Beiträge von tornado

Zitat

Original von Tommy

Ist nen Bunker :ROTFL :oczko

Ich habe die Koordinaten von Kaunas eingegeben, aber wir ziehen in einen Vorort von Kaunas. Wenn Du magst, kannst du dir hier einen Flug über den Vorort anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=WbeyHBLA9m0

Die Koordinaten so genau im Internet zu posten, dass man sogar ein Haus ausfindig machen kann, halte ich für sehr gefährlich. Denk mal darüber nach, Choma.

Du postest z.B. hier, dass du in Urlaub fährst und dann kann ein Krimineller dein Haus lokalisieren und................. :mysli

Zitat

Original von Cheops
    tornado - wie meinst du das.... reihenweise umgebracht....??

Ich meine das so, dass man heute fast täglich im Fernehen sieht, dass überforderte Eltern ihre Kinder erstechen, erdrosseln, auf den Boden schmeißen, aus dem Fenster werfen, im Hausmüll entsorgen, einfrieren, im Garten verbuddeln usw.

Oder hast du von diesen Vorfällen in den letzten Monaten nichts mitbekommen? :mysli

@all: Die Schweizer waren schon immer "härter im Nehmen", so wie die Bayern oder andere Naturvölker an den Alpen. Auch in Österreich wird ordentlich "abgewatscht", was ich so im Internet schon mitbekommen habe. :plask :ROTFL

Zitat

Original von Arven79
    Auch ist konkret ein leichter Rückgang der Gewalt in der Erziehung festzustellen.

Die Wissenschaft ist sicher: Kinder leiden unter Schlägen im Elternhaus. Nicht nur, wenn Kinder schwer misshandelt, sondern auch wenn sie häufig leicht geschlagen werden. Laut mehreren internationalen Studien entwickeln sie in der Folge ein aggressives Verhalten. Weitere Symptome sind Ängstlichkeit, Suchtverhalten und mangelndes Einfühlungsvermögen.

Anstelle mal einer Ohrfeige werden die Kinder jetzt reihenweise in D umgebracht....

@fws: wie von dir unter Punkt 2 angegeben, die Dezimalkoordinaten zz.zz einzugeben, funktioniert bei mir mit Linux und firefox nicht.... Egal, jetzt bin ich in Amsterdam gelandet und dort auf der map zu finden. Auch ne tolle Stadt......... :ROTFL :ROTFL
    Ich wollte meine zukünftigen Koordinaten Länge 23.94, Breite 54.90 eingeben....

Zitat: "Nur noch kurz zu deiner Kritik an choma: Sie hat doch geschrieben das sie nicht weiß wie sie es auf deutsch schreiben soll. Muss deine Kritik dann sein. Es ist hier nun mal ein deutsch-polnisches Forum und da kommt sowas nun mal vor."

Ich dachte, ich habe das höflich geschrieben, aber irgendwie scheine ich mit meinem Gedankengut hier fehl am Platz zu sein. Das ist ja nicht das erste Mal, dass ich irgendwie in irgendein Fettnäpfchen getreten bin....
    Im übrigen schätze ich Choma sehr.

Als Deutscher würde ich die Frage folgendermaßen beantworten:
    Ich liebe dich ist intensiver.
    Man sagt eher zu einem Ehepartner oder Sexualpartner "Ich liebe dich".
    Zu einem Freund sagt man eher "Ich habe dich lieb".
    Sagt man zu einem Ehe- oder Sexualpartner "Ich habe dich lieb" könnte das eher so interpretiert werden, dass die "Schmetterlinge im Bauch" verflogen sind und könnte sogar fast negativ aufgefasst werden :mysli

Ich denke, als Europäer sollten wir uns mal von diesen Vorurteilen ( und zwar in jedem Land der EU ) lösen und unvoreingenommen in die Zukunft schauen. Die alten Menschen, die nicht in der Lage sind, sich neuen Situationen anzupassen und die Vergangenheit abzuhaken, sterben irgendwann einmal aus und dann ist es die Jugend, die in Europa miteinander klarkommen muss und sich auch miteinander arrangieren wird.
    Im Übrigen halte ich Aussagen wie "Polen mögen keine Deutschen" oder "Litauer mögen keine Polen" oder "Bayern mögen keine Preußen" einfach zu oberflächlich und würde mir nie anmaßen, für ein ganzes Land zu sprechen und eine solche These zu posten.
    Bitte sei mir jetzt nicht böse, Choma, aber das dann auch noch in polnischer Sprache in diesem Thread, der in deutscher Sprache eröffnet wurde, ist ziemlich unhöflich.
    Ich hoffe, du bist mir wegen der Kritik nicht böse. :nie
    Tornado

Zitat

Original von mentos
    Jetzt versucht Polen, der drohenden Steigerung der Inflationsrate entgegenzutreten.
    Die höheren Zinsen werden voraussichtlich das Wirtschaftswachstum etwas dämpfen, da alle Kreditfinanzierungen teurer werden.

Siehe

D-PL Pressespiegel vom 27.02.2008
    Notenbank: Polen hebt Leitzins an.
    Die polnische Notenbank hat ihren Leitzins engegen der Konsensschätzung um 25 Basispunkte auf 5.50 Prozent angehoben.

