit habe ich auch insofern umgedacht, als ich gleich etwas "Festes" suche.

Wieso musst du dich entschuldigen für eine Anfrage ohne konkrete Antwort? Nun bin ich etwas sprachlos. :szok

:piesIch glaube, ein Chip ist neuerdings auch vorgeschrieben bei der Einfuhr nach D............. Ich muss das mit meinem Hund ja umgekehrt machen, von D nach Polen und da reicht Tollwutimpfung mindestens 21 Tage, max 1 Jahr, ein Chip und Europäischer Hundeausweis ( oder wie das Teil heisst ).... :pies

Hallo, Turbot,
    Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, die links zu einigen dieser Inserate hier einzustellen, um dann von denjenigen, die sich die links anschauen, Tipps zu bekommen.
    Aber zunächst hatte ich die Befürchtung, dass mir irgendjemand etwas vor der Nase wegschnappt, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, passiert das bei den horrenden Miet-Preisen für Häuser in Polen eher nicht.
    Ich schaue mir mal die Forenbedingungen an, und wenn es erlaubt ist, poste ich morgen mal links zu Objekten, bei denen ich unsicher bin und gerne Rat entgegnnehmen würde.
    Danke für dein Interesse an meiner Umsiedlung und den Vorschlag. :okok

Zitat

Original von Lars
    Mag doch jeder so Weihnachten feiern wie er will - und ob überhaupt.
    Was mir auf die Nerven geht, ist jedoch der Umstand, dass das Land in einen kollektiven Ausnahmezustand versetzt wird, der eben gerade auch durch die Kommerzialisierung verursacht wird. Wie oft werde ich in der Woche vor "dem" Fest gefragt - "Und wie feierst Du Weihnachten?". Hier wird bereits in der Fragestellung schon die Erwartung geäußert, dass "man" gefälligst Weihnachten zu feiern habe. Wenn ich antworte "Ich putze meine Wohnung" ernte ich meistens eine Reaktion zwischen Kopfschütteln, Naserümpfen oder Unglauben.
    So muss sich jemand während einer Fußballweltmeisterschaft fühlen, der sich absolut nicht für Fußball interessiert.

Lars, Du hast Recht und sprichst mir irgendwie aus der Seele! :oklasky
    Ich habe über die sogenannten Weihnachtsfeiertage auch gearbeitet - müssen - freiwillig - Freiberufler, wegen Geld und so - obwohl ich mich lieber "besonnen" hätte. :wnerw

Zitat

Original von Choma
    Tornado... hast Du endlich "etwas" gefunden???

Vielen Dank für deine liebe Nachfrage, Choma.
    Es ist in der Tat sehr schwer, in Polen ein UNMÖBLIERTES Haus zu finden und es gibt oft seltsame Inserate so in der Form, das im Betreff 2.000 PLN steht und wenn man das Angebot genauer liest, werden dann 2.000 EURO als Monatsmiete verlangt. Das sind dann schon eher utopische Vorstellungen seitens der polnischen Eigentümer. Aber ich habe jetzt ein paar Angebote in der Größenordnung von 2.000 bis 2.500 PLN, die ich mir vor Ort in der zweiten Januarwoche anschauen werde. Das Problem ist ja auch, dass meine polnischen Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um die Angebote so richtig zu verstehen. Teilweise muss ich raten oder aus dem Zusammenhang kombinieren. Oder einfach meinen Verstand einsetzen, um zu realisieren, ob das tatsächlich ernst gemeinte Angebote sind oder nur Inserate, um Touristen anzulocken. Keine Ahnung, ich bin da echt überfordert. Der gesamte Markt für Vermietung von Häusern in Polen ist für mich sehr undurchschaubar, ja schon fast betrügerisch - nach europäischen Normen gemessen, denn es wird teilweise mit unlauteren Mitteln gearbeitet.
    Aber ich suche nun mal ein Haus in Polen zur Miete und muss mich den "Gesetzen und Eigenheiten" des Landes und der Vermieter anpassen.
    Ich kann nur nicht verstehen, welche Menschen MÖBLIERTE Häuser mieten und dass dafür überhaupt eine Nachfrage besteht. Die meisten Menschen ( zumindest ab einem gewissen Alter ) haben sich doch im Laufe ihres Lebens Möbel angeschaftt und hängen auch an schönen Möbelstücken. Naja, so geht es mir jedenfalls.

