Hallo,
erstmal ein "Hallo" in die Runde 
wieder mal eine verzwickte Frage zur ganzen Aufenthalts -und KVsache.
Meine Freundin aus Polin hat mich im Juni für einen Monat besucht. Wir haben sie auch gleich angemeldet und ich hab sie einen Monat privat versichert (so eine Versicherung für Ausländer in Deutschland für 40 Euro im Monat), da sie in Polin nicht versichert gewesen ist.
Sie musste leider nach einem Monat wieder abreisen und ist jetzt seit Mitte Oktober wieder hier. Zwischenzeitlich war sie aber nicht abgemeldet, da wir wussten, dass sie wiederkommen wird....nun gut
1.) Ich würde sie gerne nun wieder versichern, habe aber gehört, dass sie für die Zwischenzeit dann Krankenkassenbeiträge zahlen müsste, da sie sich nicht abgemeldet hat, quasi als auf dem Papier in Deutschland wohnte.
Anderseits habe ich auch gehört, dass vor allem gesetzliche Krankenversicherungen auf eine Rückzahlung bestehen. Wie sieht es bei privaten aus? Diese wollen ja meist keine Meldebescheinigung oder Nachweis sehen, ab wann man in Deutschland ist? Selbst wenn wäre eine Rückzahlung Richtung 40 Euro im Monat günstiger als bei den gesetzlichen?
2.) Ein polnischer Kumpel meinte, dass sie sich am Besten jetzt abmeldet und in einem Monat wieder anmeldet, um dann quasi wieder "neu" in Deutschland zu sein und sich ohne probleme KV zu versichern. Ist das möglich?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Viele Grüße
monmar