Quelle: Dow Jones - 4Investors

Hallo, Mentos, verstehe ich das richtig, dass bei Steigerung der Inflationsrate volkswirtschaftlich insofern dagegen gewirkt werden kann, als durch Erhöhung des Leitzinssatzes weniger investiert wird, somit weniger umgesetzt wird, da die Binnennachfrage sinkt und somit die Preise wieder fallen und die Inflationsrate damit auch fällt? Ich habe auch gehört, dass zum Beispiel die LTL abgewertet werden sollen, damit die Inflationsrate wieder unter die 2,5 von der EU geforderten Prozente fällt. Könnte das auch mit dem Słoty passieren?

Zitat

Original von Darek
    He Marleen,

warum mit einem leeren LKW zurückfahren?
    Mit ein wenig Planung gibt es bestimmt die Möglichkeit, eine kleine Fracht von Litauen nach Deutschland zu bekommen.
    Somit könntet Ihr die Mietgebühr für den LKW wieder `reinholen und vielleicht sogar noch etwas mehr.

Wäre das nicht eine Möglichkeit? :mysli

Nur mal so ins Blaue gedacht.......

LG
    Darek :papa2

Stimmt Darek, man könnte in einer Umzugs- / Transport-Börse Zuladungsmöglichkeit von Litauen oder Polen oder sogar in Deutschland anbieten, bei stundengenauer Planung und mit Glück. Danke für dein "ins Blaue Gedachte". :oklasky
    Ich habe den Kopf momentan so voll, dass ich beschämenderweise noch gar nicht darauf gekommen war.
    LG,
    Tornado

Zitat

Original von elLopo

und hier kommt meine Frage dazu: das alles soll sich jemand merken um dieses eine Polnische Wort zu erlernen?:D

Da Eselsbrücken etwas mit Assoziation zu tun haben, muss man nicht den Satz lernen, sondern die Vespa mit einer Insel assoziieren.

Hi, Luna.
    Dann möchte ich deine kleine Kennenlernrunde auch mit meiner Herkunft updaten:
    Also, meine Mutter wurde in Danzig geboren und ist dort aufgewachsen und sich oft einen Sonnenbrand in Zopot am Strand geholt. Die Eltern meiner Mutter waren auch aus Danzig. Mein Opa war Erfinder und hatte eine kleine Fabrik in Danzig fürseine Gaszähler, die er damals erfunden hat. Ich wurde Ende 1952 in Danzig "gezeugt". Dann sind meine Eltern nach Dresden und kurz darauf ins Rheinland "ausgewandert" oder besser gesagt "geflohen".
    Somit behaupte ich einfach mal, polnisches Blut in meinen Adern zu haben und bin nur durch die damaligen politischen Umstände ein bundesdeutscher Staatsbürger geworden. Ich hätte genau so gut ein Pole oder DDR-Bürger geworden sein können. :mysli
    Nun bin ich und seit heute auch mein Hund ( hat seit heute seinen Euro-Pet-Pass mit Chip ) ein Europäer, der bald in Litauen leben wird und sicher öfter mal nach Danzig fahren oder neben Litauen auch seine "Erzeugungs-Heimat" ( ich finde kein besseres Wort ) Polen im allgemeinen erforschen kann.
    Ja, das wars von mir für diese Kennenlernrunde.

Tornado :pies

Cześć i LABAS.
    Ich wollte euch auch nochmal separat für die lieben Postings und Bilder sowie die schönen "Karten" mit den Lebensweisheiten von HSnoopy zu Marleen's Thread bedanken.
    Auch wenn ich die nächsten 5 Wochen naturgemäß überwiegend in einem Litauen-Forum unterwegs sein werde, ist dieses Forum bzw. ein Teil der Nutzer für mich so vertraut geworden, dass ich es ( euch ) nicht missen möchte. Und mein Interesse für Polen und die polnische Sprache wird weiter bestehen bleiben, selbst wenn die Fortsetzung des Crashkurses erstmal solange ausgesetzt wird, bis ich soweit mit der litauischen Sprache bin, dass ich nicht polnisch und litauisch durcheinander bringe.
    So, das wollte ich euch kurz sagen. :pies
    Tornado

PS; Was heisst auf PL Danke - Guten Tag - Gute Nacht - Guten Morgen und Aufwiedersehen und zu letzt zum Wohl grrrrrrrrrr schreibt es bitte so wie ich es aussprechen muss ............halt Esel sicher ROTFL

Danke ausgesprochen dschienki oder dschenkuie
    Guten Tag ausgesprochen dschien dobre, das dschien kannst auch weglassen, wie ich in Polen festgestellt habe... manche sagen auch dobri. Warum das y mal e und mal i ausgesprochen wird, habe ich bisher noch nicht herausbekommen :nerwus
    Gute Nacht ausgesprochen dobranos, Betonung auf dem a......................
    Aufwiedersehen ausgesprochen dowidsenia....
    Zum Wohl ausgesprochen nastrowie - kennt doch jeder Wirt, oder? :piwo