Hallo chód wilka,
ich habe an einem Kurs der VHS teilgenommen, so wie Du und nehme noch immer daran teil. Dort habe ich auch regelmäßig die Hausaufgaben gemacht.
Ich habe sehr entfernte polnische Verwandte. Bei diesen habe ich die allerwichtigsten Wörter aufgeschnappt, als ich noch nicht polnisch gelernt habe.
Ich war ab und zu im Urlaub in Polen - dadurch hat sich mein Polnisch natürlich auch verbessert.
Zweimal war ich für 3 Wochen an der KUL in Lublin zum Sprachkurs. Den kann ich Dir wirklich wärmstens empfehlen. Ich bin damals nach Lublin gegangen, weil ich nicht inmitten einer Gruppe von Deutschen in Krakau Polnisch lernen wollte sondern in einer internationalen Gruppe. Außerdem war ich neugierig auf Lublin. Im Sommer finden an der KUL Sprachkurse teil Die Internetseite ist http://www.kul.pl/school,art_8284.html
und die E-Mail Adresse der KUL ist polski@kul.lublin.pl - da gibt es nähere Infos
Im Kabelfernsehen habe ich ein Programmpaket mit 3 polnischen Sendern abonniert - da sehe ich mir insbesondere die Nachrichten.
In Excel habe ich eine Datei für neue Vokabeln. Dort trage ich mir unbekannte Vokabeln ein - wenn das Wort schon in der Datei steht, dann bekomme ich die Übersetzung. So habe ich irgendwann mein persönliches Wörterbuch. Bei Interesse kann ich gerne die Datei zusenden.
Seit einiger Zeit lese ich Bücher von Agatha Christie auf Polnisch - natürlich verstehe ich nicht jedes Wort, aber es reicht, um den Sinn zu verstehen.
Ich hoffe, dies hat Dir schon weitergeholfen! Viel Erfolg beim Polnischlernen wünsche ich!