Zitat
Original von Choma
Tornado... hast Du endlich "etwas" gefunden???
Vielen Dank für deine liebe Nachfrage, Choma.
Es ist in der Tat sehr schwer, in Polen ein UNMÖBLIERTES Haus zu finden und es gibt oft seltsame Inserate so in der Form, das im Betreff 2.000 PLN steht und wenn man das Angebot genauer liest, werden dann 2.000 EURO als Monatsmiete verlangt. Das sind dann schon eher utopische Vorstellungen seitens der polnischen Eigentümer. Aber ich habe jetzt ein paar Angebote in der Größenordnung von 2.000 bis 2.500 PLN, die ich mir vor Ort in der zweiten Januarwoche anschauen werde. Das Problem ist ja auch, dass meine polnischen Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um die Angebote so richtig zu verstehen. Teilweise muss ich raten oder aus dem Zusammenhang kombinieren. Oder einfach meinen Verstand einsetzen, um zu realisieren, ob das tatsächlich ernst gemeinte Angebote sind oder nur Inserate, um Touristen anzulocken. Keine Ahnung, ich bin da echt überfordert. Der gesamte Markt für Vermietung von Häusern in Polen ist für mich sehr undurchschaubar, ja schon fast betrügerisch - nach europäischen Normen gemessen, denn es wird teilweise mit unlauteren Mitteln gearbeitet.
Aber ich suche nun mal ein Haus in Polen zur Miete und muss mich den "Gesetzen und Eigenheiten" des Landes und der Vermieter anpassen.
Ich kann nur nicht verstehen, welche Menschen MÖBLIERTE Häuser mieten und dass dafür überhaupt eine Nachfrage besteht. Die meisten Menschen ( zumindest ab einem gewissen Alter ) haben sich doch im Laufe ihres Lebens Möbel angeschaftt und hängen auch an schönen Möbelstücken. Naja, so geht es mir jedenfalls.
Eigentlich brauchte ich für einen Tag ( gegen Bezahlung ) einen Polen oder eine Polin, die mit mir die Angebote durchgeht. Aber hier im Ort gibt es keine Polen, glaube ich, nur Türken und Russen und ein paar Inder.
Aber ich werde mein Problem schon lösen und euch wissen lassen, wie es weiter geht. Vielleicht gibt es neben mir ja noch mehr Menschen, die sich in Deutschland nicht mehr wohlfühlen und ein alternatives europäisches Land für ihr zukünftiges Leben suchen, so wie ich es tue.
Ich denke immer noch, dass Polen mein zukünftiges Land meines Wunsches sein kann - aber so richtig beurteilen kann ich das wohl erst, wenn ich ein Domizil in Polen gefunden habe. Und das ist nicht so einfach wie umgekehrt für andere Europäer hier in D zu finden.