--der Klick zum Donnerstag!
Beiträge von Elloktom
-
-
Heute mal wieder Klick gemacht. Interessant die Seite mal mit Zeit anzuschauen.
-
Tak! Oczywiście-rezumiem. Dlatego poomoc.
-
Euer Anliegen ist sehr wichtig. Ich weiß es gibt auch andere wichtige, aber man muß sich halt entscheiden.
-
-der Klick zum kurs języka polskiego!
-
--und das Klick zum Montag!
-
Wer weiß was mit E10 noch so alles herausgefunden wird.
Statt E10 lieber Autos die weniger verbrauchen, statt mit E10 1 Liter mehr Verbrauch wie mir Bekannte
versichern die taugliche Autos fahren.
Oder ganz weg vom Benzin und auch weniger fahren, oder bewußter fahren wie schon erwähnt im Tread.
Ich werd wohl wieder öfter in Polen tanken. -
3w.poomoc.pl--- Freitagabendklick!
Elloktom -
Hi!
Heute mein erstes Klick gemacht. Gute Sache, hoffe es hilft viel.
Elloktom -
Hallo Berlina!
Alles gute zm Frauentag!
Zu Deiner Frage, ich würde das Abi weitermachen, Du hast ja schon so viel Leistung investiert. Soll dies alles umsonst gewesen sein? Ich weiß klingt altmodisch, aber meine Tochter hat so ein ähnliches Tief nach dem Abi gehabt. Den Studienplatz hat sie sogar mit Glück, nach Ablehnung, im Losverfahren erhalten. Sonst nur Absagen oder der NC war zu hoch (also Wartesemester einlegen).
Nur aufpassen, daß Du dich nicht überforderst, kannst´e halt nur selbst, oder enge Vertraute, einschätzen.Das Du darüber schreibst ist doch gut, Du wirst Deinen Weg finden. Kann man schwer Raten.
mit freundlichen Grüßen Elloktom!
-
Cheść!
Ich habe auch einen Tandempartener bei e-Tandem. Nur leider ist der Nivauunterschied manchmal groß.
Mein Partner ist auf dem weg zu B2 und ich auf dem Weg zu A2.Aber sonst sehr interressant. Manchmal schreibt er und es ist ganz anders als ich gelernt habe(Grammatik), meine Lehrerin schüttelt da manchmal nur den Kopf und lacht.
Mir bringt es trotzdem eine Menge, da ich ja schreiben muß was ich ausdrücken will, kostet Geduld und Mühe.
@ HSnoopy!
Gute Tipps, muß mal in Poznań oder Szeczin bei Empik vorbei gehen, wenn ich wieder dort bin.mfg Elloktom
-
Cześć Berlina!
--Die Preise sind gut, aber Du mußt natürlich den Durchschnittsverdienst in Polen sehen. Und da ist es
nicht mehr so günstig.Ach ja, solche Schulbücher habe ich mir auch schon geholt. Kann man als Anfänger ganz gut in die Sprache
reinkommen, da die Texte ja einfacher formuliert sind.
Wenn ich in Polen bin, ist es schon manchmal komisch, wenn ich spielende Kinder auf der sehe und die Gespäche
teilweise verstehen kann. Bei Erwachsenen es es schon schwieriger.Pozdrawiam Elloktom!
-
Cześć Berlina!
Es gibt auch von Coventgarden so ein Bildwörterbuch zum Lernen. Ist ganz gut aufgebaut und auch ganz
lustig, da der Verlag das englische Ursprungsbuch einfach "eingepolnischt" hat. So gibt es dann Doppeldecker
und englische Polizisten.Grüße Elloktom
-
Hi Berlina!
Deine Methode ist auch interressant, man muß sich eben damit beschäftigen. Ich verwende Razem (Klett).
Darauf baut der Unterricht der Lehrerin auf.Bei uns führt jeder Teilnehmer sein Vokabelheft und schreibt alle neuen Vokabeln im Unterricht auf.
So hat jeder seine eigene Sammlung.
Ich habe mit den Vokabeln so meine Probleme, da ich in der Schule 5 Jahre Russisch gelernt habe.
Nur leider ist die Ähnlichkeit nicht immer ein Vorteil, da fallen einem halt die russischen Wörter ein.
(drohende Blicke der polnischen Lehrerin)Pozdrawiam Elloktom
-
Hallo samira!
Habe Deine Links probiert und kann Deine Meinung nur bestätigen.
Tolles Teil als Ergänzung zum lernen.Danke für den Tipp!
Pozdrawiam Elloktom!
-
Hi Yewa!
Endlich mal jemand der die Karten auch kennt.
Ich nehme diese ja auch nur als zusätzliche Möglichkeit um die Vokabeln in den Kopf zu bekommen.Ging vor 10 Jahren auch schon mal besser mit dem Merken.
Viel Erfolg damit!
mfg Elloktom
-
Hi! HSnoopy!
Für den Nintendo DS (ich habe mir die XL - variante geleistet, wegen der Brille und den großen Fingern) gibt es ein Programm (Game) das heißt --Travel- Coach Europa (hmh interactive). in der Version 3 sind als Variante die
Sprachen Deutsch / Englisch / Polnisch / Russisch / Tschechisch drin.
So kann man nach belieben zwei kombinieren und in beide Richtungen üben oder Trainieren.Sind auch kleine minispiele bei für die Pause zwischendurch. Kostet ca. 30 Euro, gib´s auch gebraucht.
Link http://www.nintendo.de und dann in der Suche Travel Coach eingeben und dann siehst Du es im einzelnen. Ist auch ganz gut beschrieben.
Mit Razem meinte ich die Polnisch Sprachlehrbücher vom Klettverlag. Da sind auch CD´s bei. Hat mein Kurs so entschieden.
Dein Buch kenne ich nicht.
Aber allzuviel gibt es ja auch nicht.
(War schon klar, daß Deine Datei Verstümmelt wurde.)
Pozdrawiam Elloktom
-
Hallo HSnoopy!
Ich teile Deine Meinung zu Karteikarten. Muß halt jeder probieren wie er den besten Erfolg erzielt.
Persöhnlich mache ich eine Kombination zwischen mehreren Arten. Sogar den Vokabeltrainer für den DS (Travel)nutze ich zum üben.Nur dranbleiben muß man eben.
Deine zweisprachige Variante ist auch nicht schlecht.
In meinem Kurs wird sich auf Razem (kennst Du sicher!) gestützt.Gruß Elloktom
-
Hallo!
War letztens in Poznan. Dort habe ich mir einen Satz Karteikarten zum Lernen gekauft. Diese sind von Fiszki.pl.
(Email http://www.fiszki.pl zum Ansehen)Die Karten sind deutsch-polnisch beidseitig bedruckt. Diese kann man in einem Pappkarteikasten mit Trennkarten und nach
Themen sortiert kaufen.
Die Kästen sind nach Sprachanforderung EU (z.B. A1 oder A2) eingeteilt.
Hat auch schon jemand damit Erfahrung gemacht.
Grüße Thomas
-
Hallo ihr Forummitstreiter!
Ich als "Newbee" kann nur sagen, daß ich begrüßt wurde und mir sogar zum Geburtstag gratuliert wurde (auch PN). Alles OK!
Wäre schade wenn dies Forum einschliefe, nur als Neuer muß man erstmal sehen wie das hier alles funktioniert---
technisch und mit den alten Hasen. Also bisher alles super, habe schon ganz andere Erfahrungen machen dürfen.
so von wegen was weißt du schon bist ja neu.
Alles sehr informativ und angenehm bei Euch ( besser bei uns).
Grüße Elloktom!