Hallo,
gibt es die Bücher "Hanni und Nanni ..." auch in polnischer Übersetzung oder gibt es eine vergleichbare Serie, die polnische nastolatki lesen?
Vielen Dank für jede Info!!
Hallo,
gibt es die Bücher "Hanni und Nanni ..." auch in polnischer Übersetzung oder gibt es eine vergleichbare Serie, die polnische nastolatki lesen?
Vielen Dank für jede Info!!
Hallo,
hängt es eigentlich vom Zufall, vom Glück oder von idealistischen MItarbeitern ab, ob und wann Fahrplanänderungen bei der Eisenbahn von Deutschland nach Polen und umgekehrt geliefert sind und dann auf der Seite der PKP und der DB verfügbar sind? So war zum Beispiel der geänderte Fahrplan der DB wegen der Flut lange nicht auf der Seite der PKP zu finden ? Wer ist für die entsprechende Datenübermittlung zuständig?
Viele Grüße
Hallo liebe Forumsmitglieder,
gibt es einen Unterschied zwischen "nieporozumienie" und "niedomowienie" - im Horoskopteil einer Zeitung habe ich "na gorze niedomowien i nieporozumien nie zbudujesz trwalego zwiazku" gefunden. Viele Grüße aus dem sommerlichen Brühl!
herzlichen Dank!!
Hallo,
meine Freundin und ich würden gerne unseren Kindern - 9 bzw. 11 - einen Eindruck vom Alltag, dem Warenangebot zur zeit der Volksrepublik Polen vermitteln. Gibt es irgendwo in Polen ein entsprechendes Museum zum Anfassen / Haus, das es ermöglicht gewissermaßen eine Zeitreise in diese Epoche der Polnischen Geschichte zu machen.
Über jede Info würde ich mich sehr freuen
Hallo,
unter folgendem Link ist eine große Auswahl an Sendern zu finden, die man im Internet anhören kann
Hallo,
kennt jeman hier im Forum vielleicht eine Internetseite mit empfehlenswerten Möglichkeiten für das Mittagessen in Swinemünde? Es sollte sich hierbei um typisch polnische Speisen ( obiady domowe ) handeln. Eventuell gibt es ja auch eine entsprechende Internetseite zu diesem Thema? Leider konnte ich speziell zu diesem Thema hier im Forum nichts finden, obwohl ich im Hinterkopf hatte, daß sogar ein Forumsmitglied eine entsprechende Seite betreibt, aber da habe ich mich vielleicht auch mit dem Ort vertan.
Viele Grüße
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich würde mir gerne per Internet einen polnischen Radiosender anhören. Dabei bin ich weniger an Musik sondern an Textbeiträgen zu verschiedenartigen Themen von Geschichte über Sport bis Politik und Nachrichten interessiert. Könnt ihr mir da einen Sender empfehlen? Schönen Tag noch allerseits!
danke euch beiden!!
Hallo,
ist "podloga" dasselbe wie "posadzka" - bisher hatte ich immer nur das Wort podloga gelesen / gehört, bis in einem Text plötzlich das Wort "posadzka" aufgetacht ist - in meinem Wörterbuch beide mit Fußboden übersetzt Zumindest scheint podloga häufiger verwendet zu werden.
Allen Forumsmitgliedern wünsche ich ein schönes Wochenende.
Herzlichen Dank! ich wünsche ein schönes Wochenende!
Hallo,
ist barć dasselbe wie ul ( Bienenstock - habe ich für beide Worte als Übersetzung gefunden )
Hallo, liebe Forumsmitglieder, wo finde ich eugentlich die Polnischen Sonderzeichen im Forum - soweit ich mich erinnere, konnte man diese vor der Umstellung einfach anklicken
auf Polnisch also papiez na emeryturze? und Wasza Swietobliwosc?? - könnte ich auch den aktuellen Papst so ansprechen / titulieren oder gibt es einen Unterschied zwischen Ojciec Swiety und Wasza Swietobliwosc??
Hallo,
"jezeli oprocz zagranicznych korzeni i przypraw..." - im Wörterbuch habe ich für korzeni und przyprawa die Übersetzung "Gewürz" gefunden -sind manche Gewürze przyprawy und andere dagenen gehören zur Gruppe der "korzeni "
Über jede Erläuterung würde ich mich freuen.
Hallo,
wie lautet die Korrekte Anrede für den ehemaligen Papst, bzw. mit welcher Anrede beginnt man einen Brief an Ihn - Ojciec swiety doch wohl nicht oder hätte man dan den Papst und seinen Vorgänger bei ihrem Treffen mit Ojcowie Swieci ansprechen müssen?? - klingt für mich komisch. Ist jetzt wieder Kardinal Ratzinger die korrekte Anrede - da wüßte ich nicht einmal, wie ich ihn auf Deutsch bezeichnen sollte.
Viele Grüße
sendet
Hallo,
eine entsprechende app gibt es gratis unter der Internetadresse http://www.ejanosik.pl/ auf POlnisch und auch auf Englisch.
Vielleicht hilft sie ja bei der Urlaubsplanung oder im Urlaub
Allen Forumsmitgliedern wünsche ich schöne Pfingsttage
Hallo,
durch Zufall habe ich einen Link zur polnischen Sprache im Internet entdeckt . Auf den ersten Blick gef'ällt er mir sehr gut - vielliecht ja auch anderen Forumsmitgliedern. Die Inhalte dort sind auf Polnisch. Allen Forumsmitgliedern wünsche ich einen schönen Sonntag
Hallo,
wie kann man Rückzugsraum übersetzen - in dem Sinne > Hecken bilden einen Rückzugsraum für kleine Tiere
Vielen Dank für jede Unterstützung
Super - ich wußte nicht, wie der Film heißt, aber gemäß der Beschreibung im Link muß er es sein. Jetzt muß ich nur noch ein Kino in Lublin finden, in dem er läuft.
Herzlichen Dank