Eigentlich brauchte ich für einen Tag ( gegen Bezahlung ) einen Polen oder eine Polin, die mit mir die Angebote durchgeht. Aber hier im Ort gibt es keine Polen, glaube ich, nur Türken und Russen und ein paar Inder.

Aber ich werde mein Problem schon lösen und euch wissen lassen, wie es weiter geht. Vielleicht gibt es neben mir ja noch mehr Menschen, die sich in Deutschland nicht mehr wohlfühlen und ein alternatives europäisches Land für ihr zukünftiges Leben suchen, so wie ich es tue.

Ich denke immer noch, dass Polen mein zukünftiges Land meines Wunsches sein kann - aber so richtig beurteilen kann ich das wohl erst, wenn ich ein Domizil in Polen gefunden habe. Und das ist nicht so einfach wie umgekehrt für andere Europäer hier in D zu finden.

:nerwus

Wer kann mir trotz Weihnachtsstress den Text übersetzen:

Do wynajęcia urokliwy dom na obrzeżach Jeleniej Góry położony w oazie ciszy i spokoju z pięknym widokiem. Nieruchomość o pow. 186 mkw obejmuje na parterze salon z kominkiem, aneks kuchenny, gabinet, WC, saunę oraz łazienkę. Na piętrze znajdują się cztery sypialnie każda z umywalką oraz osobna łazienka. Ogrzewanie elektryczne oraz kominek.

Vielen Dank!

Danke, Choma, für die Korrektur. :pies

Ich suche jetzt bei domiporta.pl. Dort steht bei manchen Objekten "do negocjacji". Heißt das "bereits in Verhandlungen", also dass die Objekte quasi schon vermietet sind?
    domiporta.pl schein das richtige Portal für mich zu sein.

N - Cena do negocjacji
    P - Pozycja ogłoszenia podbita
    Nowe ogłoszenie

Der weiße Ring ist ein seltsamer Verein, der sich auch nicht um die Opfer aus kriminellen Taten kümmert, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Ich kann diesen Verein nicht einordnen, ich verachte ihn eher.
    Deine Frage: Wie findet ihr Marco?
    Für mich ist Marco ein junger Mensch, der zur falschen Zeit am falschen Ort war.
    Er tut mir leid, aber RTL kümmert sich ja nun um ihn.
    Er wird dadurch finanziell sicher entschädigt, was er in türkischen Gefängnissen ertragen musste.
    Ich glaube nicht, dass er sich strafbar gemacht hat, aber natürlich weiß ich das nicht.
    Um auf deine Frage zurück zu kommen: Aus dem Interview konnte ich entnehmen, dass er von der Reife her nicht dem bundesdeutschen "Fernsehdurchschnitt" entspricht, damit meine ich 16jährige Au Pair Girls usw, die täglich vorgeführt werden und intelektuell mehr auf dem Kasten haben....

damit ihr euch für mich keine unnütze Mühe macht: Natürlich suche ich nichts für 50 Euro pro Tag. Das finde ich auch alleine. Ich suche etwas, das dem Eigentümer und mir hilft. Er bekommt sagen wir mal 4.000 PLN vom 3.1. bis 31.3.08, indem er mir eine Ferienwohnung mit Internetanschluss zur Verfügung stellt. Möglicherweise hätte er in dieser Zeit ja gar keine Feriengäste, die natürlich mehr bezahlen. Und ich habe einen Ausgangspunkt irgendwo in PL, von dem ich meine Auswanderung vorbereite.
    Aber auch ein Zimmer würde mir reichen für diese Zeit. Dann wäre mein Angebot 900 PLN.